• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - Budget 1200-1500 ohne Monitor

Raelen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Bin eben über Mindfactory rüber und musste feststellen das ich wohl komplett raus bin, ich blicke einfach nicht durch.
Da ich künftig mehr Homeoffice machen werde, wollte ich meinen alten Rechner verkaufen und mir einen komplett neuen erstellen.

Mein Priorität liegt bei Gaming / Arbeiten (Word/Excell/Photoshop/Videoschnitt) ... kaufen werde ich mir demnächst einen 34 oder 38 Zoll Gaming widescreen Monitor um mir das dual setup künftig zu sparen.
Der Monitor liegt NICHT im Budget.. der kommt getrennt dazu, genauso wie Maus und Tastatur.

Mir geht es hier rein um den Rechner. Eine Grafikkarte hätte ich zur Überbrückung aktuell, diese sollte aktuell nicht das große Kriterium sein.
Hier möchte ich ein wenig Warten was in den nächsten Wochen so auf den Markt kommt bzw wie die Preise sich entwickeln.

Was sollte der Rechner können?

Wlan als optionale Funktion ist mir wichtig.. genauso wie bluetooth. Das Mainboard sollte dies also definitiv haben.
Gehäuse suche ich noch ein entsprechend zeitloses "erwachsenes" raus was relativ klein ausfallen soll, ATX bleibt aber.

Ich weiß nicht ob 16GB noch zeitgemäß sind, wenn es also 32 werden, gerne auch die.
Eine SSD + Datengrab habe ich ebenfalls noch hier was genutzt werden kann.

CPU habe ich keine Ahnung was performant fürs arbeiten + Zocken aktuell ist und auch künftig (die nächsten 3-4 Jahre) via Board noch ausgebaut werden könnte bei Bedarf.
Sprich ich würde keinen einen relativ sicheren Sockel für die nächsten Jahre haben wollen.

AMD oder Intel ist mir eigentlich egal, es muss für meine Bedürfnisse passen. Videoschnitt mache ich nur nebenbei.. darf gerne performant sein.. aber ich möchte da nicht die große Priorität legen.

Kann mir jemand durch den Dschungel helfen? Möchte mich eigentlich heute bzw Morgen noch mit dem Gefühl eines kaufs selber beschenken :D.
Ich bin ein großer Fan von Preis/-Leistung ... wenn die Leistung mit unwesentlich mehr Geld gekauft werden muss.. dann verzichte ich gerne auf ein bestimmten CPU etc.

Zusammenbauen werde ich den Rechner alleine, habe ich immer so gemacht und dürfte sich auch heute nicht groß verändert haben.

Ich bedanke mich recht herzlich im voraus für die Hilfe!!!!

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200-1500 (1500 aber mit GraKa)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Getrenntes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SSD + Festplatte

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Es wird ein WQHD 34 oder 38 Zoll werden. Hier warte ich lediglich noch die CES ab, ob sich da evtl noch was zeigt bzw die Preise dann purzeln.
HZ 75 - 144 ... hätte ja gern einen 38 Zoll.. aber scheinbar gibt es in dem Segment nichts mit Freesync / Gsync oder über 100HZ ... daher werde ich wohl zu einem 34/35 greifen. Alienware z.B.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming / Arbeiten - Word - Excell - Bild und Videobarbeitung .. Spiele können alles mögliche sein, WoW mal reinschauen.. diverse Survival Titel.. vielleicht auch mal wieder Ark. BF5 wollte ich mal probieren.
Also quer durch den Gemüsegarten.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ist noch vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wlan / Bluetooth sollte erhaben.. möglichst leise sein.. "erwachsenes Design" mit dunklem Seitenfester aus Glas.
Optisches Laufwerk DVD oder Blu ray brenner zum sichern bestimmter Daten.

Der Tower sollte nicht zu groß ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn das Dualmonitorsetup einsparen? Warum extra Geld dafür ausgeben?

Am 09.01.2019 kündigt AMD wohl neue CPUs und GPUs für Q2-Q3 2019 an. In den nächsten Wochen wird nichts auf den Markt kommen und die RTX-Karten werden auch nicht mehr viiiiiiiiel günstiger, ist meine Meinung. Wenn die Gerüchte stimmen, wird AMD sehr viel Leistung für "wenig" Geld bringen.

Spricht etwas gegen eine WLAN-Karte? Bluetooth kann man ebenfalls über eine Steckkarte nachrüsten.
Warum muss es dann genau ATX sein? mATX bietet in der Regel weit mehr als ausreichend Anschlüsse.

16GB sind noch sehr zeitgemäß. Je nach größere der Programme bei Foto- und Videobearbeitung können aber 16GB schon ausgelastet sein. Das musst du entscheiden.

"Sprich ich würde keinen einen relativ sicheren Sockel für die nächsten Jahre haben wollen." Ich schließe daraus mal, dass du einen noch länger aktiven Sockel haben willst.

Ein Ryzen 2600(X) oder 2700(X) wäre hier wohl sinnvoll. Ein Ryzen 2600 kostet gerade mal 140-160€ und bietet gut Performance für deine Anforderungen. AM4 bekommt außerdem bis min 2020 neue CPUs. Bei Bedarf kann man also aufrüsten. Intel ist aktuell für die Leistung einfach zu teuer.

8.) Den Ryzen würde ich übertakten, da man sehr viel Geld sparen kann. Der 2600X kostet 200-210€ und taktet einfach von Natur aus nur höher. Der 2700X geht normal bei 300€ los, kostet also so 50€ als der 2700 (250€).

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Das wäre eine günstige Variante. Mehr wird hier, denke ich, vorerst nicht benötigt. 980 - 30€ normaler MB-Preis - 35€ ASUS Cashback = 915€. 415€ für eine Vega 64 ist schon recht günstig und diese ist vollkommen ausreichend für WQHD 144Hz.
 
Ich möchte einfach umsteigen auf widescreen.. mir gefällt es nach dem Probespielen schon deutlich mehr als auf einem normalen 27" ..
Ohne die lästigen Balken, ist auch das arbeiten einfach angenehmer. Nebenbei sieht es auf einem Schreibtisch einfach "sauberer" aus.

Um ehrlich zu sein, habe ich da wenig Ahnung.. Klar könnte ich auch eine Karte für Bluetooth oder Wlan mit einbauen.. mir ist eben nur wichtig, das ich nicht irgendwelche externen Lösungen haben um das zu erreichen.
Ich will auf ein minimum an Kabeln kommen. und nicht irgendwelche Mini Antennen per USB irgendwo verlegen müssen.

mATX habe ich ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht.. ein kleinerer Formfaktor ist natürlich immer eine Überlegung Wert, wenn das Gehäuse dadurch schrumpft und die Hitzeentwicklung dadurch nicht
exorbitant steigt oder man sich selber limietiert bei Grafikkarten.

Mir ist nur wichtig einen Sockel zu haben, der noch die nächsten Jahre unterstützt wird um irgendwann mal die CPU + GraKa tauschen zu können und einen Schub bei der Leistung zu spüren.
Ich möchte im Idealfall zukünftig nur noch Komponenten tauschen, statt immer komplett alles.

Ich danke dir für die Infos und schaue mir mal fix die mATX Geschichte näher an. Es wäre schon schön wenn der Rechner halbwegs "mobil" wäre und man nicht immer irgendwas dickes tragen müsste.
 
Meinst du 21:9 oder 32:9? Bei 21:9 würde ich immer noch einen zweiten Monitor empfehlen. 32:9 kostet einen Arsch voll Geld.

Dann nimmt man da die Steckkarte für 35€. Vlt. findet sich auch was Besseres.

Also in einem mATX-Gehäuse kann man einen guten Airflow erzeugen. Der bisher vorgeschlagene Midi Tower ist mit einer der kleinsten für ATX. Viele mATX-Gehäuse bieten auch Graffikarten bis über 30cm und Kühler bis 17cm an, was normale Tower auch tun.

Mit dem Sockel kommst du dann an AM4 nicht drum rum. Dann nimm jetzt einen Ryzen 2600 mit entweder einem B450- oder X470-Board. X470 gibt es nicht als mATX, vlt. würde sich das bei X570 ändern. Die B450 werden auch für stärkere CPUs geeignet sein, was zumindest die reinen Fähigkkeiten betrifft. Da erstmal die CES 2019 abwarten.

Also für einen ganz kompaktes System ginge auch mITX. Da wäre etwas ganz kleines möglich. Das MB würde da schon Bluetooth und WLAN integriert haben.
 
Habe gerade mal geschaut, dass SKU CC-9011136 in Schwarz / vielleicht auch weiß, von Corsair würde mir super gut gefallen.

Welches wäre hier der "sicherere" Sockel für die Zukunft bzw ein wirklich gutes und geeignetes Board?
Im schlimmsten Fall würde ich hier eben später das Board wechseln müssen, wäre dann eben so.
Aber das Gehäuse finde ich ziemlich gut und ist deutlich kompakter als die kleineren ATX. Danke für den Tip! Mit anderen Formfaktoren habe ich mich nie groß beschäftigt.

Ich würde sogar die Steckkarten bevorzugen.. dann schaue ich mich da auch mal um. Machen Soundkarten aktuell noch Sinn?

Es wird bei einem Monitor bleiben, da dies mein Arbeitsplatz + Gaming Bereich wird, muss es clean und "erwachsen" sein.. mir ist die Optik sehr wichtig, 2 Monitore empfinde ich als sehr störend.
Ich habe auch kein Problem für ein Monitor 1000 Eur oder mehr auszugeben. Ich habe meine immer gut 10 Jahre gehabt.. da stimmt Preis/- Leistung einfach. Bei einem PC bin ich da emfpindlicher.. hier verändert sich zu schnell was.

Ich liebäugel mit dem LG 38WK95C ... abschreckend sind hier leider die 75Hz. Für den neuen Monitor warte ich aber definitiv noch die CES2019 ab. 38 Zoll wären ziemlich perfekt.. sonst werden es 34/35 ... zur Not teste ich Ihn einfach an.
Die 32:9 sind mir zu groß und schlauchig. Da schaut man nur von links nach rechts.

Danke!!!
 
Das Case ist gut, aber ein großer Luftkühler passt da nicht rein.

AM4 wäre der richtige Sockel für dich, wie gesagt. Beim Board für ATX das AsRock K4 Gaming für 85€ oder das MSI Tomahawk für 105€, das MSI Pro Carbon für 128€ hätte auch W-LAN und Bluetooth vorintegriert und ist nochmal etwas hochwertiger in allen Belangen.
Für mATX würden viele gut passen. Da kommt ganz auf optische Wünsche und OC-Wünsche an. Da ist das Preisintervall aber auch nur 70-100€.

32:9 bekommst du erst ab 38", meine ich. Das sind dann eben 2x 16:9 Panels. Es gäbe auch die Möglichkeit eben 2x 16:9/2x 21:9 mit Zeroframe zu nehmen.
 
Zurück