• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC, Rennspiele, ~600€

ParappaRappa

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGHX-Community,

zunächst mal vielen Dank an dieses Forum. Bei der Zusammenstellung meines eigenen PCs hat mir alleine schon das Mitlesen der Threads vor ein paar Jahren sehr stark geholfen.
Nun hat ein Freund (der keine Ahnung von PCs hat) mich (der ein bisschen Ahnung von PCs hat) gefragt, ob ich ihm bei der Anschaffung eines neuen PCs helfen könnte.
Auf Basis mehrerer Quellen und meines Halbwissens, habe ich auch schon versucht eine eigene Konfiguration zusammenzustellen. Da es mir aber noch unangenehmer wäre einem Freund einen Haufen Schrott zusammenzustellen als mir selbst, wollte ich doch einen eigenen Thread erstellen, um mir direktes Feedback von euch abholen zu können. https://geizhals.de/?cat=WL-1754682


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

500 GB HDD und DVD-Laufwerk

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1.920 x 1080, 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

in den nächsten Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

perspektivisch einen neuen Monitor, da der Vorhandene nur einen DVI-Eingang hat, das wird dann aber separat gerechnet und recherchiert

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ich würde mich gerne an 600€ orientieren, ein paar € drüber sind aber auch kein Weltuntergang. Als harte, obere Grenze wahrscheinlich so 650€.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

iRacing, Project Cars 2, Assetto Corsa Competizione

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Die 500 GB HDD reichen für Daten; mehr als 500 GB SSD müssen es nicht sein, zur allergrößten Not würden wohl 256 GB reichen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Der Tower sollte einen Slot für ein DVD-Laufwerk haben. Die Grafikkarte sollte wegen des vorhandenen Monitors noch einen DVI-Ausgang besitzen. Falls möglich, wäre ein möglichst stromeffizienter PC wünschenswert.


Vielen lieben Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Antworten!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!
Das sieht schon mal sehr gut aus!:daumen:
Ich würde aber, als Alternative, andere RAM und ein anderes Mainboard nehmen.
RAM: Hier würde ich die RipjawV nehmen, mit den Aegis hatte ich nicht so gute Erfahrungen.
Mainboard: Ich würde hier definitv ein B550 Board nehmen, da einfach zukunftssicherer mit PCIe 4.0.
Hier würde ich ein Asrock nehmen, zudem hast du da 4 RAM Slots um nachträglich mal aufzurüsten. Das würde ich vorsehen auch wenn er es nicht nutzt. Das müsste dann mit einem Aufpreis von 40€ auch noch reinpassen! ;)
Ansonsten würde ich es so machen wie du es hast!

Grüße aus Italien. :)
 
würde versuchen hier im Preis noch ein b550 Board zu verbauen.
Ansonst sieht das gut aus. Es muss aber bedacht werden das bald neue CPUs von AMD kommen (aber glaube erst die großen ) könnte also sein das sich 10 Tage warten noch lohnt da man dann gebraucht einen 3600 oder so für den Preis eines 3100 bekommt. Würde mir auch die 30 € für den CPU kühler Sparen. Der 3100 Läuft auch mit Stock Kühler gut. Und würde bei der GPU die MSI variante nehmen die soll etwas besser sein als deine. Falls es dann das budget noch zu lässt 3600mhz ram wäre eine idee cl 16 am besten. aber ich glaube das übersteigt dann das Budget.
 
Wofür wird das DVD-Laufwerk gebraucht? Wird das oft gebraucht? Wenn nicht gibt es auch externe Laufwerke. Die meisten modernen Tower haben gar keinen Einschub mehr dafür. Wenn unbedingt ein internes her muss, finden wir aber auch einen Tower dafür ;)

Ansonsten würde ich das so machen:
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVS416G360C7K)
1 Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-161F)
1 ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
1 SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~630€

500GB SSD + 500GB HDD ist Quatsch, verbaut einfach 'ne 1TB SSD.

Edit
Überlesen, dass die HDD und das DVD-Laufwerk Altlasten sind. Die HDD würde ich trotzdem nicht verbauen, die ist nicht mehr zeitgemäß. Das Fractal Focus G ist mittlerweile in die Jahre gekommen, das merkt man vor allem am Acrylfenster (-> Kratzer). Sogar im Budgetbereich haben die Gehäuse seit ein paar Jahren Glasfenster. Ich werde nachher nach Gehäusen mit 5,25"-Slot suchen.

Edit2
Lordac hat im nächsten Beitrag das M25-V vorgeschlagen, das kann man nehmen. Wenn ein Gehäuse mit Glasfenster gewünscht wird, hier ein paar Vorschläge:
Ich persönlich bin ein Fan der Gehäuse von Cooler Master aufgrund der Meshfront, welche zu guten Kühleigenschaften führt. Das NR400 ist dabei die mATX-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!

Ich glaube ich konnte von jedem von euch ein bisschen was für den build oder auch für mein persönliches Wissen mitnehmen.

Eine Frage habe ich allerdings noch bzgl. des Netzteils: Könnte es sich auf lange Sicht lohnen ein Gold-zertifiziertes (bspw. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html) anstelle eines Bronze-zertifizierten Netzteils (für den Geldbeutel bzw. für das gute Gewissen) zu holen, oder ist das vernachlässigbar?
Wobei mich das 115V in Klammern hinter dem Zertifikat beim verlinkten Netzteil zusätzlich irritiert.
 
Hallo!
Nunja... durch die bessere Klassifizierung kannst du, in der Theorie, Geld sparen. Aber das macht in der Regel 1-3€ im Jahr aus (bei täglichem Betrieb), somit ist ein Aufpreis von 10€ noch vertretbar, darüber meiner Meinung nach nicht. Besonders bei so geringen Leistungen die du bei diesem System hast. Ansonsten kann unser Netzteilguru Threshold was dazu sagen, ich bin bei dem Thema leider nicht so fit. :D

Grüße aus Italien. :)
 
Das System Power ist technisch gut, ist meine erste Wahl bei Budgetrechnern. Wenn viel Budget da ist, und das ganze sehr hochwertig wird, empfehle ich natürlich auch was anderes, aber im Budgetbereich ist das SP9 meiner Meinung nach nicht zu schlagen.
 
Zurück