• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Ich kenne mich mit älterer Hardware leider nicht so gut aus. Frag doch mal Simpel1970 hier im Forum, der hat sicher ne Lösung für die schlechten HD Tune Werte ;)

Vielen Dank, ich werde mal Kontakt mit ihm aufnehmen.

Ich glaube nicht, dass die wegen einer antistatischen Folie oder Tüte nen Aufstand machen ;)

Oki, dann verpacke ich die heute noch und morgen gehen die dann raus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Kannst du eigentlich so verpacken. (Die waren aber nicht luftdicht sondern vermutlich gepolstert in einer Anti-Statik-Tüte) :D
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Hi RaKeOr,

steht der Festplattencontroller im Bios wieder auf AHCI? Beim HDTune Bench unter XP, war die Festplatte dort als Systemlaufwerk angeschlossen?
Beim neueren HDTune Bench unter Win7 könnten evtl. Datenzugriffe des Betriebssystems (z.B. der Indizierungsdienst) oder ein Virenschutz dazwischengefunkt haben!? (Der Indizierungsdienst und Virensscanner könnten während des Bench testweise deaktiviert werden)

Ein anderes Problem könnte sein, dass für das n-force 520 Board keine Win7 Treiber angeboten werden. Das ist nun kein Beinbruch, allerdings wäre es denkbar, dass der Windows-eigene Chipsatz Treiber die Festplatte nicht "so gut" ansprechen kann, wie das unter XP mit den entsprechenden Treibern von Nvidia klappt.

Wie auch immer...mache bitte noch einen Screenshot von HDTune - Reiter Health, um zu sehen wie der Zustand der Platte ausschaut.
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Hi RaKeOr,

steht der Festplattencontroller im Bios wieder auf AHCI? Beim HDTune Bench unter XP, war die Festplatte dort als Systemlaufwerk angeschlossen?
Beim neueren HDTune Bench unter Win7 könnten evtl. Datenzugriffe des Betriebssystems (z.B. der Indizierungsdienst) oder ein Virenschutz dazwischengefunkt haben!? (Der Indizierungsdienst und Virensscanner könnten während des Bench testweise deaktiviert werden)

Ein anderes Problem könnte sein, dass für das n-force 520 Board keine Win7 Treiber angeboten werden. Das ist nun kein Beinbruch, allerdings wäre es denkbar, dass der Windows-eigene Chipsatz Treiber die Festplatte nicht "so gut" ansprechen kann, wie das unter XP mit den entsprechenden Treibern von Nvidia klappt.

Wie auch immer...mache bitte noch einen Screenshot von HDTune - Reiter Health, um zu sehen wie der Zustand der Platte ausschaut.

hab kaspersky 2011 mal deaktiviert und es gab eine verbesserung.
Hier der aktuelle Benchmark:
http://up.picr.de/7537188cye.png

Health:
http://up.picr.de/7537191yax.png

der Festplattencontroller steht wieder auf IDE, OS ist nur Windows 7.

lg

Rakeor
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Dein jetziger Benchmark sieht ja schon mal besser aus. Achte auch darauf, dass die HDD nicht rattert, wenn du den Benchmark startest, eigentlich ein gutes Zeichen, um zu wissen, wann sie arbeitet :D
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Bei dem Health-Status des HD-Tune Screenshots fehlen ein paar Werte. (runterscrollen) Könntest Du die noch nachreichen?

Der Benchmark Screenshot sieht sehr viel besser aus :daumen:

Hier mal einer zum Vergleich: HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Also wenn dir die Platte auf die Nerfen geht verpack sie doch: Klick
Mein Spinpoint könnte ich nun mit meiner SSD verwechseln, da höhrt man rein garnichts, weder beim Lesen, noch beim Schreiben.
Temps sind stehts unter 35° und die Ruhe ist himmlisch :daumen:
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Der Benchmark Screenshot sieht sehr viel besser aus :daumen:

Jupp, gibt daran eigentlich nichts zu meckern.

Zeige uns aber noch die restlichen SMART Werte (runterscrollen).
Zu den gezeigten Werten: G-Sense Error Rate "102595" ... Hast du mit deiner Festplatte zuletzt Basketball gespielt? Oder trittst du regelmäßig gegen den PC? :what:
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Also wenn dir die Platte auf die Nerfen geht verpack sie doch: Klick
Mein Spinpoint könnte ich nun mit meiner SSD verwechseln, da höhrt man rein garnichts, weder beim Lesen, noch beim Schreiben.
Temps sind stehts unter 35° und die Ruhe ist himmlisch :daumen:

Naja, 30€ für´ne Platte, dann nochmal 20€ für einen guten entkoppler?
Dann lieber gleich eine ordentliche leise Platte mit 1TB für 40€. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis,
kann mir gut vorstellen das der entkoppler was bringt.

Jupp, gibt daran eigentlich nichts zu meckern.

Zeige uns aber noch die restlichen SMART Werte (runterscrollen).
Zu den gezeigten Werten: G-Sense Error Rate "102595" ... Hast du mit deiner Festplatte zuletzt Basketball gespielt? Oder trittst du regelmäßig gegen den PC? :what:

Hier nochmal beide Pics:
http://up.picr.de/7544965unu.png
http://up.picr.de/7544966sgs.png

wie meinst du das mit Basketball gespielt? Ich behandel die Festplatten wie rohe Eier, was sagt denn dieser Wert genau aus?

Bei dem Health-Status des HD-Tune Screenshots fehlen ein paar Werte. (runterscrollen) Könntest Du die noch nachreichen?

Der Benchmark Screenshot sieht sehr viel besser aus :daumen:

Hier mal einer zum Vergleich: Anhang anzeigen 435623

Das Beispiel ist aber noch nen ganzen Zacken besser. Das muss doch an was liegen das der Unterschied doch noch so gewaltig ist.
Zu dem fehlenden Screen siehe etwas weiter oben :daumen:

lg

Rakeor
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Die Write-Error Rate ist sehr hoch. Das ist die Anzahl der Fehler, wenn ein Sektor geschrieben werden soll. Den Wert würde ich im Auge behalten, auf jeden Fall solltest Du regelmäßig Datensicherungen durchführen. Wie "gefährlich" dieser Wert konkret ist, da weiß vllt. Simpel 1970 mehr.
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Der G-Sense Error Rate ist ein Indikator für die Vibrationen, die auf die Platte wirken. Bei Werten deutlich über 0 können Probleme (wie z.B. mit der hohen Write Error Rate dokumentiert) auftreten, die aber durch eine ruhigere Lage (anderer Einbauort, Entkopplung) behoben werden können.

Die hohe Write Error Rate zeigt i.d.R., dass ein Problem mit der Plattenoberfläche vorliegt (Fehler bei Schreibvorgängen). Diese könnten durch die Probleme mit den Vibrationen (G-Sense) verursacht sein. Fraglich aber bleibt, wie "rohe Eier" einen solch hohen G-Sense Error Wert haben können.
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

@TE: Ich muss dich aber in einem Punkt berichtigen: Es gibt leise Platten und es gibt schnelle Platten. Natürlich gibt es bei den schnellen auch noch Abstufungen hinsichtlich der Lautheit (die Spinpoint F3 z.B. ist da sehr leise), aber du wirst sie immer wahrnehmen können. Du kannst den Vorteil eines Entkopplers nicht durch eine "bessere" HDD ausgleichen, das geht technisch einfach nicht, weil die Vibrationen nunmal da sind, egal wie gut die HDD ist. Ich würde dir günstigere Entkoppler empfehlen. Für mich waren sie jeden Cent wert: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Der G-Sense Error Rate ist ein Indikator für die Vibrationen, die auf die Platte wirken. Bei Werten deutlich über 0 können Probleme (wie z.B. mit der hohen Write Error Rate dokumentiert) auftreten, die aber durch eine ruhigere Lage (anderer Einbauort, Entkopplung) behoben werden können.

Die hohe Write Error Rate zeigt i.d.R., dass ein Problem mit der Plattenoberfläche vorliegt (Fehler bei Schreibvorgängen). Diese könnten durch die Probleme mit den Vibrationen (G-Sense) verursacht sein. Fraglich aber bleibt, wie "rohe Eier" einen solch hohen G-Sense Error Wert haben können.

Meine HDD Leuchte, blinkt auch ständig und ich vernehme ein leises Kratzgeräusch aus meinem Case, weiß aber nicht genau ob es die HDD ist da der GraKa Lüfter so laut ist.

EDIT: Könnte auch ein anderes Nebengeräusch sein, glaube nicht das es die Platte ist.

Also so langsam bekomme ich echt Panik, dachte eigentlich die SpinPoint sei tip top aber nach dem Upgrade jetzt solche Probs ist ja irre^^.
Aber die CaviarBlue die ich eingebaut hatte, hatte auch schlechte Werte, schon sehr merkwürdig da die Platte ja neu war.
Hab die ja noch da und noch nicht zurückgeschickt, werde die morgen mal einbauen und nochmal nen Benachmark machen und das hier Posten.

@TE: Ich muss dich aber in einem Punkt berichtigen: Es gibt leise Platten und es gibt schnelle Platten. Natürlich gibt es bei den schnellen auch noch Abstufungen hinsichtlich der Lautheit (die Spinpoint F3 z.B. ist da sehr leise), aber du wirst sie immer wahrnehmen können. Du kannst den Vorteil eines Entkopplers nicht durch eine "bessere" HDD ausgleichen, das geht technisch einfach nicht, weil die Vibrationen nunmal da sind, egal wie gut die HDD ist. Ich würde dir günstigere Entkoppler empfehlen. Für mich waren sie jeden Cent wert: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)

Ja sicher vom Preis ist der schon gut und wenn du sagst das die es voll bringen werde ich die mal ins Auge nehmen.
Aber schade das die Entkoppler im Xigmatek Midgar anscheinend nicht so toll sind.

lg

Rakeor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Kein Gehäuse hat anständige Entkoppler, die kleinen Gummi-Spielzeuge nützen garnichts.
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Blinkt sie regelmäßig oder zuckt das Licht unregelmäßig kurz auf, wenn der PC im Idle ist? Denn das wäre normal (Ist zumindest bei mir im Moment so.) Ich achte so selten auf die HDD-LED :D)
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Blinkt sie regelmäßig oder zuckt das Licht unregelmäßig kurz auf, wenn der PC im Idle ist? Denn das wäre normal (Ist zumindest bei mir im Moment so.) Ich achte so selten auf die HDD-LED :D)
Nicht nur bei dir. Unregelmäßiges Zucken ist normal, weil es immer irgendwas nachzuladen gibt, vermutlich gibt es auch eine Kontrolle, ob die HDD noch angeht oder irgendein Treiber/Programm muss ständig auf die HDD zugreifen. Irgendwie sowas hat man immer.
 
Zurück