• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

POWER PC für Videobearbeitung 4K | 5000 €

Oldschooltimes

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 8700K | 4095MB NVIDIA GeForce GTX 960 | 32.0GB RAM
Ich möchte den PC aber komplett ablösen und nicht aufrüsten.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2 Monitore benötigt, die sich gut verstellen lassen (Ergonomie und Augenfreundlichkeit sind hierbei am wichtigsten);
Preis für Bildschirme separat behandeln (also nicht inkl, sondern exklusiv)
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse:
- Wichtig: Kabel- und Luftmanagement, schallgedämpft / leise
- Design unwichtig (bitte schlicht, keine bunten Lichter), bin geräuschempfindlich (!)

War mit folgendem Gehäuse sehr zufrieden:
Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Monitor:
- 2 Stück, Ergonomie ist mir sehr wichtig

CD/DVD Laufwerk (evtl. mit Blu-Ray etc.), Oldschool :D

Stromverbrauch:
Die Balance aus Leistung und Stromverbrauch sollte ausgewogen sein
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
6000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
10000
Hey, liebe PCGH Freunde!! :)
Schön, dass das Forum immer noch so aktiv ist. Es wird ENDLICH Zeit, einen neuen POWER Rechner anzulegen ;)

Ich bin selbständig und schneide / rendere viele Videos für YouTube. Ich präferiere, die Videos in Zukunft mit 4K zu rendern. Mir ist es wichtig, dass das Rendering sehr schnell geht.

Anwendungsbereich:
- Musikproduktion: FL Studio 20, Acid Pro 7
- Videobearbeitung: Sony Vegas Pro 16.0 (steige auf aktuellste Version 21), Adobe After Effects
- Programmierung: Nutzung von Virtual Machines / Sandbox etc.

Speicher (Hybrid):
Welche Kombination wäre hier am besten? Ich brauche auf jeden Fall sehr viel Speicher, da ich in Vergangenheit immer Probleme mit zu wenig Speicher hatte. Will gerne Backups auf HDDs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich kann dir gerne ne Config durchklicken, aber dir müssen folgende Dinge bewusst sein:
- Im Leerlauf bzw. bei niedriger Last werden die HDD Festplatten das lauteste an dem Rechner sein, da hilft dann Dämmmung.
- Mit nem gedämmten Gehäuse sind zwar die HDD Festplatten etwas leiser, der Rechner wird aber wärmer unter Last und ist dann dementsprechend lauter.

Wenn der Rechner also unter Last und im Leerlauf super leise sein soll, sollte man keine HDD Festplatte mehr verbauen.

Hier mal ne Diskussionsbasis:
Monitore + Monitorarme hab ich dir mit rein gepackt.
Bei Prozessor, RAM und Grafikkarte musst mal schauen, was du da an Anforderungen hast, sonst nimmst das entsprechend größere Modell.
Gehäuse musst mal schauen, Laufwerk ist recht schwierig.
Extra leisere Lüfter sind mit drin, dort dann schauen was man abhängig vom Gehäuse braucht.
Auf HDDs hab ich einfach mal verzichtet, die sonst extern.

Gruß
 
Ich bin selbständig und schneide / rendere viele Videos für YouTube.
Will gerne Backups auf HDDs machen.
Schaff dir ein 2 oder 3 Bay NAS an. Die Backups extern zu haben bringt dir nur Vorteile.
2 Monitore benötigt, die sich gut verstellen lassen (Ergonomie und Augenfreundlichkeit sind hierbei am wichtigsten);
Größe, Auflösung, Farbraum, RGB Abdeckung etc.pp. spielen keine Rolle? Du solltest deine Anforderungen schon deutlicher benennen.
Preis für Bildschirme gerne separat behandeln
D.h. die sind excl. vom aktuellen 5000Euro Budget?
Mir ist es wichtig, dass das Rendering sehr schnell geht.
Schnell in Relation zu was? Deinem alten System? Einer Highend Renderworkstation?
Videobearbeitung: Sony Vegas Pro 16.0
Wie schaut es dort mit GPU Hardware Beschleunigung aus? Was wird supported?
 
Ich kann dir gerne ne Config durchklicken, aber dir müssen folgende Dinge bewusst sein:
- Im Leerlauf bzw. bei niedriger Last werden die HDD Festplatten das lauteste an dem Rechner sein, da hilft dann Dämmmung.
- Mit nem gedämmten Gehäuse sind zwar die HDD Festplatten etwas leiser, der Rechner wird aber wärmer unter Last und ist dann dementsprechend lauter.

Wenn der Rechner also unter Last und im Leerlauf super leise sein soll, sollte man keine HDD Festplatte mehr verbauen.

Hier mal ne Diskussionsbasis:
Monitore + Monitorarme hab ich dir mit rein gepackt.
Bei Prozessor, RAM und Grafikkarte musst mal schauen, was du da an Anforderungen hast, sonst nimmst das entsprechend größere Modell.
Gehäuse musst mal schauen, Laufwerk ist recht schwierig.
Extra leisere Lüfter sind mit drin, dort dann schauen was man abhängig vom Gehäuse braucht.
Auf HDDs hab ich einfach mal verzichtet, die sonst extern.

Gruß
Vielen Dank für die Zusammenstellung!
Wenn die HDDs wirklich so laut sind, dann lieber ohne. Laufwerk ist auch kein Muss, kann ich auch extern verwenden.

Mit größeres Modell meinst du wahrscheinlich das teurere Modell oder?

Beste Grüße
Schaff dir ein 2 oder 3 Bay NAS an. Die Backups extern zu haben bringt dir nur Vorteile.

Größe, Auflösung, Farbraum, RGB Abdeckung etc.pp. spielen keine Rolle? Du solltest deine Anforderungen schon deutlicher benennen.

D.h. die sind excl. vom aktuellen 5000Euro Budget?

Schnell in Relation zu was? Deinem alten System? Einer Highend Renderworkstation?

Wie schaut es dort mit GPU Hardware Beschleunigung aus? Was wird supported?
Bin offen für NAS. Ich habe damit nur keinerlei Erfahrung. Gibt es da ein Setting, was ich kaufen kann, womit ich nicht viel konfigurieren muss und direkt nutzen kann?

Beim Monitor spielt nur die Größe eine Rolle. Sollten nicht all zu große Monitore sein. am besten normale Größe Richtung 24 Zoll. Sind exklusiv vom Budget.

Ich rendere oft nur paar Minuten Videos. Schnell in Relation zu meinem aktuellen Setting.

Kenne mich leider mit dem Support in dem Programm Sony Vegas Pro 13 nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit größeres Modell meinst du wahrscheinlich das teurere Modell oder?
Jo.
Bin offen für NAS. Ich habe damit nur keinerlei Erfahrung. Gibt es da ein Setting, was ich kaufen kann, womit ich nicht viel konfigurieren muss und direkt nutzen kann?
Schau dir mal das Teil an:
 
Kenne mich leider mit dem Support in dem Programm Sony Vegas Pro 13 nicht viel aus.
Dann solltest Du das vll. mal ändern? Nach eigener Aussage verdienst Du ja dein Geld damit.

Wie viele VMs lässt Du idR laufen? Welche VM Software kommt zum Einsatz? Wie sollen wir dir dabei helfen ein passendes System zu konfigurieren, wenn Du nicht mal brauchbare Eckdaten liefern kannst? Aber @eXquisite wird sich da schon irgendwie durchackern und dir was zusammen klicken. Ohne vernünftige Informationen bin ich raus.
 
Dann solltest Du das vll. mal ändern? Nach eigener Aussage verdienst Du ja dein Geld damit.

Wie viele VMs lässt Du idR laufen? Welche VM Software kommt zum Einsatz? Wie sollen wir dir dabei helfen ein passendes System zu konfigurieren, wenn Du nicht mal brauchbare Eckdaten liefern kannst? Aber @eXquisite wird sich da schon irgendwie durchackern und dir was zusammen klicken. Ohne vernünftige Informationen bin ich raus.
Wie viele VMs? Meistens nur 2 gleichzeitig. Mir ist halt wichtig, dass die VM flüssig läuft und ich auch darin gut arbeiten kann.
Welche VM Software? Oracle VM VirtualBox

Hab mich reingelesen in die Thematik bzgl. Vegas Pro 16 und GPU Beschleunigung:
Es gibt dieses Feature tatsächlich :) Es ist jedoch so, dass trotzdessen die CPU weiterhin beansprucht wird. "VEGAS has the ability to give the Encoding responsibility to the GPU using hardware acceleration which makes rendering much faster but the main rendering task will always be your CPU."

Ich würde zu der aktuellsten Version umsteigen (Vegas Pro 21). Hier die Details zum Support für diese Software:

1694982253429.png


1694982284166.png

Ich gebe gerne weitere Infos, wenn noch etwas unklar ist. Ich weiß das sehr zu schätzen, dass meine Anforderungen hinterfragt werden. Ist ja schließlich nicht wenig Geld, das für den PC investiert werden soll. Ich hoffe, dass diese Infos weiterhelfen. Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf: Wechsel auf DaVinci Resolve als Video Editing Software. Zur Zeit wechseln sehr viele Content Creator selbst von Adobe Premiere Pro oder auch Final Cut auf Resolve. Du kannst dir die Software in Ruhe anschauen, da es eine Free Version davon gibt. Diese bietet auch Hardware Beschleunigung für GPUs. Im Gegensatz zu zBsp. Filmora wird dabei am Ende nicht mal ein Watermark in den Export eingebetet.

Die Free Version von Resolve ist auf 4k und 60FPS limitiert. Und im Gegensatz zur Studio Version wird nur eine GPU supported. Und der Umfang an Plugins ist geringer.

Für eine entsprechende Workstation gibt es von Puget einen Artikel, der sich mit passender Hardware auseinander setzt. Dort solltest Du Anregungen finden.

Im Forum von SlashCAM gibt es ebenfalls einen Bereich für Resolve. Aber auch sehr sehr viel Information generell zu dem Thema.
 
Werde mich persönlich beraten lassen. Trotzdem danke für die Unterstützung.
Bei der Summe und vor allen Dingen bei dem beruflichen Umfeld, ist das wohl die vernünftigste Lösung. Eine Rechenmaschine für vorranging produktive Arbeiten, lässt sich mit einer 4090 und einer 13900K recht fix mit dem nötigen Innenleben und ein bisschen PiPaPo für schätzungsweise 4000€ zusammenschustern.

Viel wichtiger wird bei großen Datenmengen allerdings Backup und die schnelle Verfügbarkeit sein. Da würde ich als allererstes auf eine schnellere Anbindung als 1Gb achten. Besser sind 2.5 Gb und noch besser 10Gb Lan. Letztere NAS Geräte gehen aber ins Geld und machen wirklich nur Sinn, wenn die Datenträger schnell sind. Mit 1Gb macht eine handelsübliche SATA SSD schon keinen Sinn, weil die Übertragung via 1Gb/s Anschluss auf theoretisch 125MB/s begrenzt ist. Da tut es auch eine HDD. Bei einem 2,5Gb/s Anschluss würde ich ein SSD NAS wählen und erst bei einer 10 Gb/s Leistung zwischen PC und NAS ein NVME SSD NAS in Erwägung ziehen. Und da müssen es auch nicht die schnellsten Modelle sein. Bei letzterem landet man dann im günstigen Fall bei 1 GB/s Übertragungskapazität. Das würde ich schon als schnell bezeichnen. Allerdings ist das abhängig von den übertragenen Daten und der Qualität und dem Aufbau des Quelllaufwerks. Es gibt schon einige Fallstricke, die man umschiffen muss, wenn man ein wirklich performantes System haben will.

Was auch immer gerne vergessen wird, natürlich braucht man für ein fixes NAS auch ein Mainboard, dass die nötigen Anschlüsse bereithält bzw. eine Steckkarte, die das kann. Es muss an beiden Seiten schnell sein. Wenn Du sowas haben willst, kostet das Geld und das nicht zu knapp. So knapp übern Daumen, würde ich für ein NVME 10Gb/s NAS mit 4x 4TB NVME SSDs schon 2000€ einplanen. Ob das nötig ist, muss jeder selbst wissen. Auf jeden Fall es es anzuraten sich vorher damit intensiv zu beschäftigen.
 
Wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf: Wechsel auf DaVinci Resolve als Video Editing Software. Zur Zeit wechseln sehr viele Content Creator selbst von Adobe Premiere Pro oder auch Final Cut auf Resolve. Du kannst dir die Software in Ruhe anschauen, da es eine Free Version davon gibt. Diese bietet auch Hardware Beschleunigung für GPUs. Im Gegensatz zu zBsp. Filmora wird dabei am Ende nicht mal ein Watermark in den Export eingebetet.

Die Free Version von Resolve ist auf 4k und 60FPS limitiert. Und im Gegensatz zur Studio Version wird nur eine GPU supported. Und der Umfang an Plugins ist geringer.

Für eine entsprechende Workstation gibt es von Puget einen Artikel, der sich mit passender Hardware auseinander setzt. Dort solltest Du Anregungen finden.

Im Forum von SlashCAM gibt es ebenfalls einen Bereich für Resolve. Aber auch sehr sehr viel Information generell zu dem Thema.
Sehr wertvoller Tipp! Danke dir vielmals. Werde mir das genauer anschauen. War ohnehin schon sehr unzufrieden mit Vegas auf Dauer
Bei der Summe und vor allen Dingen bei dem beruflichen Umfeld, ist das wohl die vernünftigste Lösung. Eine Rechenmaschine für vorranging produktive Arbeiten, lässt sich mit einer 4090 und einer 13900K recht fix mit dem nötigen Innenleben und ein bisschen PiPaPo für schätzungsweise 4000€ zusammenschustern.

Viel wichtiger wird bei großen Datenmengen allerdings Backup und die schnelle Verfügbarkeit sein. Da würde ich als allererstes auf eine schnellere Anbindung als 1Gb achten. Besser sind 2.5 Gb und noch besser 10Gb Lan. Letztere NAS Geräte gehen aber ins Geld und machen wirklich nur Sinn, wenn die Datenträger schnell sind. Mit 1Gb macht eine handelsübliche SATA SSD schon keinen Sinn, weil die Übertragung via 1Gb/s Anschluss auf theoretisch 125MB/s begrenzt ist. Da tut es auch eine HDD. Bei einem 2,5Gb/s Anschluss würde ich ein SSD NAS wählen und erst bei einer 10 Gb/s Leistung zwischen PC und NAS ein NVME SSD NAS in Erwägung ziehen. Und da müssen es auch nicht die schnellsten Modelle sein. Bei letzterem landet man dann im günstigen Fall bei 1 GB/s Übertragungskapazität. Das würde ich schon als schnell bezeichnen. Allerdings ist das abhängig von den übertragenen Daten und der Qualität und dem Aufbau des Quelllaufwerks. Es gibt schon einige Fallstricke, die man umschiffen muss, wenn man ein wirklich performantes System haben will.

Was auch immer gerne vergessen wird, natürlich braucht man für ein fixes NAS auch ein Mainboard, dass die nötigen Anschlüsse bereithält bzw. eine Steckkarte, die das kann. Es muss an beiden Seiten schnell sein. Wenn Du sowas haben willst, kostet das Geld und das nicht zu knapp. So knapp übern Daumen, würde ich für ein NVME 10Gb/s NAS mit 4x 4TB NVME SSDs schon 2000€ einplanen. Ob das nötig ist, muss jeder selbst wissen. Auf jeden Fall es es anzuraten sich vorher damit intensiv zu beschäftigen.
Vielen Dank für den Tipp! Habe mir das notiert. Werde heute zur persönlichen Beratung gehen und das ebenfalls ansprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück