Windows 11 Installation auf neuem PC funktioniert nicht

Alyx93

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community!

Vorweg: ich bin neu in diesem Forum und auch bezüglich PC-Hardware kann ich nicht mit sehr viel Erfahrung glänzen - von daher bitte um Rücksicht, falls ich offensichtliche Dinge übersehe… ? Vielen Dank auch im Voraus an alle, die sich diesen langen Beitrag bis zum Ende durchlesen und mir helfen wollen!

Ich würde eure Hilfe zu folgendem Problem benötigen: habe mir kürzlich einen neuen PC zusammen gestellt (Specs siehe weiter unten) und wollte auf diesem Windows 11 Home via DVD (über externes DVD Laufwerk) installieren. Nach Start des Setups via Bios und nach Eingabe des Aktivierungs-Keys kommt dann die Nachricht, dass Windows 11 auf diesem PC nicht eingerichtet werden kann.

Meine Specs sind:
- Ryzen R5 7600 mit bequiet Pure Rock 2 Kühler
- Mobo: Asus TUF B650-Plus (Bios Version 0809 x 64 vom November 2022)
- 32 GB Ram 6000 Mhz von Kingston Fury
- 1TB NVME SSD von Kingston Fury
- ASUS TUF RTX 3080 10GB

Habe mich dann schlau gemacht, warum dies der Fall sein könnte und habe dann die entsprechend vorausgesetzten Einstellungen für Win 11 im Bios vorgenommen: Secure Boot und TPM 2.0 (AMD fTPM) sind jetzt aktiviert und gespeichert. Leider kommt nach wie vor die gleiche Fehlermeldung, dass Win 11 auf diesem PC nicht eingerichtet werden kann. Habe sämtliche Tutorials dazu auf YouTube und Infos aus dem Netz rausgesucht und alles befolgt, was dort berichtet wurde. Habe auch schon versucht, die neueste Bios Version über USB Stick zu installieren - hatte leider zur Folge, dass die CPU-Led am Mainboard rot leuchtete und ich nicht mehr ins Bios kam. Habe dann die Mainboard Batterie rausgenommen und komme jetzt wieder ins Bios.

Noch eine Info: beim Start des PCs kommt diese Meldung: „new cpu installed ftpm nv corrupted“ mit den zwei Optionen Y oder N zu drücken - bei mir reagiert nur N und dann kommt man ins Bios. Hat es eventuell damit zu tun, dass Win 11 nicht installiert werden kann?

Habe wie gesagt schon so ziemlich alles probiert, was im Netz zu finden war - aber vielleicht hat jemand hier im Forum noch eine Idee dazu! ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Alyx
 
Sicher gehen, dass auch das Uefi bei dir im Bios ausgewählt ist.
Uefi wird auch oft als CSM Off bezeichnet. Denn Windows 11 setzt das Uefi voraus.

Normalerweise sollte ein neues Board bzw. Bios Version bereits das Uefi als Default eingestellt haben.
Kannst dir auch ein Stick dazu neu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Wow danke für eure schnelle Antworten, geht ja richtig flott hier! :daumen: Werde heute Abend mal versuchen mit Z weiter zu kommen.
Sicher gehen, dass auch das Uefi bei dir im Bios ausgewählt ist.
Uefi wird auch oft als CSM Off bezeichnet. Denn Windows 11 setzt das Uefi voraus.

Normalerweise sollte ein neues Board bzw. Bios Version bereits das Uefi als Default eingestellt haben.
Kannst dir auch ein Stick dazu neu erstellen.
Im Bios ist Windows Uefi / CSM off eingestellt - aber danke für den Hinweis! :nicken:
 
Z (was auf einer englischen QWERTY-Tastatur das Y ist) geht auch nicht?


Jetzt fühle ich mich wieder so richtig alt weil diese ZY-Geschichte in gewissen Kreisen seit 1/4 Jahrhundert (oder auch länger) Allgemeingut ist.:haha:
DAS war des Rätsels Lösung - VIELEN DANK!!! :hail: Mit Z aka Y wurden die richtigen Einstellungen übernommen und Win 11 wird soeben installiert!:daumen:
Moin, dein Bios ist auf englisch...
Schau mal auf die englische Tastatur...

Y = Z
Z = Y

Wahrscheinlich ist nichts falsch :daumen:

Gruß
Vielen Dank auch dir! :daumen:
 
Zurück