• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues System für einen Anfänger

AW: neues System für einen Anfänger

Hallo, da bin wieder und nebenbei schwer beschäftigt mit Einzug in die neue Wohnung :)
Dennoch soll möglichst bald der neue Rechner her.

Da ich mir nun noch eine Weile Gedanken gemacht habe und Dank der Anschaffung neuer Möbel etc. das Geld doch knapper wird als eingeplant, kam mir nun der Gedanke das ich evtl. auf ein AMD System umsteigen sollte, da diese Komponenten doch etwas Billiger sind oder?
Allein die Kosten vom i7 8700k sind ja sehr hoch und davon abgesehen stellt sich mir die Frage ob dieser überhaupt noch dieses Jahr erhältlich sein wird wenn man nicht schon vor 2 Monaten vorbestellt hat?!

Was wäre denn die CPU die man nehmen würde wenn man einen AMD statt dem i7 8700k nehmen würde? AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz?

Und welche Komponenten müsste ich außerdem wechseln um ein laufendes System zu bekommen? Nur das Mainboard oder auch die Grafikkarte?

Mal wieder wäre ich über Professionelle Hilfe dankbar :)

Beste Grüße
Fred
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: neues System für einen Anfänger

1. Alternative mit Ryzen R5-1600:
Wenn es Dir ums Spielen geht, kommst Du auch mit einem Ryzen 5-1600 ziemlich weit:
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X370 Gaming Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Solange Du nicht auf 144Hz bei allen Titeln schielst, sind das ganz tolle CPUs. Vor allem
passt in den recht modernen Sockel dann auch Zen + und ZEN 2, weil AMD anders als
Intel etwas mehr Beständigkeit an den Tag legt. Und dann kann man bei akutem Leistungs-
mangel in 4 Jahren dann einen ZEN2 Achtkerner in das Mainboard packen, der dann. so
meine Glaskugel nicht irrt, wieder vor einem i7-8700K liegen wird.

Das nimmt Dir kaum Spielspaß, Du hast in Anwendungen Leistung satt und die CPU kostet
die Hälfte, Mainboard gibt es auch günstigere. Nur zum RAM sollte man immer jemanden
fragen, der bestätigt, dass er läuft.

Oder Du nimmast Anstatt des i7-8700K einen i5-8400, auch der wird Dir richtig viel Leistung
geben. Nur die Lieferzeiten gehen aktuell gar nicht, dass kann neun wichen dauern, damit sind
die CPUs eigentlich raus, so man keine Fertigrechner kauft. Daraus folgt:

2. Aufrüst-Fertigrecher mit i5-8400
Oder, wenn es Intel sein soll, geh Alternativ auf einen Fertigrechner, die hier sietzen um die
Ecke von mir und sind als Händler seriös, man muss die Produkte nur etwas aufpimpen:
Basisrechner: i5-8400, 8GB, 1GB HDD, tauglichers Gehäuse, gutes Board für 549,-€
PC-System günstig mit Intel Core i5-8400 - PC CSL Speed 4379 (Core i5) - im CSL-Computer-Shop
Dazu dann aufstocken auf
- 16 GB: plus 84,-€
- 400W Bequiet L10-400W
- CPU-Kühler BeQuiet Shadow Rock LP
Dann bist Du bei 673,-€, Das ist fair, kauft man ähnliche Einzelteile, liegt man auch bei 630,-€

Dazu dann erst mal eine 250GB SSD (90,-€) und eine GTX 1060 und eine Win 10 Lizenz
aus dem Internet. Dann hast Du für 1050,- € einen Rechner, der schneller ist als alles, was
Du bisher hastest. Ein typischer Mittelklasserechner, aber dafür erträglich im Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neues System für einen Anfänger

Mit den Aufrüstrechnern wäre ich immer vorsichtig, da stört im Nachhinein dann doch ein zu kleiner Lüfterplatz im Gehäuse, der letzte Zentimeter für die Grafikkarte, usw wenn man mal aufrüsten und selber schrauben möchte.

Zudem hab ich keine Angabe zum RAM gefunden, kann also auch langsames Zeug wie dieser 2666-CL19 sein: Crucial Memory grau DIMM 8GB Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
AW: neues System für einen Anfänger

Huhu :),

Also eigentlich möchte ich mir schon selber den Rechner zusammen bauen, da das ja auch Spaß macht und es toll ist seinen Rechner selber zusammen gestellt und gebaut zu haben. Mal von dem Lernerfolg abgesehen der dabei entsteht und auf den ich es auch abgesehen habe.

Mein Budget ist nach wie vor 1500€. Da es nun aber dazu kam das der Intel CPU mal eben um 200€ teurer geworden ist und er aber wohl dieses Jahr eh nicht mehr zu bekommen ist, dachte ich mir einfach auf AMD zu wechseln.
Wechsel ich nun als vom gewünschten Intel CPU auf einen gleichwertigen AMD CPU werde ich vermutlich zum einen etwas Geld einsparen und zum anderen noch dieses Jahr an die CPU kommen.
Wenn ich nun noch von der Nvidia 1080 auf eine gleichstarke GPU wechsele, würde das wahrscheinlich keinen Preisunterschied machen (vllt doch?), aber ich könnte Kosten beim Monitor einsparen, da man für die G-Sync Monitore ja meistens nochmal 100€ drauf Zahlt. Also würde ich mit einem free-sync Monitor auch wieder sparen und nicht an Leistung verlieren.

Bei der CPU hätte ich es nun also wohl auf den AMD Ryzen 7 1700X oder sogar den AMD Ryzen 7 1800X abgesehen. Beide sind günstiger als der Intel. Aber wo liegen die Unterschiede?
Bei der Grafikkarte habe ich aktuell gar keine Ahnung welche ich anstatt der GTX 1080 nehmen sollte. Wenn ihr allerdings sagt das auch eine GTX 1080 kompatibel mit einem AMD CPU ist, bleibe ich evtl auch dabei.
Ich dachte immer das man System so aufbaut das man entweder Intel+Nvidia oder AMD hat.

Sollte ich nun also auf einen AMD CPU wechseln, habe ich dementsprechend auch wieder keine Ahnung welches Motherboard ich nehmen sollte....

Ich denke das sollte doch alles mit einem Budget von 1500€ drin sein oder?

Beste Grüße
Fred
 
AW: neues System für einen Anfänger

Relativ einfach, der 1800X hat einen Schluck mehr Leistung (Taktung) als der 1700X,
der Mehrpreis von 60 € ist allerdings nicht wirklich gerechtfertigt, da man den 1700X mit entspannten Mausklicks locker auch auf diese Taktung bringen kann (Ryzen Master Tool).
Ich würde sogar die über 70 € günstigere 1700 Variante nehmen und mit dem mitgelieferten Waraith Spire Lüfter kann man die CPU bedenkenlos auf 3,7 Ghz hochtakten (mach ich auch so).
Darüber hinaus (3,8 bis 4,0 Ghz) würde ich nicht aus Leistungsgründen aber aus Gründen der Lautheit einen separaten Kühlkopf kaufen.

Es ist nicht erforderlich, stets Intel nur mit Nvidia oder AMD nur mit Radeons zu kombinieren.
Die meisten haben derzeit eher eine GTX drinnen, da lange zeit nix passendes von der Gegenseite kam und zu Anfang die Vegas sich nicht gerade mit Ruhm bekleckerten.
Das deutlich günstigere FreeSync bei Monitoren mag ein Argument für die Vegas sein, die sind aber definitiv hörbarer und brauchen auch einen Schluck mehr Power.

Und ja, da lässt sich was passendes zusammenbasteln:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1540 €

Edit: Das Gehäuse ist NUR Platzhalter für ein ca. 75 € Case, kenne ja deinen Geschmack nicht.
 
AW: neues System für einen Anfänger

Im Startpost steht, du möchtest einen möglichst leisen Rechner haben.
Mit einer Vega im Referenzdesign wird das ohne Leistungseinbußen oder Nachrüstkühler (ca. 80€) kaum gehen.

Ich würde wohl bei ner 1080 bleiben und dann eben auf Gsync/FreeSync verzichten. Ich hab aber auch noch nie mit der Technik gespielt.
 
AW: neues System für einen Anfänger

Hey compisucher,

das hört sich ja erstmal ganz gut an und auch der Warenkorb kommt meinen preislichen Vorstellungen schon ne ganze Ecke näher.
Gibt es denn enorme Unterschiede zwischen dem Ryzen 7 1700 und dem i7 8700?

Sollte der CPU und das MB für die GPU keine Rolle spielen, würde ich mich dann wohl doch für eine GTX 1080 entscheiden, da man da ja sogar auch noch ein paar Euro einsparen kann und sie leiser sind.

Ich habe an dem Warenkorb nochmal das ein oder andere verändert und hoffe das das nicht völliger quatsch ist. Habe das MB getauscht um 3200er RAM einbauen zu können, sowie die GPU und die RAM. Außerdem noch ein DVD-Laufwerk dazu genommen weils einfach manchmal praktisch ist und das Gehäuse gewechselt welches ich gerne nehmen würde.

Über Meinungen wäre ich natürlich wie immer dankbar genau wie über weitere Ratschläge und Verbesserungen. Im Moment ist sogar finanziell wieder etwas Spiel nach oben :)

Hier der Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gruß
 
AW: neues System für einen Anfänger

Der 3200er Ram läuft auch auf dem Prime X370 Pro von Asus. ALLES über 2666MHz ist bei JEDEM Mainboard für AM4 OC und ist nicht garantiert das es läuft, sprich es kann auch sein das der RAM auf dem MSI nicht über 2933MHz hinauskommt oder gar nur 2666MHz.
Dank relativ regelmäßigen BIOS-Updates und der grundsoliden Fertigung auch in Sachen Spannungswandler würde ich eher das Prime präferieren. MSI Boards haben teils Probleme mit Offset-Werten und den P-States was sie aber nicht grundsätzlich schlechter macht.
Ansonsten passt der Warenkorb so und wenn die nicht vorhast die CPU auf 4GHz zu prügeln reicht der Boxed-Lüfter allemal aus um den 1700er vernünftig zu kühlen. Wenn du langfristig jedoch einen Silent-Betrieb anstrebst UND evtl. übertakten willst wäre ein gescheiter Aftermarket-Kühler sinnvoll.
Würde auch über gescheite Gehäuselüfter nachdenken weil die in den Cases mitgelieferten grad in der Preislage nicht unbedingt für Flüsterbetrieb stehen.
 
AW: neues System für einen Anfänger

Wenn du beide übertaktst dürfte der 8700k in Spielen bestimmt 20% in Fuhrung liegen, dafür ist der 1700[OC] in Anwendungen 5-10% vorne.
 
AW: neues System für einen Anfänger

Sorry wegen des Preises, ich richte mich da aktuell eigentlich hauptsächlich nach den Preisen von Mindfactory und dort ist der Preis die letzten Tage auf 599€ gestiegen, heute allerdings wieder bei 499€ was es nur geringfügig besser macht.
Sollte ich nun mit dem Ryzen 7 1700 nichts falsch machen, würde ich mich wohl tatsächlich für den entscheiden.

Was bedeutet Offset-Werte und P-States??

Was das Mainboard und das RAM betrifft werde ich mir wohl nochmal Gedanken machen.
Die Gehäuselüfter waren eigentlich auch schon mal in der Vergangenheit mit auf der Liste drauf, sind aber nach mehrmaligem Überarbeiten wieder runter geflogen da sie erstmal zweitrangig sind.
InteressierterUser hat mir allerdings schon gute empfohlen die ich demnach auch nehmen werde.
Wenn ich alle Gehäuselüfter ersetzen müsste, wären das dann alles die selben größen?
Es geht um diesen hier: Arctic F14 PWM PST 140x140x27mm 600-1350 U/min schwarz/weiß - Gehäuselüfter | Mindfactory.de

Die CPU würde ich dann wohl auf 3,7ghz hoch takten wenn das ohne Probleme mit dem Lüfter funktioniert so wie compisucher das gesagt hat. Allerdings würde ich dafür evtl nochmal Hilfe brauchen weil ich davon nach wie vor keine Ahnung habe...

Es ist für mich einfach eine schwierige Entscheidung für was von alle dem ich mich am Ende entscheide. Für einen Blutigen Neuling auf diesem Gebiet ist das wirklich viel Input was da auf einen nieder geht....
Deshalb kann es immer mal vorkommen das man kurz vor Ende doch nochmal was neues findet und das dann nochmal komplett neu überlegt.
Ein weiteres mal Danke für all die Hilfe.

MfG Fred
 
AW: neues System für einen Anfänger

Sollte ich nun mit dem Ryzen 7 1700 nichts falsch machen, würde ich mich wohl tatsächlich für den entscheiden.
Die Rohleistung ist da, dass sieht man deutlich im Vergleich der Anwendungsleistung,
nur sind viele Spiele mitnichten so gut optimiert, wie sie seuin sollten. Das wird aber mit
der Zeit, für die nächsten Jahre hast Du also genug Reserven. Der Preis ist das klare
Argument für Ryzen, dazu die Verfügbarkeit.

Der Intel ist heute merklich stärker, aber wo braucht man es in Zeiten, in denen ein
Vierkerner i5 fast überall ausreicht?

Ryzen-Intel.JPG

Quelle: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]
 
AW: neues System für einen Anfänger

Ich habe nun auch mal diese Seite benutzt auf der du immer alles vergleichst und dank dir hab ich es sogar hinbekommen die Grafik hier einzufügen :)
Ich habe nun einfach mal alle CPUs die in Frage kommen miteinander verglichen und siehe da, ich hab direkt einige Fragen dazu.
Hier die Grafik:
Unbenannt.jpg

I7 8700K:
Ist natürlich aktuell die neuste CPU und dementsprechend auch die leistungsstärkste. Keine Frage, ich hätte am liebsten den, doch tue ich mich etwas schwer damit das dieser vllt dieses Jahr gar nicht mehr erhältlich sein wird. Wenn ich von dem Preis von 400€ ausgehe, wäre dieser durchaus im Budget enthalten.
Mich hatte verwirrt das er auf Mindfactory die Tage noch bei 599€ und aktuell bei 499€ steht.
Fazit: Er wäre evtl. die erste Wahl wenn ich noch dieses Jahr einen bekommen würde und er ca. 400€ kosten würde.

I5 8600K:
Steht im moment fast auf gleicher Stufe mit dem i7 8700k. Gründe dafür sind ganz klar das er offenbar von der Leistung nicht viel schwächer ist und darüber hinaus bei Alternate gerade mit 279€ eine ganze Ecke billiger ist. 120€ weniger bezahlen für fast die selbe Leistung ist schon ein Wort.
Leider gibt es auch hier anscheinend das Problem das man wohl dieses Jahr genauso schlecht einen davon ergattern kann wie bei dem i7 8700k.
Fazit: Auch dieser wäre evtl. meine erste Wahl wenn ich noch dieses Jahr einen bekommen könnte. Der Preis ist, wenn ich das mit meinem Halbwissen so sagen darf, wohl unschlagbar im Gegensatz zum i7 8700k.

I7 7700K:
War mal meine erste Wahl, allerdings habe ich nun schon öfters gelesen das man bescheuert ist wenn man sich kurz vor erscheinen der 8. Generation noch einen der 7. Generation kauft.
Vergleicht man dann noch die Preise mit dem I5 8600K fällt diese CPU hinten runter.
Wenn ich falsch liege berichtigt mich gerne.

I5 8400:
Kurz und knapp, mit 194€ wohl der Günstigste den ich bekommen kann, dafür aber aus der 8. Generation und fast genauso stark wie der i7 7700k. Noch einmal die Frage, wieso sollte man sich einen i7 7700k kaufen wenn dieser hier so viel billiger ist und die selbe Leistung hat?
Auch hier gibts wahrscheinlich wieder das Problem der lieferbarkeit oder?

I7 7800:
Wieso ist diese CPU schwächer als der i7 700k?

Ryzen 7 1800X:
Ich dachte das diese CPU von AMD als Antwort auf den I7 7700K auf den Markt kam und alle sich gefreut haben das AMD endlich einen besseren Prozessor heraus bringt. Nun sehe ich aber an der Tabelle das dieser eine ganze Ecke schlechter ist als der I7 7700K. Wieso?
Darüber hinaus ist er genauso teuer wie der I7 8700K aber viel viel schwächer. Ich gehe einfach mal davon aus das ich hier gerade irgendwas nicht so ganz richtig verstehe.

Ryzen 7 1700(X):

Sind beide natürlich günstiger und würden demnach auch in die nähere Auswahl kommen, allerdings gibt es auch bei diesen beiden die Frage wieso sie so viel schlechter sind als die Intel CPUs?



Allgemein muss ich sagen das ich sehr gerne einen high end Rechner hätte, allerdings meine finanzielle Grenze nicht komplett sprengen will.
Wenn ich nun aber die Preise und die Leistungen vergleiche die mir diese Tabelle gibt, gibt es doch ganz klar nur 2 CPUs die Sinn machen.
1. I7 8700k
2. I58600k
Da bleibt eigentlich nur noch die Frage ob mir das klein wenig mehr Leistung vom I7 die 120€ wert sind.
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen das ich diese Grafik richtig deute.

Sollte das ganze daran liegen das mir diese Tabelle nur die Werte fürs Gaming zeigt, wundert es mich immernoch das die Ryzen CPUs so schlecht abschneiden.
Mir selber geht es allerdings hauptsächlich ums gaming und ja, ich möchte nach Möglichkeit alle Spiele auf 144hz spielen und mit guter Auflösung.

Irgendwie glaube ich das das Problem ist, das je tiefer man in diese Materie eintaucht, desto mehr Fragen entstehen.
Ich bin mir ziemlich sicher das einige von euch das Beruflich machen und manchmal hab ich etwas Mitleid wenn ich daran denke das ihr regelmäßig auf solche Fälle wie mich trefft :ugly:

Beste Grüße
Fred

 
AW: neues System für einen Anfänger

Am Wichtigsten sind bei fast allen Spielen ein hoher Takt und eine hohe IPC. Ab 6 Kernen wird die Kernzahl im Grunde nach irrelevant (für Spiele!) daher ist der 8700k auch der schnellste, die paar Prozent die er mehr als der 8600k hat liegen hauptsächlich am leicht höheren Takt und an der Tatsache, dass er HT hat, was besonders in der Handvoll Spiele hilft wo mehr als 6 Kerne einen kleinen Unterschied bringen. Da die Ryzen's alle eine niedrigere IPC als die neueren Intel haben und der Takt teilweise deutlich niedriger ist liegen sie halt nun mal im Gaming Bereich recht weit zurück. Im Grunde nach sind die Ryzen's nur dann zu empfehlen, wenn man z.B viele rendert oder ähnliches wofür gut parallelisierte Programme vorhanden sind und aber auch nur dann, wenn das Budget recht niedrig ist, denn mit gleicher Kernanzahl ist das Intel Pedant immer schneller egal in was, wenn auch teurer.
 
AW: neues System für einen Anfänger

Vielleicht ergänzend:
Sowohl der 1600(X) als auch der 1700(X) sind schöne CPUs, für ihr Geld gute Leistung bringen und so lange die Intels kaum erhältlich und zudem m. M. nach überteuert sind, eine interessante Alternative, insbesondere, wenn man die Teile noch übertaktet.
Bei den meisten Spielen sind sie auch mehr als ausreichend und bedenkenlos zu empfehlen.

Wie RtZk richtig kommentiert hat, wird es mit den Ryzen dann kritisch, wenn man zwingend (evtl. sogar kompetetiv), zumeist bei Online-Shootern auf hohe Taktrate und IPC quasi angewiesen ist.

Dann ist es derzeit die falsche Plattform, wie ich selbst leider auch erfahren musste - nur gut, dass die Leistung meines 1700 in WQHD für meine Arbeit und für meine Lieblingsspiele (z. B. FarCry, Fallout, Skyrim, Stalker, Hitman) mehr als locker reicht.

Ich habe an anderer Stelle mal erwähnt, dass ich einen Xeon 1230 V3 mit einer KFA² GTX 1080 ausgerüstet habe = deutlich besser als das neue System bei z. B. bei StarWars Battlefront I (II habe ich noch nicht) oder Wolfenstein - ist leider so.

Meiner Meinung nach muss AMD im Februar 2018 deutlichst an IPC und Taktraten-Nachschub sorgen und sobald die aktuellen Intels für Normalpreis über die Ladentheke gehen, nochmal deutlich die Preise für die jetzigen Ryzen senken (z. B. 1600 auf ca. 150 €), damit man heutige Empfehlungen aufrecht erhalten kann...
 
AW: neues System für einen Anfänger

.... ich hab direkt einige Fragen dazu...
Du stellst Dir doch genau die richtigen Fragen, wie z.B., darum der i7-7800X so schlecht abscheidet. Der reine Balken als durchschnittliche Zusammenfassung aller Ergebnisse ist sehr dürftig zu interpretieren. Es passt nur für die bestimmte Spieleauswahl von PCGH. Die ist meiner Meinung nach harmonisch und deckt den Markt ab, sonst würde ich sie nicht zitieren, im Einzelfall gibt es aber erhebliche Abweichungen.

Darum liebe ich den zusätzlichen Vergleich der Anwendungsleistung. Letztere zeigt deutlicher, was eine CPU prinzipiell im Stande zu leisten ist, Spiele dagegen nutzen in der Regel nur einen Teil der möglichen Leistung. Intel hat gegenüber AMD in den neuesten beiden Architekturen (Coffee lake, Kaby Lake) leichte Vorteile gegenüber AMD, dazu kommt der höhere Takt. Beides ist für die Spieleauswahl von PCGH wichtiger, als mehr Leistung durch Kerne. Man sieht es schön am weiterhin starken i7-7700K und dem dazu schlechten Abschneiden des I7-7800K. Lies Dir bitte diesen Test durch und schau Dir auch alle Grafiken an, gerade die Leistungen und Frametimes innerhalb jedes Spieles. Daraus wirst Du viel Erkenntnis ziehen
Intel Core i5-8400 fordert AMD Ryzen 5 1600(X) heraus: CPU-Vergleich im 200-Euro-Bereich

In die Entscheidung spielt darum rein, wie sich die Spieleengines in Zukunft verhalten werden Schau z.B. in dem Test auf Crysis 3 und Starkraft 2. Zum einen nutzen Konsolen inzwischen acht Kerne, das beeinflusst die Spielehersteller. Es gibt einige Engines, die skalieren über Kernerhöhung sehr gut und andere, die nutzen Stumpf und maximal 4 Treaths oder weniger. Darum hängt es so an Deinem Spielesortiment ab, was gut läuft.

Mit einem i7.8700K macht man gar nichts falsch, der wirdauch noch lange gut sein, 400,-€ geht darum auch als Preis in Ordnung, aber die Verfügbarkeit ist da Problem. Der billige kleine Bruder, i5-8400 ist auch eine Empfehlung, aber ihm wiurd mit den Jahren eher die Puste ausgehen. Da bei Intel ein Wechsel auf eine Leistungsstarke CPU dann gleichbedeutend mit einem Systemwechsel ist, kann man auch gleich den stärksten aktuellen nehmen.

Anders ist das bei AMD, dort wachsen die Plattformen mit. In das jetzige Mainboard kann man auch die beiden nächsten Generationen stecken. Ein Ryzen 5-1600, den es aktuell recht güstig unter 200,-€ gibt, macht man darum nichts falsch. Er hat jetzt genug Leistung, insbesondere, wenn Du mit 60-75Hz Monitoren spielst, und man kann dann in 2-3 Jahren einfach einen dann aktuellen ZEN2 8-Kerner einbauen und den Ryzen 5 dann günstig an die verkaufen, die kleine Vierkerner im Board haben.

Bei Intel steht genauso ein 8-Kerne mit neuer Architektur ins Haus, den Du dann nicht in Deine Plattform des i7-8700K bekommst. Es bleibt darum schwer und Du hast inzwischen alle Informationen, gerade, wenn Du Dir den verlinkten Test durchliest, um für Dich und Deine Anforderungen zu entscheiden. Prinzipiell kannst Du nichts falsch machern, weil alle empfohlenen CPUs auf sehr hohem Niveua liegen.

VIel Spaß beim Lesen des Testes!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neues System für einen Anfänger

Die momentanigen Mainboards werden Zen 2 vielleicht aufnehmen können, aber sehr wahrscheinlich ist die Spannungsversorgung für die neuen Prozessoren nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues System für einen Anfänger

Die momentanigen Mainboards werden Zen 2 vielleicht aufnehmen können, aber sehr wahrscheinlich ist die Spannungsversorgung für die meine Prozessoren nicht ausreichend.
Darum würde ich zu einem Ryzen 5-1600 dann auch ein Z370 Board empfehlen, natürlich.
 
Zurück