• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC zur Foto- und Videobearbeitung ~900€

Holtzi85

Schraubenverwechsler(in)
neuer PC zur Foto- und Videobearbeitung ~900€

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mir einen neuen Rechner zulegen. Ich beschäftige mich nun schon etwas länger damit und wollte hier mal meine Vorstellung kund tun. Da ich kein PC-Spezialist bin und mich mit den einzelnen Komponenten nicht im Detail auskenne, dachte ich mir, ich frage hier die Fachleute einfach mal bezüglich meiner Systemzusammenstellung, ob die Bauteile kompatibel sind bzw. es Verbesserungsvorschläge gibt.

vorab zu den Fragen 9 Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800 € bis max. 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein, nur der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

DVD-Brenner, 2xHDD, 1xSSD (Crucial MX100 256GB) evtl. Cardreader 2,5"

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG 1920 x 1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Das zocken spielt eher eine untergeordnete Rolle. Hauptsächlich soll der Rechner zur Foto- und Videobearbeitung im Hobbybereich dienen. Folgende Software nutze ich hauptsächlich:

Adobe Photoshop
Corel Video Studio

zukünftig evtl. Adobe Premiere Elements und After Effects


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1,5 TB sollten reichen, ist aber bereits vorhanden (1XSSD 256GB, 2xHDD 750GB + 500 GB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mir ist wichtig, dass der Rechner so leise wie möglich ausgestattet ist. Daher favorisiere ich auch nur schallgedämte Gehäuse.


Meine gewählte Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 652S, schallgedämmt
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Mainboard: ASUS H97M-Plus
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

Dann mal immer her mit euren Meinungen dazu. Ich bin euch für jeden Tipp bzw. Verbesserungsvorschlag dankbar. Zur Grafikkarte noch... es muss auf jeden fall eine von Nvidia sein zwecks der CUDA-Unterstützung der verwendeten Software.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: neuer PC zur Foto- und Videobearbeitung ~900€

Hi Holtzi, willkommen im Forum :pcghrockt:

Die Konfi kannst du so nehmen :daumen:
Würde aber noch den günstigeren, aber besseren R2 nehmen: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schalldämmung bringt oft nix, da die Lüfter mehr arbeiten müssen bzw. lauter werden, da auch die Hitze im Gehäuse beinhaltet wird.

Guter Airflow mit Schalldämmung hat aber der R4: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann noch ein ATX-Board: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Boards sind fast immer zu teuer und nicht besser :daumen2:
Wenn du den aber willst, dann dieser hier: ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gigabyte ist aber besser ausgestattet.

Beim Kühler kannst du noch einen kleineren nehmen, der ist auch unhörbar: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: neuer PC zur Foto- und Videobearbeitung ~900€

Die Gehäuse von Fractal Design haben leider nur 2 5,25 Schächte. Ich benötige 3. aber das Gehäuse von Nanoxia Deep würde schon in frage kommen, da es zusätzlich noch ein Lüftersteuerung besitzt.

Von der Graka lass ich mich auch gern überzeugen. Hab da nicht die Kenntnisse. Aber unterstütz diese nicht OpenCl statt wie gewünscht CUDA?

CPU-Kühler den EKL Alpenföhn Brocken ECO und beim Mainboard bin ich eindeutig überfordert. Wo liegen da die Vor- und Nachteile zwischen den einzelnen Boards?

Dann hätte ich folgende Auswahl:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Grafikkarte: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4
Mainboard: noch offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück