• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

RaKeOr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Hi community,

nachdem ich ja endlich mein neues System habe geht es jetzt darum mein altes fit zu machen.
Es soll weiter benutzt werden als Office/Internet PC, der aber leise sein soll.

Hier mal das System was ich aktuell habe und um was es geht:

AMD Athlon 64 X2 4800+, 2x 2.50GHz, boxed (ADO4800DDBOX/ADO4800DOBOX) | Geizhals.at Deutschland
MSI K9N Neo-F V2, nForce 520 (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7369-002) | Geizhals.at Deutschland
Mustang Black Line DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M42566486X6N-TW) | Geizhals.at Deutschland
Club 3D Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (CGAX-XT266ZDD) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500AAJS) | Geizhals.at Deutschland

NT von ColorsIT (450W Golden Silent 350U-GSPA)

so im ganzen reicht der PC für ein Office-System aus.
Das einzigste was nervt ist die Lautheit.
Das alles sitzt in einem noName Case (anno 200?) was ausgewechselt wird.

Was ich nun will?

- das System muss leise werden (einzigsten Lüfter sind die von der GPU und der boxed-Kühler)
- ein neues Gehäuse (kein MESH, nicht mal ´ne Strebe mit Mesh)
- ein neues NT (nicht modular^^, hauptsache gut verarbeitet und effizient)
- evtl. günstiges Leistungsupdate (Ram?) Win7 64bit ist drauf

Budget: so günstig wie möglich so teuer wie nötig.

wäre super wenn die Teile bei Mindfactory gekauft werden können, dann kann ich das mit meinem neuen PC gleich bestellen.

lg

Rakeor
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

1. Zum Gehäuse: Natürlich musst du irgendwo Mesh haben, irgendwo muss ja kalte Luft rein und warme Luft raus :D
2. Da dein System ja nichtmal weiß, wie man viel Leistung aufnimmt und ich auch nicht vermute, dass es irgendwann nochmal aufgerüstet wird mit einer Stromschluckenden GraKa (hast ja ein neues System): Klick!
3. Wenn du nur Office damit betreibst, brauchst du mehr Ram nicht unbedingt. Schau doch mal in den Höhepunkten deiner Arbeit (also wo zu so dein persönliches Maximum an Tabs und Programmen geöffnet hast), wieviel Ram im Taskmanager "zugesichert" ist.
4. Nochmal Gehäuse: Am besten selbst aussuchen (z.B. von Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool) :D
5. Und zum Lautstärkemodding: HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

1. Zum Gehäuse: Natürlich musst du irgendwo Mesh haben, irgendwo muss ja kalte Luft rein und warme Luft raus :D
2. Da dein System ja nichtmal weiß, wie man viel Leistung aufnimmt und ich auch nicht vermute, dass es irgendwann nochmal aufgerüstet wird mit einer Stromschluckenden GraKa (hast ja ein neues System): Klick!
3. Wenn du nur Office damit betreibst, brauchst du mehr Ram nicht unbedingt. Schau doch mal in den Höhepunkten deiner Arbeit (also wo zu so dein persönliches Maximum an Tabs und Programmen geöffnet hast), wieviel Ram im Taskmanager "zugesichert" ist.
4. Nochmal Gehäuse: Am besten selbst aussuchen (z.B. von Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool) :D
5. Und zum Lautstärkemodding: HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

oki, das NT ist super.

Ram reicht bei mir, keine aufrüstung notwenidig.

Jetzt nochmal zum Lüfterprob.

Im Gehäuse gibt es keinen Lüfter, das neue wird ja welche haben.

Das direkte Problem ist das der Boxed Kühler vom AMD viel Lärm macht und ich vermute auch von der GraKa.

Kann ich da einfach neue Lüfter aufschrauben?

lg

rakeor
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Du kannst einen neuen Kühler für die CPU kaufen, z.B. einen Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

Gehäuse könntest Du Dir das Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster mal anschauen.

Preislich TX3 super, nur leider gibt es den bei Mindfactory nicht. Gibts eine Alternative mit ähnlichem Preis?

Das Gehäuse gibt es leider auch nicht bei Mindfactory.

Und was ist mit dem Kühler auf der GraKa?
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Preislich TX3 super, nur leider gibt es den bei Mindfactory nicht. Gibts eine Alternative mit ähnlichem Preis?
Dieser:

Scythe Katana 3 AMD und Intel S939, AM2, AM2+, AM3, 775, 1156, 1366 - Computer Shop

wäre eine Alternative. Zum Gehäuse:

Sharkoon T9 Value Red Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

ist ja schon empfohlen worden und gibt es dort in mehreren Farbvarianten. Die P/L ist klasse:daumen:

Gruß
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Dann könntest Du einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 AMD und Intel S775, 1156, 1366, 939, AM2(+), AM3 nehmen, oder den von facehugger genannten.

Das Sharkoon T9 gibt es schon bei mindfactory: Suche nach "sharkoon t9" - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Für die Grafikkarte gibt es bestimmt Custom-Kühler (falls noch erhältlich ;)) Aber da kenne ich mich zu wenig aus :schief:

edit: Die Lüfter im Sharkoon drehen mit max. 1200rpm und sind schon recht leise. Du könntest 2 davon am Board anschließen, und im BIOS runterregeln, und den 3. ggf. mit einem Xilence Adapterkabel von 12 V auf 7 V drosseln. Und alle 3 mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln. Dann dürfte Ruhe im Karton herrschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

2€ für ein Adapterkabel? :what:

Google anschmeißen, Anleitung suchen, Kabel aus Stecker nehmen, Kabel wieder reinstecken -> Fertig!

@Softy: Du sagst 1200rpm bei 12cm sind leise, mich stören meine 1000er z.B. gerade doch schon :D

@TE: Ich bezweifle, dass es noch irgendeinen Custom-Kühler für deine 2600XT geben wird, die ist ja fast älter als ich :lol: Mein Tipp: Mach dir den MSI Afterburner drauf (Garantie hast du auf der Karte ja eh nicht mehr) und regel den Lüfter bis ins Unhörbare, für Office reicht das ja! Würde zur Sicherheit aber eine Kurve machen (geht auch schnell im Afterburner), damit die Karte bei höheren Temperaturen (Last) trotzdem noch aufdrehen kann, du weißt ja nie, ob nicht mal der Lüfter verstopft oder was du in Zukunft an deinem Rechner so treiben wirst.
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

2€ für ein Adapterkabel? :what:

Google anschmeißen, Anleitung suchen, Kabel aus Stecker nehmen, Kabel wieder reinstecken -> Fertig!

@Softy: Du sagst 1200rpm bei 12cm sind leise, mich stören meine 1000er z.B. gerade doch schon :D

@TE: Ich bezweifle, dass es noch irgendeinen Custom-Kühler für deine 2600XT geben wird, die ist ja fast älter als ich :lol: Mein Tipp: Mach dir den MSI Afterburner drauf (Garantie hast du auf der Karte ja eh nicht mehr) und regel den Lüfter bis ins Unhörbare, für Office reicht das ja! Würde zur Sicherheit aber eine Kurve machen (geht auch schnell im Afterburner), damit die Karte bei höheren Temperaturen (Last) trotzdem noch aufdrehen kann, du weißt ja nie, ob nicht mal der Lüfter verstopft oder was du in Zukunft an deinem Rechner so treiben wirst.

soviel wird an dem rechner nicht gerieben^^. Soll halt alles stabil laufen, ohne das ich Angst haben muss da schmort was durch.
Wegen dem MSI Afterburner gucke ich mal.

Habe gerade mal speedfan runtergeladen.
Mein CPU Lüfter ist bei 100% mit 3000rpm. Hab den jetzt auf 40% gemacht, jetzt ist er bei ca. 1800rpm-2000rpm, automatische Lüftergeschwindigkeit aktiviert.
Aber die CPU Temp. ist von 42°C auf jetzt 47°C gestiegen.
Ich glaube echt der boxed Lüfter taugt mal garnix.

lg

rakeor

EDIT:

gerade ein bischen am pc gewrkelt (Download msi afterburner) da zeigt der speedfan feuer an, hab den Lüfter wieder auf 100%.
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Lass dich nicht von diesem "Feuer" beirren. Wenn du (deutsche Sprache) auf Konfigurieren gehst, kannst du da ja per F2 erstmal alle Temps richtig benennen. Wenn du jetzt auf eine davon draufklickst, kannst du einen Wünschwert und einen Warnwert einstellen. Den Warnwert würde ich bei 60°C setzen, dann kriegst du auch keine Feuermeldung. Wenn du den Lüfter immer mit 40% laufen lassen willst, gehst du auf "Geschwindigkeiten", benennst auch die die Lüfter richtig und setzt dann z.B. beim CPU-Lüfter sowohl die min., als auch die max. Drehzahl auf 40% und machst das automatisch-Häkchen rein. Dann bei Temperaturen der CPU den CPU-Lüfter zuordnen und gut.

47°C sind noch unbedenklich. Halte es trotzdem mal im Auge, dein Gehäusehat ja keine Gehäusebelüftung. Könnte mit der Zeit ansteigen, musst du mal nach mehreren Stunden Office kontrollieren!

Zum Afterburner: Da die GraKa neben deinem Netzteil die einzige Gehäusebelüftung ist, würde ich dir empfehlen, erst den CPU-Lüfter (siehe oben) richtig auf die gewünschte Drehzahl einzustellen und dann die GraKa runterzuregeln und mal zu schauen, wie sich die Temperaturen dann entwickeln.
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Lass dich nicht von diesem "Feuer" beirren. Wenn du (deutsche Sprache) auf Konfigurieren gehst, kannst du da ja per F2 erstmal alle Temps richtig benennen. Wenn du jetzt auf eine davon draufklickst, kannst du einen Wünschwert und einen Warnwert einstellen. Den Warnwert würde ich bei 60°C setzen, dann kriegst du auch keine Feuermeldung. Wenn du den Lüfter immer mit 40% laufen lassen willst, gehst du auf "Geschwindigkeiten", benennst auch die die Lüfter richtig und setzt dann z.B. beim CPU-Lüfter sowohl die min., als auch die max. Drehzahl auf 40% und machst das automatisch-Häkchen rein. Dann bei Temperaturen der CPU den CPU-Lüfter zuordnen und gut.

47°C sind noch unbedenklich. Halte es trotzdem mal im Auge, dein Gehäusehat ja keine Gehäusebelüftung. Könnte mit der Zeit ansteigen, musst du mal nach mehreren Stunden Office kontrollieren!

Zum Afterburner: Da die GraKa neben deinem Netzteil die einzige Gehäusebelüftung ist, würde ich dir empfehlen, erst den CPU-Lüfter (siehe oben) richtig auf die gewünschte Drehzahl einzustellen und dann die GraKa runterzuregeln und mal zu schauen, wie sich die Temperaturen dann entwickeln.

also das funzt super mit speedfan. Hab den Speed aber auf 35-75% eingestellt, sicher ist sicher, und natürlich automatisch. Ich behalte die Sys.Temp dann im Auge.
MSI Afterburner hat nicht viel gebracht, rpm bei der GraKa ist schon weit unten und die ist definitiv nicht laut.

Es liegt halt doch am CPU Kühler und am nicht enkoppelten Gehäuse.

Beim Gehäuse werde ich den facehugger Vorschlag nehmen
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

wie siehts da mit den integrierten Lüftern aus, sind die leise oder soll ich noch extra welche ordern?
Falls keinen neuen Lüfter dann trotzdem Case Spätzle für die Lüfter die drinnen sind?

Ich glaube auch das die HDD ziemlich laut ist.
Wie sieht aus, eine caviar Blue 500GB dürfte doch besser sein als meine jetzige Caviar Blue?

lg

rakeor
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Wieso sollte die neue Caviar Blue besser sein, als die alte?

Die Lüfter im Midgard sind nicht leise. Besser neue kaufen! [FONT=&quot]: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm

Vorne ein 14er, hinten ein 12er und gut :D
[/FONT]
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Wieso sollte die neue Caviar Blue besser sein, als die alte?

Die Lüfter im Midgard sind nicht leise. Besser neue kaufen! [FONT=&quot]: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm

Vorne ein 14er, hinten ein 12er und gut :D
[/FONT]

oki, hatte ja facehugger auch schon empfohlen.

Bei der HDD nicht besser im sinne von Qualität sondern Zugriffszeit bzw. schneller?

lg
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Sind doch beides Caviar Blues! Aber mal ganz nebenbei: Die Blues sind die langsamsten WD-Platten, die Greens sind schneller und eigentlich sollte man die Blacks als Systemplatte nehmen! Da hast du was falsch verstanden :D
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Sind doch beides Caviar Blues! Aber mal ganz nebenbei: Die Blues sind die langsamsten WD-Platten, die Greens sind schneller und eigentlich sollte man die Blacks als Systemplatte nehmen! Da hast du was falsch verstanden :D

ich habe in meinem neuen System ja auch ne Black 500GB, aber die wäre glaube ich zu teuer für diesen Zweck.
Also entweder ne Green doer die alte drinnen lassen.

mfg
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Sind doch beides Caviar Blues! Aber mal ganz nebenbei: Die Blues sind die langsamsten WD-Platten, die Greens sind schneller und eigentlich sollte man die Blacks als Systemplatte nehmen! Da hast du was falsch verstanden :D

Wieso sind bitte die Eco-Green Platten schneller als die WD Blue mit 7200rpm? :huh:
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Oh hast Recht. Irgendwie hatte ich die Blue als Sparplatte in Erinnerung :schief: Ändert aber nichts daran, dass es wohl wenig bringt, von Blue -> Blue aufzurüsten. Lass dann lieber die alte drin.
 
AW: Neues Case/NT evtl. Upgrade für Athlon X2 4800+

Bei 80MB/s Durchschnitt und 16ms Zugriffszeit gibt's doch nichts zu meckern :D
 
Zurück