Neuer RAM für aktuelles Board Fatal1ty AB350 Gaming K4

Das sieht gut aus, Aida erkennt schonmal die Hardware.

Zum USB Stick:

Rechtsklick auf den Sick, dann Formatieren auswählen. Im Dropdown Menu dann FAT 32 auswählen!

Da brauchst du kein externes Tool für.
 
So jetzt ist das BIOS Update durch: So sieht es jetzt bei AIDA und dem BIOS aus.

Ich fand den Rechner eigenlich nicht so langsam ^^
 

Anhänge

  • aida 4.png
    aida 4.png
    92,7 KB · Aufrufe: 35
  • Bios3.png
    Bios3.png
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • Bios4.png
    Bios4.png
    1,7 MB · Aufrufe: 51
War nicht so einfach. Ich musste den USB Stick partitionieren da mit FAT32 nicht so große Partitionen von 64 GB möglich sind. Aber geschafft :)

EDIT: Ich hab die beiden RAM Bausteine mal von den Plätzen genau getauscht. Also B2 auf A2 und andersherum. Jetzt steht Dual Channel !!!!
 

Anhänge

  • aida 5.png
    aida 5.png
    92,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Okay super! Nun ist wirklich Dual Channel aktiv! Eventuell war dein Ram vorher nicht richtig reingedrückt oder so :) Bios sieht gut aus und nun ist da auch dieser "ASRock Mode" von dem ich gesprochen habe ;)

Die Latenzen sehen gut aus. Wie fühlt sich der Rechner jetzt an, ist etwas anders?

Benutz mal den Rechner wie er ist, ohne jetzt memtest auszuführen. Solltest du eventuell einen Fehler bekommen kannst du dann nochmal nachforschen. Aber normalerweise sollte alles so passen!

Was noch wichtig ist für Ryzen, wenn du es noch nicht getan hast:

Im Bios findest du eine Einstellung die "HPET" heist - diese unbedingt ausschalten! Nachdem du das gemacht hast schaust du in den Gerätemaneger ob du ein "Hochpräzisionsereignisszeitgeber" finden kannst. Wenn ja Gerät deinsterlieren UND Treiber dafür löschen lassen!


Edit:
Wenn du den Rechner jetzt mal ein Tag benutzt hast, und es keine Fehler mehr gibt, kannst du mit dem aktuellen AGESA auch deinen alten 3000er Ram wieder einbauen und den mal testen ;) Der sollte nun laufen, dann könntest du den Crucial wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was man nicht alles beim Einbauen falsch machen kann!

Der Rechner fühlt sich eigentlich immernoch gleich an... Ich glaub der zweite Dimm hatte teilweise funktioniert und daher habe ich da nicht viel gemerkt. Ich melde mich wie es in den nächsten Tagen aussieht. BSOD ja oder nein...

Für was ist dieses HPET?

Danke für die super Unterstützung! Das hat mir sehr viel geholfen :)

EDIT:
Mein alter RAM hat doch den Hynix Chip. So wie ich das Verstanden habe laufen die allgemein sehr schlecht mit dem Ryzen oder etwa nicht?
 
Wichtig ist das alles funktioniert wie es soll. Beobachte mal ob nochmal ein BSOD auftaucht, allerdings sollte jetzt alles laufen!

HPET ist ein Timer welcher damals eingefürt wurde. Für bestimmte Aufgabenbereiche ist er toll - aber meist nicht bei unseren Desktop Systemen. AMD empfielt auch HPET auszuschalten -> AMD Ryzen: Mit diesen 5 Tipps steigert ihr die Gaming-Performance - NETZWELT

Bei Intel kostet es bei Sky-X z.B. sehr viel Leistung -> YouTube

Zum Ram:

Die Micron Chips laufen mit aktuellem AGESA sehr gut, XMP schafft jedes Kit wenn es nicht über DDR4-3000 hinaus geht. Wenn du deinen alten Ram einbauen und testen möchtest, nur zu :) Er wird zwar etwas langsamer sein als dein aktueller @ DDR4-2666 aber dafür sparst du dir die 180 €. Da hilft nur testen.

Zum Thema FlareX bzw. Samsung B-DIE:
Theoretisch stimmt es das du mit diesen Chips aktuell den höchsten Takt auf Ryzen erreichen kannst. Da ist aber auch viel Licht und Schatten ( SR gegen DR ).

im Regelfall kommt hinzu das du bei DDR4-3200+ die SoC Spannung ( wo der IMC sitzt ) von Ryzen erhöhen musst ( etwa in Richtung 1,05v ). Dein Board ( generell alle ASRock B350 Mainboards ) können ( wollen ) aber keine Option im Bios bereit stellen was die Spannungserhöhung vom IMC angeht.

Sammsung B-DIE ist toll auf X370 MoBos wenn man benchen will ( bzw. einfach hohen Takt erreichen will ) allerdings gehört da mehr zu als einfach den Ram kaufen und einbauen :schief:
 
Zurück