Nicht mehr so viel los wie früher? (2014)?

Alki das ist natürlich unterste Schublade was ihr so zu lesen bekommt, aber ich hab vielmehr an die gedacht, die freiwillig gegangen sind ohne Ban/Sperre ect.
 
Weil da halt die Renter noch nicht unterwegs sind.
Ich würde es anders formulieren: Weil die die es nutzen, mehrheitlich selbst noch nicht in einem etwas fortgeschritteneren Alter sind. Vor 15 Jahren war Facebook auch mal unter jungen Leuten "angesagt". Die Leute von damals sind auch heute noch dort, nur eben nicht mehr jung und größtenteils mittlerweile selbst Eltern.

aber ich hab vielmehr an die gedacht, die freiwillig gegangen sind ohne Ban/Sperre ect.
Und manchmal ändern sich im Leben auch einfach die Hobbies die man hat oder die liegen erstmal (größtenteils) auf Eis, weil man andersweitig, z.B. durch Beruf, Ehrenamt, Eltern, Pflege von Angehörigen, ... gebunden ist. Willkommen im Leben.
 
Naja, Leute die freiwillig gehen weil ihnen eine Plattform nicht mehr zusagt (ob wegen Inhalten, wegen Regeln, wegen Mods, was auch immer) wirds immer geben. Da kannstes auch nicht allen Recht machen - wenn mans so ändert das A bleibt will dann B nicht mehr hier sein.

Es gibt da auch viele Dinge die uns selber stören aber mit denen wir aus Gründen leben müssen. Beispielsweise Clickbaity Überschriften. Oder Ukraine und Israelthreads die mit PCGH nunmal nix zu tun haben aber fast den ganzen Moderationsaufwand verursachen (manchmal könnte man vom Forentraffic meinen wir heißen Politik, Computer, Games und Hardware...).
Der damalige Coronathread wurde ja aus dem Grund irgendwann gekillt (@Neuer_User hat schon drauf angespielt) - das war einfach nicht mehr tragbar was da abging. Der Ukrainethread war schon mehrfach kurz davor um nicht zu sagen das ganze Politikforum. Aber man wills halt auch nicht komplett weghauen, dann verlieren wie nochmal User und Klicks (auch wenn letztere im Forum wenig entscheidend sind, hier wird praktisch nix verdient).

Das ist auch son Ding, die generelle Ausrichtung des Ladens. Natürlich wären wir gerne mehr PCGHX, mit Betonung auf dem H und dem X - aber 2023 kannste halt mit dem nächsten OC Rekord unter LN2 nix mehr groß gewinnen.
Wenn der wahrhaftige Affe im Forum 2009 nen OC Rekord geknackt hat mit seinem Kompressorteil waren die Reaktionen zig Posts pro Stunde "wie geil ist das denn", wenn er das jetzt macht steht nach 3 Tagen ein Post drunter mit inhalt "bääähhh nicht alltagstauglich". So ändern sich die Zeiten...
 
Dafür gibt es doch das IRC, nur sind auch die die Nutzer weniger geworden, walled-garden-Dienste scheinen besser zu gefallen.
Ich fühle mich wieder an die Zeit damals, Ende der 90er bis Ende der 00er Jahre erinnert. Fehlt nur noch ICQ.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, Leute die freiwillig gehen weil ihnen eine Plattform nicht mehr zusagt (ob wegen Inhalten, wegen Regeln, wegen Mods, was auch immer) wirds immer geben.
Konnte man zuletzt in anderen Hardwareforen beobachten, als diese ihre Marktplätze geschlossen bzw. umgestellt haben, im Zuge der neuen Gesetzgebung.
 
Ich auch. Aber arbeite trotzdem noch ein bißchen. :D
Ich versuch schon mehr zu hetzen. :D
Den Afd Jüngling aus Bayern hab ich bei den Rechtsaußen Postern in den Knast gehetzt,
Leider ist der wieder frei.
Na toll, für euch darf ich also jeden Monat soviel Abgaben bezahlen.
Danke, dass du meine Rente erwirtschaftest. :daumen: :D
Es gibt jenseits Deines Horizontes Menschen, die foren zum Arbeiten nutzen. Mein erstes Forum war im Pjhysikstudium ein fachbezogenes Forum, im dem wir uns gegenseitig halfen und viele neue Ansätze entwarfen. Und nein, keiner der Teilnehmenden war "krank", solange man "Physiker zu sein" nicht als krank definiert.
Wie viele Nobelpreisträger habt ihr denn Hervorgebracht?
Ganz im Gegenteil. Ohne das Mod- und Redaktionsteam wären viele mehr gegangen. Der Ansatz wäre eher, bestimmte Diskussionen gleich im Kein zu ersticken, bevor es wie immer eskaliert, weil der Wissenschaftsferne Teil der Gesellschaft immer größer wird. Siehe dazu Coronadiskussionen und die stetig größer werdende Gruppe der Homöopathie-Fanatiker. Da ist kein Diskussion mehr möglich.
Deppen gibt es überall und die schreien entsprechend laut, aber das sind doch nicht die Mehrheit.
Die lacht man eher aus.
Klar haben wir einige "vertrieben". Zum Glück.
Das beste ist, wenn Außenstehende die absolut keinen Einblick darin haben was wirklich der Grund für Sperren usw. ist außer dem, was der Betroffene ggf. noch schnell vor seinem Weggang aus seiner Sicht hier schreibt (Ali nix Schuld + Mod böse) dann so nen Murks hier ablassen. Manchen würde ich gerne mal Einblick in die Archive geben, da würden manche Saubermänner-Images hart zusammenklappen ;-)
Wenn man bedenkt, wie viele User, die relativ viele Post haben, nicht mehr aktiv sind, zum Teil schon seit Jahren nicht mehr, ist hier weniger los.
Oder habt ihr die auch vergraulet? ;)
 
Wenn der wahrhaftige Affe im Forum 2009 nen OC Rekord geknackt hat mit seinem Kompressorteil waren die Reaktionen zig Posts pro Stunde "wie geil ist das denn", wenn er das jetzt macht steht nach 3 Tagen ein Post drunter mit inhalt "bääähhh nicht alltagstauglich". So ändern sich die Zeiten...
Der Fortschritt ist auch nicht mehr so groß wie früher. Heute kann man für Office-Kram einen PC von vor 10 Jahren problemlos nutzen. Mach das mal im Jahr 2005 mit einem von 1995. Da war vermutlich einfach mehr Interesse an dem Thema da.
 
Konnte man zuletzt in anderen Hardwareforen beobachten, als diese ihre Marktplätze geschlossen bzw. umgestellt haben, im Zuge der neuen Gesetzgebung.
Das is auchn witziges Thema.
Wie ihr seht ist unser MP nach wie vor offen. Nicht weil wir illegal wären sondern weil es juristisch gar keinen Grund gibt ihn zuzumachen (auch bei anderen Foren nicht), die haben nur Gesetze und Fristen falch/nicht verstanden und ggf. überreagiert. Vieles dahingehend ist selbst juristisch nicht mal geklärt wenn ichs richtig mitbekommen habe.

Kleiner Seitenhieb: das ist hier nicht zuletzt deswegen so, weil einer unserer Mods hier hauptberuflich Volljurist ist und die Lage da schnell und präzise einschätzen und passend beraten konnte.

Die Nummer ist nicht ganz vom Tisch aber vor 24 passiert ohnehin nix (das war von vorneherein klar) und was danach kommt bzw. ob es für PCGHX überhaupt Relevanz hat ist weiter fraglich. Gut möglich, dass sich viele Foren da selbst ins Knie geschossen haben ohne Not während wir das Glück hatten einen ehrenamtlichen Juristen im Team zu haben...


Heute kann man für Office-Kram einen PC von vor 10 Jahren problemlos nutzen. Mach das mal im Jahr 2005 mit einem von 1995. Da war vermutlich einfach mehr Interesse an dem Thema da.
Absolut. Der Fortschritt ist weniger das Problem sonder die absolut vorhandene Leistung. Alles außer Gamimg und spezielle Workloads, bedeutet 99% von allem was Ottonormalo so braucht, kann heutzutage ne bessere Kartoffel flüssig berechnen. Deswegen ist das Interesse an Top neuer Hardware und deren Tuning halt entsprechend gering geworden.
 
Absolut. Der Fortschritt ist weniger das Problem sonder die absolut vorhandene Leistung. Alles außer Gamimg und spezielle Workloads, bedeutet 99% von allem was Ottonormalo so braucht, kann heutzutage ne bessere Kartoffel flüssig berechnen. Deswegen ist das Interesse an Top neuer Hardware und deren Tuning halt entsprechend gering geworden.
Zudem habe ich den Eindruck, dass bei jüngeren Leuten das technische Interesse geringer ist. Wer halt 2000 ins Internet wollte, musste ein Modem anschließen, PPP konfigurieren und und und.
Heute alles nicht mehr notwendig, weil es das auf dem Silbertablett serviert gibt.
 
... Absolut. Der Fortschritt ist weniger das Problem sonder die absolut vorhandene Leistung. Alles außer Gamimg und spezielle Workloads, bedeutet 99% von allem was Ottonormalo so braucht, kann heutzutage ne bessere Kartoffel flüssig berechnen. ...
Mein alter Druckermeister, bei dem ich zu Schulzeiten arbeitete, schwörte heute noch auf seine urlaten Core-CPUs mit Windows XP. Ich hab hier noch einen zehn Jahre alten i7-4770K mit 32 GB RAM. Der ist für absolut alles im Privaten "Overkill". Was braucht man da also einm Forum zur Diskussion, die Dingen haben ihre Leistung.#

Allerdings sind es dann schnell wieder Spartendiskussionen. Ich will mir jetzt z.B. endlich meinen ersten 3D-Drucker kaufen und da ist eine fundierte Diskussion VOR dem Kauf immer hilfreich.
 
Mein alter Druckermeister, bei dem ich zu Schulzeiten arbeitete, schwörte heute noch auf seine urlaten Core-CPUs mit Windows XP.
Du willst nicht wissen, was im Bereich Anlagensteuerung bzw. allgemein Steuerungsrechner teilweise noch für Computer laufen. Fundstück war da irgendwann letztes Jahr in einem Unternehmen, ein nicht ans Netzwerk angeschlossener OS/2 Warp3 Rechner.
 
Mein alter Druckermeister, bei dem ich zu Schulzeiten arbeitete, schwörte heute noch auf seine urlaten Core-CPUs mit Windows XP.
Auf denen läuft ja selbst Windows 10, wenn auch kriechlahm.
Du willst nicht wissen, was im Bereich Anlagensteuerung bzw. allgemein Steuerungsrechner teilweise noch für Computer laufen. Fundstück war da irgendwann letztes Jahr in einem Unternehmen, ein nicht ans Netzwerk angeschlossener OS/2 Warp3 Rechner.
Das ist dann immer so ne schöne Zeitbombe, denn irgendwann macht auch so ein System mal Probleme mit Hard- oder Software, und sei es das Datum.
 
Die ganzen Fragen landen jetzt beim pcgh discord. Und was da alles gefragt wird... O.o
Foren sind was das angeht einfach "zu langsam" für die ganzen Internet Kiddies. Da wird ne Frage gestellt und nach 5 min schon gefragt was denn jetzt ist. Solche ungeduldigen Personen würden hier ja sterben.
dass viele Foren nach Discord wandern ist schade, vor allem wenn es Supportforen sind. DIscord ist "Deep Web" aka nicht durch Suchmaschinen durchsuchbar. Wenn man nicht schon an der richtigen Adresse ist findet man die Infos die da vergraben sind gar nicht
 
Zurück