Neues Mainboard oder gleich mehr umrüsten ?

Sonny330i

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Nach ewig langer Suche hat sich herausgestellt, daß mein MB den Geist aufgibt. Eig bin ich sehr zufrieden mit der aktuellen Leistung und Hardware. Ärgerlich dass das Board jetzt die Grätsche macht.


Ich bräuchte euren Rat bzw. was würdet ihr machen ?

1.) Neues Board holen ( x570 ? ) und weiter auf AM4 mit dem 5900x bleiben.

2.) Intel 13600k holen mit GIGABYTE B760 DDR4 Brett

3.) gleich auf AM5 aufrüsten ? Wobei ich nicht weiß, ob sich daß für das Geld lohnt aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ersteres wäre natürlich die günstigere und elegantere Lösung,

auf der anderen Seite habe ich selber den 5900X und kann dir sagen, dass ein 5800X3D oder 13600K in Warzone 2 einfach mal 35 FPS mehr drückt... ich habe 145, mein Kollege 180.

Frage ist, ob der Leistungszuwachs von ca. 24% ein Board und ne CPU rechtfertigt, wenn man nen 5900X hat.

Beim Board - ich weiß ja nicht was für Anforderungen du hast, aber son Ding hier ist völlig ausreichend für nen 5900X.

Zweite Frage wäre wie kommst du darauf, dass dein Board flöten geht?
Also, außer ITX Boards, leben die Dinger eigentlich immer 10 Jahre bei mir...
Aktuellen Chipsatztreiber drauf?
Bzw. mich interessiert erstmal, was du für Probleme hast und was man vielleicht dagegen tun könnte.

Ich sehe halt 4 Ram Riegel im Daisychain bei 3600... bist du dir ganz sicher, dass des das Board ist? :ugly:
Sind das alles exakt die gleichen Riegel? Hast mal mit Taiphoon Burner geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das bemerkbar? Mit dem Board?
CPU LED leuchtet durchgehend, wenn sobald ich ein Spiel starte. Man kann auch ein leichtes klicken am Mainboard hören, wenn der PC einfriert. Es werden auch keine Fehlercodes etc abgelegt.
Netzteil, RAM und Karte auf Herz und Nieren getestet. Die Fehlersuche hat elendig lange gedauert, aber die Freezes treten aktuell bei jedem Start eines Spiels auf.
Frage ist, ob der Leistungszuwachs von ca. 24% ein Board und ne CPU rechtfertigt, wenn man nen 5900X hat.
Genau das ist der Punkt der mich beschäftigt. :(
Zweite Frage wäre wie kommst du darauf, dass dein Board flöten geht?
Siehe erstes Zitat
Aktuellen Chipsatztreiber drauf?
Ja alles drauf und up to Date.
Ich sehe halt 4 Ram Riegel im Daysichain bei 3600... bist du dir ganz sicher, dass des das Board ist?
Ja hatte ich in der Tat ne Weile so laufen. Hab aktuell aber nur 2 Riegel ( 2x 8GB ) verbaut.
 
CPU LED leuchtet durchgehend, wenn sobald ich ein Spiel starte. Man kann auch ein leichtes klicken am Mainboard hören, wenn der PC einfriert. Es werden auch keine Fehlercodes etc abgelegt.
Das ist echt komisch, 2x 8GB hast getestet gut passt.

Mir fällt noch eine Sache ein.
Du hast B450 und damit kein PBO 2.0.

Je nach altem Chipsatz / Bios Version ist PBO unter einigen Boards Buggy (mein Asus X370 Prime Pro z.B.)
D.h. die CPU geht dann in Boost Szenarien, die so eigentlich nicht sein sollen.

Hast du mal versucht das jetzt aktuelle Bios zu flashen, alles zurückzusetzen im Bios und dann kein Profil laden sondern einmal alles neu eintippern?
Auch würde ich dich bitten einmal die CPU neu einzusetzen, auch das "weckt" das Board teilweise neu auf.

Ansonsten jetzt einmal PBO und CBS (Core Performance Boost) deaktivieren und gucken ob die Kiste nicht aus geht.
(Du verlierst dann natürlich massiv Leistung, das ist nur zum testen.)
 
Hast du mal versucht das jetzt aktuelle Bios zu flashen, alles zurückzusetzen im Bios und dann kein Profil laden sondern einmal alles neu eintippern?
Auch würde ich dich bitten einmal die CPU neu einzusetzen, auch das "weckt" das Board teilweise neu auf.

Ansonsten jetzt einmal PBO und CBS (Core Performance Boost) deaktivieren und gucken ob die Kiste nicht aus geht.
(Du verlierst dann natürlich massiv Leistung, das ist nur zum testen.)

Schon getestet. BIOS 2 mal neu geflasht. PBO deaktiviert. Auch alles Stock versucht ohne XMP etc. CPU zweimal schon draußen gehabt und neu eingesetzt.

Bin mit meinen Ideen sowie meiner Geduld auch ehrlich am Ende. :(
 
Gut, du bist entlassen... :D
Hast du zum PBO den CBS deaktiviert?

Also wenn dir alles egal ist, die hier tun es auch:

Wenn du 2,5 GBit lan brauchst dann das hier:

Ansonsten das Gigabyte für 130€, die ASRock Dinger hätten nen NVME mehr bzw. da lässt sich W-LAN nachrüsten mit AX200:

Wenn du wirklich neu bauen willst, würde ich ja direkt zu AM5 greifen...
Du willst ja aber sicher den RAM unter Intel noch weiter nutzen oder?

Ich würd mich erstmal mit so nem Board durchschleppen, der 5900X ist ja nicht wirklich alt.
Dann kannst dir immer noch gedanken machen, wie du die Kiste in Zukunft neu aufbaust.
 
Gut, du bist entlassen... :D
Haha Danke :D

Also das Gigabyte B550 sieht soweit schon sehr gut aus. Denke das wäre die günstigere und vernünftigere Variante. Den RAM würde ich aber gerne auf 2x 16GB Riegel ändern.

Ist das Kit empfehlenswert?


Wäre dann mit beiden bei 230€. Restliche Hardware kann ja ansonsten bleiben und Leistung ist auch mehr als ausreichend aktuell :)
 
Boah, RAM und 5900X ist so eine Sache :ugly:

Also ich hab hier 4 G-Skill Kits liegen, 2x Samsung B-Die und 2x normal.

Der Samsung B-Die ist schweine teuer,
macht easy 3800 Mhz bzw. sogar 4000 wenn mein Infinity Fabric mitmachen würde...
(Ab 2000 IF ist WHEA Error Gebiet)
Das verbessert natürlich die Min FPS und holt dich etwas näher an den 5800X3D ran, ist aber den Preis nicht wert.

Der hier kost die Hälfte und ist nur ein paar % langsamer...

Ich weiß, du suchst nach 32GB Kits, ich hab dir aber einfach mal zum Erklären meine Kits verlinkt.
Ich guck da sonst gerne nochmal genau was passend ist.

Aber ganz ehrlich, du hast doch Trident Z, schau mal mit Taiphoon Burner welche Chips da drauf sind,
wenn das Samsung B-Die ist dann bekommst kaum besseren RAM.

Bei Taiphoon Burner oben auf Read, dort den RAM-Stick anwählen und dann mal nen Screenshot hier hochladen.
Im Anhang zu sehen mein 20nm Samsung B-Die.

Die Liste dazu hier:

Das ist quasi der "ich hab RAM durchgespielt" bei Ryzen.

Meine Meinung dazu ist aber - bevor du jetzt neuen RAM kaufst, kannst lieber die paar Ocken weglegen für zukünftigen DDR5.
 

Anhänge

  • fffff.png
    fffff.png
    107,4 KB · Aufrufe: 20
Aber ganz ehrlich, du hast doch Trident Z, schau mal mit Taiphoon Burner welche Chips da drauf sind,
wenn das Samsung B-Die ist dann bekommst kaum besseren RAM.
Jap sind Microns und SK Hynix. Leider.
Von der Geschwindigkeit her reichen die 3600er CL16 auch total. Nur wären 32GB RAM gut bzw bräuchte ich schon.
Mit den Trident Z hätte ich nur 16GB . Außer wieder alle vier 8er Riegel reinballern und hoffen das es läuft. Aber auch nicht so geil :D
Meine Meinung dazu ist aber - bevor du jetzt neuen RAM kaufst, kannst lieber die paar Ocken weglegen für zukünftigen DDR5.
Geb ich dir recht. Würde ich auch normalerweise machen, wenn nicht das Board jetzt dazwischen gekommen wäre.
In zwei Jahren wird dann komplett neu gebaut. Das wäre der Plan
 
Micron E-Die?
Da könnt auch gut was gehen... die sollen echt geil sein, hatte ich nur noch nicht da.

Gemischt kann doof sein, muss aber nicht.
Ich würd erstmal dem neuen Board ne Chance geben.
Hat sich ja auch viel getan in Sachen Bios etc.

Sonst würd ich halt entweder günstig gehen:

Oder gebrauchten B-Die von E-Bay Kleinanzeigen.
 
Wie bitte? PBO hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Das hängt an der CPU. Ganz davon ab das PBO nichts mit XFR bzw. PB zu tun hat. Das sind unterschiedliche Dinge.
Trotzdem hatte ich wie schon erwähnt des öfteren Probleme mit PBO2 und X370 bzw. X470 Boards.
Bios Update + Resets und CPU raus rein, dann liefen die Dinger wieder.

Unter B550 und X570 hab ich das noch nie gesehen.

Weißt du vielleicht womit das zusammen hängen kann?

Das der Chipsatz nichts mit dem CPU Boost zu tun hat stimmt,
aber genau diese Boards mit diesen Chipsätzen zicken eben manchmal.
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Hab nur in CPU Z gesehen das ein Kit Hynix ist und das andere Microns. Wie finde ich raus ob das E Dies sind ?:D
Taiphoon Burner und dann oben auf Read.
 
Trotzdem hatte ich wie schon erwähnt des öfteren Probleme mit PBO2 und X370 bzw. X470 Boards.
PBO hat nichts mit PB(2) zu tun. Auch wenn der Name das vll. suggeriert. Bis Zen+ gab es als Boostmechanik XFR. Mit Zen2 wurde dann PBO eingeführt womit man TDC, EDC und PPT Limits anpassen kann bzw. bei AUTO das Board die Limits einstellt.

Der Nachfolger von XFR ist Precision Boost(2) als Boostmechanik. Eine gute Abhandlung die zwar älter ist aber im Kern sich nichts wesentliches verändert hat gibt es hier:

Ich würde ins blaue hinein raten und denken das es ggf. an der AGESA liegt bei den betreffenden Boards.

Edit:

Hier ein Screenshot von einem Rev E Kit.
tpb.png
 
Micron E-Die?
Da könnt auch gut was gehen... die sollen echt geil sein, hatte ich nur noch nicht da.
Micron E Die.png

Tatsächlich ist das eine Kit E-Die :D

Jetzt muss ich mir nur die Frage stellen, ob mir 16GB Ram reichen oder ich doch gleich auf 2x 16 GB umsetige :huh:


Hab Das Gigabyte Aorus B550 V2 gestern bestellt. Danke nochmal für deine Hilfe.


Edit:


Welche Dies hat dann das andere Kit ? Hynix ??

Die.png

Edit 2:

Also hab jetzt CBS im BIOS Deaktiviert und eine halbe Stunde gespielt u getestet. Der 5900x geht bis 3,7Ghz und keinen Absturz mehr gehabt.
Gehe ich richtig meiner Annahme, dass das aktuelle MB den Stromhunger vom 5900x nicht standhalten kann, wenn er boosted?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich richtig meiner Annahme, dass das aktuelle MB den Stromhunger vom 5900x nicht standhalten kann, wenn er boosted?
Nein. Ryzen ziehen kaum Current selbst unter Multicore Last. Das kriegt auch ein B450 mit vernünftiger VRM gebacken. Das Pro Carbon ist eines der besseren B450. Daran sollte es nicht liegen.
Welche Dies hat dann das andere Kit ? Hynix ??
Ja das sind SK Hynix. Leider kann man nicht sehen welche ICs genau. CJR/DJR kann man recht gut übertakten. Vor allem beim Clockspeed. Aber weniger bei den secondary Timings. MJR ICs sind eher mau.
Tatsächlich ist das eine Kit E-Die
Ich habe hier nur ein 2x8gb 3200MT/s Crucial Ballistix Kit mit dem ich ein wenig rumgespielt habe. Das ist schon recht "gut". Mit nicht wirklich angehobenen Spannungen geht das bis zu 3800MT/s mit strafferen Timings. Mit höheren Spannungen(Vdimm und SoC) geht auch noch etwas mehr. Da das Kit im 2t PC steckt reicht es aber so aus. Da muss ich nicht noch das letzte Prozent rauskitzeln bei den Secondary.
Rev_E@3600MTs.png


Man muss aber ganz deutlich sagen: Ausserhalb von synthetischen Benchmarks ist es nur im CPU Limit interessant. Da kann man ein paar Prozent bei den FPS rausholen. Vor allem bei den 0,1% bzw 1% Lows. Ansonsten ist es Banane ob man nun ein B-DIE, Rev E oder irgend ein Standard 3600MT/s Kit mit CL18-22-22 nutzt.

Ich habe alle(ich hatte 3 Stk.) meine B-Die Kits inzwischen verkauft. Cash out so zu sagen. Damals waren die halt relativ günstig. Inzwischen gibt es neu nur noch wenige SKUs mit B-Die. So das man auf dem Gebrauchtmarkt z.T. mehr als den damaligen Neupreis bekommt. :ugly: Das Ballistix Kit war im Angebot und ich wusste was ich damit bekomme.
 
Nein. Ryzen ziehen kaum Current selbst unter Multicore Last. Das kriegt auch ein B450 mit vernünftiger VRM gebacken. Das Pro Carbon ist eines der besseren B450. Daran sollte es nicht liegen.
Okay an was liegt es dann, daß das einfach einen heftigen Freeze gibt ?
Kann am Ende nur am MB oder an der CPU liegen oder nicht ?
Da muss ich nicht noch das letzte Prozent rauskitzeln bei den Secondary.
Deswegen habe ich damals auch das CL16 Kit mit 3600Mhz gekauft. Einstecken, XMP an und Ruhe :D
Da fehlt die CPU in der Liste.
Sicher, dass diese nicht das Problem ist?

Gute Frage. Aktuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dumme Frage, aber wie teste ich das am besten ?
 
Zurück