Neues Nintendo Switch OLED-Modell vorgestellt, ab Oktober verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Nintendo Switch OLED-Modell vorgestellt, ab Oktober verfügbar

Unvermittelt hat Nintendo ein neues und aktualisiertes Switch-Modell vorgestellt. Es wird offiziell Nintendo Switch OLED-Modell genannt und besitzt ein 7-Zoll-OLED-Panel, einen internen Speicher von 64 GB, einen breiten im Winkel justierbaren Aufsteller und verbesserte Lautsprecher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neues Nintendo Switch OLED-Modell vorgestellt, ab Oktober verfügbar
 
Alles richtig gemacht Nintendo! Alle Spiele werden weiterhin ohne Mehraufwand auf der normalen Switch laufen. Auch der Preis der neuen Switch ist im Rahmen. Einfach ein kleines Plus. Die verschiedenen Versionen in Sachen Hardware stören mich schon bei Sony und Microsoft. Früher gab es auch genau ein Modell einer Konsole und das ist eigentlich auch der Vorteil.

Verbesserungen in Sachen Performance dürfen dann gerne irgendwann mit der Switch 2 für Alle kommen.
 
So da ist sie die von den vielen Gerüchten befeuerte und heiss erwartete Switch PR(OLED ) .Ich hab mir eh zu den ganzen Gerüchten nix gedacht.Das Modell passt einfach ins Schema von Nintendo.War beim New 3DS genauso.
Unverschämt ist der Preis allerdings.Die Switch Hardware ist schon Uralt und die Konsole wird für einen noch höheren Preis verkauft als das erste Modell.Gehts noch?
OLEDs sind mittlerweile Spot-billig geworden und finden sich mittlerweile überall.In meinem Ultra Book habe ich zum Beispiel eins,das war auch nicht teuer.
Nintendo ist mittlerweile Apple der Konsolenhersteller.
 
So gefällt mir das schon eher. Auch in dem Fall verkauft man zwar Features als Upgrade, die ebenso gut von Anfang an hätten dabei sein können und sollen, wie der LAN-Anschluss beim Dock oder der Ständer – der bisherige ist ein absoluter Witz und scheint vor allem zum Kauf des Ladeaufstellers animieren zu sollen. Aber es ist, anders als bei Sony und Microsoft, kein totaler Schlag ins Gesicht all jener, die sich die Konsole zum Release oder die erste Revision gekauft haben. Daran, dass Nintendo einem schon seit Release der ersten Switch veraltete Hardware zu Wucherpreisen verkauft, ändert das freilich nichts, aber das ist ein Thema für sich.
 
Och joa, so ein Hardware-Update kann man durchaus mal bringen.
Also in meinem Bekanntenkreis und bei mir läuft die Switch eigentlich nur im Docked-Modus, von daher ist der OLED-Screen für uns nicht wirklich interessant. In Kombination mit einem erhöhten Gewicht dann wohl dreimal nicht.
Mögen zwar nur ~25g sein, was knapp 10% entspricht , aber wenn dir die alte Konsole eigentlich schon zu schwer ist, find ich das iwie unglücklich.

Zwecks fehlendem Leistungsupgrade, bei uns läuft die Switch in Kombination mit sys-clock immer mit 1780Mhz anstatt 1020Mhz auf der CPU und 920Mhz anstatt ~700Mhz auf der GPU.
Temps sind dabei voll i.o. und der Leistungszuwachs deutlich spürbar.
So kann sich Nintendo gern noch weiter Zeit lassen mit einer wirklichen "Pro"^^
 
Dieser Shadowdrop ;D Seit dem Bloomberg/Eurogamer Artikel sind die Gerüchte wieder richtig explodiert, also dass Nintendo jetzt eine fette 4k Switch als Upgrade mit DLSS, Nvidias nächste Gen und allem drum dran zur E3 spätestens rausbringt. Da wurde wie immer jedes kleinste Gerücht von Gamern aufgeschnappt und gepusht. :ugly:

Aber gut, das Internet halt. ^^ Am Ende war es dann doch kein MidGen Upgrade, sondern ein Upgrade mit OLED und paar weiteren Kleinigkeiten gegenüber der Revision von 2019, wo man zuletzt die Akkulaufzeit ordentlich erhöht hat. Für Neukäufer sicherlich nett, Besitzer einer normalen Switch werden sich aber wohl die 350€ sparen. Und in 2-3 Jahren kommt dann schon mit der Switch 2 ein vollwertiger Nachfolger raus.
 
Das lustige wird, dass zahlreiche Leute unter den ungefähr tausend Newsmeldungen zur sogenannten Switch Pro geschrieben haben, wie toll die Leistung doch sein muss, damit sich das Ding überhaupt verkauft. Nintendo wird diese Dinger verkaufen wie geschnitten Brot, die Leute mögen die Plattform einfach. Leistungsdaten werden daran wenig ändern.
 
Ich finds auch "gut". Gut im Sinne von "muss ich mir keine Gedanken um zukünftige Titel machen, die dann eher an der stärkeren Konsole optimiert sind".
Gab zwar viele Gerüchte, aber richtig glauben konnt ich die nicht. Die Switch ist mittlerweile viel zu lange auf den Markt, um noch ein Zwischenupgrade reinzuschieben. Dann lieber noch ~2 Jahre warten und gleich ne ganz neue Konsole kaufen.

Microsoft hat das ja damals mit der XBox One X gemacht, fand ich schon damals eher sinnfrei.
 
Eigentlich wäre ich durchaus an einer Switch interessiert, aber solang die derart lahm ist wird eben nichts gekauft :(
 
Zumindest wissen wir jetzt, dass es die nächsten Jahre keine Switch "pro" gibt. Evtl. In 3-4 Jahren eine Switch U. :ugly: Wieder langsamer als alles auf dem Markt aber UHD wird unterstützt wenn auch nur via upscaling.
 
Zurück