PC startet Neu nach Spielstart

freddykrueger

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

habe ein etwas merkwürdiges Problem mein PC startet neu, wenn ich "Palia" oder "Emergency (2023)" starten möchte, und zwar startet er so neu, dass ich bei dem Boot Vorgang wieder neu starten muss, da ich scheinbar ein komisches Mainboard habe und da eben einmal bei dem Boot Vorgang neu starten muss das muss ich, auch wenn ich ihn das erste Mal am Tag anmache habe ihn über Nacht vom Strom abgezogen er wirft bei dem Game Neustart kein Bluescreen oder sonstigen Fehler einfach zack weg und Neustart wie Strom gekillt ein Kollege meinte, dass die Grafikkarte zu viel Strom Frist haben die dann mal auf -50 % Stromzufuhr gestellt Fehler bleibt bestehen und lustigerweise bisher nur bei Palia und Emergency alle anderen Games laufen so weit.

Code:
Computer:      ASUS All Series
CPU:           Intel Core i7-4790K (Haswell-DT Refresh, C0)
               4000 MHz (40.00x100.0) @ 1696 MHz (17.00x99.8)
Motherboard:   ASUS MAXIMUS VII HERO
BIOS:          3201, 01/24/2017
Chipset:       Intel Z97
Memory:        24576 MBytes @ 665 MHz, 9-9-9-24
               - 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - GeIL CL11-11-11 D3-1600
               - 8192 MB PC19200 DDR3 SDRAM - Kingston KHX2400C11D3/8GX
               - 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - GeIL CL11-11-11 D3-1600
               - 8192 MB PC19200 DDR3 SDRAM - Kingston KHX2400C11D3/8GX
Graphics:      ASUS ROG STRIX Vega 64 GAMING OC
               AMD Radeon RX Vega 64, 8192 MB HBM2 SDRAM
Drive:         WDC WD120EMAZ-11BLFA0, 11718.9 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 3Gb/s
Drive:         ST8000VN0022-2EL112, 7814.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive:         WDC WD40EZRX-00SPEB0, 3907.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive:         Samsung SSD 860 QVO 1TB, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive:         SAMSUNG SSD 830 Series, 125.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive:         SAMSUNG HD501LJ, 488.4 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive:         ST32000542AS, 1953.5 GB, Serial ATA 3Gb/s <-> USB
Sound:         Intel 9-series Chipset - High Definition Audio Controller [A0]
Sound:         ATI/AMD Vega - High Definition Audio Controller
Sound:         C-Media Electronics CMI8788 Audio Chip
Network:       Intel Ethernet Connection I218-V
OS:            Microsoft Windows 11 Professional (x64) Build 22621.2134 (22H2)


Ja ich weiß, neue Hardware wird fällig, sobald ich wieder an Geld komme.
 
lustigerweise bisher nur bei Palia und Emergency alle anderen Games laufen so weit.
Dann weist Du doch wo das Problem ist? Warum sollte Hardware in dem einen Szenario(Palia und Emergency) ein Problem verursachen und in dem anderen(alle anderen Anwendungen) nicht? Ergo gibt es ein Problem mit dem Treiber(n), WIndows11 und den beiden Spielen.
 
Wenn das ungenannte Netzteil nicht die Ursache sein sollte würde ich erstmal das OV abstellen.
Auch die gemischte Rambestückung abändern auf A1+A2=Geil und B1+B2=Kingston sollte hiermit stabiler laufen.
 
Dann weist Du doch wo das Problem ist? Warum sollte Hardware in dem einen Szenario(Palia und Emergency) ein Problem verursachen und in dem anderen(alle anderen Anwendungen) nicht? Ergo gibt es ein Problem mit dem Treiber(n), WIndows11 und den beiden Spielen.
Warum laufen die Games dann aber bei allen anderen? Dann müsste es ja bei allen ein Problem geben? Grafikkarten Treiber habe ich aktualisiert im Zuge dessen

Wenn das ungenannte Netzteil nicht die Ursache sein sollte würde ich erstmal das OV abstellen.
Auch die gemischte Rambestückung abändern auf A1+A2=Geil und B1+B2=Kingston sollte hiermit stabiler laufen.
Sorry ganz vergessen das nachzutragen, aber das ist das, was immer noch von meinem alt System verbaut, ist also sollte es kann mich nicht dran entsinnen das mal getauscht zu haben (nachdem ich das gesehen haben könnte es ja vllt doch am Netzteil liegen ^^) das mit dem RAM, werde ich, mal machen, wenn ich demnächst die Kiste sowieso mal wieder auseinander nehme aber ist das so nicht eigentlich richtig? Da die RAM Slots ja nicht nebeneinander liegen
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Gibt es Einträge im Windows Zuverlässigkeitsverlauf (<- so ins Startmenü tippen)?
explorer_wS6Qe20kz8.png

Der Absturz berichte kommen wahrscheinlich davon, dass mir beim Kopieren von datein einmal Windows abgeschissen ist (um die Uhrzeit zocke ich nämlich auch nicht)
 
Ich hatte vor kurzem noch einen Haswell mit i5 4790K und gemischtem Ram.
Es waren 4GB-Module, 2 einseitig bestückt, die anderen 2 beidseitig bestückt.
Erst nachdem ich in A1+A2 die Einseitigen und in B1+B2 die beidseitigen umgesteckt hatte war der Fehler weg.
Ich konnte sogar in den Ramwerten 9-9-9-24 1T einstellen und zuvor waren nur 11-11-11-28 2T möglich(aber instabil mit Abstürzen).
Vielleicht geht es mit umstecken bei dir besser und das OC geht dann besser auf 1700Mhz.
 
Zurück