• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neur Gaming Rechner

fynx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Würde mir gerne einen neuen Gaming Rechner zusammenstellen und wäre froh wenn ih mir da unter die Arme greiffen könntet.


Hier zuerst mal der ausgefüllte Fragebogen:

1) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000 CHF

2) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
Habe noch eine 1 TB Samsung 840 EVO Basic SSD

5) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Werde mir den Acer Predator XB270HU holen. Auflösung ist 2560 x 1440 Bildfrequenz 144Hz.
Besitz G-Sync.

6) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
GTA 5, Dragon Age 3, Skyrim (mit Mods) Middle-Earth: Shadow of Mordor.
Zukünftig Witcher 3 sowie Star Wars Battlefront 3. Ansonsten Musik, YouTube, Office, Skypen…

7) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie geschrieben habe ich schon eine 1TB Samsung 840 EVO Basic SSD. Denke dazu reicht ne 120GB SSD für das Betriebssystem.

8) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Am Anfang nicht später schon :-)

9) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Er soll möglichst leise sein! Habe mir dieses Video als Referenz hergenommen. Jedoch die Hardware ein wenig angepasst.
- Grafikkarte soll von Nvidia kommen wegen G-Sync.
- Sound bin ich mir nicht sicher ob Onboard reicht oder doch eher eine separate Karte.



Also wie beschrieben will ich nen leisen Gaming Rechner mit Nvidia Grafikkarte für G-Sync.
Als Inspiration habe ich folgendes Video benutzt jedoch die Hardware meinen Bedürfnissen angepasst.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anbei mal meine Zusammenstellung mit meinen Fragen dazu:

Case:
1x Fractal Design Define R5 ca. 115 CHF

Lüfter:
2x be quiet`Silent Wings 2 PWM (140mm) ca. 46 CHF oder
2x be quiet`Silent Wings 2 (140mm) ca. 54 CHF
Weiss nicht ob ich noch extra Lüfter kaufen soll. Der Typ im Video wechselt ja seine aus. Habe die darum auch mal aufgeführt. Weiss jedoch nicht ob ich die Version mit PWM oder ohne nehmen soll.
Komischer weise werden die mit PWM als lauter angegeben… Sollte das nicht anders rum sein?
Sollte ich vtl. mehr als 2 kaufen?

PSU:
1x be quiet! Pure Power CM L8 (630W) ca. 88 CHF
Würde die Leistung auch ausreichend wenn ich 2 Grafikkarten im SLI Verbund betreibe?

Motherboard:
1x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 (LGA 1150, Z97, ATX) ca. 141 CHF oder
1x ASUS Z97 PRO Gamer (LGA 1150, Intel Z97, ATX) ca. 149 CHF
Welches von denen würdet ihr mir empfehlen? Gibt es vtl. Unterschiede beim Onboard Sound?
Sonstige Vor- oder Nachteile?

CPU:
1x Intel Core i5 4690K (LGA 1150, 3.50GHz, Unlocked) ca. 254 CHF

CPU Kühler:
1x be quiet! Dark Rock PRO 3 (16.30cm) ca. 82 CHF
Der Typ im Video benutzt diesen Kühler und entfernt die Lüfter. Habt ihr damit vtl. Erfahrung?
Eure Meinung dazu?

RAM:
1x Corsair Vengeance LP (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240) ca. 129 CHF

GPU:
1x ASUS GTX 980 STRIX (GM204, 4GB) ca. 609 CHF oder
2x ASUS GTX 970 STRIX (4GB) ca. 742 CHF
Wie schon geschrieben will ich eine Nvidia wegen G-Sync. Was meint ihr macht hier mehr Sinn?
Die 970 soll ja „nur“ 3.5GB Speicher haben und dann Probleme haben…

Soundkarte:
Weiss nicht ob ich das brauche. Welche würdet ich mir denn fürs Musik hören empfehlen?

SSD:
1x Samsung 850 EVO Basic (120GB, 2.5") ca. 77 CHF und
1x Samsung 840 EVO Basic (1000GB, 2.5") hab ich schon.

Gibt insgesamt je nach Konfiguration ca. 1541 bis 1690 CHF.

Was meint ihr dazu?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
bei dem budget würde ich eine titan x nehmen da sli mit 4gb keinen sinn macht. und netzteil ein e10 von be quiet. und cpu einen xeon oder einen i7 4790k ein i5 hat nur 4threads und 6mb cache. also xeon e3 1231v3 plus hr 02 macho wäre gut. dein cpu kühler ist total überteuert.und deine boards sind auch zu teuer genügt auch eins um die 100€ und wenn du einen xeon nimmst reicht auch ein h board und das ganze gesparte geld in eine titan x dann pasts. achja und nihm einen ram der auch unter deinen kühler past
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich komm direkt zur Sache :

1. Ich würde lieber zu einem Monitor mit FreeSync, z.B. dem Asus MG279Q, greifen, die sind deutlich günstiger und FreeSync ist mMn die deutlich bessere Technik.
2. Das L8 ist altbacken, nimm lieber ein E10 500W. Und SLI macht man entweder glwich oder gar nicht, da man in 1-2 Jahren schon wieder schnellere, effizientere SingleGPUs kaufen kann.
3. Als CPU nimmste bei dem Budget am besten den 4790K.
4. Zum Übertakten nnimmst du am Besten ach schnelleren RAM, z.B. den G.Skill TridentX DDR3-2400 16GB.
5.Bei den GPUs würde ich dir eher raten auf die neuen AMDs zu warten und bis dahin zu einer 290 als Übergangslösung zu greifen. Der Monitor aus Punkt 1 hat FreeSync, was nur mit AMD Karten funktioniert.
6. Beim Board kannst du beide nehmen. Der Onboardsound müsste sogar über denselben Chip realisiert werde. Das Asus hat die etwas bessere Lüftersteuerung.

MfG Markus
 
Im Fractal hast du bereits 2 Lüfter dabei. Die sind über 3 Pin Anschlüsse an die Lüftersteuerung angeschlossen. Wenn du noch welche dazu kaufst, dann nimm die SW2 mit 3 Pin. Die kannst du dann auch dran anschliessen. 2 würd ich sofort kaufen,, so dass du vorne 2 einblasende hast und 2 ausblasende hast (1 oben und 1 hinten oder 2 hinten).

Wie du sicherlich weisst, ist Nvidia im Moment krass überteuert (980/Titan X). 600 Euro für ein Mittelklassechip ist schon ne Wucht...
Die vom Preis her vernünftige Karte ist die 970, welche aber oft unter Spulenfiepen leidet. Zudem wird es mit WQHD und dem Vram Limit sehr knapp. Sobald ein Spiel mehr als 3,5 GB zieht, wird es ruckeln. Je höher die Auflösung, desto höher der Vram Verbrauch. Ist halt Blöd mit dem G Sync Monitor.

Du musst ein Kompromiss also eingehen:
Entweder eine überteuerte 980
oder mehr Power mit 2 970er, aber mit Vram Problemen

Hier mal eine Konfi:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

880 Tacken

Umrechnen musst du selbst ;)

Entscheidung mit der GPU musst du selbst treffen.
Wenn du die Sau raus lassen will, kannst du dir auch die Titan kaufen :ugly:

Unterschied zwischen Gaming 5 und Pro Gamer liegt im Detail. Gigabyte hat aber ein besserer Support.

Auf jeden Fall, bei dem Geld, ein i7 mit HT nehmen.
 
Das Bequiet L8 ist veraltet, nicht wirklich empfehlenswert. Da lieber das e10 500W bei nur einer Grafikkarte oder wenn ein SLI geplant ist das p10 550W oder 750W.

Beim Mainboard das Gigabyte, ist ein Top Board. Boards bei 100 flocken bieten weniger CPU Phasen, was zum Übertakten eher schlecht ist.

Der kühler ist spitze.

In Hinsicht auf Zukunftssicherheit lieber den 4790K.

Ram lieber Gskill tridentx 2400er, zum übertakten die bessere Wahl. Die Kämme oben drauf lassen sich problemlos abmontieren, dann passt der ram auch unter den Kühler.

Die 970 im SLI lohnt nicht wegen des speicherproblems. Also entweder 2x 980 oder wie bereits erwähnt eine Titan X. Ich denke aber das würde das Budget sprengen von daher nur 1 x die 980.

Bei der SSD würde ich dir eine 256er Crucial MX100 empfehlen. Die Samsungs haben derzeit Ziemliche Probleme, bezüglich der leseraten. Den Unterschied zwischen der Crucial und der Samsung merkst du nur im Portmonee.

MfG
 
TitanX würde ich persöhnlich aber nur mit Wasserkühlung nutzen, da das Ding sonst laut ist. Das Netzteil von dir ist veraltet. Nicht mehr kaufen. Nimm das vorgeschlagene e10, wobei bei dem Budget würde ich das P10 nehmen, das kann auch SLI.
Mainboard das Gaming 5 ist ein super Mainboard hab es selber, nur die Lüfteranschlüsse sind keine richtigen PWM-Anschlüsse. Sound ist für Onboard gut. Ob du ne Soundkarte brauchst, hängt von deinen Kopfhörern, Boxen etc. ab. Lüfter würde ich beim R5 keine dazu kaufen. Bequiet bauen sich vorne schlecht ein und wenn du die Lüfter an die Lüftersteuerung 3x3Pin anschließt und die runter regelst auf 5 oder 7V hörst du die nicht mehr. Luftstrom reicht so auch vollkommen aus.

Hab dir mal was zusammengestellt. Bei höheren Auflösungen macht sich AMD halt normalerweise besser. Ich würde auf die neuen AMD-Karten warten bzw sonst ein 8GB 290x Crossfiregespann nehmen. Da eventuell größeres Netzteil. Ansonsten nimm ne 980. Die Palit und die MSI glaube ich die besten mit. RAM auf jeden Fall den Tridentx oder den Ares, wenn es bissel günstiger sein soll. Die hohen Taktraten machen sich gut bei so einem Prozessor. Der Xeon wäre nicht viel langsamer. Ein i5 ist bei dem Budget definitiv zu wenig. Der Kühler ist mit Lüfter gut für den i7.

Hier mal ein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...220a9a9718dbe140f42492ae2753c320c7de380d1d3c4
 
@gruenemelone meine titan x ist extremst leise mit standard kühlung. habe zwar ein offenes gehäuse aber die ist wirklich leise. wenn man sie übertakten dann wird sie sicher lauter. aber 1,3-1,4ghz sollte sie mit luftkühlung immer packen mit max power target und temp target. und wie gesagt wennst sie standard lässt ist sie auch leise

ausserdem bevor er einen i7 4790k um 360€ nihmt sollte er gleich auf ein 190€ mainboard und einen i7 5820k nehmen mit ddr4 speicher
 
Die Titan X ist mit 4,7 Sone laut. Ohne OC..
siehe Test der PCGH

Wozu ein S 2011-3 System mit teurem DDR4, teurem Board wenns brauchbar sein soll und nem 5820K der in spielen langsamer ist als der 4790K?
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche ich keine tests ansehen wenn ich sie slbst besitze und vorher eine r9 290 tri x hatte. ja der i7 4790 ist zurzeit schneller aber der i7 5820k deutlich zukunftssicherer
 
Heutzutage ist es kein Problem, Grafikkarten unhörbar zu machen. Ich höre bei mir nur minimal die Festplatte aus meinem Gehäuse. Ein Radiallüfter geht einfach nicht gut leise zu bauen. Die R9 290 gehört auch nicht so zu den leisesten. Da muss man soweit ich weiß auch erst die Lüfterkurve bissel anpassen. Den 6 Kerner kann man nehmen, aber zum Zocken wozu? Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Ne Titanx schränkt außerdem, dass Budget für den Rest sehr stark ein. Da lieber ordentlich 16GB RAM und i7 finde ich.
 
Titan X ist viel zu teuer, ist praktisch eine normale Geforce (nach aktueller Modellbezeichnung eine 980 Ti) zum Preis einer für professionellen Gebrauch geeigneter Karte, Dinge die Titan auszeichneten sind hier nämlich gestrichen
 
Danke schon mal an alle für die vielen Inputs.
Habe mich nun doch überreden lassen eine AMD Karte rein zu machen. Muss ich halt einen Monitor mit FreeSync finden. Der Asus MG279Q sieht ja recht schick aus (danke Markus :daumen:) ist jedoch nach meiner Recherche noch gar nicht auf dem Markt oder?


Ich habe jedoch doch noch ein paar Fragen bei denen ich eure Hilfe brauche.

1) Ich habe immer gedacht, dass Hyperthreading nichts bringt beim Zocken und dass man darum getrost einen i5 nehmen kann... Hat sich das geändert?
2) GrueneMelone hat geschrieben, dass das Gaming 5 Motherboard von Gigabyte keine richtigen PWM-Anschlüsse hat. Ist das nicht ein Muss für leises Zocken? Will ja auch noch das Spiel hören und nicht nur den Rechner ;-)
3) Bezüglich der Soundkarte. Habe als Boxen die Logitech Z623 sowie als Headset das steelseries Wireless Surround Gaming Headset H. Denkt ihr da könnt ich mit einer Soundkarte noch was rausholen?
4) Habt mich ja jetzt überredet eine AMD Karte zu nehmen. Habe da die MSI R9 290X Gaming 8G (8GB) ins Auge gefasst. Nun noch die Frage zur Lüfter Steuerung. Habe mir bei den Nvidia Karten extra die ASUS STRIX Karten rausgesucht, da man bei denen anscheinend die Lüfter selber Konfigurieren kann. Wisst ihr wie das bei der MSI R9 290X Gaming 8G (8GB) aussieht? Würde echt gern meinen Rechner bei Idle nicht mehr hören.


Anbei mal noch meine Überarbeitete Konfiguration:

Case: 1x Fractal Design Define R5 ca. 115 CHF
Lüfter: keine extra Lüfter (noch andere Meinungen dazu?)
PSU: 1x be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W) ca. 145 CHF
Motherboard: 1x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 (LGA 1150, Z97, ATX) ca. 141 CHF
CPU: 1x Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked) ca. 360 CHF
CPU Kühler: 1x be quiet! Dark Rock PRO 3 (16.30cm) ca. 82 CHF
RAM: 1x G.Skill TridentX (2x, 8GB, DDR3-2400, DIMM 240) ca. 156 CHF
GPU: 1x MSI R9 290X Gaming 8G (8GB) ca. 444 CHF
SSD: 1x Crucial MX100 (256GB, 2.5") ca. 103 CHF

Macht Insgesammt 1546 CHF.


Besten Dank nochmals für eure Hilfe
 
Anstelle der MSI würde ich eher zur Sapphire Vapor-X greifen, diese ist bedeutend leiser und bleibt kühler. Erst recht im Idle.
Die 8 Gb Version ist eigentlich eher was für Crossfire und 4K Gaming.
 
Zu dem Board und dem PWM-Anschluss. Das PWM-Signal wird nicht übertragen, ist aber ein 4-Pin Anschluss. Nimm einfach ein normalen 3-Pin Lüfter. Die sind oftmals sogar günstiger. Probier erstmal aus wie die Temps mit den 2 Lüfter vom Gehäuse sind. Wenn sie dir zu hoch sind, kannst du ein paar Grad (echt nicht viel erwarten) noch durch 1-2 zusätzliche Lüfter erreichen. Vor allem den hinten oben würde ich erstmal weglassen. Fällt bloß Staub ins Gehäuse und Lärm kommt heraus. Bei SLI oder schlechtem CPU-Kühler mag es probleme geben, aber ansonsten sind die Temperaturen in dem Gehäuse super.

Lüfterkurve kannst du natürlich anpassen. Passiv wird wie bei der Asus aber nicht gehen, dazu produziert eine AMD-Karte einfach zu viel Wärme.
 
Anstelle der MSI würde ich eher zur Sapphire Vapor-X greifen, diese ist bedeutend leiser und bleibt kühler. Erst recht im Idle.
Die 8 Gb Version ist eigentlich eher was für Crossfire und 4K Gaming.

Genau.
@TE: Die 8GB bringen dir nur bei den sauschlechtoptimierten Spielen was. Bis die 8GB mal genutzt werden, geht die Karte schon lange flöten.
 
Hab das Fractal Define R5 mit den Standardlüftern, Gigabyte Z97 Gaming 5, 4790K mit einem Alpenföhn Himalaya 2, Gigabyte GTX970 Gaming 1. Das System ist im idle leiser als mein NAS auf Standby und selbst unter Volllast sehr leise. Man hört nur ein tiefes gleichmässiges Brummen. Mit einer leisen r290 wird das wohl ähnlich sein.
 
Zurück