Nicht mehr so viel los wie früher? (2014)?

Es gab nur eine Verschiebung der Plattform. Früher waren Foren die erste Anlaufstelle im Internet. Heute ist das Ganze deutlich fragmentierter auf diversen Social Media Plattformen. Von Reddit über Twitter bis YouTube. Das hat dann auch wenig einer geringen Aufmerksamkeitsspanne der bösen Jugend von Heute zu tun. Auch ältere Semester sind mittlerweile größtenteils auf den neuen Plattformen unterwegs.

Ich bin hier auch "nur" gewohnheitsmäßig unterwegs. Hätte ich Foren etwas später entdeckt wäre ich hier wohl auch nicht sonderlich aktiv.
Ich fahre wie gesagt zweigleisig. Ich finde in einen klassischen Forum kann man noch am besten diskutieren, weil man dort ein sehr gute Übersicht hat. Auch mit den ganzen Funktionen die das Forum bietet.
Auf Facebook diskutiere ich kaum noch. Und schon gar nicht mit Anderen über Themen wie Politik usw.
Da gibt es viele Spinner. Unter ernste Themen setzen die ihren Lachsmiley und lachen anderen aus.
Manche machen das immer... finde ich respektlos.
Und in Messenger-Gruppenchats kann man auch nur begrenzt diskutieren. Da geht die Übersicht schnell flöten.
 
Deutschland war da tatsächlich mal Trendsetter, aber mittlerweile gilt für Facebook wohl im ganzen „Westen“: es ist eine Plattform geworden für R&R. Nein, nicht Rock‘n‘Roll sondern „Rentner und Rassisten“. Anwesende natürlich ausgenommen :ugly:
 
Deutschland war da tatsächlich mal Trendsetter, aber mittlerweile gilt für Facebook wohl im ganzen „Westen“: es ist eine Plattform geworden für R&R. Nein, nicht Rock‘n‘Roll sondern „Rentner und Rassisten“. Anwesende natürlich ausgenommen :ugly:
Auf Facebook sind tatsächlich eher die älteren Generationen unterwegs.
Die Jüngeren nutzen Instagram und TikTok.
 
Auf Facebook sind tatsächlich eher die älteren Generationen unterwegs.
Das kam aber später. Bei mir in der 4./5. Klasse (2011/2012) war es noch cool, bei FB zu sein. Dann so in der 8./9. war dann FB-Löschen angesagt.
Früher war das halt der Raum der jungen Leute, wenn nun die Elterngeneration nachkommt, wird das ungemütlich.
Die Jüngeren nutzen Instagram und TikTok.
Weil da halt die Renter noch nicht unterwegs sind.
 
Nicht Quantität (5000 User) ist entscheidend, sondern Qualität (500 Foristen).
Ich zähle mich mal hier zum "älteren" Semester ;-) und habe Foren erst recht spät für mich entdeckt.
Wirklich aktiv bin ich nur in Zweien davon. PCGH und Fiesta ST
Ansonsten meide ich social media wie die Pest.
Gruß T.
 
Das Mod und Redaktion Team hat auch schon viele vertrieben :fresse:
Ist leider wirklich so, die meisten sind einfach still und leise weggegangen, aber manche, vor allem die schon länger hier waren und viele Beiträge geschrieben hatten, haben dies auch öffentlich begründet, nicht selten musste man schnell sein beim lesen weil diese Themen gerne geschlossen/gelöscht wurden.
 
Gesunde Menschen nutzen keine Foren. Wir sind also alle Krank :ugly:
Es gibt jenseits Deines Horizontes Menschen, die foren zum Arbeiten nutzen. Mein erstes Forum war im Physikstudium ein fachbezogenes Forum, im dem wir uns gegenseitig halfen und viele neue Ansätze entwarfen. Und nein, keiner der Teilnehmenden war "krank", solange man "Physiker zu sein" nicht als krank definiert.
Das Mod und Redaktion Team hat auch schon viele vertrieben :fresse:
Ganz im Gegenteil. Ohne das Mod- und Redaktionsteam wären viele mehr gegangen. Der Ansatz wäre eher, bestimmte Diskussionen gleich im Kein zu ersticken, bevor es wie immer eskaliert, weil der Wissenschaftsferne Teil der Gesellschaft immer größer wird. Siehe dazu Coronadiskussionen und die stetig größer werdende Gruppe der Homöopathie-Fanatiker. Da ist kein Diskussion mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar haben wir einige "vertrieben". Zum Glück.
Das beste ist, wenn Außenstehende die absolut keinen Einblick darin haben was wirklich der Grund für Sperren usw. ist außer dem, was der Betroffene ggf. noch schnell vor seinem Weggang aus seiner Sicht hier schreibt (Ali nix Schuld + Mod böse) dann so nen Murks hier ablassen. Manchen würde ich gerne mal Einblick in die Archive geben, da würden manche Saubermänner-Images hart zusammenklappen ;-)

Wir dürfen nunmal nichts konkretes offenlegen - und das ist manchmal wirklich schwer wenn sich jemand als Opfer der bösen Mods hinstellt währenddessen intern PNs an uns kommen von wegen "ich stalke dich und finde heraus wo du lebst und heuere im Darknet nen Einbrecher an der alles kleinhaut" (das ist der gerade aktuelle Fall bzw. wohl "Gewinner" für 2023...). Wenn öffentlich gesagt wird man habe ja nichts gemacht während im Forum hart jugendgefährdende Sachen gepostet wurden die wir sofort kassiert haben. Da sind Dinge gelaufen wo jede andere Plattform instant den User sofort gelöscht hätte nur wir Deppen sperren temporär und kriegen dann nach Ende der Sperre Morddrohungen (gabs tatsächlich schon) und nen öffentlichen Mods-sind-Schei*e-Thread.

Versteht mich nicht falsch, wir sind auch nur Menschen und es ist garantiert nicht alles super gelaufen - wird es auch nie. Aber dennoch muss man es bei PCGHX wirklich HART übertreiben um nen Bann zu kassieren und die überwältigende Mehrzahl von Usern die nachträglich versucht haben uns öffentlich anzuprangern haben faktisch so hart ins Klo gegriffen vorher dass es uns teilweise wirklich schwer gefallen ist die Threads nur auszublenden und nicht drunterzuposten "hier, für alle mal zum kucken, das ist das Bild eines per Machete abgetrennten Menschenkopfes das wir ausgeblendet haben und weswegen sich der User grade von wegen Zensur und so bläht weil er dafür ne temporäre (!!) Sperre bekommen hat".

Also bitte bitte lasst es einfach irgendweche pauschalen Anschuldigungen rauszuhauen ohne zu wissen was wirklich Phase war. Ich kann gutes Gewissens behaupten wer hier gebannt wird hat es ganz sicher verdient. Und wer sonstige Probleme mit Mods oder Reds hat die auf sachlicher Basis sind - das kann man alles diskutieren, dafür ist ein Forum ja da.

Aber ich hoffe wirklich, dass die handvoll User (mit mehr als 10 Posts), die wegen solchen Dingen nicht mehr hier sind (gefühlt schätze ich mal grob einer pro Jahr der wegen uns geht oder aufgrund übelstem Verhalten "gegangen wird") an der gesamten Thematik hier, nämlich dass wir Tausende weniger sind als 2010, nichts ändert. :ka:
 
Zurück