• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Z370 auffrischen

Holzbaumfeld

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
BOARD: MSI Z370 PC PRO (MS-7B49)
CPU: Intel Core i5-8400 Socket H4 (LGA1151)
RAM: 2x F4-2133C15-8GNT
VIDEO: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti (GP104-300) [ASUS]
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Ich hab noch ein Board mit Z370 Chipsatz, merke aktuell nachdem ich jahrelang nicht mehr gezockt hatte, dass das System etwas träge ist/wird.

Würde gerne nicht alles runderneuern bzw. „viel“ Geld investieren wollen.. dafür gibts dann doch wichtigere Dinge für mich!

Neue Titel möchte ich sowieso nicht spielen und mit niedrigen/mittleren Einstellungen hab ich kein Problem, solange es flüssig läuft.

Aktuell ist es WoW und PoE

Von den Festplatten reiche ich die Infos nach.

Hätte jetzt mal ein RAM Upgrade durchgeführt auf PVS432G320C6K.

Wo wäre da noch sinnvolles Update Potential?
i7 für den Sockel sind recht hoch.. irgendwie.

Es läuft Windows 10 auf der Kiste, letztes Jahr erst aufgesetzt.

Danke im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Würde gerne nicht alles runderneuern bzw. „viel“ Geld investieren wollen
Mit deinem 1€ gegebenen Budget kommen wir hier sowieso nicht weiter.
Ich hab noch ein Board mit Z370 Chipsatz, merke aktuell nachdem ich jahrelang nicht mehr gezockt hatte, dass das System etwas träge ist/wird.
Sollte dich nicht wundern. Die Plattform ist 6 Jahre alt.
Wo wäre da noch sinnvolles Update Potential?
Neuer Unterbau CPU/Mainboard & ggf. Ram sowie CPU Kühler.
i7 für den Sockel sind recht hoch.. irgendwie.
Das ist bei quasi allen Plattformen so weil viele Ahnungslose denken, dass sie nach vielen Jahren noch nennenswert Mehrleistung mit einem I7 für ihre alte Plattform rausholen. Dem ist aber nicht so. Dadurch ist die Nachfrage und die Preise für diese CPUs entsprechend hoch/überteuert.
Hätte jetzt mal ein RAM Upgrade durchgeführt auf PVS432G320C6K.
Was auch immer einem das sagen soll. Von einem Ram Upgrade wird deine CPU jedenfalls nicht schneller.
 
Mit deinem 1€ gegebenen Budget kommen wir hier sowieso nicht weiter.

Sollte dich nicht wundern. Die Plattform ist 6 Jahre alt.

Neuer Unterbau CPU/Mainboard & ggf. Ram sowie CPU Kühler.

Das ist bei quasi allen Plattformen so weil viele Ahnungslose denken, dass sie nach vielen Jahren noch nennenswert Mehrleistung mit einem I7 für ihre alte Plattform rausholen. Dem ist aber nicht so. Dadurch ist die Nachfrage und die Preise für diese CPUs entsprechend hoch/überteuert.

Was auch immer einem das sagen soll. Von einem Ram Upgrade wird deine CPU jedenfalls nicht schneller.
Hab mal das Budget und den Zeitraum angepasst.

RAM Update in dem Sinne, dass Windows aktuell schon im idle seine 3-4GB nimmt. Der aktuelle Takt ist auch nur bei 1000Mhz, da müsste ich mal im BIOS schauen. Und ich dachte dass ich damit eventuell der CPU ein bisschen unter die Arme greifen könnte, durch die Steigerung in Basistakt, CL und Menge.

Ich glaube ich hab gestern einen i7 KF bei Geizhals als Tray für um die 300€ gesehen.

Wahrscheinlich ist aber ein Plattformwechsel der sinnvollere Ansatz, da mein Anspruch aber nicht mehr so riesig ist, weiß ich nicht inwiefern sich das für mich auf längere Sicht rentieren würde.

Windows Boot steht auch noch auf Legacy und nicht UEFI, da könnte ich auch noch ansetzen und das mal gerade ziehen
 
RAM Update in dem Sinne, dass Windows aktuell schon im idle seine 3-4GB nimmt.
Das macht nichts. 16 GB reichen noch problemlos zum spielen. 32 GB ist im Kommen, aber noch nicht zwingend notwendig.
er aktuelle Takt ist auch nur bei 1000Mhz, da müsste ich mal im BIOS schauen. Und ich dachte dass ich damit eventuell der CPU ein bisschen unter die Arme greifen könnte, durch die Steigerung in Basistakt, CL und Menge.
1067 Mhz werden angezeigt, richtig? Dein jetziger Ram ist nur mit 2133 Mhz spezifiziert. Durch das DDR (= Double Data Rate) wird nur die Hälfte an Takt angezeigt. Sehr vereinfacht erklärt.
Das wird so also passen. Ist auch am unteren Fahnenende von DDR 4. Du kannst natürlich probieren, inwieweit sich der Ram übertakten lässt. Ein bisschen was wird das bringen. Obs die Mühe (jetzt noch) wert ist...
Hab mal das Budget und den Zeitraum angepasst.
Wenn du noch ein halbes Jahr warten kannst, würde ich dir auch dazu raten. Meiner Meinung nach ist aktuell etwas "saure Gurken Zeit". Intel hat einen neuen Sockel mit neuen CPUs in der Pipeline. Wann der kommt, was er leistet und was der Spaß kostet, ist allerdings noch nicht bekannt. AMD wuselt seit gut 1,5 Jahren mit seinen 7000er CPUs für AM5 rum. Auf die neuen 9000er Ryzen CPUs wird auch noch gewartet.
Ich glaube ich hab gestern einen i7 KF bei Geizhals als Tray für um die 300€ gesehen.
Wenn du 300€ von 400€ für einen nicht näher spezifizierten Tray I7 ausgibst, bringt dich das nicht nennenswert weiter, behaupte ich mal.
Wahrscheinlich ist aber ein Plattformwechsel der sinnvollere Ansatz, da mein Anspruch aber nicht mehr so riesig ist, weiß ich nicht inwiefern sich das für mich auf längere Sicht rentieren würde.
Das ist das Hauptproblem. Denn nur du selbst kannst für dich entscheiden, was sich für dich rentiert.
 
Bei dem Kaufzeitraum (6 Monate) wird jegliche Beratung wenig Sinn machen, da in diesem langen Zeitraum noch sehr viel preislich passiert und mit Sicherheit auch noch das eine oder andere neue Teil auf dem Markt landet.

Ich an deiner Stelle würde nochmal anfragen wenn es wirklich konkreter wird :-) dann kann man dir auf jeden Fall besser helfen.
 
Wenn du 300€ von 400€ für einen nicht näher spezifizierten Tray I7 ausgibst, bringt dich das nicht nennenswert weiter, behaupte ich mal.

Zumal für dieses Sümmchen bereits ein komplett neuer Unterbau samt CPU und RAM erhältlich wäre. Bspw. schlägt im günstigsten Fall ein Ryzen 5 5600 samt B550 Board mit nur 150,- Euro zu Buche. Und selbst wenn die RAM Preis gestiegen sind, gibt's immer wieder mal 32GB für 60,- Euro. Macht also summa summarum gut 210,- Euro, für eine neue (alte) Plattform, die deinen betagten Intel zwar nicht meilenweit voraus ist, aber dennoch für weniger anspruchsvolle Anwender vorerst genügen sollte.

Was ich hier aufgelistet habe, ist natürlich am unteren Ende angesiedelt und versteht sich für den schmalen Geldbeutel, also quasi als Low Budget.

Edit: Bord (~ 50,- Euro inkl. Versand) wie CPU (99,- Euro, inkl. Versand), sowie RAM werden immer wieder auf mydealz beworben. Sofern gewollt erfolgt sogar eine Benachrichtigung, vorausgesetzt, die Einstellung wird so getätigt, dass der die Benachrichtigung auch unter 200 Grad erfolgen soll.

Das Board ist aber etwas speziell und ursprünglich für Server gedacht, lässt sich aber durchaus zweckentfremden, sofern man/n den Aufwand nicht scheut und einen Monitor sein Eigen nennt, der bei Bedarf die Audioausgabe übernimmt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn die RAM Preis gestiegen sind, gibt's immer wieder mal 32GB für 60,- Euro.
Für den RAM hab ich aktuell zwei Produkte in der Auswahl..

einmal F4-3200C16D-32GIS

und einmal PVS432G320C6K
Die Frage ist nur ob DDR5 Speicher einen so großen Unterschied macht, der auch wahrnehmbar ist?
Wenn du 300€ von 400€ für einen nicht näher spezifizierten Tray I7 ausgibst, bringt dich das nicht nennenswert weiter, behaupte ich mal.
Der hier war es, um genau zu sein: i7-9700KF
 
Für den RAM hab ich aktuell zwei Produkte in der Auswahl..

einmal F4-3200C16D-32GIS

und einmal PVS432G320C6K
Die Frage ist nur ob DDR5 Speicher einen so großen Unterschied macht, der auch wahrnehmbar ist?

Der hier war es, um genau zu sein: i7-9700KF
Lieber den:
PVS432G320C6K

DDR5 bringt bei Modeneren CPU schon einen vorteil dein 9700k Unterstützt aber nur ddr4
 
Die Frage ist nur ob DDR5 Speicher einen so großen Unterschied macht, der auch wahrnehmbar ist?
Der geht ja nur in ein Board rein, welches auch DDR5 unterstützt und im Grunde kann kein Board DDR4 und DDR5 unterstützen.
Der RAM-Slot ist bei DDR4 und DDR5 auch anders aufgebaut und sind nicht kompatibel.
Intel unterstützt DDR5 erst mit dem 12th Gen und einem DDR5 Sockel 1700 Board.


Für 400€ bekommt man schon neuen RAM + Board + CPU. Z.b.

400€ - AM5 - die man auch später nochmal nur mit einer neuen CPU upgraden kann:

450€ - Intel 1700 - Sockel ist EOL, für die nächste CPU brauchste wieder ein neues Board.

400€ - AM4 - Auch EOL, allerdings auch DDR4, heißt der RAM kann nicht mehr beim nächsten Upgrade verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den RAM hab ich aktuell zwei Produkte in der Auswahl..



Der Aegis ist halt Resterampe, sprich, Du kaufst die Katze im Sack. Was jetzt nicht heißt, dass der generell nicht zu empfehlen wäre, nur gibt's damit gelegentlich Probleme. Der verdient vor allem dann erwähnt zu werden, wenn der Preis heiß ist. Auf der anderen Seite gab's auch schon den G.Skill RipJaws V in der 32GB Version für 52,- Euro einschließlich Versand.

mit frdl. Gruß
 
Zurück