• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Guten Abend.

Bin momentan hin und her gerissen was ich machen soll... Nach knapp einer Woche ohne "Lösung" frage ich euch mal nach eurer Meinung...
Werde mal von vorn Anfangen:

Bis vor 8 Wochen war in meinem Rechner ein i5 2500k @4,40 Ghz mit einer R390 verbaut. Von der Leistung her war ich super zufrieden. Bis jetzt in noch keinem Spiel einen Flaschenhals in Sachen CPU. Spiele Battlefield 4 und The Division. Verbaut war ein Z68 Pro3 Board. Dann hatte ich Probleme mit dem Board. Einstellungen wurden nicht gespeichert. Im Bios wurden andere Werte angezeigt als unter Windows. Und umgekehrt.. Aktuelles BIOS war drauf. Hatte dann einfach bock auf ein neues Board da mich das annervte... Habe dann im Internet geschaut, und musste feststellen das es für meinen 1155'er Sockel kaum noch Boards gibt. Und wenn, dann knapp 150 bis 200 euro für ein vernünftiges...
Ich dachte mir dass es keinen Sinn macht in den alten sockel so viel Geld zu investieren. Also dachte ich mir, holst du dir einfach ein gebrauchtes aus der Bucht (kleinanzeigen). Hatte mich ein wenig informiert und beraten lassen. Die Wahl fiel auf das ASRock Z77 Extreme 4-M. Mit dem board hatte ich nur ärger. Da es sich um ein Micro ATX Board handelte war das bios sehr eingeschränkt. Die Funktion TDP zum übertackten war gelockt. Konnte also nicht vernünftig übertakten. Hinzu kam dass mein Arbeitsspeicher nur auf 1600Mhz lief. Bei 2100Mhz wurden nur noch fehler angezeigt... Also habe ich das Board wieder verkauft...
Das zweite Board war dann das Gigabyte GA-Z77-D3H. Diese ist aktuell auch verbaut. Aber ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ich bekomme meine R390 nicht im obersten PCIe Slot zum laufen. Gibt mehrer Beeps dass es an der Karte liegt. Also habe ich die Karte in den zweiten slot gesteckt. Karte läuft ohne Probleme.. ABER nur auf 8 Lanes. Bekomme die Karte im oberen Slot nicht mit 16 Lanes zum laufen. Ich weiss dass das mich evtl. "nur" 5 fps im Game kostet. Aber es nervt mich einfach dass ich nicht die volle Leistung habe. Darauf hin habe ich mit dem Gigabyte Support Kontakt aufgenommen. Auch diese konnten nicht helfen. Sieht aus als wäre die Karte mit diesem alten Board (4-5 Jahre) inkompatibel.
Für mich ist fakt dass ich dieses Board wieder weiterverkaufe. Aber was nun? Entweder ich kaufe mir ein neues Sockel 1155 Board und zahle 150-200€. Das ist mir aber eigentlich zu viel für diesen Sockel... Oder ich investiere gleich in einen i7 und in ein neues Board. Da bin ich dann knapp 600 Euro los. Und das möchte ich kurz vorm Sommer und Urlaub nicht ausgeben. Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob diese 600 Euro überhaupt einen großen Leistungsgewinn für 600 Euro rechtfertigen? Also spiele ich echt mit dem Gedanken mir wieder mein altes Board (Z68 Pro 3) über die Bucht zuzulegen... Quasi der ganze Aufwand/Umbau umsonst.... Falls Ihr das auch so bestätigen könnt, wollte ich mir dann für kleines Geld (75 bis 100euro) eine kompaktwasserkühlung für die CPU zulegen. Bin technikfan würde gern damit anfangen in das thema einzusteigen. Macht aber halt nur sinn wenn ich bei meinem alten Sockel bleibe und mein altes board irgendwo im netz finde... Was ist eure Meinung? Was soll ich tun? Danke euch für eure Mühe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Gern dürft ihr mir auch Tipps geben welches Board ich definitiv in der bucht kaufen sollte... Sollte eine board zum OC sein. Meine R390 unterstüzen und meine RAM auf 2100Mhz laufen lassen.
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Günstigste Lösung wäre natürlich einfach ein neues Board zu kaufen.

Dein i5@4,4 GHz ist noch gut dabei. Sehe hier keinen Grund aufzurüsten.
Betriebe selber noch einen Sandy i7@4,5 GHz welcher alle Aufgaben ohne Probleme bewältigt.

Würde mich an deiner Stelle nach einem vernünftigen S1155 Board mit P67,Z68 oder Z77 Chipsatz umsehen.

Neu wird es hier vermutlich nicht mehr viel geben. Gebraucht wirst du aber sicher fündig. Bisher hast du einfach zu den falschen Boards gegriffen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Kannst mir ein spezielles Board empfehlen? Nach dem Motto "Das Non plus Ultra". Möchte einfach ruhe haben :-)
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Neue Boards kann man knicken, alles was sich lohnen könnte ist entweder EoL oder so teuer das man gleich upgraden kann. Ähnliches ist leider auch in der Piratenbucht so zu finden, vieles geht schon abgehalftert für den Neuwert ins Rennen. Ich selber habe noch das Asrock Z77 Extreme4 am Start und läuft seit dem 1. Tag übertaktet mit 2133MHz RAM
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Meine Favoriten:

-Asus P8P67
-Asus P8Z68
-Asus P8Z77

Nur nicht zur LE Version oder M-Atx Variante greifen.
Ob Standart, Deluxe oder Evo Version ist ziemlich egal. Hängt von der gewünschten Ausstattung ab. Ein paar Unterschiede in der Spannungsversorgung gibt es bei den jeweiligen Versionen.
Schwieriger wird es werden überhaupt was zu finden...

Edit: Das ASRock Z77 Extreme 4 und Asus Z77 Sabertooth kann ich auch empfehlen. Hatte beide Boards etliche Wochen im Einsatz.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Bisher hast du einfach zu den falschen Boards gegriffen.

Das ist einfach Quatsch ohne Belege. Bei mir laufen ein GB-Z77X-UD3H und ASRock Z77 Pro 4 ohne Probleme mit RAM oberhalb DDR3-1600 und verschiedenen Grafikkarten zusammen. Die dürften den zuvor genannten sehr ähnlich sein.

Bei so alten CPUs ist es nicht gegeben, dass jeder RAM mit Takt oberhalb 1333 oder 1600 stabil läuft.

Wenn du nach Ersatzboards suchst, solltest du bei den ASRock auf eine 4 (oder 6) in der Bezeichnung achten. Die 3er sind nur mit 4+2 Phasen Stromversorgung (CPU) "gesegnet" und scheiden für ein 4+ GHz OC aus.
Asus wurde ja schon genannt, dass die LEs abgespeckt sind.
Bei Gigabyte sollte eine (U)D3H oder 5 er her. Ob es für den Z77 schon Gaming-Varianten gab, weiß ich aus dem Kopf nicht. Wenn doch, entsprechen die Gaming 3 oder 5 denen ohne Gaming, sind aber meist Rot oder haben den blöden Killer-Netzwerkchip drauf.

Im Prinzip kannst du alles kaufen, was einen vernünftigen Preis aufweist, denn 150€ für so eine alte Gammelkiste sollte man nicht mehr ausgeben. Ich hab schon 2013 für die Boards oben nur 80€ (das GB aus RMA, also NEU) und 45€ (das ASRock damals 3 Monate alt, komplett neuwertig, ohne ein Staubkorn) ausgegeben.
Und wie gesagt, die rennen ohne Probleme (auch wenn die ASRock-Treiber-CD großer Mist ist).
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Das ist einfach Quatsch ohne Belege.

Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das er bis jetzt einfach Pech hatte bei der Board Wahl. Vermutlich war das Gigabyte Board defekt oder einfach nicht kompatibel mit der Grafikkarten. Tippe eher auf eine Defekt.



Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

TL;DR

Ist das Mainboard für den i5-2500k kaputt, oder was ist das Problem?
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

@threshold

Habe jetzt mal beide angeeschrieben und gucke was passiert. Was ist denn die Schmerzgrenze beim Asus? 100€?

Können die anderen User auch mit dem Vorschlag leben? Möchte danach nicht noch mal wieder ein neus Board kaufen müssen :-)
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

@threshold

Habe jetzt mal beide angeeschrieben und gucke was passiert. Was ist denn die Schmerzgrenze beim Asus? 100€?

Können die anderen User auch mit dem Vorschlag leben? Möchte danach nicht noch mal wieder ein neus Board kaufen müssen :-)

Kann ich dir nicht sagen,. Versuch mal was am Preis zu handeln.
Neupreis für ein gebrauchtes Board ist ein Witz.
Mein Asus X99-S wird vermutlich für gut den halben Preis weggehen und ist etwas mehr als 1 Jahr alt. Das halte ich für völlig fair.
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Mehr wie 50% vom quasi letzten NP würde ich Priavt nicht zahlen wollen und selbst bei einem Händler wären ca 70% schon fürstlich entlohnt. Bei quasi Neupreis kann man auch den RAM und die CPU verticken und sich gleich einen neuen bzw neueren Unterbau bauen
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Sehe ich auch so. Vor allem, weil die Plattform nun mal schon recht alt ist.
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Also Männer, bitte um schnelle Hilfe :-) Der Typ möchte für das Asus P8 Z77 V-Pro statt 150€ jetzt 135€ haben. Billiger gibt er es nicht. Was sagt ihr dazu?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Tja, irgendwie immer noch zu teuer, aber ein anderes Board wirst du wohl nicht finden.
Und an sich ist das Board schon sehr gut.
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Genau, die Auswahl ist begrenzt...... Also nehmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Dann greif zu.
Alternativen hast du ja letztendlich auch nicht.
 
AW: Neues System? Altes behalten? Investieren? Bin überfragt...

Kannst du einmal über die Ausstattung drübergucken? Nicht dass ich etwas übersehen habe. OC zB. Oder RAM auf 2100mhz. Oder irgendetwas gelockt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück