• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung Budget bis 1000 Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Fotos finde ich eigentlich sehr gut, da sie das wesentliche vermitteln.
Zeigen einen schönen neuen PC + neuen Schreibtisch :daumen:.

Viel Freude mit dem neuen PC!
 
Die Fotos finde ich eigentlich sehr gut, da sie das wesentliche vermitteln.
Zeigen einen schönen neuen PC + neuen Schreibtisch :daumen:.

Viel Freude mit dem neuen PC!
Vielen Dank!:love:

Läuft bisher auch super alles. Diablo 4 hatte ich schon wieder gespielt.

Nur das Onboard WLAN läuft nicht richtig. Keine Ahnung was das ist.
Damit habe ich ganz schlechte Verbindung und der zeigt bei allen WLan Netzen in der Umgebung nur einen Balken an. Deswegen habe ich meinen AVM WLAN Stick wieder in Betrieb genommen.
 
Ich habe noch einen Problem mit meinen Monitor. LG 24" FHD 144hz (das genaue Modell weiß ich gerade nicht).
Ist eine etwas längere Geschichte. Der alte Monitor ist mir damals in der Garantiezeit kaputt gegangen.
Dann hatte ich den zum PC Geschäft gebracht und einen Asus 60Hz FHD Ersatzmonitor bekommen.
Das mit der Garantieabwicklung über denen ihren Händler hat voll lange gedauert.
Dann haben die doch noch einen anderen Monitor rein bekommen, aber nicht den selben sondern einen ähnlichen.
Aus Bequemlichkeit hatte ich den die ganze Zeit nicht abgeholt gehabt. Und den Asus weiter genutzt.
Jetzt wo ich den neuen PC bekommen habe, habe ich den "neuen" LG Monitor mitgenommen.
Aber mir gefallen die Farben nicht. Ich hatte schon alles probiert einzustellen.
Und HDMI und Displayport probiert aber gerade im Spiel die Farben sehen bescheiden aus.
Besonders die Rottöne. Aber Einstellungen an der Farbtemperatur usw hat alles kaum was gebracht.
Gamma auch nicht.

Deswegen werde ich mir wohl jetzt auch noch einen neuen Monitor bestellen.
Leider reicht die Leistung meiner Grafikkarte nicht für WQHD aus.
Es sei denn ich stelle alles runter.
Darum werde ich wohl wieder einen FHD Monitor nehmen aber in 27".
Dieses mal aber einen von Asus und nicht von LG.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für eine GPU? Sorry, Thread ist zu lang 😅
Welche Spiele spielst Du aktuell und was ist so geplant?

Ich würde mir heute keinen 1080p Monitor mehr kaufen und schon gar nicht in 27zoll. Das macht doch bei modernen Games keinen Spaß 😅
 
Das ist eine RX 7700 XT. Von Sapphire.
Ich hatte mir eben den PCGH Test noch dazu angeguckt.
Da stinkt die in WQHD ganz schön ab.
Spiele spiele ich im Moment nur Diablo 4.
Da gefällt mir die Farbdarstellung nicht.
Im Spiel kann man nur die Helligkeit verändern.
Die Einstellungen in der AMD Treibersoftware haben mir auch nichts gebracht.
Und die direkt am Monitor.
Vorher mit dem (billigen) Asus Monitor die Farben waren viel besser.
 
27" FHD ist doch wirklich gruselig.
Ob das wirklich besser ist als (W)QHD mit reduzierten Einstellungen?

Ich hatte mir eben den PCGH Test noch dazu angeguckt.
Da stinkt die in WQHD ganz schön ab.
Wenn die 7700XT zwischen der 6800XT (näher an dieser) und 6700XT ist, ist das nicht genug?

Vorher mit dem (billigen) Asus Monitor die Farben waren viel besser.
Wenn man jetzt die genauen Modelle wüsste.
TN, VA, IPS? Da soll es durchaus Unterschiede geben.
 
Und dafür reicht die GPU nicht für 1440p?
Ich spiele ja aktuell nur Diablo. Später kommen wieder andere Spiele dazu.
Auch neue wie Max Payne Remake und Dragon Age 4.

27" FHD ist doch wirklich gruselig.
Ob das wirklich besser ist als (W)QHD mit reduzierten Einstellungen?
Naja, unsere Fernseher haben auch nur FHD und sind um einiges größer.
Wenn ich dann mit meinen Sohn PS4 darauf zocke sieht es für mich trotzdem noch scharf aus.
Auch aus der Nähe.
Wenn die 7700XT zwischen der 6800XT (näher an dieser) und 6700XT ist, ist das nicht genug?
Wie gesagt spiele ich später auch noch andere Spiele.
Wenn man jetzt die genauen Modelle wüsste.
TN, VA, IPS? Da soll es durchaus Unterschiede geben.
Das weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte mir das Asus Modell nicht notiert.
Und vom jetztigen LG Monitor habe ich den Karton nicht mehr.
 
jetztigen LG Monitor
Steht zu 100% auf der Rückseite des Geräts.

Naja, unsere Fernseher haben auch nur FHD und sind um einiges größer.
Wenn ich dann mit meinen Sohn PS4 darauf zocke sieht es für mich trotzdem noch scharf aus.
Da sitzt Du sicher weiter weg. Die Schärfe ist das eine, Die Details die Du nicht siehst sind das andere. 1080p@27zoll ist m.E. nicht mehr zeitgemäß. Und wenn die Spiele grafisch nicht so anspruchsvoll sind wird es gehen oder Du nutzt FSR.

Ich zocke WQHD mit der 6800, teilweise sogar 4k. Bei vielen Games reicht die für WQHD locker. Cyberpunk mit RT und max Settings ist natürlich weit weg von spielbar aber ohne RT und Anpassungen läuft es sehr gut. ich spiele aber auch nicht die neusten GPU Killer.

Kannst ja Mal die Renderauflösung auf WQHD drehen und schauen wie es laufen würde.

Und jetzt sind wir an dem Punkt, weswegen dir die Aufrüstung des alten PCs nahegelegt wurde. Da wäre eine dickere GPU drin gewesen 😅
 
Steht zu 100% auf der Rückseite des Geräts.
Jau. Hatte gerade nachgeguckt. Das ist dieser hier:


Vielleicht mal auf der Herstellerseite nach einen Treiber gucken? Oder besser bei den AMD Standardtreiber bleiben?
Da sitzt Du sicher weiter weg. Die Schärfe ist das eine, Die Details die Du nicht siehst sind das andere. 1080p@27zoll ist m.E. nicht mehr zeitgemäß. Und wenn die Spiele grafisch nicht so anspruchsvoll sind wird es gehen oder Du nutzt FSR.

Ich zocke WQHD mit der 6800, teilweise sogar 4k. Bei vielen Games reicht die für WQHD locker. Cyberpunk mit RT und max Settings ist natürlich weit weg von spielbar aber ohne RT und Anpassungen läuft es sehr gut. ich spiele aber auch nicht die neusten GPU Killer.

Kannst ja Mal die Renderauflösung auf WQHD drehen und schauen wie es laufen würde.
Ja mal gucken.
Und jetzt sind wir an dem Punkt, weswegen dir die Aufrüstung des alten PCs nahegelegt wurde. Da wäre eine dickere GPU drin gewesen 😅
Tja Kompromisse muß man immer machen. ;)

Edit: Ich habe mal versucht einen LG Treiber zu installieren.
Das funktioniert nicht. Obwohl der mit Windows 10 kompatibel sein soll.
Der bleibt immer beim Standardtreiber für PnP Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder besser bei den AMD Standardtreiber bleiben?
Für die GPU? Auf jeden Fall nur den von der AMD Seite nutzen.

Tja Kompromisse muß man immer machen. ;)
Richtig. Ich zocke zur Zeit nur Spiele welche wenig CPU Leistung verlangen und die GPU graphisch auch nicht überfordert bzw. ich immer einen FPS Cap und wenn möglich FSR Quality nutze.
Hatte es bei Horizon Zero Dawn mal mit dem Performance Modus probiert aber das ist wirklich keine Option. Aber mit Quality und 75 FPS Cap läuft die RX6800 mit 50% Auslastung. Ja, will Forbidden West spielen und muss den ersten noch nachholen. 😅

Und wenn ein Game mal nicht wie gewünscht laufen würde, hebe ich es mir bis zur nächsten GPU auf 😅
 
Das ist eine RX 7700 XT. Von Sapphire.
Wo soll da das Problem in WQHD sein?
Ich hatte mir eben den PCGH Test noch dazu angeguckt.
Da stinkt die in WQHD ganz schön ab.
Ah, das Problem sitzt vorm Rechner.
Du bist doch eigentlich lange genug dabei und weißt, daß die Tests mit maximalen Details gemacht werden.
Also weißt du auch, das man Details reduzieren kann, ohne wirklich optische Einbußen zu haben.
Nehmen wir Borderlands 3 als Beispiel, ja, ich spiel das mal wieder.
https://static.tweaktown.com/content/1/0/10525_28_amd-radeon-rx-7800-xt-review.png
Laut Test 134fps average.
Mit angepassten Details habe ich da 200-250fps.
Also einfach mal nicht stur alle Regler nach rechts drehen.
Vorher mit dem (billigen) Asus Monitor die Farben waren viel besser.
Name vom LG und Name vom Asus?

Edit:
Ah, da ist ja der LG.
Ne TN Möhre.
Braucht man nicht weiter zu sagen.
 
Für die GPU? Auf jeden Fall nur den von der AMD Seite nutzen.
Ich meinte den Monitortreiber.
Richtig. Ich zocke zur Zeit nur Spiele welche wenig CPU Leistung verlangen und die GPU graphisch auch nicht überfordert bzw. ich immer einen FPS Cap und wenn möglich FSR Quality nutze.
Hatte es bei Horizon Zero Dawn mal mit dem Performance Modus probiert aber das ist wirklich keine Option. Aber mit Quality und 75 FPS Cap läuft die RX6800 mit 50% Auslastung. Ja, will Forbidden West spielen und muss den ersten noch nachholen. 😅

Und wenn ein Game mal nicht wie gewünscht laufen würde, hebe ich es mir bis zur nächsten GPU auf 😅

Wo soll da das Problem in WQHD sein?

Ah, das Problem sitzt vorm Rechner.
Du bist doch eigentlich lange genug dabei und weißt, daß die Tests mit maximalen Details gemacht werden.
Also weißt du auch, das man Details reduzieren kann, ohne wirklich optische Einbußen zu haben.
Nehmen wir Borderlands 3 als Beispiel, ja, ich spiel das mal wieder.
https://static.tweaktown.com/content/1/0/10525_28_amd-radeon-rx-7800-xt-review.png
Laut Test 134fps average.
Mit angepassten Details habe ich da 200-250fps.
Also einfach mal nicht stur alle Regler nach rechts drehen.
Das mit den Reglern weiß ich. Aber 12 GB Vram sind für WQHD ja nicht gerade optimal. Auch wenn es in manchen Spielen mit reduzierten Details gut läuft.
Name vom LG und Name vom Asus?

Edit:
Ah, da ist ja der LG.
Ne TN Möhre.
Braucht man nicht weiter zu sagen.
Vom Asus weiß ich das Modell nicht. Müßte ich nochmal im PC Geschäft nachfragen.
Ja der LG hat TN. Aber der andere Ultragear den ich vorher hatte der hatte ein besseres Bild.

Ich werde wahrscheinlich wieder einen FHD Monitor nehmen. Schon alleine wegen der 12GB Vram.
Aber dann einen mit besseren Panel usw.
 
Zurück