• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

palikari

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Mein i5-2500K aus 2011 ist in die Jahre gekommen. Deshalb möchte ich mir in den nächsten 4 Wochen einen neuen Rechner kaufen.

Im April hattet Ihr mir empfohlen, die neuen AMD Prozessoren abzuwarten. Jetzt bin ich gespannt, ob sich das Warten gelohnt hat und wie die Erfahrungen mit den neuen Prozessoren sind.

Der neue Rechner soll teilweise für spieltheoretische Simulationen eingesetzt werden, die viele Cores benötigen. Dann noch etwas Bildbearbeitung (Laie, kein Profi) und SW-Entwicklung.

Außerdem würde ich gerne mal wieder etwas Zocken. Und da mein Sohn so langsam auch in das Alter kommt (PS4, Fortnite) soll es dafür dann auch eine schöne Leistung bringen.

Ich bräuchste insbesondere auch eine Empfehlung, wie groß ein Monitor sein sollte und welche Auflösung er haben sollte. Hier bin ich doch ein wenig überfordert. 27"? Oder größer?

Ich würde mich sehr über Eure Empfehlungen freuen! :)


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Es sollen keine Komponenten meines vorhandenen PCs verwendet werden(Intel Core i5-2500K, 2011). Der Rechner wird verschenkt.

- ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
- Intel Core i5-2500K
- 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic (4x2GB)
- Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCI-Express
- Enermax Pro82+ 625W
- Samsung SSD 840 EVO 250GB (Upgrade vor ca. 3 Jahren)
- 4x Samsung SpinPoint F3 1000GB im RAID 10
- 24" Monitor HP ZR24W


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Monitor soll auch neu gekauft werden. Ich bin mir nicht sicher, welche Auflösung und Größe bei meinen Anforderungen sinnvoll ist. 27"?


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Alles



4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Innerhalb der nächsten 4 Wochen.


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor


6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 2000€ - 3000€ (inkl. Monitor)

Das Budget kann auch nach oben angepasst werden. Falls es für meine Anforderungen zu niedrig ist.



8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Online Poker mit HUD
- Spieltheoretische Simulation (GTO+, Piosolver, HW-Anforderung: "je mehr Kerne desto besser")
- Bildbearbeitung (GIMP), Bilddateien 200MB+
- Ein wenig SW-Entwicklung

Mein Sohn spielt begeister Fortnite auf der PS4. Er wird diesen PC auch zum Zocken nutzen dürfen. Und dann bleibt es wahrscheinlich nicht bei Fortnite.

Ich selbst würde auch gerne wieder ab und zu etwas spielen. Früher habe ich gerne COD MW2, Hitman Absolution, Deus Ex und ähnliches gespielt. Die aktuellen Titel kenne ich kaum, da ich wenig Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen. Wahrscheinlich aber thematisch ähnliche Titel. Witcher 3 sieht auch spannend aus Vor ein paar Wochen habe ich mir "Days Gone" für die PS4 gekauft und kann nur sagen, dass ich mit der Konsolensteuerung nicht klarkomme. Mir fehlt meine Tastatur :D


9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

32GB RAM
1TB M.2 SSD - bei Bedarf würde ich mir eine zweite SSD nachkaufen.


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Möglichst schlichte, elegante Optik. Kein RGB etc. Gehäuse muss/sollte kein Fenster haben.

Was ist der Sweet Spot für Monitore? 27"? Welche Auflösung macht in dem Budget Sinn? Ich würde mich auch über eine Monitorempfehlung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Könnte man für gute 2300€ so machen:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27"
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Mal rein von der Theorie: Für Fortnite bräuchte man definitiv keine RTX 2070 Super, allerdings ist die bei dem Monitor nicht verkehrt. Da noch Luft im Budget ist, kann man natürlich über eine RTX 2080 Super nachdenken oder über (noch) mehr Kerne, ein besseres Board, mehr Speicher oder was auch immer.
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Hi, danke für Deine Emnpfehlungen!

Ich hätte ein paar Fragen.

Mal rein von der Theorie: Für Fortnite bräuchte man definitiv keine RTX 2070 Super, allerdings ist die bei dem Monitor nicht verkehrt. Da noch Luft im Budget ist, kann man natürlich über eine RTX 2080 Super nachdenken [...]

Wie gesagt. Bei Fortnite wird es wohl nicht bleiben. Er wird ja auch älter. Und ich würde gerne auch mal wieder etwas aktuellere Titel spielen, wie Hitman 2, Witcher 3, Assasins Creed Odyssey usw.


kann man natürlich über [...] ein besseres Board, mehr Speicher oder was auch immer [nachdenken]

Was wäre denn ein besseres Board? Und was bringt das?

In den Beispielkonfigurationen wird die "Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2" aufgeführt. Wo ist der Unterschied zu der von Dir empfohlenen Corsair? Warum ist die so viel teurer? Ich hatte jetzt die letzten drei Jahre eine Samsung SSD und war sehr zufrieden. Wie gut ist zB die "Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB". Oder merke ich zwischen den drei Modellen keinen Unterschied?

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der AMD 3900x ziemlich heiß wird. Ist das ein Problem? Wäre es vielleicht eine gute Idee mit einem 3700x zu starten und dann in ca. 2 Jahren auf einen 3950x upzugraden? Oder werden sich da die Preise nicht signifikant ändern?
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Servus,

ich finde das Aorus Elite schon sehr gut, falls du etwas an Anschlüssen oder z.B. WLAN vermisst, kann man über ein anderes nachdenken.

Die Gigabyte Aorus NVMe Gen4 ist eine PCIe 4.0-SSD, und deshalb auch deutlich teurer. Ich empfehle dir folgende beiden Videos zum Thema NVMe vs. SATA + PCIe 4.0 anzuschauen *klick* + *klack*.

Der Scythe Fuma 2 oder Dark Rock Pro 4 sind sehr gute Luftkühler, welche mit dem 12-Kerner schon zurecht kommen. Du kannst natürlich auch erstmal den Ryzen 7 3700X kaufen, und Ende 2020 auf eine dann aktuelle CPU wechseln.
Ob es über 2020 hinaus noch neue auf AM4 laufende CPUs gibt, und wie sich die Preise entwickeln, kann man jetzt leider nicht sagen. In der Regel ist es jedoch so, dass CPUs nicht mehr produziert werden wenn eine Nachfolgegeneration erscheint, es kann zwar sein das sie dann kurzfristig günstiger werden, dann aber im Preis wieder steigen wenn sich die Verfügbarkeit reduziert, die Nachfrage aber gleich bleibt.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

ich finde das Aorus Elite schon sehr gut, falls du etwas an Anschlüssen oder z.B. WLAN vermisst, kann man über ein anderes nachdenken.

Ehrlich gesagt nicht. Ich hatte nur nachgefragt, weil Einwegkartoffel meinte, dass man über ein besseres Board nachdenken könnte. Mir war einfach nicht klar, was denn noch "besser" sein könnte.




Die Gigabyte Aorus NVMe Gen4 ist eine PCIe 4.0-SSD, und deshalb auch deutlich teurer. Ich empfehle dir folgende beiden Videos zum Thema NVMe vs. SATA + PCIe 4.0 anzuschauen *klick* + *klack*.

Danke für die Videos! Für den geringen Leistungszuwachs werde ich wohl erst einmal kein PCIe4.0 brauchen.


Du kannst natürlich auch erstmal den Ryzen 7 3700X kaufen, und Ende 2020 auf eine dann aktuelle CPU wechseln.

Vor der Entscheidung stehe ich jetzt.

Entweder ich hole mir jetzt ein System mit 3950x und einer 2080 GraKa oder mit einem 3700x und einer 2070er, den ich dann bei Bedarf Ende 2020 upgrade.

Hier meine zwei aktuellen Wunschlisten:

A - ca. 2300€

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
Gigabyte X570 Aorus Elite
Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27"


B - ca. 3150€

AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
Gigabyte X570 Aorus Elite
Fractal Design Meshify S2 Black
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27"


Ich kann mir beide leisten. Habe eher die Sorge, dass ich mir mit Variante B eigentlich ein System ausgesucht habe, dass ich gar nicht brauche.


Eine Frage noch? Passt die "MSI GeForce RTX 2080" auch in das "Fractal Design Meshify C" Gehäuse? Oder ist das zu klein?
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Hi,
ich bin kein Hardware Experte, wie die anderen hier - das vorab.

Aber der 3950x hat momentan einen Lieferengpass und wird daher zu unverschämten Preisen gehandelt.
Die Frage wäre, ob hier nicht der 3900 oder der 3700 reicht.
Aber vielleicht kann dir da einer der anderen weiterhelfen.
Wollte das nur mal in den Raum werfen, da es, denke ich, nicht irrelevant ist.

Beste Grüße
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Liefbar ist der 16 Kerner schon. AMD lässt sich halt die 4 weiteren Kerne zum 3900X gut bezahlen. Aber das ist in der Branche ja nichts neues.
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Ergibt da für ihn vlt. sogar ein Threadripper Sinn?
Oder sind da die einzelnen Cores vlt. zu schwach auf der Brust?
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Nein. Der Ripper hat in Games die gleiche Power wie die anderen.
Die Plattform ist halt unfassbar teuer. Daher empfiehlt die keiner.
Der 32 Kerner kostet 2000€ und ein gutes Mainboard 800€.
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Welche Variante für dich nun die richtige ist, kann dir glaube ich keiner beantworten,
vom Gefühl her würde ich dir eher zur günstigeren Variante raten.

Die Frage ist: Wieviel schneller sind deine Simulationen wenn du den 3900X (oder 3950X) statt des 3700X verwendest, und ist dir diese Zeitersparnis den Aufpreis wert.
Auch mit ner RTX 2070 Super wirst du die meisten Titel in annehmbarer Grafik und hohen Details gut spielen können. Gerade für den Anfang sollte das sicher ausreichend sein. Wenn das nicht ausreicht, dann kann man das gesparte Geld ja in einem Jahr oder so für die Nachfolgekarte heranziehen.
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Die Frage ist: Wieviel schneller sind deine Simulationen wenn du den 3900X (oder 3950X) statt des 3700X verwendest, und ist dir diese Zeitersparnis den Aufpreis wert.

Mit meinem aktuellen Setup dauern die typischen Berechnungen 8-12min. Freunde von mir kommen mit etwas neuerer HW auf 1-5min. Bin mir nicht sicher, ob noch mehr Rechenpower (3900x, 3950x) tatsächlich merkbar schneller sein wird.
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Ich habe mich für die "günstigere" Variante entschieden:

  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Fractal Design Meshify S2 oder Define R6
  • Scythe Fuma 2
  • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
  • be quiet! Straight Power 11 550W
  • LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27"

Vor allem wegen dieses Videos: Grafikkarten Kaufberatung 2020 , habe ich mich dann doch für die RTX 2070 Super entschieden.
Und ich wähle erst einmal den 3700x. Dann bleibt mir bei CPU und bei GraKa auch ein Upgradepfad.


Ich bin mir nur bei zwei Details noch nicht sicher:
  • Gehäuse: sollte ich eher das Meshify S2 oder das Define R6 wählen. Optisch finde ich beide angenehm schlicht. Hat das S2 eine bessere Belüftung? Ist das überhaupt wichtig?
  • Grafikkarte: ich habe irgendwo gelesen, dass die Gigabyte 2070 manchmal im Betrieb "aufheult". Alternativ wurde die "MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio" empfohlen. Die soll aber extrem schwer sein. Was ist Eure Meinung? Oder ist das alles nur Jammern auf hohem Niveau?

Vielen Dank noch einmal an Alle für Eure Tips!
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Servus,

das Meshify hat durch die Meshfront eine bessere Belüftung, für die gewählte Hardware musst du aber auch beim Define R6 keine Bedenken haben.

Zu deinen Fragen bezüglich der Grafikkarten kann ich leider nichts sagen.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Danke! Dann nehme ich das R6 Blackout.

  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Fractal Define R6 Blackout
  • Scythe Fuma 2
  • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
  • be quiet! Straight Power 11 550W
  • LG Electronics UltraGear 27GL850-B, 27"

Noch eine letzte Frage. Da alle Komponenten und das Gehäuse nun ziemlich schwarz sind, möchte ich auch einen schwarzen CPU-Kühler einbauen (statt des grauen Scythe Fuma 2). Spontan habe ich mir diese zwei angeschaut:


Habt Ihr hierzu eine Empfehlung? Oder ist das letztlich egal?
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Da ich den BeQuiet selbst habe, würde ich natürlich den nehmen. Der sieht schon super aus.
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Servus,

bei einem Gehäuse ohne Fenster wäre es mir egal ob der CPU-Kühler schwarz ist, oder eine andere Farbe hat, man sieht in nur beim Einbau und wenn man das Gehäuse sauber macht.

Aus Preis-/Leistungssicht wäre ich beim Mugen 5 / Brocken 3, wenn ihr mehr Kühlleistung wollt, dann nehmt den Dark Rock Pro 4, welcher dann auch schwarz ist ;)!

Beim Arbeitsspeicher bist du im Grunde frei in der Auswahl, schau einfach nach DDR4-3600, und CL16/17. Die Trident Z Neo kannst du nehmen, die Beleuchtung kann man evtl. abschalten, dass weiß ich aber nicht.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

Um die Beleuchtung abzuschalten, muss entweder die RGB-Software des Boards oder des RAMs installiert werden, weil dies bei Gigabyte X570 nicht mehr im UEFI möglich ist. Die Software muss nur zum Systemstart laufen und kann danach beendet werden.
 
AW: Neuer Rechner - 2000€-3000€ - Simulationen und Gaming

bei einem Gehäuse ohne Fenster wäre es mir egal ob der CPU-Kühler schwarz ist, oder eine andere Farbe hat, man sieht in nur beim Einbau und wenn man das Gehäuse sauber macht.

Ich hatte kurz darüber nachgedacht, das R6 mit Glasfenster zu wählen und dann alles in schwarz und ohne LED zu haben. Mir war nicht klar, dass die Grafikkarte ebenfalls mit RGB beleuchtet ist :klatsch:

Also lasse ich das lieber. Wenn ich einmal diesen Pfad gehe, dann richtig.


Um die Beleuchtung abzuschalten, muss entweder die RGB-Software des Boards oder des RAMs installiert werden, weil dies bei Gigabyte X570 nicht mehr im UEFI möglich ist. Die Software muss nur zum Systemstart laufen und kann danach beendet werden.

Muss man das dann jedesmal nach Systemstart beenden? Oder einmalig?

In einem geschlossenen Case ist es letztlich egal, ob die LED Beleuchtung an ist, oder?
 
Zurück