Neuer Ram funktioniert nicht trotz qvl?

Naturalis1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hatte mir einen neuen ram gekauft den hier F4-4400C17D-32GTZR und laut https://pangoly.com/en/compatibility/msi-pro-z690-a-ddr4/ram hat der ram qvl aber wenn ich dass xmp lade zeigt er mir nur oc fail an kann mir einer sagen woran dass liegt? das einzige was ich geschafft habe ist das ich den ram manuell jetz auf 3866 bei cl14 zum laufen bekommen habe aber warum er mit dem xmp profil nicht geht weiß ich nicht hat da jemand eine ahnung?

mainboard z690 a pro ddr4

i7 13700kf

rtx 3070 ti

600w netzteil corsair
 

Anhänge

  • fffff.PNG
    fffff.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 26
Nicht nur der RAM und das Mainboard müssen den Takt des RAM unterstützen, sondern auch der Speichercontroller in der CPU, wie viel er kann ist pure Glückssache, Intel garantiert bei deiner CPU bis 3200MHz das es funktioniert, alles darüber kann funktionieren, muss es aber nicht, es ist übertakten, darauf gibt es keine Garantie.

Installiere mal die neueste BIOS-Version, wenn du Glück hast ist es womöglich nur ein Kompatibilitätsproblem.
 
4400 wird nur im Gear2 Modus laufen, Gear1 ist meist schon bei 4000/ 2000MHz zu Ende. Dadurch wird der Mem Controller nur mit halben Speed laufen, was am Ende auch nicht schneller ist als 4000 Gear1.
 
Gear2 bei Intel ist (wie Asynchron bei AMD) zu vermeiden, außer das mehr Takt angezeigt wird hat dies keinen Vorteil.
Wenn Leute angeben das ihre RAM mit Takt XYZ laufen, meinen sie normalerweise Gear1 bei Intel (und Synchron bei AMD).
 
Zurück