Neues Nintendo Switch-Modell mit 4K-Grafik soll laut Gerücht im Frühjahr 2021 erscheinen

Ist es dann auch wieder Nintendo Typisch das an der neuen Konsole nichts mehr funktioniert ?
Wir haben auch 2 Switch "Konsolen" hier von der Verarbeitung und Leistung her bin ich für das Geld nicht wirklich zufrieden, und die JoyCons oder wie die dinger heißen gehen auch schon mal gerne kaputt das ein Stick macht was er möchte und die Preise die Nintendo aufruft sind wirklich extrem.

Aber da mein Sohn totaler Nintendo Fan ist wird die neue Konsole sicherlich auch gekauft , ich selbst kann auf der Switch nur mit dem Pro Controller spielen alles andere empfinde ich als Krampf viel zu klein :)
4k muss es also sein dann bin ich mal gespannt auf die FPS denn die sind jetzt schon sehr Mager
 
Ist es dann auch wieder Nintendo Typisch das an der neuen Konsole nichts mehr funktioniert ?
Wir haben auch 2 Switch "Konsolen" hier von der Verarbeitung und Leistung her bin ich für das Geld nicht wirklich zufrieden, und die JoyCons oder wie die dinger heißen gehen auch schon mal gerne kaputt das ein Stick macht was er möchte und die Preise die Nintendo aufruft sind wirklich extrem.

Also ich und mein persönliches Umfeld habe(n) noch nie (!) irgendein Hardwareproblem seitens Nintendo gehabt bei irgendeiner Konsole oder irgendeinem Controller in all den Jahren, angefangen mit dem NES bis heute zur Switch.
Das Driften des JoyCons ist aber wohl ein relativ häufig auftretende Prolem, welches ich selbst aber jedoch auch weder bei mir noch im persönlichen Umfeld bemerkt habe.
Dieses Problem lässt sich jedoch sehr schnell mit etwas WD40 lösen.
 
Ist es dann auch wieder Nintendo Typisch das an der neuen Konsole nichts mehr funktioniert ?
Wir haben auch 2 Switch "Konsolen" hier von der Verarbeitung und Leistung her bin ich für das Geld nicht wirklich zufrieden, und die JoyCons oder wie die dinger heißen gehen auch schon mal gerne kaputt das ein Stick macht was er möchte und die Preise die Nintendo aufruft sind wirklich extrem.

Aber da mein Sohn totaler Nintendo Fan ist wird die neue Konsole sicherlich auch gekauft , ich selbst kann auf der Switch nur mit dem Pro Controller spielen alles andere empfinde ich als Krampf viel zu klein :)
4k muss es also sein dann bin ich mal gespannt auf die FPS denn die sind jetzt schon sehr Mager
Ich persönlich würde mich freuen, wenn die joycons generell ergonomischer werden, vor allem für Erwachsenenhände. Die mini Fummel und Wackeldinger sind für den Gesamtpreis schon eine Frechheit, wie ich finde. Das muss besser gehen.

MfG
 
Die Switch hätte auf jeden Fall ein Performance-Upgrade nötig. Allein schon wegen dem zukünftigen Third-Party-Support. Ich bin eigentlich jemand, der die Switch nie unterwegs verwendet, sondern nur zuhause und je nach Spiel dann eben im Dock oder mobil. Daher wäre eine Switch Pro nach dem Vorbild einer Wii U für mich sehr interessant. Man könnte eine stationäre Konsole nehmen, die aufgrund der deutlich verkleinerten Restriktionen deutlich mehr Leistung besitzen könnte und dazu eine Switch (ohne restliche Hardware). So könnte man dann von der stationären Konsole auf die "Switch ohne Hardware" streamen, um sie auch mobil zuhause zu verwenden. Oder man streamt gleich auf das Smartphone, das wäre auch möglich. Es gab ja auch mal Gerüchte, dass sich eine angebliche Switch Pro eher an stationäre Spieler richten soll. Ich weiß nur nicht, wie groß meine Zielgruppe ist, dass Nintendo sowas überhaupt nochmal in Erwägung zieht.

Grüße
 
4k aus einem 11W Chip? Das nenne ich ambitioniert. Denke hier wird viel mit DLSS getrickst werden. Nvidia hat ja die Demos gezeigt mit 4k das aus 1080p nativ erzeugt wurde. Für so eine mobile Konsole auch der völlig richtige Ansatz.

Es gibt schon zwei Nachfolger des Tegra Chips, von daher sollte das kein Problem sein. Mit DLSS könnte man tricksen, echtes 4K wäre das jedoch nicht.

Am Ende hat 2021 die neue Switch mehr Leistung als PS5 und Co. und niemand hatte Nintendo auf dem Schirm. :)

Die Switch hat, im Dock Modus, etwa 7% der Leistung meiner GTX 980Ti. Folglich müßte eine 4K Version etwa 28% haben und die 8K Version (etwa) 112%.,

Letztere würde dann zumindest in die Richtung der neuen Konsolen gehen.
 
Bei uns daheim ist die Switch auch zu 90% im Dock und praktisch nie außer Haus. Da würde ich mir auch eine leistungsfähigere Lösung wünschen. Ein rein stationäres Upgrade, bzw. eine Erweiterung wäre meine erste Wahl dabei.
 
Also perse finde ich das ja schön. Aber wäre es nicht erstmal gut wenn das ding seine 1080p und 30 FPS erreicht anstatt da irgendwie 4k hinzubekommen.
Ich meine gerade Witcher 3 und Zelda laufen ja teilweise docked mit unter 25 Bilder in nichtmal 1080p.
 
Hätten sie das vor Corona gebracht, als ich noch ständig auf Geschäftsreisen war, hätte ich das gekauft.

Jetzt warte ich eh erst mal ab, ab wann meine Geschäftsreisen wieder losgehen und in welchem Umfang. Wenn ich eh hauptsächlich von zu Hause aus arbeite, bin ich mit meinem PC mehr als gut bedient zur Zeit.
 
Im Prinzip müßte man eine zweite Switch ins Dock einbauen, mit allen Komponenten. Dieses Konzept ist schon Sega, mit dem 32X und dem Mega CD, um die Ohren geflogen.

Es müsste ja nur eine externe Grafikeinheit im Dock sein. Dazu eine Lüftung für das Mobilteil und dieses wiederum bekommt ein höheres Powerlimit. Machen kann man das sicherlich .. ob es sich rechnet ist ein anderes Thema :)
 
Sehr witzig, wenn jemand nicht wechselt, dann Nintendo. Die sind dem Power PC bis zur Wii U treu geblieben.
Bei der Switch gab es dann eben keine gute Mobillösung, da man immer einer dedizierte GPU bräuchte. Darum sind sie auf den Tegra gewechselt. Zumal sie dann auch noch einen Softwarewechsel vollziehen müßten, was gigantisch Probleme mitsich bringt.

Das stimmt aber nur bei den stationären Konsolen. Auf allen Handhelds hatte Nintendo seit Ewigkeiten ARM-SOCs verbaut. Alle Nintendo DS und sogar bis zurück zum Gameboy Advance hatten so einen Chip.

Das man dann auf den für Nintendo Verhältnisse "starken" Tegra X1 wechselte, war einfach nur logisch. Der eizige Unterschied ist, dass BigN die stationären Konsolen mit der Mobildivision zusammen gelegt hat.

Spart Entwicklungsaufwand für Spiele und erleichtert Software Fokusierung allgemein. Sony hat es das Genick gebrochen als sie weiterhin die PS3 und PS4 bevorzugt hatten und PSP und Vita vergammeln lassen. Das hat kein Entwickler mitgemacht!

Es sind schon mehrere Nachfolger, die vierfache Leistung ist kein Problem. Wenn ein Spiel nur in 720p läuft, dann wird es die neue Switch eben nur in WQHD anzeigen können, immernoch ein gigantischer Vorteil.

Die xfache Leistung klingt immer gut. In der Realität ist jedoch wichtig was im Endeffekt wirklich ankommt. Besser Skaleriung mit Upscalingtechniken wie DLSS und allgemein besserer Kantenglättung wäre viel mehr wert als das übliche Rennen um die Leistungskrone.

Was die Switch eigentlich zurück hält ist die schwache CPU-Leistung. Mir wären außerdem solide 1080p bei 60-120 FPS in sehr guter Qualität lieber als WQHD oder UHD auf <30 FPS mit alles auf niedrigen Einstellungen.

Vor kurzem ist Orin erschienen, von daher wird er definitiv noch unterstützt.

Alle Tegras sind abwärtskompatibel und werden teilweise über Emulation zu 100% unterstützt. Dabei gibt es so gut wie keine Probleme.

Im Prinzip müßte man eine zweite Switch ins Dock einbauen, mit allen Komponenten. Dieses Konzept ist schon Sega, mit dem 32X und dem Mega CD, um die Ohren geflogen.

Nein, das würde zu teuer werden!
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre Nvidia baut einfach dem Dock diesen ominösen Co-Prozessor für Raytracing aus der RTX3000 Serie mit ein. Wenn die Switch damit dann mehr Raytracingleistung als die PS5 hätte, wäre das schlichtweg der Hammer.

4k aus einem 11W Chip? Das nenne ich ambitioniert. Denke hier wird viel mit DLSS getrickst werden. Nvidia hat ja die Demos gezeigt mit 4k das aus 1080p nativ erzeugt wurde. Für so eine mobile Konsole auch der völlig richtige Ansatz.

DLSS 2.0 ist inzwischen besser als Sony's Checkerboard Rendering in der PS4 Pro. Ich war selbst überrascht wie viel man da rausholen kann. Auf einer Switch+ wäre das mehr als wünschenswert!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also perse finde ich das ja schön. Aber wäre es nicht erstmal gut wenn das ding seine 1080p und 30 FPS erreicht anstatt da irgendwie 4k hinzubekommen.
Ich meine gerade Witcher 3 und Zelda laufen ja teilweise docked mit unter 25 Bilder in nichtmal 1080p.

Naja, die neuen Konsolen (MS/Sony) bekommen wohl kein 4k hin, eher ein zusammengeschrubbeltes "WQHD+ wäre gern 4k". Bei Switch geht das mit Sicherheit überhauptnicht. Da ist meine Graka samt Lüfter so groß wie die ganze Mobilekonsole.

Aber eventuell wird es dann wirkliches Full HD, was ja schön wäre, und das mit 60 FPS Plus und dazu ein eingeschränktes WQHD. 4k dann bei Tetris Reloaded 2021, das war es dann aber schon.
 
Witcher 3 ist auf der Switch eine absolute Katastrophe.
Die Konsole ist gut geeignet für das ein oder andere Partyspiel und natürlich die Nintendo-Klassiker wie Mario oder Kirby, aber ansonsten ist da für heutige Verhältnisse zu wenig Dampf unter der Haube.
Zuletzt flimmerte im Partykeller noch DarkSouls 1 und Diablo 3 ganz annehmbar über den Screen, und es gibt ein paar asiatische RPG´s, Luigis Mansion war jetzt auch noch ganz nett, aber dann hört es auch auf.
Scheint für viele Entwickler nicht einfach zu sein die begrenzten Ressourcen vernünftig zu nutzen und man muss auch irgendwo realistisch sehen, dass selbst ein aktuelles Mittelklasse-Smartphone heute vergleichbare Leistung bietet.

Bzgl. möglicher zukünftiger Hardware in einer neuen Revision kann man zum aktuellen Zeitpunkt dann denk ich nicht viel sagen, außer dass es für Nintendo heute weniger alternativlos zugeht als noch 2016/2017, wo man im Hinblick auf die Energieeffizienz kaum was anderes als den Tegra verbauen konnte.

Hier möchte ich mich aber auch nochmal ausdrücklich bei Nvidia bedanken, dass Sie die nicht schließbare Hardwarelücke im Tegra integriert haben.
Ist meinem Wissen nach die erste Konsole die sich in unter 10 Minuten knacken lässt. Es genügt tatsächlich eine Büroklammer und dann heißt es Payload Inject :D (aber Achtung, die Hardwarelücke wurde in Konsolen die nach round about mitte 2018 verkauft wurden geschlossen. Lässt sich bei Interesse über die jeweilige SN ausfindig machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das fände ich deutlich besser als irgendwie mit biegen und brechen 4k hinzubekommen. Aber wer weiß vlt. kann sie ja DLSS2.0 was nach meiner Meinung sehr gut Funktioniert und Optisch nahe an 4k liegt gerade wenn man intern mit WQHD rechnet und dann upscaled.
 
Ich würde mir zumindest eine Switch wünschen, die mindestens eine 1080p Auflösung in 60 Hz im Docking-Modus darstellen kann. Es sollte schon mindestens die Leistung einer PS4 oder einer NVIDIA GeForce MX350 erreicht wird(ca. 1.8 TFlops (FP32); 20 W). Noch besser wäre es, wenn die Leistung einer NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile (ca 3,2 TFlops (FP32); 50 W) erreichen könnten. Mit einer GTX 1650 Mobile hätte man nämlich genug Power, um auch andere Titel zu spielen ohne, dass das Studio eine spezielle Switch-Version erstellen müsste.
 
Ich würde mir zumindest eine Switch wünschen, die mindestens eine 1080p Auflösung in 60 Hz im Docking-Modus darstellen kann. Es sollte schon mindestens die Leistung einer PS4 oder einer NVIDIA GeForce MX350 erreicht wird(ca. 1.8 TFlops (FP32); 20 W). Noch besser wäre es, wenn die Leistung einer NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile (ca 3,2 TFlops (FP32); 50 W) erreichen könnten. Mit einer GTX 1650 Mobile hätte man nämlich genug Power, um auch andere Titel zu spielen ohne, dass das Studio eine spezielle Switch-Version erstellen müsste.

Das Problem ist dabei, dass eine "Switch Pro" (wenn denn das mobile Konzept weiter bestehen bleiben soll) nicht größer/dicker sein dürfte, um nicht zu klobig zu wirken und zu schwer zu sein. Und größer müsste diese werden, damit die Abwärme/Lautstärke/Temperatur nicht zum Problem wird. Man muss halt bedenken, dass die Zielgruppe der derzeitigen Switch zu einem ziemlich großen Teil Kinder sind, eventuell wäre so ein Chip dafür dann schon zu potent. Ich kann mich aber auch irren, vielleicht denkt man sich ja ein ausgeklügeltes Kühlkonzept aus. Laptops z.B. sind ja mittlerweile sogar als High-End Desktop-Ersatz einsetzbar und sind dabei nicht mal laut/heißt, aber die Preise sind dann dementsprechend viel höher für die gleiche Leistung.
 
Neuer Tegra für FHD im Handheld Modus und eine eGPU im Dock mit DLSS 2.0 Unterstützung wäre doch die eierlegende Wollmilchsau :)
4k auf dem kleinen Screen halte ich für verschwendete Mühe.
 
Das Problem ist dabei, dass eine "Switch Pro" (wenn denn das mobile Konzept weiter bestehen bleiben soll) nicht größer/dicker sein dürfte, um nicht zu klobig zu wirken und zu schwer zu sein. Und größer müsste diese werden, damit die Abwärme/Lautstärke/Temperatur nicht zum Problem wird. Man muss halt bedenken, dass die Zielgruppe der derzeitigen Switch zu einem ziemlich großen Teil Kinder sind, eventuell wäre so ein Chip dafür dann schon zu potent. Ich kann mich aber auch irren, vielleicht denkt man sich ja ein ausgeklügeltes Kühlkonzept aus. Laptops z.B. sind ja mittlerweile sogar als High-End Desktop-Ersatz einsetzbar und sind dabei nicht mal laut/heißt, aber die Preise sind dann dementsprechend viel höher für die gleiche Leistung.

Mir geht es im 1. Schritt um den Dock-Modus. Undocked reicht die Leistung noch irgendwie.
Die Abwärme könnte man durch eine angepasste oder aktive Kühlung im Dock verbessern. Das Kühlkonzept des Docks ist auch nicht gerade gut.
Viel Plastik, das die Wärme der Konsole isoliert und der Lüftungsschlitz führt in den anderen Teil des Docks hinein. Die Luft wird aus der Bohrung für die Kabel und aus der hinteren Oberseite des Docks eingesaugt. Die Kabel könnten die Öffnung zwischen den Beiden Kammern sogar blockieren.

Anmerkung: Der angepasste Tegra X1 der Switch nutzt nicht sein ganzes potenzial aus. Es sind nur 393 statt 512 GFlops (FP32 float). Der Tegra X2 soll sogar auf 750 GFlops kommen.
 
das kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen. die aktuelle ist so schwach auf der brust, dass selbst exklusivtitel darauf ruckeln.
andererseits wird nintendo irgendwas bringen müssen gegen ps5 und xbox4
 
das kann ich mir bei bestem willen nicht vorstellen. die aktuelle ist so schwach auf der brust, dass selbst exklusivtitel darauf ruckeln.
andererseits wird nintendo irgendwas bringen müssen gegen ps5 und xbox4

Müssen sie das?. Ich glaube eher nicht... Schon seit der Wii ist Nintendo kein Konkurrent mehr für Sony und Microsoft, zumindest auf technischer Ebene. Und dennoch gehen die Verkaufszahlen jedes mal durch die Decke und überflügeln auch mal gerne die "Konkurrenz" (abgesehen die von der Wii U, die war ein Flop). Die Switch zeigt es einmal mehr, dass Nintendo einfach ihr eigenes Süppchen Kochen kann. Und es wird auch keinen Konter für PS5 und Xbox Series X geben.
 
Zurück