• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder Komponenten Upgrade?

NeuerRechner

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich brauch mal Euren Ratschlag, da ich mich mit der Entscheidung schwer tue.

Hintergrund:
Ich bin leidenschaftlicher FIFA Zocker, und muss mir eine neue GraKa zulegen, da meine GTX285 nur Shader 4.0 unterstützt, und FIFA 15 benötigt Shader 5.0.
Beim Spielstart entsteht logischerweise dann ein Schwerer Ausnahmefehler.

Da mein ONE.de (Konfig siehe nachstehend) komplett Rechner mittlerweile auch schon vier Jahre alt ist, überlege ich, ob nicht gleich ein System Upgrade, oder ein komplett neuer Rechner her muss.
Früher habe ich meine Rechner alle selbst zusammengestellt, da ich mich auch regelmäßig bzgl. Neuigkeiten informiert habe, und in meinen Teamspeak-Zocker-Communities immer hauptberufliche Admins/Informatiker etc waren, die ich um Rat fragen konnte, dafür fehlt mir aber mittlerweile durch Beruf und Family die Zeit.
Daher bin ich mir auch unsicher was das "Upgraden" anbelangt.

Eigentlich brauche ich kein neues Gehäuse und keine bunten blinkenden LEDs, ich will nur einen schnellen, leisen, Systemstabilen Intel/GForce Rechner zum FIFA und gelegentlich BF3 oder demnächst vielleicht BF4 Zocken.
Einfachste Lösung wäre natürlich nur die GraKA aufrüsten, aber damit werden die restlichen Komponenten ja nicht "jünger".

Nachstehend mein System:
http://www.one.de/shop/product_info...#tabs&osCsid=03c86c7f80176a4391dd8a0c67736421

One Computer Core i5-750, 4x2.66Ghz, 4096MB DDR3, 1000GB, 20x DVD-Brenner, 1024MB NVIDIA Geforce GTX285 (8011)

Prozessor (Intel)
Intel Core i5-750 4x 2.66Ghz

CPU Kühler
Xigmatek Achilles Heatpipe, Kühler

Mainboard (Intel)
IPM5X-GS (Chipsatz: Intel P55 Express)

Netzteil
* 550 Watt BeQuiet Netzteil

Gehäuse
Xigmatek Midgard Midi Tower ohne Seitenfenster (schwarz)

Windows 7 Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM + Installation

Festplatte
1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB

1. Laufwerk
20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

Soundkarte
Onboard Sound --> auf Soundkarte aufgerüstet

Grafikkarte PCI-E
1024 MB NVIDIA Geforce GTX 285, DVI

Arbeitsspeicher
4096MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600) --> auf 8GB aufgerüstet


Was haltet ihr von folgenden ONE-Aufrüstkits?

http://www.one.de/shop/product_info...d7983b60148b3de94495187a3031&products_id=8891

Core i7-4790 4x 3.60 Ghz
8192 MB DDR3 Speicher
4096 MB NVIDIA GTX 970
MSI Z97 PC-Mate

749 €

oder

http://www.one.de/shop/product_info...d7983b60148b3de94495187a3031&products_id=6916

Core i7-4790K, 4x 4.0 Ghz
8192 MB DDR3 Speicher
4096 MB NVIDIA GTX 980
MSI Z97 PC-Mate

999 €

Ich weiß das OEM Ware teilweise nich so hochwertig ist, wie die Retail Varianten.

Frage wäre, passen die Aufrüstkits in mein Gehäuse, brauche ich ein neues Netzteil, oder nehme ich gleich einen neuen Komplettrechner MIT SSD Festplatte:

http://www.one.de/shop/one-computer...-nvidia-geforce-gtx970-p-8828.html?tab=1#tabs

- Intel® Core™ i7-4790K Prozessor (4 x 4.0 GHz)
- 8192 MB DDR3 Speicher
- 2000 GB Festplatte SATA III
- 22x DVD Double Layer Brenner
- 4096 MB NVIDIA® GeForce® GTX 970
- ASRock Z97 Pro 3 Mainboard

1155 €


VIELEN DANK VORAB für Eure Antworten und Hilfestellungen !!

baabaa
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Shit, die Links landen immer auf der ONE Homepage. Sorry!
Kann man das umgehen?
Wird aber wohl von der ONE Website so eingestellt sein ...
 
Willkommen im Forum, baabaa ;)

Finger weg, von solchen Aufrüst-Kits, alles überteuert und teilweise äusserst fragwürde Zusammenstellungen.

Da du schon echt viel Kohle losmachen würdest, könntest Du dir auch ein neues Gehäuse gönnen.

Bei deinem Netzteil müssten wir das genaue Modell wissen, aber da es von 2009 ist, könnte das auch direkt neu.

Muss es denn der i7-4790K sein ?
Ist natürlich eine saustarke CPU, aber das ist der Xeon auch.

Ich könnte dir ja mal einen komplett neuen zusammenbasteln, und dann diskutieren wir (und meine/unsere Kumpels) darüber.

Was hälst Du davon ?

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Da das ein One System ist würde ich mal tippen dass das Netzteil ein System Power 6 ist.
Das Teil solltest du auf jeden Fall ersetzen wenn du dir einen neuen Rechner kaufst.
 
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du willst eine Konfig mit i7 4790k. Dann musst du aber Interesse am Übertakten haben.

2. Eine Xeon-Konfig. Die ist für Leute die nicht OCen wollen bzw. keinen i7 brauchen.

Das ein oder andere von deinem PC kann man vielleicht noch weiterverwenden (Ram und HDD).

Konfigs für beide Möglichkeiten folgen noch. :D
 
Danke schon mal für die Rückmeldungen bis hier hin !!
Ist ja echt saustark wie hilfsbereit ihr seid!

@ Rosi
Dein Angebot würde ich gerne annehmen.

Netzteilfrage
Ist ein System Power BQT S6

OCen ist für mich kein Thema mehr, da wie gesagt keine Zeit mehr habe, mich so tief einzulesen.
Daher würde dann ein XEON System wohl ausreichen. Ist das dann auch für die Zukunft ausgerichtet, oder doch besser i7?

Den RAM hatte ich auf 8 GB Corsair ausgerüstet. Taktung müsste ich nochmal genau nachsehen.

Die HDD mit 1 TB würde ich dann als Datenlager verwenden, und eine SSD Platte für das Betriebssystem verwenden wollen.
Reicht da eine 250 GB Platte aus?

Habt ihr ein Gefühl, ob man für meinen komplett Rechner noch 250-300€ auf ebay bekommt? Dann würde ich das Ding komplett verscherbeln, und alles neu machen, weil man ja für die restlichen Einzelteile nix mehr bekommt

Ich habe auch gesehen, dass bei mir in Montabaur sogar zwei freiwillige Schrauber Helfer sind, falls es Probleme beim Zusammenbau geben sollte.
 
Du kannst versuchen deinen alten Rechner komplett zu verkaufen. Die Grafikkarte ist aber schon recht alt. 350€ könnten drin sein.
 
Moin zusammen,

würde mich über Eure Vorschläge freuen.

Ich brauche auch einen neuen Monitor. Könnte mir bitte auch hier jemand einen Tipp geben. 27 Zoll.

Da ich Anfang November Geburtstag habe, wollte ich demnächst mit dem Bestellen anfangen und mich selbst beschenken ... ;-)

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Männers,

habt ihr noch Tipps oder Vorschläge für meinen neuen Rechner, oder einen Link für einen Rechner bis 1200€ für mich?

Natürlich suche ich auch selbst im Forum.

:-)

baabaa
 
Top zusammenstellung von jkox, kannst du so nehmen. :daumen:

Den Koreaner habe ich selber bei dem Shop vom Link bestellt und er ist super für den Preis. Das einzige was ein wenig nervt ist der Standfuß, aber wo sonst gibt es für den Preis einen WQHD Monitor mit IPS-Panel (PLS weil von Samsung)...also einfach genial für das Geld.

Der Support von dem Shop ist auch super, hatte Probleme mit der Sendungsverfolgung und sie haben schnell und freundlich geantwortet. Wenn du mit denen Probleme hast bezüglich des Produkts, dann zweifle ich nicht an einer schnellen und guten Lösung für uns Kunden. Da könnte sich der ein oder andere Support bei uns ne Scheibe abschneiden. :D
 
Hey Jkox,

Danke für die Zusammenstellung. Ich schaus mir mal an, und würde mich wieder bei dir melden, wenn ich noch Fragen habe, OK?

Der Geburtstag rückt näher und ich werd schon kribbelig, ohne FIFA 15.

zockt von Euch jemand FIFA am PC, dann könnten wir mal ne Runde gegeneinander kicken. :)
 
Kann mir bitte jemand noch einen Tipp für eine Lüftersteuerung geben.
Mach ich das besser über Software oder Frontkonsole?

Danke für Tipps!
 
Der Lüfter vom CPU Kühler wird automatisch vom Mainboard gesteuert, und das Fractal Arc R2 hat eine sehr gute integrierte Lüftersteuerung, daran werden die 3 x 140mm Gehäuselüfter dran angeschlossen.

Damit kannst Du zwischen 5, 7 und 12 Volt wählen.

Im Idle/beim surfen lässt Du die zischen 5 und 7 Volt drehen, unhörbar, beim zocken kannst Du denen dann mal 12 Volt geben, dann hörst Du nur die Luft rauschen ;)
 
Männers, ich wolle nur mal kurz DANKE für Eure Hilfe sagen !!

Vor allem bei jkox für die coole Rechner Zusammenstellung.
Habe noch 512 SSD und 16 statt 8 GB RAM aufgerüstet. :)

Die Kiste ist so sauschnell und leise, das ist der Hammer. Ich muss jetzt endlich mal die Kabel final verlegen, und die Seitendeckel drauf machen, dann hört man wohl fast nichts mehr. ;)
Und das noch mit Win 7, von meinem alten Rechner. Will ja den Rechner jetzt komplett verkaufen, und werde mir daher Win 8 zulegen, das soll ja nochmal schneller sein.

Einzig unschlüssig bin ich mir noch beim Monitor, da ich die Details nicht ganz verstehe. Input-Lag usw. Muss ich mich noch reinlesen.

Ist der QNIX im P/L wirklich soviel besser als Monitore, die man hier in Deutschland beziehen kann?
Was wäre denn ein vergleichbares Gerät (Leistung) im deutschen Vertrieb?
 
Wow, das ging schnell!

Das sind ja tatsächlich erhebliche Preisunterschiede zum QNIX.
den gibts mittlerweile schon für:
http://www.ebay.de/itm/QNIX-QX2710-...440-SAMSUNG-PLS-WQHD-PC-Monitor-/111258837267

Dann werde ich den doch wohl bestellen.

Was sind denn die wichtigsten Leistungsmerkmale bei Monitoren? Ich nutze immer noch meine alte 21" Röhre, weil der eigentlich zu schade ist zum entsorgen. :(
Allerdings sind die neuen Games und vor allem FIFA ja alle in 16:9 angelegt.

Deswegen muss jetzt was Neues her.

Foddos liefere ich nach ...
 
Zurück