Neues Mainboard oder gleich mehr umrüsten ?

Ich würde beim Curve Optimizer nicht einfach so Werte ins Blaue eintragen. Entweder ermittelt man mühsam für jeden Kern die entsprechenden Werte einzeln. Oder nutzt dafür ein entsprechendes Tool. Wobei letzteres nicht so genau ist aber für den Anfang den Zweck erfüllt. Mit falschen Werten wird die Kiste dann eben am Ende komplett instabil. Das zeigt sich imo auch daran, dass die Kiste freezed wenn sie zum max. Boost kommt. Da dürfte die VCore nicht mehr ausreichen.

Was mich wundert ist das obwohl der CPU Boostclock Override deaktiviert ist der Multi lt. HWInfo trotzdem bis zu 49,5 freigegeben ist. Also hat neben der genannten Option noch etwas Einfluss darauf.
 
Ich glaube auch dass das Board macht was es will bzw die Begrenzungen die ich eingebe absolut nicht übernommen werden. Ich finde leider kein LoadLineCalibration im BIOS :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das findest du schon, guck mal nach LLC.
Was mich wundert ist das obwohl der CPU Boostclock Override deaktiviert ist der Multi lt. HWInfo trotzdem bis zu 49,5 freigegeben ist. Also hat neben der genannten Option noch etwas Einfluss darauf.
Das meinte ich doch. Sobald in CBS nicht die Boost Option deaktiviert ist, geht die CPU bei meinen X370 und X470 Boards IMMER bis 4,95 Ghz. Egal was du sonst wo einstellst. Ich dachte eben, das läge an fehlenden oder verbuggten PBO Optionen, da hast du mich ja aber schon des besseren belehrt.
Bei B550 und X570 ist das nicht der Fall (zumindest bei Asus und ASRock).
 
Naja, das wilde rumgefrickel mit CO/PBO/LLC/wasweißich im UEFI ist jedenfalls nicht wirklich förderlich bei der Fehlersuche.

Wenn Fehler schon mit stock settings auftauchen... :ka:
 
Naja, das wilde rumgefrickel mit CO/PBO/LLC/wasweißich im UEFI ist jedenfalls nicht wirklich förderlich bei der Fehlersuche.

Wenn Fehler schon mit stock settings auftauchen... :ka:
Hattest du überhaupt mal n Ryzen mit altem Board?
Auch einige Aussagen zum RAM von dir sind einfach falsch, probier mal deine billig RAM Geschichten auf B450 oder B350, da läuft dann gornix.

Gerade die X370 und X470 Boards haben einige Bios Buggs, wo genau sowas auftreten kann.
Da baut man dann einmal ne alte CPU ein oder flasht ein anderes Bios und gut ist.
 
Ich würde beim Curve Optimizer nicht einfach so Werte ins Blaue eintragen.
Würde dir normalerweise recht geben, aber im verlinkten Reddit Post hat es vielen Leuten geholfen, wenn sie die Curve +4 Aufwärts eingestellt haben.
Was mich wundert ist das obwohl der CPU Boostclock Override deaktiviert ist der Multi lt. HWInfo trotzdem bis zu 49,5 freigegeben ist. Also hat neben der genannten Option noch etwas Einfluss darauf

Das ist ja auch der Punkt. Hab vor den Einstellungen im Curve Optimizer extra nochmal auf Standard gestellt gehabt. Es nimmt einfach nichts an. Das einzige was gegriffen hat war CBS aus. Da blieb die CPU bei 3,7GHz und alles stabil.
Ich bin komplett verwirrt. Hoffentlich läuft das später mit dem Gigabyte Board dann endlich wie es soll :)
 
Also...

LLC steht bei MSI idR auf Auto was einem LLC1 entspricht. Die Option findet man bei MSI im OC Menü unter "Voltage Settings->Digit ALL Power->CPU LoadlineCalibration". Was genau LLC bewirkt kann man sich in Videoform hier reinziehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn wir nun an die Fehlersuche gehen würde ich persönlich mal ganz am Anfang starten: Das bedeutet Clear CMOS via Jumper. Danach halt ggf. Datum/Uhrzeit und Bootreihenfolge anpassen im BIOS. Den Rest erstmal nicht anfassen. Weder PBO Settings noch XMP oder anderweitige Settings.

In Windows booten und bei HWInfo schauen welcher max Multi freigegeben ist. Wenn der dann bei 49,5 steht muss man halt schauen warum das der Fall ist bei Default Settings.
Würde dir normalerweise recht geben, aber im verlinkten Reddit Post hat es vielen Leuten geholfen, wenn sie die Curve +4 Aufwärts eingestellt haben.
Was bei anderen funktioniert muss mit DEINER CPU noch lange nicht funktionieren. Jede CPU ist einzigartig und hat "ihre eigene Curve". Der Sinn vom Curve Optimizer ist es ja eben für jeden einzelnen Kern die optimalen Settings zu finden. Und nicht einfach jeden Kern stumpf gleich zu behandeln. Wenn man sich das antun möchte. Was ich zBsp. weder bei meinem 5600x noch beim meinem 5950x mache.


EDIT: @chill_eule kannst Du den Beitrag moven? Ich denke wir sind an einem Punkt wo hier keine Kaufberatung stattfindet. Das ist eher advanced troubleshooting. :D Sprich "Problemlösung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir nun an die Fehlersuche gehen würde ich persönlich mal ganz am Anfang starten: Das bedeutet Clear CMOS via Jumper. Danach halt ggf. Datum/Uhrzeit und Bootreihenfolge anpassen im BIOS. Den Rest erstmal nicht anfassen. Weder PBO Settings noch XMP oder anderweitige Settings.

In Windows booten und bei HWInfo schauen welcher max Multi freigegeben ist. Wenn der dann bei 49,5 steht muss man halt schauen warum das der Fall ist bei Default Settings.

Jumper gesetzt. Alles Default. Idle:

Idle.png

Edit:

Nach 15 Minuten. Nur eine PDF Datei geöffnet.

Idle2.png

Multi steht auf 49,5. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi steht auf 49,5. :O
Da müsste Shinna mal was zu sagen, für mich ist das halt "normal".
Ich kenn das so auf den alten Boards mit 4950, wenn in CBS die Option nicht deaktiviert wird.
Denn egal was man dann einstellt (bei ASRock und Asus), es wird immer mit PBO geboostet.
Bin also immer noch bei meiner verbuggten Bios Theorie.
Letzte Idee von mir wäre ein Voltage Offset ohne PBO von 0,015V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU auch im Idle auf einzelnen Kernen immer wieder mal boosted ist normal. Das liegt am EventTimer von Windows. Da der max. mögliche Multi mit Default Settings weiterhin bei 49,5 liegt kann nun mehrere Gründe haben.

- Die AGESA von AMD bringt das inzwischen einfach mit sich. Das könnte man Gegentesten in dem man zBsp mal eine BIOS Version testet die deutlich älter ist aber eben noch den Support für die CPU mitbringt.
- Man sich jetzt mal anschaut was per Default im OC Menü eingestellt ist
- Die AIBs das von sich aus im BIOS "versteckt" hinterlegen um bei Board Reviews einen höheren Score als die Konkurrenz erzielen. Das wäre auch nichts neues.
- Das BIOS oder die AGESA buggy ist.
 
Danke für die Aufklärung. Gut, ich denke ich werd jetzt einfach aufs MB warten und dann umbauen. Keine Lust mehr da jetzt noch ewig rum zu suchen. Ich wüsste auch nicht mehr was ich jetzt noch machen soll
 
Soderle. Mal spaßeshalber mit dem B550 Tomahawk auf die schnelle rumgespielt. CPU ist halt ein 5600x. Keine Lust meinen 5950x auszubauen um damit noch zu testen...

Default und PBO deaktiviert ist ein max Multi von 46,5 möglich(lt. HWInfo). Also 50mhz mehr als vorgesehen. Aktiviere ich einfach nur PBO bleibt es dabei. Stelle ich PBO auf Advanced und gebe nur Limits für EDC, TDC und PPT vor bleibt es auch bei den 46,5. Gebe ich dann unter CPU Core Boost Override einen Wert von 50mhz ein verändert sich der max. Multi auf 47. Bei 100 entsprechend zu 47,5 usw.usf.

Das Board hat also einen "Factory Overclock" von 50mhz über den eigentlichen AMD Boostclock für die CPU. Das ist mit AGESA 1.2.0.0 der Fall. Ebenso mit der aktuellen AGESA 1.2.0.8(Beta BIOS). Da gibt es keinen Unterschied im Verhalten. Man kann also davon ausgehen das MSI hier bewusst etwas "moggelt". Eine Beobachtung die ich aber auch auf meinem Gigabyte x570i AORUS Pro und dem 5950x gemacht habe. Auch dort ist der max. mögliche Boostclock leicht höher als eigentlich vorgesehen. :O

Warum das B450 Carbon hier scheinbar per Default +150mhz zulässt darüber kann ich nur spekulieren. De facto wird dein 5900x da aber instabil und crashed/freezed wenn der Boosttakt dann tatsächlich 4,95ghz erreicht. Ob das nun nur ein einzelner Kern ist. Oder alle Kerne davon betroffen sind müsste man im Detail testen. Das ist halt relativ aufwendig. Man müsste soweit immer alle Kerne bis auf einen deaktivieren und dann sehen wie es sich verhält. Zusätzlich müsste man noch schauen wie es sich mit dem VCore verhält. Unter Umständen kriegt der betreffende Kern zu wenig Spannung für den anliegenden Takt und Last. Die CPU schafft den Takt wie erwähnt einfach nicht oder oder oder.
 
Warum das B450 Carbon hier scheinbar per Default +150mhz zulässt darüber kann ich nur spekulieren.
Hast du 1A zusammengefasst.
Exakt so verhalten sich meine Asus / ASRock X470 und X370 Boards auch.
Ich dachte halt immer, das hinge mit verbuggten PBO2 zusammen, nun weiß ich ja, dass PBO2 von der CPU kommt.

Wäre es nicht eine Möglichkeit einen negativen Max-Boost-Override zu fahren von -150?
Oder eben n bisschen mehr Strom reinballern (so hab ich es damals gelöst :ugly:)
 
Wäre es nicht eine Möglichkeit einen negativen Max-Boost-Override zu fahren von -150?
Dazu habe ich nur was gefunden von SkatterBencher. Müsste man ausprobieren. Ich bin zu faul dafür. :lol:
Boost Clock Override, or Fmax Override, allows the user to override the arbitrary clock frequency limit between -1000 MHz and +200 MHz in steps of 25 MHz. It is available for both the CPU core clock and, if present, the Graphics core clock. It’s important to note that the override only adjusts the upper ceiling of the frequency and doesn’t act as a frequency offset. Ultimately, the Precision Boost 2 algorithm still determines the actual operating frequency.
 
So, das Gigabyte Mainboard ist eingebaut. Im Gegenzug auch noch eine M2 SN850X 1TB Platte eingebaut und noch ein neues 32Gb Ram Kit. 16Gb waren mir dann doch zu wenig und die beiden 16er Kits kann ich auch noch verhökern :D
Es läuft. Und wie. Keine Ahnung was mit dem 450er Board los war, aber ich denke jetzt ist endlich Ruhe.

Danke nochmal an euch Beide @Shinna und @eXquisite :daumen:
:daumen::daumen:
 
Zurück