Neues Nintendo Switch OLED-Modell vorgestellt, ab Oktober verfügbar

Ich traue selbst Nintendo nicht zu, dass sie BotW 2 auf der alten Switch laufen lassen wollen. Andererseits war die Switch ja schon von Tag eins an an der Kotzgrenze.
Werde mir das nochmal stark überlegen, ob ich mir die nächste Generation der Nintendo-Konsole kaufen werde, sollte diese irgendwann mal kommen. Nintendo lässt man ja viel durchgehen, aber so langsam fühl ich mich zu stark abgestoßen von deren Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Also das nächste Zelda wieder aufm Emulator zocken *seufz*
Die Switch war schon für breath of the Wild eigentlich viel zu schwach auf der Brust..

Aufm Emulator mit ner RX 6800xt, 1440p und max Textur- und shaderreichweite hat das Game sogar richtig was hergemacht.. man kann sogar diesen cell Shading Look ausschalten.
Gut da hatte selbst die 6800xt ihre Schwierigkeiten 100fps stabil zu halten unter der Vulkan API

Aber 720p mit 25-30fps geht mal so gar nicht
 
Die Wii hatte wenigstens ein besonderes Verkaufsargument und damals waren noch nicht stabile 30 und schon garnicht 60 fps Standard, sodass es nicht so stark aufgefallen ist. Aber Heutzutage ist alles unter 30 fps, und dazu noch schwankend, nur noch schwer ertragbar.
Aber es ist ja nicht nur das Verhalten bei der Konsole, sondern auch bei den Spielen. Nintendo treibt seinen Gottkomplex einfach zu weit.

Edit: @Blackfirehawk: Das mit dem Emulator ist auch mein Gedanke. Nochmal werde ich mir nicht so ein geruckel und geflimmer antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das nächste Zelda wieder aufm Emulator zocken *seufz*
Die Switch war schon für breath of the Wild eigentlich viel zu schwach auf der Brust..

Aufm Emulator mit ner RX 6800xt, 1440p und max Textur- und shaderreichweite hat das Game sogar richtig was hergemacht.. man kann sogar diesen cell Shading Look ausschalten.
Gut da hatte selbst die 6800xt ihre Schwierigkeiten 100fps stabil zu halten unter der Vulkan API

Aber 720p mit 25-30fps geht mal so gar nicht

Soweit ich weiß gibt es aber noch gar keinen Emulator für die Switch Spiele. Breath of the Wild was viele über einen Emulator spielen ist die WiiU Version.

Was die neue Switch angeht ist es irgendwie schade das sie nur das OLED als Upgrade bekommt und den bessern Aufsteller. Ich hätte mir zumindest einen neuen Scaler oder sonst was gewünscht das als Ausgabeauflösung vom Dock 4k eingestellt werden können auch wenn die Renderauflösung bei 1080p oder niedriger bleibt. Mein TV hat nur bilineares upscaling (einige neuere TVs haben auch integer upscaling) wodurch das Bild immer etwas verschwommen ausschaut. Soweit ich mich erinnern kann, kann der X1 nativ in 4k Bilder ausgeben und die Nvidia Konsole hatte das damals einfach als Softwareupdate bekommen. Das sollte dann eigentlich auch bei der Switch möglich sein.

Alles richtig gemacht Nintendo! Alle Spiele werden weiterhin ohne Mehraufwand auf der normalen Switch laufen. Auch der Preis der neuen Switch ist im Rahmen. Einfach ein kleines Plus. Die verschiedenen Versionen in Sachen Hardware stören mich schon bei Sony und Microsoft. Früher gab es auch genau ein Modell einer Konsole und das ist eigentlich auch der Vorteil.

Verbesserungen in Sachen Performance dürfen dann gerne irgendwann mit der Switch 2 für Alle kommen.

Meinst du so wie es Nintendo bei dem DS und 3DS gemacht hat? Erst kam der DS, dann der DS lite, dann der DSi mit etwas mehr Leistung und einer Hand voll exklusiver Spiele. Als Nachfolger kam dann der 3DS, Refresh vom 3DS und dann der New 3DS mit mehr Leistung und einer Hand voll exklusiver Spieler.

Nintendo hat mit verschiedenen Hardwareversionen schon vor der PS4 Pro und Xbox One X angefangen und so ganz sehe ich das Problem mit den verschiedenen Hardwarerevisionen bei Playstation und Xbox nicht. Alle PS4 Spiele laufen auch auf der normalen PS4 und alle Xbox One Spiele laufen auch auf der normalen Xbox One.

Bei Nintendo war es bisher mit den Hardwarerevisionen anders. Bei Pokemon Schwarz/Weiß gab es exklusive Funktionen für den DSi und andere Spiele/Funktionen konnten auf dem DSi nicht genutzt werden.

Ähnliches Spiel gab es dann beim 3DS mit dem New 3DS. Wollte man Xenoblade Chronicles spielen, musste man sich einen New 3DS kaufen musste aber nicht wie beim DSi auf Spiele/Features verzichten.
 
Produktupdates, die nur im Corona- und Miningkontext einschlagen können, es dann aber auch werden.
Das lustige wird, dass zahlreiche Leute unter den ungefähr tausend Newsmeldungen zur sogenannten Switch Pro geschrieben haben, wie toll die Leistung doch sein muss, damit sich das Ding überhaupt verkauft. Nintendo wird diese Dinger verkaufen wie geschnitten Brot, die Leute mögen die Plattform einfach. Leistungsdaten werden daran wenig ändern.
Ja, die Kommentierung war schon sehr merkwürdig. Die NextSwitch hätte oder würde immer noch den deutlich relevanteren Sprung als LastGen → CurrentGen darstellen, aber dennoch wollten sie Leute totreden.
 
Wow, das ist wirklich das unterwältigenste "Update" was ich mir im Vorfeld hätte vorstellen können. Ein neuer Bildschirm *slowclap*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Tegra X1 mit Mexwell 20nm. Total alt. Schon 2017 hätte Nintendo direkt das X2 einbauen können. Verstehe bis heute nicht.
Glaub das Problem liegt bei der Kühlung.

Das Problem liegt daran, dass die Konsolen eine gewisse Zeit brauchen, bis sie entwickelt werden. Am Anfang sind die Chips noch nichtmal fertig entwickelt, dennoch wird die Konsole daraufhin geplant. Wenn sie dann zur Verfügung stehen, muß das ganze noch im Massenproduktion und die Entwickler wollen noch ihre Dev Kits.

Zen 3 wurde ja zwei Wochen vor der PS5 vorgestellt und dennoch hat Sony auf Zen 2 gesetzt, einfach weil es zeitlich nicht geklappt hätte.

Wenn Nintendo den X2 verbaut hätte, dann wäre die Switch etwa ein Jahr später rausgekommen. Auch wenn hier alle rumheulen, der Tegra war die richtige Wahl, allerdings wären 8GB RAM ganz schön gewesen.
 
Wenn Nintendo den X2 verbaut hätte, dann wäre die Switch etwa ein Jahr später rausgekommen. Auch wenn hier alle rumheulen, der Tegra war die richtige Wahl, allerdings wären 8GB RAM ganz schön gewesen.
Es ging mir um die neue Revision. Die New3ds hatte doch auch bessere Hardware.
 
Zurück