• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Ich kann es mir (bzgl. 1 Jahr verspätet) nur so erklären: Sein lokaler Zeitschriften-Dealer ist nicht sehr gut sortiert, weshalb er (der Leser), als er kürzlich die neuste PCGH kaufte, ein Heft aus 2015 erwarb - nicht wissen das es nicht die aktuellste Ausgabe ist. :huh:
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Kritik übers Fazit = OK
"Kritik" über den Rest = Bullshit
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

je mehr ausrufezeichen ich setzte, desto ausrufiger werden meine sätze und desto ernster werde ich genommeN!!!!!!!!11
weiß doch wirklich jedeR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111

Seit 5:45Uhr wird zurückgeschrien!!!!!!
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Ich glaube, hier kommt wieder die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne zum Tragen. Ich habe mal gelesen, dass in der heutigen Zeit viele Leute längere Texte nicht mehr lesen (wollen). Das hat sicher viele Gründe, der offensichtlichste für mich ist die Überflutung mit Informationen, denen wir heute permanent ausgesetzt sind. Da lesen eben viele nur noch das Fazit/die Zusammenfassung. Mache ich ja auch teilweise so, gerade wenn ich schnell mal ein paar hardware-Komponenten vergleichen will.
Zeit ist leider ein teures Gut und da muss man abwägen, was man liest und was nicht.
Wer sich dafür interessiert, mit welchen Methoden Medien (vor allem im Internet) um unsere Zeit buhlen, dem sei dieser Artikel empfohlen:
How Technology Hijacks People’s Minds — from a Magician and Google’s Design Ethicist – Medium

Von daher verstehe ich den Hinweis, dass man das Fazit prägnanter formulieren sollte, denn es ist nunmal (leider) das, was am häufigsten gelesen wird.
Ansonsten ist der Leserbrief, wie hier schon oft bemerkt, total unsachlich.
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Der gute Herr Wilkens hat mit Recht auf den Einkaufsführer am Ende der Zeitschrift hingewiesen.
Dieser scheint dem Verfasser des Briefes nicht direkt ins Auge gefallen zu sein.
Aber das kann ja leicht der Fall sein, wenn er die Zeitschrift nur sporadisch kauft.
Ich habe einen Freund der mich bei Neuanschaffungen anruft weil er weiß, dass ihc PCGH Abonennt bin ^^

Grüße

phila
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Um mal was ernstes zu dem Thema beizutragen, wieso wird sowas überhaupt ausgewählt? Das einzige was ich hier sehe ist wie sich allesamt gesammelt über den User lustig machen ... klar, sein Text ist nicht besonders smart geschrieben, aber warum wird das dann überhaupt ausgewählt? Das ihr auch mal blöde Kritik bzw. Briefe bekommt, ist wohl jedem klar, aber dieses zur Schau stellen find ich gar nicht lustig. Zumal es auch nichts bringt sich dann bei sowas zu rechtfertigen.

Nun denn. Ich würde auch gerne die PCGH mal anschreiben. Wo muss man eigentlich was hinschicken, um Gehör zu finden, an welche E-Mail Adresse? Hätte quasi zu dem gleichen Thema eine Leserfrage, nur etwas weniger allgemein, sondern zielgerichteter.
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Ich kann es mir (bzgl. 1 Jahr verspätet) nur so erklären: Sein lokaler Zeitschriften-Dealer ist nicht sehr gut sortiert, weshalb er (der Leser), als er kürzlich die neuste PCGH kaufte, ein Heft aus 2015 erwarb - nicht wissen das es nicht die aktuellste Ausgabe ist. :huh:
Nun Ja, man muss klar sagen wer 10/15 mit 10/16 verwechselt der hat andere Probleme als seinen PC ;) Steht ja auf der Zeitung groß drauf und solche "Kritik" werden wir in den Postfaktischen Zeiten wohl öfter erleben.

Eines kann man nämlich PCGH nicht vorwerfen, nämlich dass ihre Testberichte nicht zu einem Fazit kommen oder gar nicht das Thema treffen. (was dieser "Leserbrief" erfolgreich bewies wie man Mutmaßung bringt und um den heißen Brei brabbelt)
PCGH Tests sind mit die objektivsten im Netz (von einigen Ausrutschern mal abgesehen) und vor allem kann man dank der Wertung sofort erkennen was man für sein Budget sich maximal leisten kann. Alles andere hat mit Menschenverstand zutun und ich möchte niemals von Carsten hören: Ja Kaufe den Skylake weil der ist Roxxor der beste CPU.
Deswegen finde ich mit diesem "Leserbrief" habt ihr mir den Sonntag versüßt. Anbei würde ich dem Schreiber eine Parteimitgliedschaft in der AfD anraten, da gibts dann auch kurze kantige Sätze ohne Aussagekraft
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Das kritisierte Fazit ist wirklich etwas blabla, wenn man allerdings den Artikel davor gelesen hat, geht es dann doch wieder in Ordnung, denn, wie hier schon mehrfach gesagt: "den besten Prozessor" gibt es nicht. Für diese Erkenntnis muss man nicht einmal ein Computerfreak sein. Man kann das Problem, "das besten Produkts von allen" zu finden, bei Autos, Kaffeemaschinen, Staubsaugern usw. usf. beliebig wiederholen. Insofern eine nutzlose Kritik.

Das ist ein Anlass für mich, für die Abschaffung von Wertungsnoten zu plädieren. Gerade diese Noten suggerieren den Unbedarften doch gerade, dass es so etwas wie "das beste Produkt" geben könnte. Dass das nicht geht, wurde nun ja ausreichend belegt. Warum sollte man deshalb nicht ganz auf diese unnützen und zudem irreführenden Noten verzichten? Ich finde, die PCGH sollte wie bisher die Fähigkeiten und Grenzen der getesteten Hardware untersuchen und am Ende dem Leser die Entscheidung überlassen, was ihm/ihr am meisten Zusagt. Bestenfalls könnte man bestimmte Eigenschaften, wie das Übertaktungspotenzial bei Prozessoren oder die Farbtreue bei Monitoren (zwei Beispiele aus dem hohlen Bauch heraus), also solche Aspekte, die sich direkt mit alternativen Produkten vergleichen lassen, mit einem Punkteschema bewerten. Aber damit verlöre die PCGH vermutlich die Klientel derjenigen, die erwarten, dass ihnen das eigenständige Denken abgenommen wird.

Munter bleiben!
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Um mal was ernstes zu dem Thema beizutragen, wieso wird sowas überhaupt ausgewählt? Das einzige was ich hier sehe ist wie sich allesamt gesammelt über den User lustig machen ... klar, sein Text ist nicht besonders smart geschrieben, aber warum wird das dann überhaupt ausgewählt? Das ihr auch mal blöde Kritik bzw. Briefe bekommt, ist wohl jedem klar, aber dieses zur Schau stellen find ich gar nicht lustig. Zumal es auch nichts bringt sich dann bei sowas zu rechtfertigen.

Nun denn. Ich würde auch gerne die PCGH mal anschreiben. Wo muss man eigentlich was hinschicken, um Gehör zu finden, an welche E-Mail Adresse? Hätte quasi zu dem gleichen Thema eine Leserfrage, nur etwas weniger allgemein, sondern zielgerichteter.

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. An dem Leserbrief ist einfach nichts auch nur annähernd Konstruktives, im Endeffekt kann man den Leserbrief auf die Aufforderung "Seid gefälligst meine Privatzeitschrift und macht alles so, wie ICH es für richtig erachte!" herunterbrechen.
Wer weiß - vielleicht bekommt PCGH ja mehrere dieser Leserbriefe und wollte exemplarisch mal eine Antwort an diese Art von Brief schreiben. :ka:
@ PCGH: ich kann euch jedenfalls nichts vorwerfen und bin auch schon jahrelanger Leser eurer Printausgabe - aus meiner Sicht: macht einfach so weiter wie bisher.
gRU?; cAPS
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Ja, nichts ist so erschreckend wie die Meinungen, die im Volk kursieren. Ein Test, der mich aufs "Beste" verweist, der Leser W.P. kennt solche Wahrheiten wohl aus der Boulevard-Presse. Schön für PCGH, das diese eher vermisst werden, aber die Kritik von Karotte81 ist auch nicht einfach so abzuweisen.

Da gehts wohl um die Zielgruppe. Vielleicht eine Tochterzeitschrift auflegen, mit auschließlich großen Lettern, und rote Pfeile auf "das Beste". Und viel Bilder, nicht so kompliziert, Informationen, die man schnell und direkt, ohne jede Antrengung aufnehmen kann.

Also ich würde es eher begrüßen, wenn sich die Redakteure noch mehr den Kopf zerbrechen und weniger Benchmarks durchorgeln müssen. Aber ich bezahl die Herren (und Damen?) auch nicht, und diese Kaufberatung (inkl. der Produktempfehlungen..) macht sicher Auflage, ich les halt lieber was über Mods, Bastelei und neue Technik.
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

@Hellm
Sowas wie früher wäre Geil oder PCGH in Gefahr :) .. Da gabs auch Modding in der PCGH. Ich denke das ist aber schlichtweg dem geschuldet dass du bei Grafikkarten zb. keine Mods mehr wirklich machen musst. Testberichte finde ich wichtig, Allerdings sollten Benches ja auch nur die Anhaltspunkte sein. Manche Menschen erhoffen sich einfach zuviel von Benchmarks. Das Berühmte: Wenn die TitanX die beste Karte ist, dann muss die 1050 je genauso gut sein. Ich würde behaupten besagter Schreiber hat nur Überschrift und Fazit gelesen.

@Lelwani:
Nur weil es DICH nicht interessiert heisst es nicht dass es andere nicht interessiert. Übrigends das Video ist die News ;) Und Fakt ist, würde PCGH es machen wie zb. Heise und feste Aufrüstketten machen, dann wären viele Leser enttäuscht. Das Ziel muss immer sein, zu erkennen was die Schwachstelle ist und selbstständig entscheiden was man macht. PCGH gibt nur Tipps und Beispiele dafür. Logisch sind da Leute enttäuscht aber ich muss klar sagen, anhand des Indexes kann eigentlich jeder für sich entscheiden was das beste ist. Denn es gibt schlichtweg nicht das BESTE!
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Fakt is er hat einfach recht....

Viele werden es jetzt wiede nich sehen wollen weil kritik usw... hatten wir hier alles schon

Bestes bsp gabs dieses oder letztes jahr (war auch die letzte zeitung die ich mir von pcgh gekauft habe) glaube es war ein spezial zum thema aufrüsten oder tunen ... es stand viel in der zeitung nur absolut nichts sinnvolles.

Es gab damals auch hier online sehr viel kritik dafür , (hab grade keine lust es rauszusuchen vieleicht machts nen anderer) geändert hat sich absolut nix...

Man könnte die ganze sache jetzt auch auf das online ding ausweiten bsp. manche news als kleines bsp WoW: Wenn Thrall und Garrosh sich in Hearthstone bekabbeln - Blizzcon-Machinima

was soll das sein eine news?


aber macht mal so weiter dann wirds die zeitung sicherlich noch lange geben.... und warum is das hier immernoch ein link?
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Der Leserbriefschreiber hätte sich wohl besser einen überteuerten Komplett-PC im Mediamarkt kaufen sollen^^
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Der Schreiber hat garantiert die Lacher auf seiner Seite :-)

Tja die Redaktion schrieb ja schon dazu "Hellsehen können sie nicht" jeder hat nun mal andere Prioritäten an den Prozessor also ist es gut das die PCGH nur ihr Bla Bla Bla dazu gibt (was im übrigen immer lesenswert ist).
 
AW: Nichtssagende PCGH-Tests? Leser übt heftige Kritik - Leserbrief der Woche

Wo steht eigentlich bitte das die PCGH ne TEST Zeitschrift ist? klar solche Sachen wie das Fazit Kästchen könnten wirklich mit ein paar mehr brauchbaren Infos bestückt werden aber der test von Skylake als architektur muss noch lange keine spezifischen Details über die einzelnen varianten beinhalten, wenn ein Test spezifisch über z.B den i7 6700 gemacht wird dann wird in einem solchem Test auch näher dargebracht inwiefern sich die CPU gegen ihre Konkurrenten aus dem eigenen hause Intel und auch AMD schlägt. Also muss sagen die Kritik in dem Leserbrief ist alles andere als konstruktiv und die Schlagfertige Antwort mehr als berechtigt (in diesem fall ;) )
 
Zurück