• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC WQHD

Kleiner Hinweis noch, falls du dein Rechner selbst zusammenbaust.
Dann würde ich noch solch ein Rahmen mit verbauen.
Das wird dir aber Mindfactory nicht verbauen.

Im Grunde ist das selbst zusammen bauen nicht so schwer.
Dazu gibt es auch im Internet und YouTube sehr viele Anleitungen.

Es gibt hier im Forum auch eine Liste mit Helfer.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Kleine Anmerkung... Das Dark Power wäre mir viel zu teuer. Das Straight Power 850 Gold kostet nur 147€. Der 600W Anschluss mit neuem Kabel wäre mir den Aufpreis nicht wert genau so wenig die Platin Geschichte.

Und wenn du etwas sparen willst, würde ich nicht die teuren Corsair Lüfter nehmen.

Generell... wenn ich das System anschaue. Ohne Aio, mit DRP4 und sagen wir mal Arctic P12 / 14 ARGB Lüftern und Straight Power NT, kannst von der Ersparnis schon eine RTX 4090 rein hauen fast. Klar für WQHD nicht zwingend nötig. Aber darauf würde ich persönlich jetzt nicht wegen ner AIO, Corsair Lüftern und nem überteuerten NT, verzichten. Vielleicht kommst ja auch irgendwann auf den 4K Geschmack.

Kann man aber durchaus so machen. Die 200€ für den Zusammenbau würde ich mir sparen, wenn du selbst in der Lage bist die Kiste zu bauen. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
So, hab die Tage nochmal bisschen was geändert, macnhe Sachen sind auch leider nicht zeitnah lieferbar gewesen.

Ihr könnte ja nochmal drüber schauen.


Hab das Motherboard geändert und die Lian Lüfter genommen, das Netzteil hätte ich acuh gern getauscht - ist aber leider nicht mehr lieferbar.

Wenn ich den bauen lasse und dann noch ne m2 SSD von meinem alten PC übernehmen, muss ja die GPU wieder raus, danach sollte ich ja an die Steckplätze kommen oder vergesse ich noch was?
 
So, hab die Tage nochmal bisschen was geändert, macnhe Sachen sind auch leider nicht zeitnah lieferbar gewesen.

Ihr könnte ja nochmal drüber schauen.


Hab das Motherboard geändert und die Lian Lüfter genommen, das Netzteil hätte ich acuh gern getauscht - ist aber leider nicht mehr lieferbar.

Wenn ich den bauen lasse und dann noch ne m2 SSD von meinem alten PC übernehmen, muss ja die GPU wieder raus, danach sollte ich ja an die Steckplätze kommen oder vergesse ich noch was?
Ich hab ja meinen Senf dazu schon abgegeben, deswegen gehe ich darauf nicht ein. Wenn du das Gehäuse nutzen willst, brauchst du ein Netzteil im SFX Formfaktor. Sonst wird das nichts mit dem Zusammenbau, dass würde dir aber MF sagen, nachdem die Bestellung bei ihnen eingegangen ist.

Also was darf es sein... ein anderes NT oder ein anderes Gehäuse?
 
Keine Ahnung wie du auf die Graka gekommen bist aber 1438€ für ne 4080 is happig
gibt aktuell schon mehrere
4080 varianten
die für 1250€ angeboten werden so lang dir 200€ allein für das aussehen wert ist go for it
 
Ich werfe mal noch die Zotac Trinity OC Variante der RTX4080 in den Raum :)

50€ günstiger als die Eagle und erfahrungsgemäß etwas potenterer Kühler.
 

Also ich würde gleich einfach den Lian li o11 evo kaufen, ist zwar größer. Hast aber mehr Spielraum wie z.b deine graka senkrecht oder waagerecht mit extra haltern zu befestigen.

Dazu würde ich jetzt nur 1 mal die lian li lüfter kaufen und die von der aio mit benutzen.

Könnte dann so aussehen wenn man den o11 evo auf die andere seite umbaut mit upright kit (+89€).

 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Geheimtipp scheint ja die PNY Verto zu sein. Habe ich hier im Forum schon von mehreren Leuten was zu gelesen und folgendes Review von techpowerup scheint es auch zu bestätigen:
("Their card is actually the quietest RTX 4080 that I've tested today. Yup, even quieter than the premium offerings from MSI and ASUS.")

Scheint also eher ein Premium-Package zu liefern für weniger Kohle als die "günstigen" Modelle wie die Gigabyte Eagle. Ist auch bei MF gerade billiger als die Eagle. Nur als Gedankenanstoß.
 
PNY XLR 8 ist derzeit der Geheimtipp, besonders, wenn man nicht mit dem Powerlimit rumspielen und dieses erhöhen will. was leiseres lässt sich kaum finden. Was noch interessant wird, wie die noch kommende Kombination Asus/Noctua da im Vergleich aussieht. Jedoch steht zu vermuten, dass das P/L-Verhältnis zugunsten der PNY ausfallen dürfte.

Mein Bruder hat die Zotac Trinity 4080 und die ist, so meine ich mich zu erinnern, eine der längsten Karten überhaupt. Da würde ich speziell nochmal auf die Kompatibilität zum Gehäuse schauen.
 
Danke für das ausgiebige Feedback.

Die PNY scheint in der Preisregion echt top notch zu sein.

Problem ist gerade, als "frisch" Österreicher...Mindfactory liefert nicht nach AT :(

Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm...

Jetzt muss ich mir eine österreichische Alternative suchen, da ich mit triangle bei PC Komponenten kein gutes Gefühl habe.
 
Zurück