• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC zwischen 700 und 1000

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
kann ich also sowohl das msi tomahawk als auch das gaming plus, als auch das ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX füür meine konfiguration nehmen und alles funktioniert dann etwa gleich wahrscheinlich?

ich möchte halt ungern etwas kaufen was dann nicht zusammen passt. bin da etwas unsicher :P

Im Normalfall ist das kein Problem. Es kann halt passieren.
Vor 5 Monaten hab ich meiner Freundin einen neuen Rechner zusammen gebaut und hab da halt Speicher verwendet, der halt nicht auf der QVL war. In diesem Fall ein G.Skill Ripjaws V auf einem ASUS Prime X470. Ich dachte mir auch "Ja gut, ist doch voll egal." Das XMP-Setting wollte einfach ums Verrecken nicht booten und erst durch manuelle Einstellung von anderen Settings (mussten von DDR4-3600 CL16 auf DDR4-3400 CL 15, was ja eigentlich sogar noch besser ist...) hat dann ermöglicht, dass der Rechner überhaupt mal bootet. Möglicherweise ist das mittlerweile durch ein BIOS-Update aus dem Weg geräumt, ärgerlich war das damals aber schon. Ich war nämlich auf einem Auslandssemester in Spanien und war nur über das Wochenende da, an dem meine Freundin Geburtstag hatte... :ugly: Das entstehende Problem wurde dann erst nen Monat später angegangen, solange lief der RAM dann halt auf DDR4-Minimalsettings. Also DDR4-2133 CL14. Zum Glück war die CPU auch so schnell genug für alles. :ugly:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch so läuft, ist sehr hoch. Aber es kann halt passieren. Wenn du dann keine Angst davor hast, die Werte selber einzutippen und auf Stabilität zu testen (das braucht halt Zeit), dann ist auch ein RAM, der nicht in der QVL ist, kein Problem.
gRU?; cAPS
 
Ryzen bekommst du meines Wissens nur sehr selten bis gar nicht mit 3600er ram zum laufen. Aber 3466mhz sind ja eh der sweetspot bei ryzen.
 
Auch 3466 CL16 war nicht zum Laufen zu überreden. Und das Board unterstützt explizit bis 3600 MHz. Alleine deswegen wurde es ausgesucht. :daumen2:
Wie gesagt, erst 3400 (dann aber gleich mit CL15!) lief dann anständig.
gRU?; cAPS
 
Deswegen gibt's von mir keine asus Empfehlung mehr. Die sind da schlampig und scheren sich nicht drum.
Aber 3400 sind ja ordentlich. Schade natürlich dennoch. Was hast du für ram?
 
Deswegen gibt's von mir keine asus Empfehlung mehr. Die sind da schlampig und scheren sich nicht drum.
Aber 3400 sind ja ordentlich. Schade natürlich dennoch. Was hast du für ram?
Jup, hätte auch lieber bei AsRock oder Gigabyte eingekauft. Dachte mir aber mit dem RAM: wenn schon, denn schon. Und wie gesagt, das Board wirbt explizit mit der Unterstützung für DDR4-3600.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 ab €' '212,31 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der hier isses geworden. Mit 3400 CL 15 gibt es auch keine Probleme mehr. Ärgerlich ist es halt leider dennoch gewesen :ugly:
gRU?; cAPS
 
Top ram. B-Dies halt. Ist aber dennoch Glücksspiel. Hängt ja auch von CPU und Mainboard ab. Aber 3400 mit CL15 ist schon top. Meiner läuft auf 3466 mit cl16. Hab aber auch noch nix rumprobiert. Die Zeit die ich am PC hatte, hab ich mit Zocken verbracht. Battlefield 1 mit über 100fps, im Schnitt so 120 bis 150fps, macht auch mit einem 60hz Monitor deutlich mehr Spaß. Endlich keine Drops mehr auf 50 bis 55fps. Hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht. Jetzt fehlt nur noch ein 144hz Monitor. Aber da weiß ich noch nicht welcher es wird.
Blabla sorry, genug OT :-D
 
soooo... es ist nun folgendes geworden:

Ryzen 5 2600
MSI Tomahawk B350 AM47C02-002R
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10
be quiet! Pure Base 600

allerdings sind noch 2 Fragen offen, wo ich bitte einen Rat hätte:
1. Welchen Kühler könnt ihr empfehlen?
2. Ich schwanke zwischen der MSI Radeon RX 580 Armor 8G und der Sapphire Nitro+ (immerhin 50+ Unterschied)

also für einen erneuten Rat wäre ich dankbar! :)
 
Ich kann als CPU Kühler den Dark Rock (Pro) 4 oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B empfehlen.

Die rx 580 Armor würde ich eher nicht nehmen, da sie einen ziemlich schlechten Kühler hat.
 
soooo... ich bins mal wieder. :(

Ich habe die Bestellung aufgegeben und nun wurde mir mitgeteilt, dass das MSI Tomahawk B450 nicht mehr zu bekommen ist. Nun die Frage: Welche Alternative würdet ihr dann vorschlagen, unter der Bedingung, dass ich wenig Arbeit mit meinem bestellten 3200 Ram haben werde? :P

Das dürfte dann, zu mindest bis zum Einbau und etwaiger Probleme, erstmal alles sein ;)

EDIT: ach, und bitte kein ASUS...habe über mehrere Jahre immerwieder Probleme mit ASUS Produkten gehabt. Scheine das magisch anzuziehen.
 
Was meinst du mit arbeit? Schneller als 3200 wirst du den nicht bekommen.
Ansonsten das Asrock b450 pro4 oder k4 unterstützt bis 3200er RAM.
 
Was meinst du mit arbeit? Schneller als 3200 wirst du den nicht bekommen.

ich meine damit, dass er auch direkt die 3200 erkennt und nicht nur mit 2000 oder so arbeitet und ich das ganze über das BIOS regeln muss. Ich weiß halt nicht, was mich dann erwartet... ist ja der erste Eigenbau.

Habe vom Verkäufer das MSI Gaming Plus als Ersatz angeboten. Auf der Hersteller Seite steht im Gegenteil zur Verkäuferseite, dass 3200 Ram unterstützt wird, aber nur "by A-XMP OC MODE". Mit dem Hinweis kann ich leider nichts anfangen. :(

Specification for B450 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
 
Im BIOS sind XMP Profile für den Ram hinterlegt die nur aktiviert werden müssen. Also anklicken, fertig.
Das gaming Plus kenn ich nicht. Das Asrock b450 pro4 wäre hier mein Favorit.
 
Vielen Dank! Dann ist es ja wirklich einfach.

Falls noch wer Erfahrung mit dem Gaming Plus hat, dann kann er/sie gerne den Senf dazu geben. :P
 
ich bin es wieder.
alles verbaut und es läuft. allerdings habe ich 2 probleme.
es ist doch das tomahawk geworden, aber dieses lässt die 3000mhz ram auf 2133 laufen. sind g.skill ripjaw v geworden.

und hat wer eine ahnung, wo ich ein gutes programm für einen bootstick bekomme. microsoft bietet mir das für mein altes windows 7 professional nicht mehr an, da es beim alten rechner vorinstalliert war.
 
Du brauchst zwingend Win10. Win7 läuft nicht. Du kannst aber den Key von Win7 nutzen.
Du musst im Profil das XMP Profil aktivieren. Befindet sich oben links im Bios Hauptmenü.
 
warum windows 10?

xmp habe ich beide probiert, ändert nichts. :(

EDIT: erzeigt mir auch bei "current DRAM size" 8192 an, obwohl er 2 davon erkannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück