• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner in Planung Budget bis 1000 Euro

Sehe ich nicht so. AM5 mit einem 7600 und 32gb DDR5 ist am Ende nicht viel teurer. als das was Du vorgesehen hast. :O Mit dem gewünschten Pop Air Solid als Case komme ich auf knapp unter 1100€ Und habe eine RX6800 im System.

Und das ist IMO den 10% Aufschlag auf das Budget wert. Immerhin bekommst Du einen Upgradepath bis Zen5 incl. Und eine deutlich schnellere GPU mit 16gb VRAM. Und auf Qualität musst Du dabei auch nicht verzichten.

Und ja, das Kolink PSU taugt was. Auch wenn es nur 3 Jahre Garantie bietet. Die verbauten Komponenten darin findest Du genau so bei PSU von Bequiet, Corsair oder oder. Mit knapp 23dBA hört man das auch nicht wirklich. Ausser man hält das Ohr direkt daneben. :O
Danke. Also als SSD möchte ich schon was schnelleres haben. Und auf jeden Fall eine mit Dram Cache.

Zuerst wollte ich diese hier nehmen:


Aber die Kingston hat wohl modernere Speicherzellen und mehr Layer.

Der CPU-Kühler erscheint mir sehr schlank.

Grafikkarten mäßig möchte ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben.

Deswegen habe ich noch mal nachgeguckt und werden wahrscheinlich dieser hier nehmen:


Die ist 30% schneller als die RX 6600. Welche wiederrum fast 100% schneller als meine RX 580 ist.
Ich möchte außerdem bei Sapphire bleiben. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren.

Und als Netzteil möchte ich bei BeQuiet bleiben.


Wie sieht es eigentlich mit den Bootproblemen bei AM5 aus? In Verbindung mit dem Expo Ram?
Davon hat man hier immer wieder was im Forum gelesen.

Edit: Ich werde wohl die RX 7600 XT nehmen. Die hat 16Gb Vram. Und ist etwas schneller als die RX 7600.

Aber mehr kann ich wirklich nicht ausgeben für eine Grafikkarte.

Ich kriege ja auch noch etwas Kohle für meinen alten PC. Ich schätze so 150-200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Für sachliche Kritiken, Vorschläge & Ideen bin ich offen.

Wie hier schon die chill_eule angeführt, würde ich nur CPU wie GPU erneuern, also nur jene Komponenten, die tatsächlich einer Erneuerung bedürfen. Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert, dass ausgerechnet dir jetzt der Sinn nach einer neuen schnelleren SSD steht. Eben, weil sich das Zeugs in den letzten Wochen, Monaten erheblich verteuert hat.

Auch muss ich gestehen, dass ich generell etwas verwundert war, dass ausgerechnet du hier um Hilfe bittest. Oberflächlich wie ich nun mal bin, ist mir, dass gestern ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum du nicht voriges Jahr, als die Preise für SSD's im Keller waren, zugeschlagen hast? Schlug hier doch bspw. eine Kingston KC3000 2TB mit nur 99,- Euro einschließlich Versand zu Buche. Selbiges gilt für die SK Hynix Platinum P41 2TB, WD_BLACK SN850X und wie sie nicht alle heißen. Dir sind die Mechanismen doch an und für sich geläufig?

Insbesondere du mit deinem 2700er sowie der RX 580 würdest doch selbst auf AM4 Basis noch einen gehörigen Sprung nach vorn hinlegen. Zumal du doch bis dato sehr gut mit deiner Hardware zu haushalten wustest.

Edit. Gehäuse werden im Übrigen in den letzten Wochen wiederholt reduziert feilgeboten. Selbst Caseking, die eher im oberen Preisgefilde ansässig sind, wussten hier und da zu punkten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Das Mainboard zickt ab und zu rum. USB und Lüftersteuerung.
....
Ist das ein Defekt oder machte es das immer schon? AMD und USB ist so ein Ding. Mein B550 Board von Gihabyte hat das relgelmäßig, dass USB Ports abschalten. Das nervt total. Wenn Du das nicht willst, nimm Intel, wobei das bei heutigen Plattformen wohl auch passieren kann. Keine Ahnung. Meine letzte Intelplattform ist von 2014 und die läuft immer stabil.

Ich kann mich, wenn das Board nicht wirklich defekt ist, nur dem allgemeinem Tenor anschließen:

5800X3D, weitere 16GB mit zwei zusätzlichen Riegeln, RTX 4070 , SSD bei Bedarf, ist aktuell teuer. Den Rest würde ich so lassen. Es ist Geldverbrennen. Das Netzteil ist noch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD und USB ist so ein Ding. Mein B550 Board von Gihabyte hat das relemäßig, dass USB Ports abschalten. Das nervt toal. Wenn Du das nicht willst, nimm Intel, wobei das bei heutigen Plattformen wohl auch passieren kann.

Wobei das jetzt kein Feature von AMD ist. :D Weder die B450, die hier verbaut wurden, noch das B550 übt sich im Abschalten der USB-Anschlüsse.

Was den Tipp hinsichtlich der Aufrüstung angeht, bin ich voll bei dir. Schade um's Geld, insbesondere wenn der User es eigentlich besser wissen müsse.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon die chill_eule angeführt, würde ich nur CPU wie GPU erneuern, also nur jene Komponenten, die tatsächlich einer Erneuerung bedürfen. Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert, dass ausgerechnet dir jetzt der Sinn nach einer neuen schnelleren SSD steht. Eben, weil sich das Zeugs in den letzten Wochen, Monaten erheblich verteuert hat.

Auch muss ich gestehen, dass ich generell etwas verwundert war, dass ausgerechnet du hier um Hilfe bittest. Oberflächlich wie ich nun mal bin, ist mir, dass gestern ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum du nicht voriges Jahr, als die Preise für SSD's im Keller waren, zugeschlagen hast? Schlug hier doch bspw. eine Kingston KC3000 2TB mit nur 99,- Euro einschließlich Versand zu Buche. Selbiges gilt für die SK Hynix Platinum P41 2TB, WD_BLACK SN850X und wie sie nicht alle heißen. Dir sind die Mechanismen doch an und für sich geläufig?

Insbesondere du mit deinem 2700er sowie der RX 580 würdest doch selbst auf AM4 Basis noch einen gehörigen Sprung nach vorn hinlegen. Zumal du doch bis dato sehr gut mit deiner Hardware zu haushalten wustest.

Edit. Gehäuse werden im Übrigen in den letzten Wochen wiederholt reduziert feilgeboten. Selbst Caseking, die eher im oberen Preisgefilde ansässig sind, wussten hier und da zu punkten.

mit frdl. Gruß
Ich wollte mir sowieso dieses Jahr einen komplett neuen PC holen. Und jetzt ziehe ich das eben vor. ;)
Ist das ein Defekt oder machte es das immer schon? AMD und USB ist so ein Ding. Mein B550 Board von Gihabyte hat das relemäßig, dass USB Ports abschalten. Das nervt toal. Wenn Du das nicht willst, nimm Intel, wobei das bei heutigen Plattformen wohl auch passieren kann. Keine Ahnung. Meine letzte Intelplattform ist von 2014 und die läuft immer stabil.
Davon höre ich zum ersten mal. Ich möchte bei AMD bleiben.
 
Ich las es in Bezug auf Intel auch schon, ich wollte nur sagen, dass USB heute instabiler ist als noch vor zehn Jahren. Ich muss z.B. regelmäßig mein Gamepad abziehen und wieder einstecken. Sobald es einmal in Ruhe war, wacht es nicht mehr auf. Usw. Auch externe Festplatten verlieren teilweise massiv an Geschwindigkeit. Auch da hilft nur "abziehen und wieder anstecken"

Das hatte mein Haswell mit Sockel 1150 nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, warum solch ein Thread, wenn die Entscheidung schon im Vorfeld steht?
Ich wollte einfach nur ein paar Meinungen hören.

Außerdem habe ich begründet warum ich mein jetztiges Board nicht behalten will.
Und für ein AM5 System wird mir das zu teuer.
Ich bin ja jetzt schon bei der Grafikkarte raufgegangen.

Und ich möchte auch nicht irgendwelche Billigkomponenten im Rechner, nur damit ich mit biegen und brechen maximale Gamingleistung habe.
 
Ich wollte mir sowieso dieses Jahr einen komplett neuen PC holen. Und jetzt ziehe ich das eben vor. ;)
Aber der Vorteil beim Selbstbau ist ja die Aufrüstung zu günstigen Momenten. Und Du bist ja eigentlich jemand dem das Preis/Leistungsverhältnis wichtig ist.
Wenn ich aufrüsten will, beobachte ich die Preise und da ich das regelmäßig mache, habe ich ausreichend Zeit um auf gute Preise zu warten.

Mit der M.2 SSD zum Beispiel habe ich bis letztes Jahr gewartet 😅 Alle Games und Programme liefen ja ausreichend schnell auf meiner SATA.

Ich würde mir auch nur ein neues Gehäuse kaufen und eine neue GPU. Bei der CPU würde ich schauen ob die in meinen Games für die angestrebten FPS noch reicht oder nicht und dann irgendwas zwischen Ryzen 5600 und 5800x3d kaufen. Der 5600 ist ja immernoch eine geile CPU zu einem sehr guten Preis. Da könnte man auch über ein gutes B550 nachdenken. Die gibt's ja auch mittlerweile für ca. 100 Taler.

Eine RX6800 gibt es teilweise für unter 400 Taler.
Zwar erst ab 14.3 lieferbar aber für 1080p eine Wucht.

Damit hättest Du mit wenig Geldeinsatz einen sehr performanten PC.

So habe ich es Ende 2022/Anfang 2023 gemacht und das b450 inkl. 2600 wanderte in den PC meiner Frau. Die ausgediente 1080 darf sie natürlich auch nutzen. Für 1080p und ihre Nutzung eine Höllenmaschine 😅
 
Einen hab ich noch RyzA,

bevor Du Geld für Mainboard, Netzteil und Kühler "verschwendest", denk lieber über einen WQHD Moitor nach. Kostet echt nicht mehr soviel wie früher. Mit 144Hz hast Du ja schon etwas gutes, aber FullHD ist schon "gewöhnungsbedürftig"

Wenn Du basteln willst, dann verstehe ich das. Ich bin ja grundsätzlich faul. Die CPU zu wechseln dauert 15min, das System mit neuem Board und entsprechend dann auch neuer Systemplatte kostet Dich wieder einen Tag arbeit.

Ich würde auch die SSD für das System behalten. Den Unterschied hin zu M2 PCIe bemerkst Du nicht. Ja, für die Spiele könnte man was neues nehmen. Ist aber aktuell echt zu teuer. Ich würde darum warten. Und das PCIe 3.0 ist bei Karten vom Schlage 7800XT oder 4070 völlig egal. 4070 übrigens als Empfehlung nur, wenn Du bei FullHD bleibst.
 
Mainboard und Netzteil möchte ich aber nicht übernehmen.
Außerdem kein PCIe 4.0.
Und das Netzteil ist auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.
;)

und das Board gefällt mir nicht. :D

Ich werden den auch ersetzen. Der ist mir auch zu groß und zu klobig.

Das Netzteil? Das zerlege ich nicht.
Ich habe aber nur 3000MHz Ram. Dann wird die langsamere Geschwindigkeit angenommen.

Bedauerlich, dass die zahlreichen Tipps keine Beachtung finden.

mit frdl. Gruß
 
Aber der Vorteil beim Selbstbau ist ja die Aufrüstung zu günstigen Momenten. Und Du bist ja eigentlich jemand dem das Preis/Leistungsverhältnis wichtig ist.
Wenn ich aufrüsten will, beobachte ich die Preise und da ich das regelmäßig mache, habe ich ausreichend Zeit um auf gute Preise zu warten.
Warten kann man immer. Jetzt hat sich das halt so ergeben. Und bis auf die SSDs ist eigentlich auch nichts in letzter Zeit teurer geworden.
Mit der M.2 SSD zum Beispiel habe ich bis letztes Jahr gewartet 😅 Alle Games und Programme liefen ja ausreichend schnell auf meiner SATA.
Im neuen Rechner möchte ich aber gleich eine NVMe SSD verwenden.;)
Ich würde mir auch nur ein neues Gehäuse kaufen und eine neue GPU. Bei der CPU würde ich schauen ob die in meinen Games für die angestrebten FPS noch reicht oder nicht und dann irgendwas zwischen Ryzen 5600 und 5800x3d kaufen. Der 5600 ist ja immernoch eine geile CPU zu einem sehr guten Preis. Da könnte man auch über ein gutes B550 nachdenken. Die gibt's ja auch mittlerweile für ca. 100 Taler.
Ja zwischen den 5600 und den 5800X3D liegt der 5700X und den werde ich mir holen. Der 5800X ist zwar nur minimal teurer aber hat einen höhere TDP.
Ich will keine XFX. Wie oft noch? :D

Außerdem ist die für mich immer noch zu teuer.

Einen hab ich noch RyzA,

bevor Du Geld für Mainboard, Netzteil und Kühler "verschwendest", denk lieber über einen WQHD Moitor nach. Kostet echt nicht mehr soviel wie früher. Mit 144Hz hast Du ja schon etwas gutes, aber FullHD ist schon "gewöhnungsbedürftig"
Ein neuer Monitor kommt erstmal noch nicht in Frage. Außerdem brauche ich dafür eine noch stärkere Grafikkarte welche teurer ist.
Wenn Du basteln willst, dann verstehe ich das. Ich bin ja grundsätzlich faul. Die CPU zu wechseln dauert 15min, das System mit neuem Board und entsprechend dann auch neuer Systemplatte kostet Dich wieder einen Tag arbeit.
Ich lasse den PC im Computergeschäft zusammenbauen.
Ich würde auch die SSD für das System behalten. Den Unterschied hin zu M2 PCIe bemerkst Du nicht. Ja, für die Spiele könnte man was neues nehmen. Ist aber aktuell echt zu teuer. Ich würde darum warten. Und das PCIe 3.0 ist bei Karten vom Schlage 7800XT oder 4070 völlig egal. 4070 übrigens als Empfehlung nur, wenn Du bei FullHD bleibst.
Siehe oben. Es wird alles erneuert. Und dann möchte ich auch eine Nvme SSD.
Bedauerlich, dass die zahlreichen Tipps keine Beachtung finden.

mit frdl. Gruß
Du hast das teilweise aus dem Zusammenhang gerissen. Begründungen hatte ich immer dazu geschrieben.
 
Ich wollte einfach nur ein paar Meinungen hören.
Also willst du garkeine Beratung, nur ne Bestätigung?
Außerdem habe ich begründet warum ich mein jetztiges Board nicht behalten will.
Ja, aber mal das neuste BIOS drauf machen, ist zuviel verlangt.
USB Probleme hatte ich früher auch, nur war das ab ner gewissen Agesa kein Thema mehr.
Deswegen verstehe ich nicht, warum du nicht einfach mal dein BIOS updatest.
Genau aus solchen Gründen macht man das doch.
Und für ein AM5 System wird mir das zu teuer.
Ich bin ja jetzt schon bei der Grafikkarte raufgegangen.
Deswegen BIOS Update, 5800X3D drauf, mehr RAM und Grafikkarte.
Bleibst locker unter 1000 Euro und hast deutlich mehr Leistung.
 
Also willst du garkeine Beratung, nur ne Bestätigung?
Kommt drauf an ob die Beratung für mich sinnvoll erscheint.
Ja, aber mal das neuste BIOS drauf machen, ist zuviel verlangt.
USB Probleme hatte ich früher auch, nur war das ab ner gewissen Agesa kein Thema mehr.
Deswegen verstehe ich nicht, warum du nicht einfach mal dein BIOS updatest.
Genau aus solchen Gründen macht man das doch.
Es lief ja die ersten Jahre auch ohne Probleme. Und das mit der Lüftsteuerung, das aufheulen der Lüft auch im Betrieb wenn ich eine Anwendung starte. War am Anfang auch nicht.
Deswegen BIOS Update, 5800X3D drauf, mehr RAM und Grafikkarte.
Bleibst locker unter 1000 Euro und hast deutlich mehr Leistung.
Ich hole mir den neuen Rechner. :D
 
Kommt drauf an ob die Beratung für mich sinnvoll erscheint.
Also nur die Bestätigung.
Es lief ja die ersten Jahre auch ohne Probleme. Und das mit der Lüftsteuerung, das aufheulen der Lüft auch im Betrieb wenn ich eine Anwendung starte. War am Anfang auch nicht.
Deswegen BIOS Update.
Ich hole mir den neuen Rechner. :D
Wie gesagt, du wolltest nur die Bestätigung und keine Beratung.
 
Hallo Ryza...

Ich würde wie andere geschrieben haben einfach ein Upgrade auf 32GB RAM + 2TB M.2. SSD machen, ein 5800X3D drauf und den Rest in eine GPU stecken. Dann bekommst du mindestens eine 7800 XT, die wesentlich mehr Leistung bietet als eine 7600 XT, gepaart mit einem 5800X3D... puh...das ist schon eine feine Kiste, die du dann wieder hast. Später kannst du dann noch das Gehäuse wechseln und was an deinen Lüftern machen, wenn du mal 100 oder 200 EUR wieder zusammen hast oder eben das Mainboard tauschen.

Ansonsten braucht es, zumindest für meine Qualitätsansprüche, ein paar EUR mehr für eine gute komplett neue AMD AM5 Konfiguration, z.B. wie diese hier und machst dann unter dem Strich außerdem noch Abstriche bei CPU und GPU, was beides ja im Grunde die wesentlichen Komponenten sind für eine lange Laufzeit und du nutzt ja deine PCs wie ich es hier verfolgt habe schön lange, was ich übrigens voll unterstütze.

Gehst du auf AM4.. ja dann ist halt nichts mehr machbar mit späteren Upgrades. Sackgasse... dann kommst du zwar mit 1000 EUR weitestgehend hin aber gehst auch einige Kompromisse ein, die du eventuell später mal bereuen könntest.

Hier mal wie ich es dann machen würde, wenn alles neu sein muss.... AM5
1710244681699-png.1455234




AM4 Beispiel
1710244831336.png
 

Anhänge

  • 1710244681699.png
    1710244681699.png
    345,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man bei den Konfigurationen ein 850W Netzteil nehmen?
Da reichen 500-550W locker aus.
Ich habe das wegen den Anschlüssen genommen, die bei der 850W Variante mehr für die GPU bietet.. falls dann doch mal ein größeres Brett da rein soll. Aber ja, da wäre noch Potential, weil es die 7600XT nicht braucht. Das Downsizing des NTs traue ich Ryza aber zu... war mehr oder minder zur Veranschaulichung.

EDIT: Da sind in der Tat bis zu 40 EUR drin... würde dann das nehmen. Habs mal oben geupdated. Beide Konfigs enthalten nun das "kleinere" NT. Danke für den Hinweis. Dafür benötigt man aber dann einen Y-Adapter für den PCI-E Anschluss. Ich habe sowas zu Hause rumliegen für be quiet. Ansonsten muss das noch on the top. Ich frage mich, warum be quiet da an der Stelle spart. Lächerlich. Deswegen hatte ich das größere Netzteil eingeplant.
1710244359300.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück