Neues Nintendo Switch-Modell mit 4K-Grafik soll laut Gerücht im Frühjahr 2021 erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Nintendo Switch-Modell mit 4K-Grafik soll laut Gerücht im Frühjahr 2021 erscheinen

Im Netz sind neue Berichte über ein leistungsstärkeres Nintendo Switch-Modell aufgetaucht, welches angeblich sogar Unterstützung für 4K-Grafik bieten soll. Die verbesserte Variante soll noch in diesem Jahr in Produktion gehen und im ersten Quartal 2021 erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neues Nintendo Switch-Modell mit 4K-Grafik soll laut Gerücht im Frühjahr 2021 erscheinen
 
Hm, doof. Ich liebäugle ja schon eine Weile mit einer Switch.

Mich hat es bislang nur gestört, dass der Preis nicht mehr unter 300,- EUR sinkt, wo er vorher doch öfters mal bei 250,- EUR und drunter war. Wenn aber nächstes Jahr eine stärkere Variante käme, dann würde ich, auch wenn sie entsprechend teurer wäre, wahrscheinlich diese kaufen.

Es gibt schon einige Titel, die ich gerne mal spielen würde.
 
Ein Hardwareupgrade hat die Switch in jedem Fall nötig. Ich bin mal gespannt, meint ihr es könnte diese Hardware hier zum Einsatz kommen?
AMD's RDNA 2 GPU Along with a Samsung Exynos CPU to Power the Next-Gen Nintendo Switch? | Hardware Times

MfG

Sollte wirklich ein Hardwareupgrade kommen wird es wohl bei einem Tegra bleiben.

Auch bei der kommenden Konsole "Switch 2" sofern man das Konzept weiter fährt oder eben die API und co. behalten möchte, wird wohl auf einen neueren Tegra basieren. Mit Tensor Cores und DLSS wäre das schon ein mega Sprung.
So wie ich Nintendo aber kenne machen sie bei der nächsten Konsole wieder alles anders ^^

So ein Samsung RDNA2 Chip könnte ich mir gut im neuen Samsung Galaxy oder einer Playstation PSP2 vorstellen.
 
Naja, wenn einer keine Scheu vor Hardwarewechsel hat dann wohl Nintendo also, möglich ist es duchaus. ;) Kommt letztenendes auch auf die Effizienz an. Sollte der Smasung SOC effizienter und Leistungsfähiger sein würde ein Wechsel auf Grund des mobile Konzept Sinn machen.

mfG
 
Vielleicht könnte es ja der Orin-SoC werden, welcher auf den Tegra X1(+), Tegra X2 und Xavier nachfolgen soll.
Falls es tatsächlich dazu kommen soll, dass eine Pro-Version der Switch erscheint, dann werde ich mir diese holen. Die "alte" Switch ist auch öfters in Gebrauch bei mir, denn es gibt eine Menge tolle First-Party-Spiele für die Switch.
 
Das eine neue Revision kommt, dieses Gerücht gibts ja schon ewig... möglich wäre es noch, allerdings frage ich mich, woher das 4K gerede jetzt kommt... Einige Spiele laufen in 720p, manche in nativen 1080p, andere wiederum irgendwo dazwischen (Docked versteht sich). Ist recht bunt gemischt, aber 1080p sind halt nicht sie Regel und viele Spiele laufen schon mit drastisch reduzierten Details, damit man die 30 fps irgendwie halten kann. Wie soll ein so kleiner, sparsamer Chip das mindestens Vierfache der Auflösung stemmen? (Von 720p auf 4K is es sogar mehr als das 8-fache).
 
Das Potential ist auf jeden Fall gigantisch. Würde Nvidia sich dazu bequemen, sich wirklich bei Tegra ins Zeug zu legen, dann könnte der Ram massiv schneller werden (ein HBM-Stack), jedes (3D-)Spiel hätte 16xHQAF, alle hätten DLSS 2.0, somit hätten einen heftigen Auflösungsboost oder wahlweise (dank aktuellerer CPU-Architektur und eben DLSS 2.0) einen ordentlichen Auflösungsboost kombiniert mit einem ordentlichen FPS-Boost. Und der Unterschied zwischen docked und mobile könnte auch noch steigen...
 
Wird denn Tegra denn noch supportet? Man liest diesbezüglich nichts, dass es dahingehend noch ernste Anstrengungen gibt?!?

MfG
 
Zu dem AMD-SoC: ich glaube kaum, dass nV sich den einzigen Kosolendeal, den sie zur Zeit haben, entgehen lassen, also wären sie hier sogar bereit günstiger, als gewöhnlich ihren neuesten Chip anzubieten. Dadurch würden sie preislich attraktiver, bei der Originalswitch wissen wir, dass der Deal vor allem Aufgrund des Angebots günstiger Chips zustande kam (nV musste die überproduzierten X1 abstoßen und fand in Nintendo einen dankbaren Abnehmer). Dazu muss man davon ausgehen, dass die neueste Generation deutlich leistungsstärker wäre und trotzdem sehr sparsam sein kann, also ideal für einen mobilen Betrieb.

Aber vor 4k wäre schon einmal stabiles FullHD sehr schön doch vermutlich meinen sie auch nur die reine Videoausgabe. Solange der mobile Betrieb zentrales Thema bleibt, ist viel mehr kaum möglich, ohne ein 5 kg Akku in unter 10 Minuten leer zu saugen...
 
Hm, doof. Ich liebäugle ja schon eine Weile mit einer Switch.

Mich hat es bislang nur gestört, dass der Preis nicht mehr unter 300,- EUR sinkt, wo er vorher doch öfters mal bei 250,- EUR und drunter war. Wenn aber nächstes Jahr eine stärkere Variante käme, dann würde ich, auch wenn sie entsprechend teurer wäre, wahrscheinlich diese kaufen.

Es gibt schon einige Titel, die ich gerne mal spielen würde.
Bin persönlich froh, das ich vor nem Jahr beim Angebot für 222 Euro zum Release der 2. Revision zugeschlagen hatte. Da dachten ja auch einige, das nun der Preis sowieso sinken würde. :D
 
Das eine neue Revision kommt, dieses Gerücht gibts ja schon ewig... möglich wäre es noch, allerdings frage ich mich, woher das 4K gerede jetzt kommt... Einige Spiele laufen in 720p, manche in nativen 1080p, andere wiederum irgendwo dazwischen (Docked versteht sich). Ist recht bunt gemischt, aber 1080p sind halt nicht sie Regel und viele Spiele laufen schon mit drastisch reduzierten Details, damit man die 30 fps irgendwie halten kann. Wie soll ein so kleiner, sparsamer Chip das mindestens Vierfache der Auflösung stemmen? (Von 720p auf 4K is es sogar mehr als das 8-fache).
UHD-Support ist da, sobald die Verbindung zum TV das hergibt. Wahrscheinlich würden bereits auf der Hardware der ersten Switch manche Spiele in UHD60, vielleicht gar in UHD120 laufen können.

Lieblingsbeispiel: Bei HarryPotter2 reicht bei einer 2080ti 450Mhz Takt und 25% Auslastung für UHD120.

Und wie schon im anderen Posting erwähnt: DLSS 2.0 kann dafür sorgen, dass sich der UHD-Support auch abseits von Retro-3D-Titeln wird lohnen können.
 
Hat denn jemand Infos zum Orin-Soc? Der ist ja quasi die 3. Generation nach dem jetzt verbauten Tegra X1(+). Nach dem Tegra X1 folgten ja die Revision X1+/Mariko, dann der X2 und Xavier.
Zum Orin konnte ich keine richtigen Daten finden, nur, dass er bis 8k-Auflösungen unterstützt.
Wäre es nicht vielleicht auch möglich, dass dieser (oder nur der Xavier-SoC), in ein neues Dock integriert wird, damit man die normale Switch hardwaremäßig upgraden kann? Aber ich denke, hier wäre die Schnittstelle wohl zu langsam.
 
"notebookcheck.com" spekuliert auf Basis der Infos von "Bloomberg" u.a. auf den Xavier, der in der Spitze die dreifache Leistung der aktuellen Switch liefern soll:

Die Nintendo Switch setzt auf eine angepasste Version des Nvidia Tegra X1, der X1+ oder auch der X2 würden sich als Upgrades anbieten. Im Hinblick auf die möglichen 4K-Ambitionen wäre aber sogar eine speziell für die Konsole optimierte Version des neueren Xavier-SoC denkbar. Der Chip besitzt acht von Nvidias hauseigenen Carmel-Prozessorkernen sowie eine Volta-GPU, die im Topmodell immerhin 1,4 TFLOPs (FP32) erreichen kann – nominal immerhin mehr als die dreifache Leistung im Vergleich zum aktuellen Modell, die Performance entspricht in etwa einer Xbox One S
Bloomberg: Die Nintendo Switch Pro soll 4K unterstuetzen, Nvidias Tegra Xavier koennte ausreichend Leistung dafuer bieten - Notebookcheck.com News

Grüße

phila
 
[FONT=&quot]Wenn es auf dem gleichen Chipsatz der Switch pro basierend auch ein neues nvidia Shield gibt, immer her damit, der Tegra ist leider mittlerweile insbesondere was Codecs angeht echt überaltet.[/FONT]
 
Ein Hardwareupgrade hat die Switch in jedem Fall nötig. Ich bin mal gespannt, meint ihr es könnte diese Hardware hier zum Einsatz kommen?
AMD's RDNA 2 GPU Along with a Samsung Exynos CPU to Power the Next-Gen Nintendo Switch? | Hardware Times
/QUOTE]

Wohl kaum, Nintendo setzt auf Nvidia Hardware und einj Wechsel, besonders in einer Generation, ist mehr als nur schwirig.

Naja, wenn einer keine Scheu vor Hardwarewechsel hat dann wohl Nintendo also, möglich ist es duchaus. ;)

Sehr witzig, wenn jemand nicht wechselt, dann Nintendo. Die sind dem Power PC bis zur Wii U treu geblieben. Bei der Switch gab es dann eben keine gute Mobillösung, da man immer einer dedizierte GPU bräuchte. Darum sind sie auf den Tegra gewechselt. Zumal sie dann auch noch einen Softwarewechsel vollziehen müßten, was gigantisch Probleme mitsich bringt.

Das eine neue Revision kommt, dieses Gerücht gibts ja schon ewig... möglich wäre es noch, allerdings frage ich mich, woher das 4K gerede jetzt kommt... Einige Spiele laufen in 720p, manche in nativen 1080p, andere wiederum irgendwo dazwischen (Docked versteht sich). Ist recht bunt gemischt, aber 1080p sind halt nicht sie Regel und viele Spiele laufen schon mit drastisch reduzierten Details, damit man die 30 fps irgendwie halten kann. Wie soll ein so kleiner, sparsamer Chip das mindestens Vierfache der Auflösung stemmen? (Von 720p auf 4K is es sogar mehr als das 8-fache).

Es sind schon mehrere Nachfolger, die vierfache Leistung ist kein Problem. Wenn ein Spiel nur in 720p läuft, dann wird es die neue Switch eben nur in WQHD anzeigen können, immernoch ein gigantischer Vorteil.

Wird denn Tegra denn noch supportet? Man liest diesbezüglich nichts, dass es dahingehend noch ernste Anstrengungen gibt?!?

Vor kurzem ist Orin erschienen, von daher wird er definitiv noch unterstützt.

Aber ich denke, hier wäre die Schnittstelle wohl zu langsam.

Im Prinzip müßte man eine zweite Switch ins Dock einbauen, mit allen Komponenten. Dieses Konzept ist schon Sega, mit dem 32X und dem Mega CD, um die Ohren geflogen.
 
4k aus einem 11W Chip? Das nenne ich ambitioniert. Denke hier wird viel mit DLSS getrickst werden. Nvidia hat ja die Demos gezeigt mit 4k das aus 1080p nativ erzeugt wurde. Für so eine mobile Konsole auch der völlig richtige Ansatz.
 
Zurück