• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner ist gefragt :) Budget bis ca 1200 Euro

Erok

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ihr lieben :)

Vor Jahren noch selbst schwer aktiv gewesen, und heute hier komplett raus bei diesem Thema. Darum benötige ich Eure Hilfe :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Vorhanden ist eigentlich nur eine Maus, eine Tastatur, Eine Asus ROG 1060 Ti und eine Crucial BX500 SSD, die künftig als zweite Festplatte dienen soll im Rechner.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Ich habe vor allem einen 55 Zoll Oled CX TV auf dem hauptsächlich gespielt werden soll. Bei Monitoren will ich warten, bis die ersten vernünftigen Geräte mit HDMI 2.1 auf dem Markt sind. Künftig soll ein Monitor noch in ca 27 Zoll mit 144 Hz und G-Sync ins Haus kommen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Mich bremst vor allem mein i3 8100, die SSD und der wenige RAM aus.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 6 bis 8 Wochen soll er bestellt werden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Grafikkarte und Monitor mit HDMI 2.1 werden später nach gerüstet. Solange bleibt nur die 1060 Ti im Rechner

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, trotz kurz vor der 50, traue ich mir den Eigenbau noch zu :D

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000 bis 1200 Euro ohne Grafikkarte und ohne Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Autorennen, Euro Truck Simulator und paar ältere Shooter a la Sniper Elite usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hier dachte ich an eine 1 TB SSD für System und Spiele, und die vorhandene 480 GB SSD dient in Zukunft als Datengrab für Filme, Musik und Bilder

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- WiFi fände ich sehr praktisch
- Neues Windows 10 Home
- AiO Wasserkühlung für die CPU
- Netzteil sollte für eine Grafikkarte in Richtung NVIDIA RTX 3060 oder 3070 ausgelegt sein.
- OC ist dauerhaft NICHT geplant, weder bei der CPU, noch bei der GPU. Die wilden Zeiten sind bei mir vorbei :D

Danke für Eure Vorschläge :)

Greetz Erok
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin :kaffee:

Quasi Standardvorschlag für ~1000€ momentan:

WaKü weiß ich nicht so richtig bescheid, ich empfehle immer LuKü :-D
+ ~100€ dann für ne AiO
+ ~100€ für ein Gehäuse nach Geschmack (und passend für die WaKü)
Windows-Key kostet 10€-15€ auf einschlägigen Seiten, das rechne ich mal nicht mit ;)
 
Würde vielleicht beim Prozessor nen 5600X nehmen und/oder 16 GB RAM statt der 32 und dafür n Netzteil mit 650W, wenn am Ende ne 3070 eingebaut werden soll... Was das Zocken angeht hat beides nicht wirklich viel Einfluss auf die Performance... Besonders RAM ließe sich später auch noch relativ leicht aufrüsten, sollte er irgendwann zu knapp werden...
Also klar, spricht auch nichts gegen den 5800X und 32 GB RAM, aber es wäre eine gute Möglichkeit Geld zu sparen, sollte das von Interesse sein...
Bei den WaKüs finde ich die Lian Li Galahad zurzeit sehr interessant, würde aber grundsätzlich auch eher Luftkühlung empfehlen, da die einfach wartungsärmer ist und oft auch leiser...

Dieses Netzteil hier wäre zum Beispiel eine Alternative: https://geizhals.de/super-flower-leadex-iii-gold-schwarz-650w-atx-sf-650f14hg-a2084835.html

Hier die WaKü, von der ich gesprochen habe, gibt es auch noch in weiß oder mit 360er Radiator: https://geizhals.de/lian-li-galahad-240-galahad-aio-240-rgb-black-a2343351.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von @chill_eule ist wie immer ganz gut, weniger RAM oder ne kleiner CPU würde ich nicht kaufen.

Dann lieber auf eine (überbewertet) aoi verzichten und einen guten 30 bis 50 Euro tower Kühler einbauen

Netzteil würden tatsächlich 750w Sinn machen wenn man auf eine 3080 oder 3090 gehen will. Ansonsten reichen 550 auch aus
 
Guten Abend so kurz vor dem Achtelfinale gegen England :)

Der neue Rechner ist nun im Haus :) Naja, ohne neue Graka eben :D

Nach langem hin und her überlegen, wurde es doch ein Intel System mit dem i7 11700K auf dem B560 Gigabyte Aorus Elite Pro AX Board mit einer Arctic Liquid Freezer II 240 AiO Kühlung, 32 GB Crucial Ballistix Sport 3600 Mhz RAM und einer Samsung 980 Pro 500 GB Systemplatte und einer Samsung 980 1TB Datenplatte :) Verbaut ist das ganze im bequiet Dark Base 500 Gehäuse mit dem Straight Power 11 750 Watt Netzteil :)

War garnicht so einfach die passenden Komponenten ohne RGB zusammen zu finden. Dennoch war der Vorschlag von chill_Eule die Grundlage für das neue System :)

Nochmal vielen Dank an Alle für die Hilfe. Wenn dann noch die neue Graka rein wandert, und die GTX 1060 OC mit 6 GB ersetzt, habe ich hoffentlich wieder paar Jahre meine Ruhe :D

Greetz Erok
 
Glückwunsch zum System, aber:

Ein Intel "K" Prozessor auf einem "B" Board? :klatsch:
Ziemlich sinnlos :schief:

Dennoch war der Vorschlag von chill_Eule die Grundlage für das neue System
Was hast du denn von meinem Vorschlag überhaupt groß genommen?
So wie es aussieht, gar nichts?:haha:

Was hast du bezahlt für den Kram? :hmm:
 
So gesehen sinnlos,da hast Du recht. Jedoch war die K-Version günstiger als ohne K :) Darum wieder sinnig ;)

Ich habe von Dir zum Beispiel die Anregung mit genommen, mir die Gigabyte Boards genau zu betrachten :)
Beim RAM schaute ich auf die Settings, die ja beim Crucial gleich sind wie beim G-Skill was Du empfohlen hast.
SSD wurde es die 1 TB Samsung, weil sie 4 Euro günstiger war als die WD Black :D

Und allgemein bekam ich einen sehr guten Ansatz von Dir, da ich jahrelang nun komplett raus war in PC-Hardware.
Mein letzter aktueller Stand drehte sich damals rund um den i7 4770K :D

Gruss Erok
 
Zurück