Neues Mainboard oder gleich mehr umrüsten ?

Edit 2:

Also hab jetzt CBS im BIOS Deaktiviert und eine halbe Stunde gespielt u getestet. Der 5900x geht bis 3,7Ghz und keinen Absturz mehr gehabt.
Gehe ich richtig meiner Annahme, dass das aktuelle MB den Stromhunger vom 5900x nicht standhalten kann, wenn er boosted?
Wenn das ohne CBS läuft, dann bin ich wieder bei meiner verbuggten Bios / CPU sitzt nicht richtig Theorie...

Das Board sollte das easy packen, ich glaube da ist einfach irgendwas verbuggt und dadurch werden falsche Boost States angepeilt. (So war es bei meinem X370 damals.)
Da wäre dann wirklich die Frage, was man noch machen könnte um dein Board komplett "zurückzusetzen".

Vielleicht hast ja sogar noch nen alten Ryzen den du mal verbauen kannst?
Auch das hat schon mal bei nem Kollegen funktioniert, alten Ryzen nochmal rein, dann den neuen wieder "neu anlernen".
Ist es möglich vielleicht mal ein älteres Bios zu flashen? (Sowas hab ich noch nie probiert.)

Hast Du aktuell 2 verschieden Kits mit jeweils 2x8gb verbaut? Also die NEO mit Micron und Hynix ICs?
Er hätte gerne 32GB, hat aber aktuell nur das 16GB E-Die Kit verbaut um Crashes durch den RAM auszuschließen,
ich denke aber nicht, das es am RAM lag.
 
Hast Du mal zum Zeitpunkt der Freezes geschaut wie die Auslastung des Ram in dem Moment ist?

Ja ist unauffällig. Lag bei 12 Gig rum oder darunter.
Wenn das mit CBS läuft, dann bin ich wieder bei meiner verbuggten Bios / CPU sitzt nicht richtig Theorie...

Ist es möglich vielleicht mal ein älteres Bios zu flashen? (Sowas hab ich noch nie probiert.)
Kann gut möglich sein. Älteres BIOS flashen geht nicht soweit ich weiß.
Er hätte gerne 32GB, hat aber aktuell nur das 16GB E-Die Kit verbaut um Crashes durch den RAM auszuschließen,
ich denke aber nicht, das es am RAM lag.
Stimmt. Deswegen habe ich nur noch 2 Riegel eingebaut.
 
Ich frage mich was mit CBS deaktiviert gemeint sein soll. :O AMD CBS beinhaltet ja eigentlich nur Settings die der Boardhersteller nicht in seinem "eigenen Teil" des UEFI untergebracht hat.

Kannst Du mal erläutern was GENAU nun wie im BIOS eingestellt ist?
 
Im CBS Menü ist Core Performance Boost
(bitte frag mich nicht warum das Ding CBS heißt)
und damit der "normale" Boost abseits von PBO den die Ryzen mitbringen.


Deaktiviert man die CBS Option bei Asus oder ASRock nicht, dann boostet die CPU trotzdem immer.
Egal was man in allen anderen Menüs die mit Boost zu tun haben des Boards einstellt.

Das trifft so auf B550 Pro4, X370 Prime Pro und X470 Crosshair Wifi zu - zu MSI und GB kann ich da nix sagen.

im CBS Menü CPB deaktivieren heißt: Der Ryzen taktet maximal mit 3,7 Ghz.

Hab nochmal gegoogelt, CBS ist Custom Bios Setting, so "Custom" finde ich ein Standard Boost Feature aber irgendwie nicht...

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau mal hier, ich gehe aktuell davon aus, dass dein Bios aufgrund eins Buggs zu wenig Spannung im Boost anlegt.
Du könntest mit dem Curve Optimizer gegen arbeiten um den Stabil zu bekommen oder irgendwie dein Bios fixen.

Auch kann es sein, dass dein Ryzen nicht ganz so toll ist und das Board grundsätzlich etwas wenig Spannung anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Wenn man im AMD CBS Menü die Option "Core Performance Boost" disabled wird die "Boostmechanik PB2" damit deaktiviert. Die CPU läuft dann nur noch mit Basistakt. Da würde es auch keine Rolle spielen die Limits für EDC, TDC und PPT mit PBO anzupassen. Von dem höheren "Headroom" profitiert die CPU dabei nun mal nicht. PBO ermöglicht ja nur, dass der Boost öfter einsetzt bzw. länger anhält.

Einige AIBs haben eine ähnliche/gleiche Funktion in ihren eigenen Untermemüs. Und diese "überschreiben" sich dann unter Umständen. Bei Gigabyte und ASrock ist das meiner Erfahrung nach der Fall. Daher mag ich deren BIOS auch weniger als das von MSI. Bei MSI habe ich noch kein Setting gefunden was doppelt implementiert ist. Nur in unterschiedlichen Menüs vorhanden.

Das sich diese und andere Funktionen im AMD CBS Menü befinden ist schon richtig so. Standardmäßig soll ja die Boostmechanik verwendet werden. Nimmt man eigene Einstellungen vor sind das ja genau solche "Custom Settings". Für sich persönlich angepasst. ;)

Wenn die CPU nun mit aufgezwungenen Basistakt ohne Freezes läuft. Bei Verwendung der Boostmechanik aber nicht kann das 2 Gründe imo haben:

- Entweder hat man noch weitere Einstellungen vorgenommen die zBsp den Boostclock über den eigentlich vorgesehenen Takt anheben. Und die CPU damit Probleme hat
- Die CPU hat einen "Defekt" der sich beim boosten erst "bemerkbar" macht.

Daher meine Frage was nun genau im BIOS an Settings vorgenommen wurde.
 
- Entweder hat man noch weitere Einstellungen vorgenommen die zBsp den Boostclock über den eigentlich vorgesehenen Takt anheben. Und die CPU damit Probleme hat
- Die CPU hat einen "Defekt" der sich beim boosten erst "bemerkbar" macht.
Genau so sehe ich das auch, nur dass ich bisher einen defekten 5900X hatte und drei Mal hab ich es so "hin bekommen".
Wenn man dort dann n paar Resets macht bzw. n aktuelles Bios Flasht kann das helfen.
Bei dem verbuggten Bios hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Ryzen dann gerade im Idle Boost auch sehr instabil ist.

Einige AIBs haben eine ähnliche/gleiche Funktion in ihren eigenen Untermemüs. Und diese "überschreiben" sich dann unter Umständen. Bei Gigabyte und ASrock ist das meiner Erfahrung nach der Fall. Daher mag ich deren BIOS auch weniger als das von MSI. Bei MSI habe ich noch kein Setting gefunden was doppelt implementiert ist. Nur in unterschiedlichen Menüs vorhanden.
Genau darauf wollte ich hinaus, ich hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass einige Optionen im Asus bzw. ASRock Bios ansolut nichts ändern, wenn man nicht vorher die entsprechenden AMD Optionen aktiviert / deaktiviert.
 
Hier mal ein Screenshot - zwar relativ alt - von meinem MSI B550 Tomahawk. MSI erhöht per Default den max. möglichen Boostclock der CPU. Die Option dafür ist im Menü AMD Overclocking.
MSI_SnapShot_00.jpg


Und ja die Option funktioniert. Mein 5600x boostet damit bis zu 4,75ghz. Obwohl er nur für 4,6ghz lt. AMD spezifiziert ist. :nicken: Und nein ich habe kein OC per Multi vorgenommen wie man am Screenshot hier sehen kann.
CPU Boostclock override.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher meine Frage was nun genau im BIOS an Settings vorgenommen wurde.

Default Settings bis auf XMP 1 aktiviert und Lüfterkurve angepasst. Ansonsten bis eben vorhin CBS deaktiviert. Sonst nichts eingestellt.

Hab jetzt 5 verschiedene Spiele getestet. Tarkov ist ziemlich CPU lastig. Lief zwar wegen der Limitierung auf 3,7Ghz wie ein Sack Nüsse von den FPS her, aber ich hatte keinen einigen Absturz.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch machen bzw einstellen soll :(


Morgen kommt auch noch das neue Board. Auspacken und testen auf Verdacht dass das was bringt oder gleich wieder zurückschicken!!? Hmm echt blöde Situation….
 
Morgen kommt auch noch das neue Board. Auspacken und testen auf Verdacht dass das was bringt oder gleich wieder zurückschicken!!? Hmm echt blöde Situation….
Wenn es angekommen ist auspacken und testen. Solange Du WLP im Hause hast für den Wechsel der CPU. ;) Dafür gibt es das Fernabnahmegesetzt.

Mach einfach mal Screenshots der Menüs vom BIOS. Mehr als einen USB Stick brauchst Du dafür ja nicht. Per F12 kannst Du die dann auf den Stick speichern.
 
Morgen kommt auch noch das neue Board. Auspacken und testen auf Verdacht dass das was bringt oder gleich wieder zurückschicken!!? Hmm echt blöde Situation….
Ich denke mit dem neuen Board wird es laufen, da ich davon ausgehe, dass es dein Bios ist.

Wenn es dann nicht läuft, ist es die CPU von daher ist es doch umso besser, dass du mit dem neuen Board dann Gewissheit hast.
 
Schau mal hier, ich gehe aktuell davon aus, dass dein Bios aufgrund eins Buggs zu wenig Spannung im Boost anlegt.
Krass darauf wäre ich nie gekommen. Das könnte wirklich sein. Ich teste das morgen auf jeden Fall nochmal extra. Alleine schon aus Interesse.
Wenn es angekommen ist auspacken und testen. Solange Du WLP im Hause hast für den Wechsel der CPU. ;) Dafür gibt es das Fernabnahmegesetzt.

Mach einfach mal Screenshots der Menüs vom BIOS. Mehr als einen USB Stick brauchst Du dafür ja nicht. Per F12 kannst Du die dann auf den Stick speichern.
Hast recht. Denke das Board wird so oder so dann gleich bleiben.
Ich denke mit dem neuen Board wird es laufen, da ich davon ausgehe, dass es dein Bios ist.

Wenn es dann nicht läuft, ist es die CPU von daher ist es doch umso besser, dass du mit dem neuen Board dann Gewissheit hast.

Stimmt. Entweder es läuft, oder ich hab wenigstens eine weitere Fehlerquelle beseitigt.


Riesen Dank an euch beiden für eure Geduld und Hilfe :daumen:
 
@eXquisite @Shinna

Hab jetzt mal im Bios den Curve Optimizer eingestellt und PBO auf die Standards manuell gesetzt.
MSI_SnapShot.jpeg MSI_SnapShot_00.jpg MSI_SnapShot_01.jpg


Der 5900x meint aber mal so richtig boosten zu müssen:

Boost 5900x.png


Entweder übersehe ich was und bin zu blöd dafür oder aber das Board macht wirklich was es will :D
 
Entweder übersehe ich was und bin zu blöd dafür oder aber das Board macht wirklich was es will :D
Ich steck halt bei MSI echt nicht drin, aber mein X370 Prime Pro macht bei 5000er CPUs bis heute was es will...

Mit positive 8 ist stabil die Möhre? Ich habs befürchtet...

Ist er denn auf dem Gigabyte Board @Stock stabil? Nur damit wir wirklich wissen, dass es das Board ist.

Btw.:

Mit dem Ding hier kannst du die Curve Optimizer Werte im Windows anpassen.

Trag mal überall -15 ein und mach mal aus Spaß n Cinebench, müsste klappen.
In CPU lastigen Spielen ist das natürlich niemals stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steck halt bei MSI echt nicht drin, aber mein X370 Prime Pro macht bei 5000er CPUs bis heute was es will...

Mit positive 8 ist stabil die Möhre? Ich habs befürchtet...

Ist er denn auf dem Gigabyte Board @Stock stabil? Nur damit wir wirklich wissen, dass es das Board ist.

Ich kann sogar noch einen draufsetzen. Hab Battlefield nur gestartet und 4 Kerne boosten auf 4950MHz und sofort gibts nen Freeze.

Positive auf 10 gestellt und dennoch freeze.

Das Gigabyte Brett ist gerade in Zustellung. Hab’s also noch auf dem MSI getestet.
 
Im CO trägt man aber für gewöhnlich negative Werte ein :confused:

Hast du das mal durchgelesen?
 
Im CO trägt man aber für gewöhnlich negative Werte ein :confused:
Die Vermutung ist ja, dass das Board instabil ist, da hilft weniger leider nicht :ugly:

Ich kann sogar noch einen draufsetzen. Hab Battlefield nur gestartet und 4 Kerne boosten auf 4950MHz und sofort gibts nen Freeze.
Auf was steht die LoadLineCalibration bei dir?

Und btw. also meiner macht "nur" 4850 Mhz in BF5... bei 180W PPT und -5 Curve.
Ich hab immer noch das Gefühl, dass dein Board mit den Boost States spinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CO trägt man aber für gewöhnlich negative Werte ein :confused:

Hast du das mal durchgelesen?
Joa kenn ich. Es geht aber hierum und ob das was bei mir bringt :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Vermutung ist ja, dass das Board instabil ist, da hilft weniger leider nicht :ugly:


Auf was steht die LoadLineCalibration bei dir?

Und btw. also meiner macht "nur" 4850 Mhz in BF5... bei 180W PPT und -5 Curve.
Ich hab immer noch das Gefühl, dass dein Board mit den Boost States spinnt.

Ich glaube auch dass das Board macht was es will bzw die Begrenzungen die ich eingebe absolut nicht übernommen werden. Ich finde leider kein LoadLineCalibration im BIOS :D
 
Zurück