• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gehäuse oder Neuer Unterbau

IsoldeMaduschen

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Board: Msi b450i Gaming Plus Ac
Ram: G-Skill 3000 DDR 4 2x GB
Netzteil: Seasonic Focus Gold 550 Watt
SSD 1: 1x m.2 250 GB Crucial
SSD 2: 1x 2.5 500GB Crucial (Spiele SSD)
Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB
Monitore 24 Zoll 1080p: 1x Ben Q 60Hz 1x AOC 60HZ
Maus und Tastatur vorhanden
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Monitore 24 Zoll 1080p: 1x Ben Q 60Hz 1x AOC 60HZ
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse, Board, CPU, Ram
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi ho in die Runde...
Nach nun gut 5 Jahren sollte der PC aufgerüstet werden.

Folgende Komponenten sollen für das neue System übernommen werden:
  • Seasonic Focus Gold 550 Watt
  • m.2 250 GB Crucial
  • 2.5 Zoll 500GB Crucial
  • Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB
  • G-Skill 3000 DDR 4 2x GB (Wenn es möglich währe)
Was funktioniert nicht mehr oder / halbwegs?

Entweder hat das Mainboard einen Schaden am Steckplatz oder die Kabel vom Gehäuse sind beschädigt (Front USB funktioniert nicht mehr). Der Knipser vom Grafikkartensteckplatz ist auf einer Seite beim Ausbau gebrochen (Man, kann die Karte ausbauen, dafür währe das Board als Ersatzteilspender gedacht).

Was für Spiele werden gespielt?

Guild Wars 1, Guild Wars 2 (wenn die Lust da ist). Ansonsten kleinere Spiele.

Wird gestreamt? Video Schnitt?

Teils Teils... wenn überhaupt.

System Intel oder AMD?

Das kommt je nach Verbrauch Leistung an. Es soll kein Bottleneck entstehen. Habe keine Probleme damit, eine Generation tiefer zu gehen.

Das Budget tendiert zwischen 500€ bis 700€. Je weniger desto Besser.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin, was hast Du aktuell für eine CPU und für einen CPU Kühler?

Ansonsten würde ich hiermit schonmal anfangen:

RAM ist gerade billig und sollte auf jeden Fall aufgestockt werden.

Entweder das A oder F Gaming. Es gibt aktuell 30€ Cashback. Ich habe das Board gestern für 147 Taler gekauft.

Dazu ein Ryzen 5600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, was hast Du aktuell für eine CPU und für einen CPU Kühler?
Momentan ist ein Ryzen 2600 mit Stock Küher verbaut.
Update: Hab eben alles ausgebaut und mußte feststellen, das die Pins für Front USB verbogen bzw. gebrochen sind. Mini ITX kommt nicht mehr in Frage.

Denke mal es wird auf ein neues Board und Gehäuse hinauslaufen.
 
Dann Pack einen Ryzen 5600 mit in den Warenkorb und einen Kühler. Brocken 3 o.ä.
Dazu ein schickes ATX Gehäuse mit Meshfront.

Die neuen Intel kann man sich auch anschauen. Der 13600k ist saustark, kostet allerdings auch eine ganze Stange mehr.
 
Dann Pack einen Ryzen 5600 mit in den Warenkorb und einen Kühler. Brocken 3 o.ä.
Dazu ein schickes ATX Gehäuse mit Meshfront.
Also hab angefangen ...
Cpu, Board und Gehäuse https://www.mindfactory.de/shopping...221e31c9a1944dfeae6f620c4c1eb10402ac85dcc25a3
Edit Gehäuse https://www.mindfactory.de/product_info.php/Jonsbo-VR4-ATX-Gehaeuse-schwarz_1469783.html
Den Ram von GSkill würde ich gerne behalten...

Fehlt nur noch die Absegnung ob nun die vorhandene Hardware passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so eintüten. Schau Mal bei Gigabyte, ich glaube die haben auch eine Cashback-Aktion.

Den RAM kannst Du natürlich weiter nutzen. Wie viel RAM hast Du? Wie gesagt, RAM ist gerade echt günstig. Wenn Du keine 32GB RAM hast, denk drüber nach.
 
Wie gesagt, ich würde für knapp 90 Taler zwei 16GB RAMs in den Warenkorb packen. Oder wenigstens noch 2 8er dazu ordern. Bei den aktuellen Preisen würde ich aber gleich 3200er bis 3600er RAMs mitnehmen. Das ist natürlich deine Entscheidung ?
 
@IsoldeMaduschen : Nimm ein 32GB Kit 3600Mhz und verkauf deinen alten Speicher.

Als CPU-Kühler würde ich diesen hier empfehlen:


oder den

 
3600Mhz müssen es m.E. gar nicht sein. Cl18 ist genauso schnell wie 3200CL16.
Und 3600 CL16 ist nur unmerklich schneller.
3200 CL16 ist mit unter 90 Talern unglaublich günstig. Und den kann man auch versuchen auf 3600 CL16 zu takten. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Da ich auch immer auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis achte, habe ich mich für 3200 CL16 entschieden.
 
Bin mir noch nicht sicher wegen dem Gehäuse. Habt ihr da Vorschläge?
Ist natürlich auch Geschmackssache.

Dieses hier:


Wird häufig vorgeschlagen wegen dem guten Airflow.
 
Das ganze hat etwas Zeit.
1674411375113.png


Ja, und in einem halben Jahr sind alle Preise anders und die Empfehlungen hier würden evtl. komplett anders lauten...
Also so richtig sinnvoll ist eine Beratung, mit derart langem Vorlauf, nicht. :ka:
 
Das muß ich wohl überlesen haben. Das ist wirklich (für Hardware) ein sehr großer Zeitraum.
Dann macht eine Beratung aktuell keinen Sinn.
 
Das ganze hat etwas Zeit. Schaue mir gerade die Preise an. Abwarten und Tee trinken.
So viel Zeit würde ich mir nicht lassen. Die Preise sind jetzt gerade echt gut und keiner weiß was in 6 Monaten ist. Wir hatten schon Zeiten in denen 16GB RAM 150 bis 200 Taler gekostet haben. Und ob die GPU Preise so bleiben, kann auch niemand wissen. ich denke nicht, dass es noch günstiger wird.

Ich habe am WE den ASUS Cashback genutzt um vom Ryzen 2600, den bekommt dann meine Frau, aufzurüsten. Der komplette Unterbau mit 5600 kostet mich dann nach Rabatt 340 Taler. Aufgrund des damals teuren RAMs sind das sogar 100 Taler weniger.

Grafikkarten sind aktuell, auch wenn hier im Forum einige anderer Meinung sind, echt günstig. Ich habe mir Ende letzten Jahres eine RX6800 für 540 Taler gekauft. Die kostete genauso viel wie meine GTX1080 damals und liefert doppelte Leistung. Bei den selben Settings im Spiel verbraucht sie sogar nur die Hälfte Strom. Bei den Preisen der letzten 2 Jahre, befinden wir uns jetzt in einer guten Situation zum Aufrüsten, zumindest wenn man nicht auf die aktuellste Generation wert legt und nicht ganz oben ins Regal greift.
 
Ja, und in einem halben Jahr sind alle Preise anders und die Empfehlungen hier würden evtl. komplett anders lauten...
Also so richtig sinnvoll ist eine Beratung, :ka:
Dann macht eine Beratung aktuell keinen Sinn.
6 Monate ist ein großer Zeitraum ... Mein Fehler zur Angabe gewesen.

Musste schauen, bei welchem Händler man alle Teile bekommt.
Mindfactory -> Gehäuse nicht vorhanden
Caseking, Alternate etc. zu hoher Aufpreis.
Bin auf Arlt Computer gestoßen. P/L OK

Die Konfiguration wird in der nächsten Woche oder in 2 Wochen bestellt:

Gigabyte B550 AORUS Elite V2, Fractal Design Pop Air Black Solid und Ryzen 5 5600.

Der einzige Shop, der alles hat, ist Arlt Computer. (Dort habe ich noch nie bestellt).
Hab mit denen Kontakt aufgenommen. Sollte alles bis nächste Woche erscheinen.
Gesamtpries 384€.
 
Und dieses Gehäuse:


Gefällt dir das? Das ist auch eher schlicht. Aber hat eine geschlossene Front.
Da würde ich noch einen zusätzlichen Lüfter vorne verbauen.
Die Fractal Design Gehäuse sind wohl alle nicht bei Mindfactory im Sortiment.
 
Bei Mindfactory kannst Du ab 150 Taler ab 0 Uhr versandkostenfrei bestellen. Ich empfehle auch Mal MyDealz. Hier lohnt ein regelmäßiger Blick um zu sparen. Natürlich wird man dann in verschiedenen Shops bestellen müssen. Da muss man dann die Versandkosten und die Ersparnis abwägen. Natürlich ist das dann mit Geduld und Zeitaufwand verbunden.

Mindfactory hat auch im Mindstar oft gute Angebote.
 
Bei Mindfactory kannst Du ab 150 Taler ab 0 Uhr versandkostenfrei bestellen. Ich empfehle auch Mal MyDealz.
Mindfactory währe die erste Wahl.
Natürlich wird man dann in verschiedenen Shops bestellen müssen.
Das möchte man gerne vermeiden. Ja hier und da ein paar Taler Sparen. Wegen 5€ macht man sich kein Kopf.
Gefällt dir das?
Irgendwie nein... würde dann eher zu dem tendieren https://www.mindfactory.de/product_...X-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1358990.html
 
Zurück