• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Muss man das dann jedesmal nach Systemstart beenden? Oder einmalig?

Weil der RAM keinen eigenen Speicher dafür hat, muss die Software bei jedem Systemstart laufen, wenn du mit der Standardbeleuchtung (Regenbogenwelle) nicht zufrieden bist.

In einem geschlossenen Case ist es letztlich egal, ob die LED Beleuchtung an ist, oder?

Du siehst allenfalls von hinten den Regenbogen rausscheinen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Hab die RipJaws doch noch auftreiben können. Bestellung ist raus. Vielen Dank für Eure Tips!
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Heute habe ich dann den Rechner zusammengeschraubt. Yay!

Ich habe das Motherboard noch spontan gegen ein Aorus x570 Ultra getauscht. Das hat Wlan. Normalerweise brauche ich das nicht. Aber ich dachte, wenn ich den Rechner dann doch einmal umstelle und kein Lan-Kabel liegt, dann ärgere ich mich. Ich hoffe, Ihr hättet mir kein anderes Board empfohlen. Na was solls. Jetzt ist es verbaut.

Erstmal lief alles. Dann ist der Rechner aber im BIOS immer wieder eingefroren. D.h. ich konnte das BIOS zunächst per Tastatur bedienen. Aber nach ein paar Eingaben war nichts mehr möglich. Keine Reaktion :( Ich habe jetzt erstmal das BIOS von "F3" auf die aktuelle Version "F11" aktualisiert. Jetzt scheint es zu funktionieren. Unter "F3" konnte ich auch das XMP nicht aktivieren. Unter "F11" hat es funktioniert. Schaun mer mal.

Was mich leider stört, ist die Grafikkarte. Die Lüfter haben einen recht lauten hohen Ton. Insgesamt wirkt das System deutlich lauter als mein bestehendes. Ich überlege gerade, ob ich die GraKa doch gegen eine MSI Trio 2070 Super noch tausche.


Eine Frage. Sollte ich das System irgendwann aktualisieren wollen und zB dann einen Ryzen 3950x und eine 2080 ti einbauen. Reicht das beQuiet 550W Straight Power dann noch? Oder sollte ich ggf. jetzt schon ein größeres Netzteil verbauen? zB ein Straight Power 750W?
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Servus,

an Stelle des Aorus Ultra hätte man das MSI X570 Gaming Edge WiFi nehmen können.
Bei dem ist zwar die Kühlung der Spannungswandler nicht so gut, bei einem belüfteten Gehäuse ist das aber kein Problem.
Mit dem Gigabyte hast du aber nichts falsch gemacht, es ist halt teurer.

Wenn du eine Grafikkarte wie die RTX2080Ti möchtest, würde ich das Straight Power 11 750W nehmen, dies bietet auch den dritten Stromanschluss welches das Mainboard hat.
Dieser ist aber nicht zwingend nötig, bei einem Neukauf kann man aber das Netzteil entsprechend kaufen.

Das Seasonic Focus GX 550W bietet diesen auch.

Bei der Auslegung vom Netzteil kannst du ganz grob diese Faustformel nutzen welche die PCGH mal empfohlen hat: addieren die TDP von CPU und GPU und nimm sie mal zwei.
Dabei solltest du aber bedenken das es nur sehr selten vorkommt das beide Komponenten zu 100% ausgelastet sind, und gute Netzteile kurzzeitige Spitzen auch aushalten/abfangen können.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Bist du dir bzgl. Grafikkarte sicher, dass die Lüfter den Ton erzeugen? Hört sich ein wenig nach Spulenfiepen an...
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Mit dem Gigabyte hast du aber nichts falsch gemacht, es ist halt teurer.

Danke! Das beruhigt. Durch den höheren Cashback ist der Unterschied zum Elite "nur" 50€. Wenn ich mir jetzt noch einen Wlan-Stick zum Elite dazudenke, dann ist das ok für mich.


Wenn du eine Grafikkarte wie die RTX2080Ti möchtest, würde ich das Straight Power 11 750W nehmen, dies bietet auch den dritten Stromanschluss welches das Mainboard hat.
Dieser ist aber nicht zwingend nötig, bei einem Neukauf kann man aber das Netzteil entsprechend kaufen.

Ich habe nur darüber nachgedacht, was ich in ca. 3-4 Jahren machen würde, wenn ich den Rechner doch noch einmal upgraden wollte. Da wäre dann eine gebrauchte 2080Ti sinnvoll. Aber auf diese Wette hin jetzt ein anderes Netzteil kaufen zu wollen ist vielleicht auch Quatsch.


Bist du dir bzgl. Grafikkarte sicher, dass die Lüfter den Ton erzeugen? Hört sich ein wenig nach Spulenfiepen an...

Ok. Da kenne ich mich nicht mit aus. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es die GraKa ist. Der Tausch der Karte könnte das dann doch beheben, oder?
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Wann genau tritt das Geräusch denn auf (in Windows, im Game, unter Volllast)?
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Kurz nach dem Start drehen die Lüfter im Normalfall und je nach Einstellung teilweise auf Maximalgeschwindigkeit hoch. Mach mal Windows drauf und schau anschließend nochmal. Ggf. dann auch die Lüftekrurve anpassen.

Wäre natürlich trotzdem sinnvoll, anschkießend mal zu schauen, ob es wirklich die Lüfter sind.
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Kurz nach dem Start drehen die Lüfter im Normalfall und je nach Einstellung teilweise auf Maximalgeschwindigkeit hoch. Mach mal Windows drauf und schau anschließend nochmal. Ggf. dann auch die Lüftekrurve anpassen.

Wäre natürlich trotzdem sinnvoll, anschkießend mal zu schauen, ob es wirklich die Lüfter sind.

Ja, die Lüfter drehen mit hoch. Aber nach kurzer Zeit gehen alle runter mit der Drehzahl. Gut zu erkennen.

Es ist auch nicht unbedingt die Lautstärke. Es ist eher der helle Ton, der nervt. Ich würde es aber nicht als "Fielen" oder "Piepsen" beschreiben. Eher wie ein sehr helles "Surren".
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Ich schaue mal, wie es nach der Windows Installation ausschaut.
 
Zurück