Microstutter PC-Übergreifend (In jedem Spiel)

Hast du mittlerweile eigentlich XMP aktiviert ?
Würde mich nicht wundern wenn das , das Problem ist. Und der CPU einfach die Daten zum berechnen ausgehen.
Den 2133mhz RAM (Stock non XMP) ist schon echt langsam.
XMP ist dauerhaft an, hab auch schon probiert mit XMP aus.
Also, der HDAudio in Latency Mon ist erstmal weg, das schonmal gut.
WDF1000.sys kannst ignorieren, dass ist Windows.

Warum dein Grafiktreiber so hochzählt, keine Ahnung...
Was nutzt du an Soundgeräten?

Das der alte Rechner die gleichen Probleme macht ist super unwahrscheinlich...
Singleplayer Games hast du ja auch schon getestet, nicht das irgendwas mit deinem Internet ist...
Ich nutze nur mein Headset, ist ein hyperX cloud stinger 2 mein ich. Sonst keine Lautsprecher oder Ähnliches.
 
Wie bzw. wo?
Steckst du das Headset per Klinke an?
Hat das Headset ne eigene USB Soundkarte? Oder n Bluetooth Dongle?

Hast mal ohne probiert?
Per USB, hintem am I/O Panel, hatte es aber auch vorne am Frontpanel angeschlossen gehabt. Das ding müsste eine eigene haben, wenn ich mich nicht täusche.

Edit: ich glaube ich hab es schonmal ohne probiert, bin mir aber unsicher
 
Habt ihr schon ein Lösungsansatz oder etwas was ich versuchen könnte?

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Desktop-Betrieb auch manchmal vorkommt, aber nicht so oft wie in Games
 
ok, bau mal alles aus bzw steck alles aus was nicht unbedingt nötig ist.
Also auch die 2 m2 oder SATA SSDs.
Und Teste dann.
Da ich ein wenig den überblick verloren habe, das Dauerhafte Powerlimit der CPU hast du testweise mal erhört oder?
 
ok, bau mal alles aus bzw steck alles aus was nicht unbedingt nötig ist.
Also auch die 2 m2 oder SATA SSDs.
Und Teste dann.
Da ich ein wenig den überblick verloren habe, das Dauerhafte Powerlimit der CPU hast du testweise mal erhört oder?

Hab nur zwei m2 SSDs. Bis vor einem Monat hatte ich auch nur eine M2 drinnen. Also denke ich daran wird's nicht liegen. Ich hab keine Ahnung wie ich das Powerlimit erhöhe huh.
 
Ist wirklich schwierig... kann alles sein.
Cinebench CPU Score ist ja an sich auch okay...
Die FPS sehen für mich auch nicht schlecht aus bei dir...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf dem Desktop passiert das auch?
Schau sonst nochmal, ob du die DPC Latenz vom Nvidia Treiber weg bekommst...
Das ist zwwar nicht normal, ist aber auch eher Stochern im Dunkeln, kann helfen - muss nicht.
 
Ist wirklich schwierig... kann alles sein.
Cinebench CPU Score ist ja an sich auch okay...
Die FPS sehen für mich auch nicht schlecht aus bei dir...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf dem Desktop passiert das auch?
Schau sonst nochmal, ob du die DPC Latenz vom Nvidia Treiber weg bekommst...
Das ist zwwar nicht normal, ist aber auch eher Stochern im Dunkeln, kann helfen - muss nicht.
Die FPS sind ja an sich okay. Diese Ruckler stören mich nur extrem. Bin aber wahrscheinlich auch sehr sensibel geworden, vorallem nach den langen Zeitraum. Auf dem Desktop passiert das auch ab und zu ja.
 
Habt ihr schon ein Lösungsansatz oder etwas was ich versuchen könnte?

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Desktop-Betrieb auch manchmal vorkommt, aber nicht so oft wie in Games
Also, du bist ja kein Anfänger aber schau doch mal bitte in den Gerätemanager, ob es da irgendwelche Geräte mit Fragezeichen oder sonstigen Problemen gibt... das ist zwar eigentlich klar aber vielleicht fehlt ja irgendein Treiber.

Irgendetwas könnte dort auch ständig versuchen, einen Eingriff ins System zu starten. Die BIOS Zeit hast du schon mit der Systemzeit abgeglichen? Ich hatte das in Post #13 angemerkt.

Ansonsten können auch falsche Settings einer SSD dafür verantwortlich sein, hast du Windows schonmal auf einem anderen Medium installiert und versucht, ob das Besserung bringt?
 
Zurück