• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Komplett Gaming und Streaming Setup | Budget bis 8000 Euro

Warum brauchst du überhaupt eine 3090?
Die ist nur 15% schneller wie eine 3080 und hat eben den großen 24Gb Speicher... sonst? :ka:

Würde daher zu einer 3080 raten, sparst ordentlich Geld das du dann in etwas anderes investieren kannst... zumindest bin ich der Meinung.

Grüße aus Italien.

Edit: Wenns die 3090 sein soll, dann eventuell den hier *klick*. Mit 3080 wäre es dann gut 1000€ billiger, wahlweise mit 8Kerner *klick* oder 12 Kerner *klick*. "Besseres" Gehäuse und fedisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst du überhaupt eine 3090?
Die ist nur 15% schneller wie eine 3080 und hat eben den großen 24Gb Speicher... sonst? :ka:

Würde daher zu einer 3080 raten, sparst ordentlich Geld das du dann in etwas anderes investieren kannst... zumindest bin ich der Meinung.

Grüße aus Italien.

Edit: Wenns die 3090 sein soll, dann eventuell den hier *klick*. Mit 3080 wäre es dann gut 1000€ billiger, wahlweise mit 8Kerner *klick* oder 12 Kerner *klick*. "Besseres" Gehäuse und fedisch.
Super. Danke!!!
Ich hab mal nach Tower Cases geschaut die mir optisch gefallen wuerden. Kann Du da etwas empfehlen? Sollte halt leise und nicht so eine absolut riesige Kiste sein!


Thermaltake View 21 Tempered Glass Edition
Thermaltake Versa J25 TG
Be Quiet! Pure Base 500
Be Quiet! Dark Base 900
Be Quiet! Silent Base 802 Black
Fractal Design Meshify S2 White TG
Fractal Design Meshify C Light Tint TG
Cooler Master Masterbox TD500L
Aerocool Wave-G-BK-V1 NZXT H210
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet! Silent Base 802 Black
Fractal Design Meshify S2 White TG
Fractal Design Meshify C Light Tint TG
Persönlich würde ich eines dieser dreien nehmen.
Das Gehäuse ist eigentlich nur Geschmackssache... das einzige was du meiner Meinung nach beachten MUSST ist das es eine Meshfront hat, siehe dazu auf die drei oben. Sie haben alle eine Meshfront, also wo Luft ins Gehäuse gezogen werden kann. Bei so einer "Leistungsklasse" ist das fast schon essenziell, sonst wird die Kiste ganz schön warm. :D

Grüße aus Italien.
 
Gib ihm:

Anhang anzeigen 1362283

:ka:

Ansonsten kommt man auch mit grob 4000€ locker aus, auf Basis eines 5900X :D
Macht's eigentlich Sinn, die Pure Wings 2-Gehäuselüfter durch Silent Wings 3 zu ersetzen oder ist das Kappes?
Und warum verwendest du oben 120mm-Lüfter statt 140mm-Lüftern?

Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken eines neuen Rechners mit diesem Gehäuse und wäre daher für jeden Tipp hnsichtlich Anzahl, Art, Größe und Platzierung der Gehäuselüfter dankbar. Da bin ich echt totaler Noob.
 
Gib ihm:

Anhang anzeigen 1362283

:ka:

Ansonsten kommt man auch mit grob 4000€ locker aus, auf Basis eines 5900X :D

Ich hab mir jetzt mal selbst was zusammengestellt. Bin fuer jedes Feeback oder Alternativvorschlag (mit Begruendung!) dankbar.

Case be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Netzteil be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
Fan 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm
Festplatte Seagate FireCuda 520 SSD 2TB, M.2
Festplaette Seagate FireCuda 520 SSD 1TB, M.2
Mainboard ASUS ROG Strix X570-F Gaming
Prozessor AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz
CPU Fan Noctua NH-D15 chromax.black
Grafikkarte ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O10G-GAMING, 10GB GDDR6X
Arbeitsspeicher 4x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Monitor 2x ASUS ROG Strix XG27AQ, 27"
Keyboard Logitech G Pro Gaming Keyboard, TKL, GX-BLUE, schwarz
Mouse Logitech G203/G102 Lightsync schwarz
Microphone Shure SM7B

Arbeitsspeicher 4x 16GB oder besser 2x 32GB?
Hat jemand Erfahrung mit dem Arbeitsspeicher den ich ausgewaehlt habe?
Ist die Geschwindigkeit der Festplatten ausreichend fuer Twitch Streaming?

Persönlich würde ich eines dieser dreien nehmen.
Das Gehäuse ist eigentlich nur Geschmackssache... das einzige was du meiner Meinung nach beachten MUSST ist das es eine Meshfront hat, siehe dazu auf die drei oben. Sie haben alle eine Meshfront, also wo Luft ins Gehäuse gezogen werden kann. Bei so einer "Leistungsklasse" ist das fast schon essenziell, sonst wird die Kiste ganz schön warm. :D

Grüße aus Italien.

Ich hab mir jetzt mal selbst was zusammengestellt. Bin fuer jedes Feeback oder Alternativvorschlag (mit Begruendung!) dankbar.

Case be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Netzteil be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
Fan 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm
Festplatte Seagate FireCuda 520 SSD 2TB, M.2
Festplaette Seagate FireCuda 520 SSD 1TB, M.2
Mainboard ASUS ROG Strix X570-F Gaming
Prozessor AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz
CPU Fan Noctua NH-D15 chromax.black
Grafikkarte ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O10G-GAMING, 10GB GDDR6X
Arbeitsspeicher 4x G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Monitor 2x ASUS ROG Strix XG27AQ, 27"
Keyboard Logitech G Pro Gaming Keyboard, TKL, GX-BLUE, schwarz
Mouse Logitech G203/G102 Lightsync schwarz
Microphone Shure SM7B

Arbeitsspeicher 4x 16GB oder besser 2x 32GB?
Hat jemand Erfahrung mit dem Arbeitsspeicher den ich ausgewaehlt habe?
Ist die Geschwindigkeit der Festplatten ausreichend fuer Twitch Streaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher 4x 16GB oder besser 2x 32GB?
Hat jemand Erfahrung mit dem Arbeitsspeicher den ich ausgewaehlt habe?
Ist die Geschwindigkeit der Festplatten ausreichend fuer Twitch Streaming?
Nimm lieber 2x 32GB. AMD hat mit 4 Sticks hier und da mal Probleme. Wie das bei Ryzen 5000 ist, kann ich leider nicht sagen, aber da der gleiche Speichercontroller verbaut ist... gehe ich davon aus das auch die von dem Problem manchmal betroffen sind.
Wenn du 4 Sticks verbaust, kann es sein dass die CPU die 3600 nicht schafft. Dann musst du auf 3200 oder sogar 3000mhz zurückrudern.

Die Sticks an sich sind gut, die kannst du ruhig nehmen.

Ist bei einem Twitchstream die Festplattengeschwindigkeit wichtig? :ugly: Sofern ich informiert bin, spielt das fast keine Rolle. Mein Kollege streamt über eine alte HDD in 1080p60. :D

Vllt kann da jemand etwas dazu sagen, der mehr gestreamt hat, dann könnte man günstigere Festplatten nehmen, die kommen recht teuer vor.


Grüße aus Italien.
 
Die SSDs sind PCIe 4.0 fähig, deswegen so teuer @DarkG4m3r.
In dem Segment sind die aber auch mit die günstigsten.
Ich würde da tatsächlich dann lieber doch etwas mehr ausgeben, für ne WD Black oder die Samsung 980 pro z.B.

Ausreichend von der Geschwindigkeit sind die alle mal, da könnte man auch mit 100€ oder weniger auskommen :ka:
Aber bei dem Gesamtbudget spielt das ja keine Rolle :D

Zum RAM hätte ich die gleiche Meinung.
2 Riegel sind einfacher zu handeln für den Speichercontroller, als 4, und man erreicht damit sehr viel wahrscheinlicher die angestrebte Taktrate.

Der Rest kann man so kaufen, obwohl ich eher kein X570 ASUS Board nehmen würde, wegen der häufig fehlenden Kontrolle über den PCH-Lüfter.
Vlt. eher MSI oder Gigabyte, deren X570er Boards machen auch Wunschlos glücklich denke ich.
 
Die SSDs sind PCIe 4.0 fähig, deswegen so teuer @DarkG4m3r.
In dem Segment sind die aber auch mit die günstigsten.
Ich würde da tatsächlich dann lieber doch etwas mehr ausgeben, für ne WD Black oder die Samsung 980 pro z.B.

Ausreichend von der Geschwindigkeit sind die alle mal, da könnte man auch mit 100€ oder weniger auskommen :ka:
Aber bei dem Gesamtbudget spielt das ja keine Rolle :D

Zum RAM hätte ich die gleiche Meinung.
2 Riegel sind einfacher zu handeln für den Speichercontroller, als 4, und man erreicht damit sehr viel wahrscheinlicher die angestrebte Taktrate.

Der Rest kann man so kaufen, obwohl ich eher kein X570 ASUS Board nehmen würde, wegen der häufig fehlenden Kontrolle über den PCH-Lüfter.
Vlt. eher MSI oder Gigabyte, deren X570er Boards machen auch Wunschlos glücklich denke ich.

Danke fuer dein Feedback. Kannst Du ein MSI Mainboard empfehlen?

Hab mir dieses hier rausgesucht > MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

Was SSD Festplatte angeht was wuerdest Du denn empfehlen, dass fuer meine Ansprueche ausreichend sein sollte? Fuer mich ist lediglich entscheidend zwei separate SSD Festplatten (2TB und 1TB dachte ich) zu haben und dass sie schnell genug zum Streamen sind. So wie ich es verstehe wird der Stream ja auf der Festplatte aufgezeichnet und dann von da gestreamed, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das "Streaming" genau funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :D

Aber egal welche SSD du kaufst, die sind garantiert alle flotter als der größte Flaschenhals: Deine Upload-Geschwindigkeit. (Und wenn der überhaupt mal voll ausgeschöpft wird)

Ich weiß ja nicht, wie egal dir das Geld ist, aber 5000€ ist ja mal ne Ansage.
Als "Kompromiss" könntest du auch überlegen eine 1TB PCIe 4.0 SSD zu nehmen, fürs System etc.: Samsung 980 Pro oder WD Black SN850.
2TB dann für Spiele; da reicht alle mal eine "normale" PCIe 3.0 SSD, bspw. WD Blue SN550 oder Crucial P2.

Mit dem Tomahawk machst du glaube ich nichts verkehrt. Bin mit meinem billigen MSI Board jedenfalls sehr zufrieden. ;)
 
Zurück