• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - 2011-3/i7-5820K oder 1150/i7-4770K

SpatteL

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
Ich habe vor mir demnächst ein neues System zusammenzustellen, da ist aber noch die Frage der Plattform.

Mein aktuelles System sieht so aus(nur die relevanten Teile):
Motherboard: Gigabyte P35-DS4
CPU: Intel Xeon X3350@3,4GHz
RAM: Chaintech 8196MB 5-5-5-15
Grafik: EVGA GTX 570
Monitor: 22" Samsung SyncMaster T220 1680x1050
Netzteil: Enermax MODU 82+ 525W

Sicher bin ich mir beim neuen System eigentlich nur mit der GPU, das soll die GTX 980 AMP! Edition von Zotac werden.
Dazu noch ne neue SSD und evtl. noch eine neue Soundkarte, aber das werde ich später entscheiden.
NT und Gehäuse sollen erstmal weiter genuzt werden, bis LianLi ihre Wandgehäuse raus bringt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Alles in allem ist da eine Differenz von ziemlich genau 200€

Auf dem Papier sind das beim Haswell-E 2 Kerne mehr und schnellerer(?) RAM.
Übertaktet werden soll sowieso, egal was kommt. :D

Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit der beiden Platformen aus?
Intel wechselt die Sockel in letzter Zeit ja häufiger als deutsche Häftlinge ihre Unterwäsche:devil:(kommt mir zumindest so vor)
Ja ich weiß ihr habt auch keine Glaskugel, aber:
Ist absehbar, das einer der aktuellen Sockel auch nur annähernd so lange wie der 775 lebt?
So das ich mir in 4-5 Jahren noch mal eine, zu dem Zeitpunkt aktuelle, CPU kaufen kann, ohne auch gleich noch ein neues MB, vielleicht auch noch neuen RAM, kaufen zu müssen!?

Wie sieht es bei den beiden CPUs eigentlich mit dem IHS aus? Gelötet oder geklebt?
Da ich eine WaKü habe, wäre es blöd, wenn durch einen (schlecht) geklebten IHS die Temperaturen trozdem bei 80°C liegen würden.

Achja, was vielleicht auch noch relevant sein könnte ist, das ich mir in absehbarer Zeit(vielleicht noch dieses Jahr) auch noch einen neuen Monitor kaufen möchte.
Das wird dann höchstwahrscheinlich ein 34" 21:9 mit 3440x1440 ob gebogen oder nicht, bin ich mir noch nicht so sicher.

So, das was erstmal von meiner Seite.
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
Erstmal danke für die Antwort.

Die übertaktbarkeit hat mit dem Chipsatz zu tun, richtig?
Werde mir die Teile mal anschauen.

...

Durch die von dir vorgeschlagenen Teile verringert sich der "Preisvorteil des 1150er System von ca 200€ auf ca. 135€.

An dem RAM von Crucial gefällt mir eigentlich, das der so flach ist, aber in der Bauform scheint es keinen schnelleren zu geben.
Ist es auch nicht so, das die Geschwindigkeit es Speichers durch den Controller von Intel limitiert wird?

Was mir gerade eben auch noch unter der Dusche eingefallen ist(da hat man immer (gute) Ideen):
Die neue SSD in M.2 Form, bringt das was außer der geringeren Größe?
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd4-a889895.html

MfG
 
sockel 2011-3 unterstützt quad channel. es wäre also sinnvoll, wenn du dir das kit"Crucial Ballistix Sport 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16" zweimal kaufen würdest. somit ist die preisdifferenz 240€.
sockel 2011-3 wird wohl noch bis mindestens 2016 aktuell sein. denn im jahr 2016 will intel seine extrem prozessoren für broadwell raus bringen und solange sich die architektur nicht ändert, dürfte sich auch am sockel nichts ändern.
die extrem prozessoren sind alle gelötet und die prozessoren für den sockel 1150 haben alle wärmeleitpaste.
 
Danke für die Antwort.

Sind 16GB heutzutage schon nötig?
Dachte eigentlich daran, dann in 1-2 Jahren noch mal 8GB nachzukaufen, wenn es nötig wird.

MfG
 
nein, heutzutage reichen 8gb vollkommen aus, aber in 1-2 jahren wirst du wohl nur noch schnellere rams finden. selbst wenn du die schnelleren einsetzen würdest, würden die langsameren rams die schnelleren ausbremsen. sofern die schnelleren rams überhaupt auf dem alten mainboard laufen.
deswegen ist es sinnvoll den quadchannel direkt beim kauf auszunutzen!
 
Zurück