Neuer Rechner - i7 8700k oder i7 9700K oder doch i9 9900K?

Immer der Stromverbrauch - keiner der genannten Prozessoren hält seine 95W wenn der auf 5GHz läuft.
Man muss auch vorsichtig mit den Vergleichtests, es gibt viele Boards die das Powertarget in der Grundeinstellung ignorieren.

Innerhalb der TDP fallen die CPUs alle auf ihren Baseclock zurück und der liegt beim i9 9900k bei 3,6Ghz.
Was du schreibst ist nicht korrekt, schau mal 5 GHz und in BF5 werden alle Kerne genutzt komme ich nicht über 93 Watt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Video werden die Watt mit angezeigt.

Bedenke das Testberichte die CPUs an ihre Leistungsgrenzen treiben und es das selbe wäre als wenn wir den ganzen Tag PrimeTV nutzen würden.
Die Realität mit normalen Anwendungen und Spiele sieht jedoch ganz anders aus.

Damit die CPU unter Stock (95Watt) auf den Grundtakt zurück fällt muss der Prozessor ebenfalls mit PrimeTV auf alle Kerne voll ausgelastet werden.
In meinem Thema können manche Tests die ich bereits unternommen habe nachgelesen werden: [Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei das bei einem Threadripper der nur mit Teillast läuft auch keine 180W brauchen wird es ist nur die Frage ob bei deiner Anwendung die höhere Single Core Leistung pro Takt wichtig ist - aus dem CAD Bereich der Firma kenne ich es zumindestso - ich mein 6-Kerne wären es ja eh in jeden Fall mindestens oder halt 8 physische Kerne 9700k.

Wenn du ein günstiges System aufbauen willst wäre es ein Ryzen 2700X und nen B450/X470 Chipsatz da sparst du dann einiges im Vergleich zu den Intel.

Mach am besten mal einen eigenen Thread auf und beantworte hier die Fragen:
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Hier dann das Thema erstellen und den Thread hier verlinken:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Wichtig ist besonders die Frage nach den von dir genutzten Anwendungen und welche dir am wichtigsten sind.
 
Er sollte hauptsächlich für Gaming und hin und wieder Arbeiten mit Photoshop/Premiere bzw. Handbrake tauglich sein. Als Monitor benutze ich einen 2160p@60Hz sowie für Multiplayerspiele einen 1080p@144Hz Bildschirm, falls das irgendwie wichtig sein sollte.
Am liebsten würde ich den i7 9700K nehmen, aber lohnen sich die 80€ Aufpreis?
Du hast deine Erwartungengen an den Prozessor doch klar deffiniert.
1080p/144Hz Multiplayer. Wenn Du das schnellste willst, dann Intel.
Deine Erwartungen bezüglich Handbrake, auch da kann ich Dir nur zu Intel raten. Gerade bei x265 hat Intel die Nase vorne.
Mal zwei Seiten zum lesen
Benchmark your computer @4K with Handbrake 1.1 and H265! - AnandTech Forums: Technology, Hardware, Software, and Deals
x264/x265 ST vs. MT x64 CPU-Encoding Benchmark - Google Tabellen
 
d
Was du schreibst ist nicht korrekt, schau mal 5 GHz und in BF5 werden alle Kerne genutzt komme ich nicht über 93 Watt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Video werden die Watt mit angezeigt.

Bedenke das Testberichte die CPUs an ihre Leistungsgrenzen treiben und es das selbe wäre als wenn wir den ganzen Tag PrimeTV nutzen würden.
Die Realität mit normalen Anwendungen und Spiele sieht jedoch ganz anders aus.

Damit die CPU unter Stock (95Watt) auf den Grundtakt zurück fällt muss der Prozessor ebenfalls mit PrimeTV auf alle Kerne voll ausgelastet werden.
In meinem Thema können manche Tests die ich bereits unternommen habe nachgelesen werden: [Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Ich habe auch nicht Gaming explizit gemeint sondern eher Renderaufgaben die die CPU zu 100% Auslasten. Hätte ich vielleicht mit dazu schreiben sollen. :D

Selbst Battlefield 5 lastet nicht alle Kerne zu 100% aus - das da die 95W gehalten werden können ist klar.

Aber mir persönlich ist die Leistungsaufnahme auch relativ egal, solange ich das System leise gekühlt bekomme. Ich übertakte meinen Rechner ja schließlich nicht zum Stromsparen. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht.
Es ist zwar interessant was sich das System an Watt zieht aber am ende ist es mir auch egal. :D
Gut mit Renderaufgaben usw. kann da mehr dabei raus kommen, aber ohne es jetzt getestet zu haben glaube ich nicht das ich auf 200 Watt oder mehr komme.

Mit Prime95 habe ich mit 1344K oder Rechenaufgaben die in Bereich liegen um die 160-170 Watt.
Mit 8K, 16K oder 20 usw. also hohe Rechenleistung komme ich bis auf 200-240 Watt +/-.

Mit 3DMark Fire Strike komme ich auch auf 168 Watt.
Mein 6700K kam da aber auch schon übertaktet auf 4,5 Ghz auf etwa 135 Watt.
 
Ich würde gerne noch mal kurz auf die Frage mit den PCI-E Lanes zurückkommen. Oder soll ich dafür einen neuen Thread erstellen?
Meine Frage wäre, warum der 9800 X die SSD direkt an der CPU anbinden können soll. Hängt das nur mit der Anzahl der lanes zusammen. Das würde dann bedeuten, wenn der z390 mehr als 16 Lanes hätte könnte er auch die SSD direkt an die CPU anbinden?
 
Zurück