• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update 2022

dididerdon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk (wenns hochkommt ging das 3x mal auf in den letzten 8 Jahren)
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze 2019 ausgetauscht mit beQuiet! straight power 11 550W
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit + weitere 8 GB letzten Monat
1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) 2018? ausgetauscht mit GTX 1060 6GB
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
EDIT: HDD alte 500gb Samsung und 500 GB WDD vorhanden, Win läuft auf der Crucial M4 von damals . Ausserdem hatte ich zwischenzeitlich auch noch eine weitere 500GB SSD von Crucial MX500? nachgerüstet.
Fractal Design Arc Midi Tower
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
23" (58,42cm) Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080 1xDP/1xDVI/1xVGA
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo PCGHler,

aus diversen Gründe habe ich letztes Jahr nicht umgebaut. Dies soll sich nun aber ändern.

Hier nochmal mein Setup:

Asus P8P67 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk (wenns hochkommt ging das 3x mal auf in den letzten 8 Jahren)
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze 2019 ausgetauscht mit beQuiet! straight power 11 550W
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit + weitere 8 GB letzten Monat
1280MB Asus GeForce GTX 560 Ti 448 Cores DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) 2018? ausgetauscht mit GTX 1060 6GB
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
EDIT: HDD alte 500gb Samsung und 500 GB WDD vorhanden, Win läuft auf der Crucial M4 von damals . Ausserdem hatte ich zwischenzeitlich auch noch eine weitere 500GB SSD von Crucial MX500? nachgerüstet.
Fractal Design Arc Midi Tower
23" (58,42cm) Dell UltraSharp U2312HM schwarz 1920x1080 1xDP/1xDVI/1xVGA

Warum möchte ich aufrüsten?
Ich möchte nach der langen Zeit mir einfach mal wieder was gönnen.
+ möchte ich mit neuem Monitor auf 3440x1440 und mind. 144Hz wechseln

Budget:
wäre schön wenn es wieder im Rahmen bis max 1200 € liegt. Wichtiger ist mir aber Preis/Leistung.

Zeitraum:
Eilt nicht, aber vielleicht gibts ja zum black friday ein paar gute Gelegenheiten.

Was wieder verwendet werden kann bleibt, alles andere kommt in die Kleinanzeigen :)

Ich hab schon ein bissl gelesen und folgendes zusammen gestellt..
erster Entwurf

Bei der GPU bin ich mir unsicher.. bilde mir eine 3060Ti ein.

Hab ich was vergessen?

Ich hoffe ihr könnt mir wie damals helfen und ich freue mich auf den Austausch.
So long,
didi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Du hast das Gehäuse ? :
Gehäuse kannst du dann übernehmen.

Netzteil kannst du übernehmen.
SSD und HDDs kannst du auch übernehmen.

Hier mein Vorschlag :
ca. 900€

Kannst entscheiden ob du die Nvidia RTX 3060 12GB oder die AMD RX 6700 xt 12GB nimmst.
Die RX 6700 xt 12GB bietet mehr Leistung als die RTX 3060 12GB.

Da bleiben dir noch ca. 300€ für den Bildschirm.

Optional ist noch eine M.2 SSD drinne und ein stärkerer Prozessor.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niza,

Danke für deine Antwort.
Monitor können wir hier aus dem Budget lassen. Wenn es hierfür Anregungen gibt schau ich mir die gerne an.

Genau das ist das Gehäuse.

Bzgl. CPU ist der 5800 den Aufpreis wert? Wie gesagt, ich möchte für den Preis die beste Leistung, für 3% mehr Leistung bin ich nicht bereit 30% mehr zu zahlen.

Meinen CPU Kühler kann nicht mitgenommen werden?

Bei der GPU hast du die normale 3060 drin ist die besser wie die Ti?

Prinzipiell war ich immer Intel und Nvidia Kind, bin mittlerweile aber für alles offen solang Preis/Leistung stimmt ?

Schönen Abend
 
Helfe immer gerne wenn es mir möglich ist.

Hier nochmals den Vorschlag korrigiert :

Hättest dann :
mit dem Ryzen 5 5600x + RX 6700 XT noch ca. 300€ von den 1200€ übrig - Empfehlung
mit dem Ryzen 7 5800x3D + RX 6700 XT noch ca. 125€ von den 1200€ übrig - Empfehlung
mit dem Ryzen 5 5600x + RTX 3060 Ti noch ca. 215€ von den 1200€ übrig
mit dem Ryzen 7 5800x3D + RTX 3060 Ti noch ca. 30€ von den 1200€ übrig
Falls du die M.2 SSD haben möchtest zahlst du noch ca. 115€ drauf

Zur Not besorgst du dir den Bildschirm etwas später. Mit den übrigen Geld und etwas extra.
Der Bildschirm läuft nicht weg.

Zum Prozessor :
Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach. ( Aber kannst dir dazu auch noch mal die Prozessorleistung weiter unten ansehen um dir ein eigenes Bild zu machen )
Der Ryzen 7 5800x3D ist, wenn es rein um Spiele geht, einer der stärksten AM4 Spiele Prozessoren und ist stärker als der Ryzen 5 5600x.
Der Leistungsgewinn ist hier allerdings von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Manche Spiele Profitieren weniger und andere mehr von den größeren L3 Cache des Ryzen 7 5800x3D.
Etwas Orientierung zum Ryzen 7 5800x3D bietet der PCGH Test auf Seite 3 :
Hier eine Liste mit der Leistung der aktuellen Prozessoren im Vergleich :

Zur Grafikkarte :
Hast recht was die RTX 3060 Ti Betrifft. Habe nochmals nachgeforscht und muss mich korrigieren.
Die RTX 3060 Ti 8GB ( ca. 530€ ) ist besser als die RTX 3060 12GB ( ca. 435€ ) allerdings wäre die auch teurer gewesen.

Die RX 6700 XT 12GB ( ca. 435€ ) hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Sie hat ungefähr ähnliche Leistung wie die RTX 3060 ti 8GB ( ca. 530€ ) .
Auch wenn die Leistung ähnlich ist so hat die AMD RX 6700 XT mehr Bildspeicher.

Ich empfehle dir dann hier die AMD RX 6700 XT 12GB zu nehmen.

Hier eine Liste mit der Leistung der aktuellen Grafikkarten im Vergleich :

Zum CPU-Kühler :
Die Bohrungen sitzen bei AM4 etwas anders als bei AM3.
Aber kann sein das es bei Thermalright selber Nachrüst-Kits für AM4 gibt.
Müsstest hierzu sehr wahrscheinlich den Support Kontaktieren.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse danke!
Ich pack mir das auf die WL und schau mal was der black friday bietet..
SSD lass ich erstmal raus und würde wenn auch eher auf die PCIe4 variante gehen.

Viele Grüße
 
UWQHD und 144 Hz mit einer 3060 Ti oder 6700XT ist aber schon knapp. Wobei ich keine Auflistung der bevorzugten Spiele/Spielegenres gesehen habe. Vielleicht bin ich ja aber auch gerade nur etwas blind ?
 
UWQHD und 144 Hz mit einer 3060 Ti oder 6700XT ist aber schon knapp. Wobei ich keine Auflistung der bevorzugten Spiele/Spielegenres gesehen habe. Vielleicht bin ich ja aber auch gerade nur etwas blind ?
Das würde wahrscheinlich den Preisrahmen sprengen von 1200€.

EDIT :
Hier stand unsinn.

Mfg : Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du anstelle empfehlen? 6800XT?
Da ein Video mehr sagt als tausend leute, schau dir das Video an.

Habe es direkt ab der richtigen Stelle verlinkt für die richtige Auflösung UWQHD :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Video kommt die Frage ? weil die 16gb Speicher hat und Henne meinte das die anderen Karten bei uwqhd schon am unteren Minimum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die 6800xt geht schon aus meiner Wohlfühlzone was den Preis angeht. Mehr möchte ich nicht nur für die GPU zahlen.
Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal.. gibts beim Kühler was zu beachten?


Eine M2 hab ich mir über die Blackweek bei Amazon geholt. Auf die GPU warte ich noch bis zum Release der nächsten Generation im Dezember in der Hoffnung das die Preise nochmal nachgeben. Momentaner Favorit 6900XT wenn ich sie u700€ bekomme.

Hab ich sonst was vergessen?
Netzteil nehm ich vom alten System.

Monitor bilde ich mir jetzt den LG 34GN850 ein. Wenn der ~550€ zu haben ist schlag ich auch hier zu.

Danke+Gruß
Didi
 
Mainboard vergessen in den Warenkorb zu tun?

Bei den Kühlern kannst du es dir nach Belieben aussuchen. Be Quiet CPU-Kühler stehen bei manchen Leuten in dem Ruf, bei der Montage etwas "fummelig" zu sein, aber das ist m. E. kein Ausschlusskriterium. Der Pure Rock 1 hat mir auch gute Dienste geleistet, damals auf meinem i7-2600K.
 
Hey, nochmal ne Rückfrage bzgl NT... Sicher das mein 550w von oben reicht? Für 5600x+6900xt wird mir von bequiet zu nem 750w NT geraten?!
 
Hey, nochmal ne Rückfrage bzgl NT... Sicher das mein 550w von oben reicht? Für 5600x+6900xt wird mir von bequiet zu nem 750w NT geraten?!
Diese 750 Watt kommen im Extremfall zustande, es gibt Leute die betreiben QI Charging am PC, haben Monitore dran die per USB-C Strom ziehen, haben 10 USB-Geräte + 30 Festplatten und 10 RBG-Strips...
Der tolle BeQuiet Rechner muss das alles mit abdecken.

Dein Netzteil wird absolut ausreichen außer du willst übertakten und spielst den ganzen Tag Benchmarks.
Außerdem hat dein Netzteil auch kein Problem damit mal 600 Watt bereitzustellen.

Wie oben schon gesagt, selbst ne 6900XT ist ohne Probleme drin.
Hier der Verbrauch einer 6900XT im Gaming...
 
Zurück