Ram läuft einfach nicht Stabil

DontKnowN0thing

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe vor kurzem neuen Ram gekauft, der will aber irgendwie nicht so wirklich laufen. Also ich hatte vorher 16GB Ripjaws von Gskill die ohne Probleme funktioniert haben ich habe weder ein XMP Profil ausgewählt noch den Takt oder sonst irgendwas eingestellt. Das selbe habe ich nun auch bei meinem neuen Ram probiert leider ohne Erfolg, der Ram macht im Standard Takt sprich einfach nur einklemmen (2133mHz) sofort Probleme entweder stürzt Windows komplett ab oder mein Spiel stürzt einfach ab. Mit dem ersten XMP Profil bootet wenigstens Windows aber nach kurzer Zeit kommt irgendein Fehler, im zweiten XMP Profil startet Windows erst gar nicht und er resettet den Ram. Auch mit Manueller Einstellung des Rams startet Windows gar nicht.

Hier mal meine Specs

CPU: AMD Ryzen 5 2600

Mainboard: X470 Gaming Plus

Alter Ram: G Skill Ripjaws DDR4 2666C15D CL15-15-15-35

Neuer Ram: Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 3000Mhz CL16-20-20-38

Beide waren auch in allen Slots drin sprich 4x8 oder halt 4x4.

Ich habe in Handbuch auch extra nachgeschaut bei AMD steht das die CPU bis 2933 mhz offiziell unterstützt, deswegen verstehe ich nicht wieso es schon Probleme bei 2133 mhz gibt.



Der GSkill Ram:


Der Corsair Ram:


Ich habe nochmal zwei Fotos von GPU-Z angehängt.

Danke.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-12 at 15.13.42.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-12 at 15.13.42.jpeg
    492,9 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2023-07-12 at 15.13.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-12 at 15.13.43.jpeg
    459,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hast du mal ein BIOS Update gemacht? Ich habe auf meinem x470 selber vengeance 3200er am Laufen. Ebenfalls 4 STK. Hatte auch mal Probleme mit Abstürzen. Ein BIOS Update hat geholfen.
 
Hallo. Hast du mal ein BIOS Update gemacht? Ich habe auf meinem x470 selber vengeance 3200er am Laufen. Ebenfalls 4 STK. Hatte auch mal Probleme mit Abstürzen. Ein BIOS Update hat geholfen.
Das Board ist hier weniger entscheident, als die CPU(RAM-Controller).
Das Problem mit Vollbestückung ist der 2600. Da muß man schon sehr viel Arbeit reinstecken. Mit 2x16 GiB wäre es deutlich einfacher/besser. Denn es handelt sich ja offiziell um OC!
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist hier weniger entscheident, als die CPU(RAM-Controller).
Das Problem mit Vollbestückung ist der 2600. Da muß man schon sehr viel Arbeit reinstecken. Mit 2x16 GiB wäre es deutlich einfacher/besser. Denn es handelt sich ja offiziell um OC!
Gruß T.
Ja da gebe ich dir Recht. Allerdings ließ es sich bei mir mit einem BIOS Update beheben. Ich hatte das Glück, selbst mit dem 2700x, keine Probleme mit Vollbestückung zu haben.
 
Ja da gebe ich dir Recht. Allerdings ließ es sich bei mir mit einem BIOS Update beheben. Ich hatte das Glück, selbst mit dem 2700x, keine Probleme mit Vollbestückung zu haben.
Ein 2700X ist auch nochmal anders zu bewerten, als ein 2600 non-X.
Mein Mittlerer hatte sogar Problem mit einem 3700X und Jipjaws V 3200er B-Dies mit Vollbestückung.
Gruß T.
 
Ich würde die einfachste Variante wählen. BIOS Update und fertig. Vllt hat er Glück
@DontKnowN0thing sag mal hast du nur 1x8gb gekauft? Laut deinem Link ja. Willst du den RAM mit dem alten zusammen nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück