• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC WQHD

Lexar

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ausser die SSDs nichts was weiter verwendet werden soll / kann
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ ZOWIE 2730 WQHD
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WQHD mit 144hz, Intel CPU und NVIDIA GPU
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hey Zusammen,

nachdem mein alter PC jetzt 6 Jahre auf dem Buckel hat, soll langsam mal was neues her.
Meine 1070 kommt schon oft an ihre Grenzen :)

Erstes Problem, ich habe einen BenQ Monitor und spiele mit dem Gedanken einen neuen anzuschaffen, 32 Zoll wären dann erwünscht, mit WQHD und 144hz.

Budget wäre inklusive Monitor so bei 3500€ +- wenn’s nicht anders geht leg ich auch nochmal 500 drauf aber nur wenn ihr schlagkräftige Argumente habt :)

Spiele hauptsächlich MW, Shooter und das ein oder andere single player game ala Cyberpunk oder Hogwarts Legacy.

Ansonsten der neue Rechner gern wassergekühlt, mit Intel CPU und Nvidea GPU und hätte gern ein wenig RGB mit Sichtfenster

Hab mich bisschen eingelesen und sehe gerade das Problem bei der GPU Auswahl - die 4070 ti war mein erster Gedanke, allerdings schreckt mich der 12 GB RAM etwas ab, da ich nicht in 1/2 Jahren wieder ne neue GPU raussuchen möchte.

Meinen alten Rechner habe ich auch über dieses tolle Forum absegnen lassen und hoffe ihr seid mir wieder eine große Hilfe.

Liebe Grüße und schon mal Danke fürs Zeit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Danke schon mal für das schnelle Feedback.

hab den Beitrag nochmal editiert, da ich gern bisschen RGB und ein Gehäuse mit Sichtfenster

an das hier hatte ich gedacht.

vllt gibts ja jemanden hier, der bisschen was Zu Wasserkühlung und RGB sagen kann.
Hab ganz gute Erfahrungen mit Corsair gemacht aber bin auch da offen für Vorschläge.
 
Also bzgl CPU WaKü kann ich bisher die Alphacool Eisbaer Aurora 360 empfehlen wenn es eine AIO werden soll. Leise, gute Kühlung, RGB Bling Bling und bei Bedarf erweiterbar. Dazu kommt dass AC Kupferradiatoren verwendet.

Habe die aktuell auch verbaut und einen GPU Wasserblock sowie einen zweiten Radiator eingebunden und die Pumpe schafft das noch. Zum Rest kann ich nichts sagen da ich ein AMD System am Laufen habe :D
 
Ich würde kein Intel CPU mehr empfehlen aufgrund des Energieverbrauchs und abwärme.Mit anderen Worten das sind ineffiziente CPU bei Mehrverbrauch(Energie) liess mal diesen Artikel zum simulierten Ryzen 7800X 3D was jetzt in kürze im April auf dem Markt kommt und um die hälfte weniger Enerigeverbrauch und effizienter arbeiten.Ich würde ehr diesen empfehlen mit DDR5 6000Mhz Ram-Kit 32 GB Kit die es etwas über 100 Euro schon gibt,s mit recht guten Latenzen und ein entsprechendes Board dafür.Und alle den anderen Kram Netzteil,GPU und Co.Was du eben benötigst.Ein kleineen Zitat vom Test hier,

Wenn AMD den Prozessor so, oder so ähnlich im April auf den Markt bringt, erwartet Sie ein effizienter Achtkerner, der knapp auf dem Niveau des Core i9-13900K agiert.Hier zum simulierten Test,


grüße Brex
 
Mit der Wasserkühlung empfehle ich diese Forenebene zu nutzen, weil es ein sehr weitreichendes Thema wird:
Modulare Wasserkühlungen

Das Fractal wäre für eine Wasserkühlung besser geeignet. Da hier bis zu 420er Radiatoren verbaut werden können und das Gehäuse auch Mesh statt eines Glaskastens hat. Mit dem Lian Li O11 Dynamic ist der erste Nachteil, dass nur bis zu 360er Radiatoren verbaut werden können und dann die Luftzufuhr mit dem Glas beschnitten ist. Zudem kühlen Radiatoren, wo die eigene Abwärme zum Kühlen genutzt wird, nicht so effektiv, als wenn die Luft direkt aus dem Raum bezogen wird. Das Lian Li O11 Dynamic hat daher viel mit Optik zu tun und wenn, dann würde es sich nur mit einem externen Radiator wie den Mora richtig lohnen.

Denn die Radiatoren sind ausschlaggebend, wie kühl und leise eine Wasserkühlung wird und nicht, weil hier Wasser zum kühlen verwendet wird. Eine Wasserkühlung benötigt daher auch Luft zum kühlen.

Mit einer Wasserkühlung müssen um die 700 Euro eingerechnet werden und mit einem Mora kommen nochmals ca. 500 Euro dazu. Es muss auch richtig geplant und bedacht werden, weil alles selbst eingebaut und ggf. sogar noch angepasst werden muss.

Zudem muss die Grafikkarte so ausgewählt werden, dass sie mit einem Wasserkühler umgebaut werden kann. Die Herstellergarantie kann ich auch noch ein Punkt sein, da nicht jede Grafikkarte dazu bedenkenlos umgebaut werden kann.

Dann solltest du dir Gedanken machen, ob du Schlauch oder Hardtube verbauen möchtest.
Habe dir mal ein Beispiel zusammengestellt:
Der GPU-Kühler ist nur als Platzhalter gedacht und dann sind 2x 360er Radiatoren enthalten. Besser wäre, wenn mindestens einer davon als 420er ausgetauscht werden würde. Aber im Lian Li Gehäuse würde kein 420er Radiator passen.

Dann habe ich noch eine Steuerung mit Temperatursensor und Durchflusssensor mit hinzugenommen und dazu noch ein Quadro, als Steuerung. Diese sind zwar optional, aber mit einer Wasserkühlung sehr zu empfehlen. Denn zum einen kann so nach Wassertemperatur geregelt werden und zu dem sind Werte wie der Durchfluss und die Wassertemperatur einsehbar. Es sind auch Werte die gut helfen können, wenn ein Problem besteht oder einfach um sehen zu können, dass alles in Ordnung ist.

Bedenke auch, dass eine Grafikkarte vor dem Umbauen vor getestet werden sollte und sie ggf. mit dem verbauten AGB nicht mehr reinpassen wird und ggf. mit einem Rieserkabel provisorisch angeschlossen werden muss. Zudem muss auch die Grafikkarte nach dem Umbau noch vor dem AGB dazwischen passen, daher auch die Länge nach dem Umbau mit beachten und was für Platz ein Gehäuse zur Verfügung stellt. Manches lässt sich auch nicht im Voraus planen, da dazu wie z.B. das Gehäuse ausgemessen werden muss.
Aber wie du siehst, wird es mit einer modularen Wasserkühlung sehr umfangreich und sollte ein eigenen Thema haben.

Also bzgl CPU WaKü kann ich bisher die Alphacool Eisbaer Aurora 360 empfehlen wenn es eine AIO werden soll. Leise, gute Kühlung, RGB Bling Bling und bei Bedarf erweiterbar. Dazu kommt dass AC Kupferradiatoren verwendet.
Wenn AIO, dann würde ich auch nur eine von Alphacool empfehlen, alles andere kann ich aus bestimmten Gründen nicht empfehlen. Denn die von ALC wird aus Komponente der custom Wakü zusammengestellt und lässt sich so jederzeit auch erweitern und auch befüllen usw. Dazu kommt noch ein Radiator aus Kupfer und nicht wie bei anderen AIOs aus ALU.

Ich würde kein Intel CPU mehr empfehlen aufgrund des Energieverbrauchs und abwärme.
Ist genau ein Grund, weshalb ich mich kaum in Kaufberatungsthemen aufhalte. Da ich solch ein Blödsinn nicht lesen oder mich damit befassen möchte. Wenn ich mein Wagen auf den Prüfstand stelle, sollte ich mich auch über den Spritverbrauch oder deren Temperaturen nicht wundern. :rollen:

Der AMD wird auch nicht kühler ausfallen und der Intel mit 300 Watt natürlich auch nicht. Diese Tests laufen mit 720 P wo der Prozessor bis aufs letzte seine Leistung entfalten muss. Aber es gibt immer wieder Leute, die solche Tests als entscheidendes Kriterium annehmen.

Sobald aber eine leistungsstarke Grafikkarte ihre volle Leistung erbringen muss und dazu noch die Auflösung höher fällt, ist die Grafikkarte mit über 200 - 300 Watt und mehr, das entscheidende Kriterium, was den Stromverbrauch angeht. Denn dann muss der Prozessor keine 300 Watt mehr erreichen und begnügt sich mit 55 - 100 Watt. Diese 130 - 150 Watt wie aus dem Artikel werden dann mit normalen Anwendungen oder Games nicht mehr anliegen!

Das kann aber jemand der solch ein System nicht verbaut hat nicht wissen.
Die Temperaturen fallen dann ganz normal zwischen 55 - 65 °C aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Feedback

also mit der Leistungsaufnahme hab ich mich bis jetzt nicht befasst, ist mir auch eigentlich nicht so wichtig, so lange das Netzteil alles bei Vollast versorgen kann.

ich hatte bis jetzt immer nur konventionelle Luftkühlung aber wollte dieses mal eine AIO Wasserkühlung einbauen.

Ist davon denn generell abzuraten?
 
ich hatte bis jetzt immer nur konventionelle Luftkühlung aber wollte dieses mal eine AIO Wasserkühlung einbauen.
AIO geht aber nur mit der CPU, da du auch GPU angesprochen hast, bin ich von einer custom Wakü ausgegangen. Bei einer Grafikkarte würde ich immer von einer AIO abraten. AIOs außerhalb von Alpahcool halten nicht ein Leben lang, weil diese AIOs nicht gewartet und überarbeitet werden können. Mit einer AIO der CPU wäre es nicht so schlimm, weil dann halt die nächste gekauft wird. Aber mit einer AIO der Grafikkarte kann die Kühlung selbst im Nachhinein nicht mehr ausgetauscht werden.

Mit einer AIO von Alphacool lässt sich aber noch ein weiterer Radiator und sogar noch die Grafikkarte mit einbinden, da diese AIO erweiterbar ist.

Was die Leistungsaufnahme angeht, sieht es bei mir im Schnitt so aus:
K1600_cod_2023_03_18_04_15_58_459.JPG Overwatch_2023_03_08_11_48_46_981.png
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_03_08_12_03_43_915.JPG

Natürlich gibt es auch Games, die mehr Leistung ziehen können.
Eines der Beispiele ist BF 2042. Aber bei mir ist dieses Game das einzige Spiel, was die 100 Watt überschreitet.
K1600_BF2042_2023_03_09_13_29_54_371.JPG
Mit dem 13700K wird die Leistungsaufnahme aber um die 100 Watt liegen, war damals mit meinem 12900K in diesem Spiel auch der Fall. Denn in meinem Fall habe ich einen 13900K verbaut und der wird noch etwas mehr Leistung und Spannung ziehen.
 
Oh da hab ich mich wohl bisschen falsch ausgedrückt, die WasserKühlung sollte jetzt nur für die CPU her.

Die GPU würd ich gern normal kühlen.

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage ob 4070 TK oder eine 4080 wegen des VRAM Problems und welche CPU.

Kompatibel mit ner AIO Wassserkühlung sollten ja alle CPUs sein oder muss ich da auch was beachten?
 
Mit einer AIO würde ich mindestens ein Radiator mit 360 nehmen. Größer wäre natürlich auch hier besser. Aber in dein gewünschtes Gehäuse passt nur ein 360er Radiator rein. Ansonsten hat die AIO kein Bezug auf die Grafikkarte.

Es spielt nur eine Rolle, wo der Radiator verbaut wird. Denn so verbaut, dass er die Luft aus dem Raum beziehen kann, wird der Prozessor davon profitieren können und so verbaut, dass die Abluft der Grafikkarte genutzt wird, nur die Grafikkarte. Weil die Wassertemperatur durch die wärmere Abluft höher ausfallen wird. Wird der Radiator aber so verbaut, dass er die warme Abluft ins Gehäuse fördert, wird die Grafikkarte etwas wärmer ausfallen.

Das lässt sich mit einer AIO auch nicht besser regeln, es wird immer entweder der Prozessor oder die Grafikkarte von der kühleren Raumluft profitieren und die andere Komponente durch die warme Abluft etwas mit beeinflusst werden.

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage ob 4070 TK oder eine 4080 wegen des VRAM Problems und welche CPU.
Mit WQHD und bezüglich des VRam, würde ich immer eine RTX 4080 bevorzugen.

AIOs die ich empfehlen würde:
Diese AIOs sind nachfüllbar, weil immer etwas Kühlwasser mit der Zeit verdunsten wird. Dazu gibt es auch keine chemische Reaktion mit dem Radiator und dem Kühler. Andere AIOs beinhalten Radiatoren aus Aluminium und das lässt mit der Zeit den Kühler aus Kupfer oxidieren. Sollte irgendwas defekt gehen, lässt sich alles an dieser AIO einzeln kaufen und austauschen. Zudem ist sie auch mit Radiatoren oder gar einer wassergekühlten Grafikkarte erweitern. Diese AIO ist modular vormontiert aufgebaut und alle Teile die verbaut sind, kommen aus dem Bereich der custom Wakü.
 

Ich hab das jetzt mal auf die Schnelle zusammengestellt…

Wäre das so ok!?

Dann wären noch 500€ für Monitor im Budget.
 
Dein Warenkorb ist leer.
Du musst den Warenkorb abspeichern und dann bekommst du ein Link zum Einstellen.
Ashampoo_Snap_Montag, 27. März 2023_17h26m34s_002_.png
 
Sieht gut aus, nur was willst du mit diesem Arbeitsspeicher?
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600
Ganz davon abgesehen, dass es keine DDR5 Speicher sind, würden sie auch nicht passen.

Die anderen 32 GB mit DDR5 sind aber in Ordnung.
 
Die SSD was du dir dazu ausgesucht hast, geht auch.
Ist aber noch eine mit PCIe 3.0.

Mit 20 Euro mehr gibt es diese hier und ist schneller.

Habe ich bei mir mit 1 TB verbaut.
Mit 1 TB ist sie hier sogar im Tagesangebot mit dabei:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine kleine Anmerkung. Habe jetzt nicht geschaut was ein 13700K im Vergleich zu einem 13700KF kostet, aber wenn möglich würde ich immer ohne "F" kaufen. Mit "F" in der Bezeichnung ist keine interne Grafikeinheit mit enthalten und die Anschlüsse dazu auf dem Mainboard bleiben ohne Funktion.

Wann wird eine Grafikeinheit nützlich sein?
  • Grafikkarte ist defekt und der Rechner soll aber für Office weiter genutzt werden.
  • Übergangsmäßig, bis eine neue Grafikkarte gekauft wird.
  • Mit Probleme, wenn ein System auch ohne verbaute Grafikkarte ausgetestet werden soll.
Die interne Grafikeinheit wird mit verbauter Grafikkarte deaktiviert. Kann aber im Bios optional auch dazu geschaltet werden, soll z.B. ein zweiter Monitor statt über die Grafikkarte mit der internen Grafikeinheit mit betrieben werden.
 
Noch eine kleine Anmerkung. Habe jetzt nicht geschaut was ein 13700K im Vergleich zu einem 13700KF kostet, aber wenn möglich würde ich immer ohne "F" kaufen. Mit "F" in der Bezeichnung ist keine interne Grafikeinheit mit enthalten und die Anschlüsse dazu auf dem Mainboard bleiben ohne Funktion.

Wann wird eine Grafikeinheit nützlich sein?
  • Grafikkarte ist defekt und der Rechner soll aber für Office weiter genutzt werden.
  • Übergangsmäßig, bis eine neue Grafikkarte gekauft wird.
  • Mit Probleme, wenn ein System auch ohne verbaute Grafikkarte ausgetestet werden soll.
Die interne Grafikeinheit wird mit verbauter Grafikkarte deaktiviert. Kann aber im Bios optional auch dazu geschaltet werden, soll z.B. ein zweiter Monitor statt über die Grafikkarte mit der internen Grafikeinheit mit betrieben werden.
Danke für den Hinweis,da werde ich in der Tat einen “normalen” Prozessor nehmen…eine Backup Grafikeinheit schadet nie
 
Für 189 Euro kannst ihn ja zusammen bauen lassen.
Aber sonst sieht alles gut aus.

Brauch ich da sonst noch was, KabelVerlängerungen, Wärmeleitpaste etc…
Kabelverlängerungen brauchst in der Regel nicht. Außer mit manchen Gehäusen, die extrem groß ausfallen für die CPU-Spannungsversorgung. Damit das Kabel hinten herum lang genug ausfällt. In diesem Fall müssten 2x 8-Pin ATX/EPS12V Verlängerungskabel (ca. 30 cm) mit dazu genommen werden. Bei diesem Gehäuse ist mir nicht bekannt, ob das Kabel vom Netzteil lang genug ausfällt.

Wärmeleitpaste kannst ja z.B. wie die Arctic MX-6 dazu nehmen, aber wenn du zusammenbauen lässt, werden sie sicherlich eigene WLP drauf machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück