• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Leider kaum noch Ahnung. Könnte bitte ein wenig Rat gebrauchen. Danke!

immo2k

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben,
erstmal ein schönes Wochenende.
Mein aktueller Rechner ist sehr betagt und ich möchte ihn gern in den Ruhestand schicken.
War noch nie ein Fan davon mir fertig PC's zu kaufen und wollte mir was eigenes zusammen stellen.
Leider habe ich den Anschluss irgendwann verloren was das know how angeht und daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch :)


1.) Wo hakt es?
-Welche CPU soll ich kaufen ? (Preis Leistung)
Passen die von mir ausgesuchten Komponenten zusammen oder bremsen sich bestimmte Teile gegenseitig aus ?
2.) PC-Hardware

-GPU:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX3060TI V2 8GB OC Edition Gaming Grafikkarte
Gekauft

-Gehäuse: Thermaltake The Tower 100 Mini Metallic Gold | Mini-ITX-PC-Gehäuse | 3 x gehärtetes 4mm Glasseitenteil | metallic Gold
Geplant

-Mainboard: Bin noch auf der Suche nach einem Asus Tuf Gaming ITX Board - bisher nur Micro Varianten entdeckt.
Geplant

-Ram:
Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB (2 x 8 GB) DDR4 3200 (PC4-25600) C16 1,35 V TUF Gaming Edition
Geplant

-CPU Kühler:
ASUS TUF Gaming LC 120 RGB All-in-One CPU-Wasserkühlung
Geplant

-SSD: Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe
Geplant

-CPU:
Tja bei dem Thema bin ich überfordert. Ich würde eher zu einem Intel Prozessor tendieren. Weiss aber nicht in welcher Kategorie und welcher Prozessor zu meinem Build passen würde.
Geplant

3.) Monitor
-Ich möchte meinen PC im Wohnzimmer über den Fernseher laufen lassen. Habe einen 77"oled806 von Philips. Der Fernseher bietet einiges. Dolby Vision,HDR, 4k und ettlichen Schnick Schnack.
Meinen Schreibtisch habe ich aus Platzgründen abgebaut und in den Keller gestellt.

4.) Anwendungszweck
-Gaming und Home Entertainment via Anschluss an Fernseher und 5.1 Soundanlage.
Ich möchte wieder in WoW Classic einstiegen und zocke gern Klassiker wie Anno 1404.
Also nichts was meinen PC an seine Grenzen treibt. Möchte aber mein System zukunftsfähig haben falls doch mal ein Hardware hungriger Titel erscheint.

5.) Budget
-Die Grafikkarte habe ich schon. Für die restlichen Komponenten würde ich gern bei einem Budget von 1000-1200€ bleiben.

6.) Kaufzeitpunkt
-Ab jetzt bis Ende September - der PC Soll spätestens Oktober fertig sein.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Der PC soll möglichst klein werden da er im Wohnzimmer integriert wird. Stylish wäre dazu optimal :)
- Gegen einen geringen Geräuschpegel hätte ich auch absolut nichts einzuwenden.

8.) Zusammenbau
- Ich baue den PC selbst zusammen.

9.) Speicherplatz
- 1TB über die PCI SSD und meine alte SATA SSD aus meinem vorherigen Rechner. Der Speicherplatz genügt mir dann. Der Rechner soll nicht maximal voll gestopft werden mit Spielen die eh nicht gezockt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte ist nur eingeschränkt für 4K geeignet. Aber wenn du bei den genannten Spielen bleibst oder nicht alles in "sehr hoch" oder "ultra" zocken mußt wird das wohl gehen.

CPU:

Mainboard:


Netzteil:


Gehäuse:


oder


Edit: Achso, ein Gehäuse hattest du dir schon ausgesucht. Puh ist das hässlich. :lol:
Aber ist ja Geschmackssache.;)

Von Mini-ITX würde ich aber abraten. Das macht das Ganze teurer und komplizierter.
 
Bzgl. "stylish" könnte man sich auch die cases von Jonsbo mal anschauen:
https://geizhals.de/jonsbo-rm3-silber-jb-rm3-s-600045495-a1471822.html?hloc=de

Das gewählte goldfarbene case lässt auf einen eher nicht alltäglichen Style rückschließen.
Ich hab eines aus Holz für meine Frau aus Finnland, nennt sich Kanto, genommen:
 
Ich würde schon gern das von mir erwähnte Gehäuse für meinen Build nehmen.
Daher fällt ein µATX Mainboard raus. Es passt wohl nur ein Mini ITX Mainboard mit 170x170mm.
Der Rechner soll innen ein wenig RGB von den einzelnen Komponenten haben.
Das Gehäuse an sich soll möglichst schlicht sein und nicht leuchten wie ein Autoscooter-Geschäft.

Maximale Details und ultra Auflösung waren mir in Spielen nie besonders wichtig. Hauptsache es läuft flüssig und der Rechner fängt nicht an zu rödeln.

Die von ihnen Vorgeschlagene CPU gefällt mir und werde ich wohl kaufen.

Reicht das Netzteil mit 550Watt ?
 
Ich würde schon gern das von mir erwähnte Gehäuse für meinen Build nehmen.
Daher fällt ein µATX Mainboard raus. Es passt wohl nur ein Mini ITX Mainboard mit 170x170mm.
Der Rechner soll innen ein wenig RGB von den einzelnen Komponenten haben.
Das Gehäuse an sich soll möglichst schlicht sein und nicht leuchten wie ein Autoscooter-Geschäft.
Ok! ;)
Die von ihnen Vorgeschlagene CPU gefällt mir und werde ich wohl kaufen.
Wir duzen uns hier für gewöhnlich. Also gerne "du".
Reicht das Netzteil mit 550Watt ?
Wenn du keine RTX 4080 später betreiben willst locker.
 
Gehäuse:


oder


Edit: Achso, ein Gehäuse hattest du dir schon ausgesucht. Puh ist das hässlich. :lol:
Aber ist ja Geschmackssache.;)

Von Mini-ITX würde ich aber abraten. Das macht das Ganze teurer und komplizierter.
Ja zum Thema Geschmack lässt sich nicht streiten, wobei ich Ihre Vorschläge deutlich hässlicher finde
:P

Ok, ich denke ich weiche von dem Plan mit dem ITX Gehäuse ab. Ich hätte gern ein TUF Gaming Board von Asus genommen weil es zu meinen übrigen Komponenten passt, leider hat Asus nur für die Rog Strix Serie ITX Boards und somit weiche ich auf die Micro Eben aus.
Nein, ich habe nicht vor meine Grafikkarte demnächst zu ändern weil ich sehr günstig an die 3060ti gekommen bin die für meine Zwecke absolut reicht. Bei den aktuellen Marktpreisen bin ich nicht gewillt da aufzurüsten und 1000€ nur für eine GPU in die Hand zu nehmen.
 
Ich werfe noch mal ein, dass sie ausgesuchte AiO für eine CPU des Kalibers 12600K recht grenzwertig ist mMn.

Da würde ich eher einen vernünftigen Luftkühler kaufen.
Die guten Modelle haben mehr Kühlleistung, bleiben preislich unter der AiO und es gibt dort auch sehr viele Modelle mit RGB.

Ein paar Vorschläge:
 
Ok - soweit so gut !
Finde das Gehäuse schön und hab es auch bestellt.
Die CPU hat einen 1700er Sockel.
Könntest du dir mal die Asus TUF Gaming Micro Mainboards ansehen und mir sagen welches gut zu dem Prozessor passt ? Vorhandenes WLAN und Bluetooth im Board wär gut, muss aber nicht.
Danke !
Ich werfe noch mal ein, dass sie ausgesuchte AiO für eine CPU des Kalibers 12600K recht grenzwertig ist mMn.

Da würde ich eher einen vernünftigen Luftkühler kaufen.
Die guten Modelle haben mehr Kühlleistung, bleiben preislich unter der AiO und es gibt dort auch sehr viele Modelle mit RGB.

Ein paar Vorschläge:

Berechtigter Einwand ! Ich dachte die Wasserkühlung hat genug Leistung die CPU zu kühlen.
Es gibt noch eine Variante der Tuf Gaming AiO mit zwei Lüftern, meinst du das würde dann reichen ?
Der Rechner soll an sich schlicht sein, daher auch das schlichte Gehäuse. Ich nehme aber ein Tuf Gaming Board, habe die Tuf Graka und möchte auch ganz gern den passenden AiO auf die CPU setzen damit das ganze System dann stimmig wirkt (optisch).
Es geht mir gar nicht darum da maximales bling bling reinzuknallen.
Sollte es da bedenken geben wegen der Kühlung der CPU würde ich von meiner Idee natürlich abweichen.
 
Könntest du dir mal die Asus TUF Gaming Micro Mainboards ansehen und mir sagen welches gut zu dem Prozessor passt ? Vorhandenes WLAN und Bluetooth im Board wär gut, muss aber nicht.
Danke !
Also von den Micro-ATX Boards gibt von den TUF Modellen keine mit Z690 Chipsatz.
Nur mit B660. Aber wenn du nicht übertakten willst würde das auch reichen.


Dieses hat aber zwei sehr widersprüchliche Bewertungen.

Ansonsten such dir was anderes aus. Was dir farblich passt. Auch von anderen Herstellern. ;)

Weil technisch ist es wumpe welchens Mini-ITX Sockel 1700 Mainboard man wählt :ka:
Von Mini -TX sind wir mitlerweile schon weg und bei Micro-ATX gelandet.
 
Was heißt denn "passen"?
Vom Aussehen her?
Weil technisch ist es wumpe welchens Mini-ITX Sockel 1700 Mainboard man wählt :ka:
Ich vermute er meint die Designsprache. Die ist natürlich innerhalb einer Serie wie TUF aufeinander abgestimmt.
Das Gehäuse ist ein mini-itx. Passt da auch micro-atx rein? Ich kenne mich ausschließlich mit ATX und EATX aus.
 
Es gibt noch eine Variante der Tuf Gaming AiO mit zwei Lüftern
Die dürfte bedeutend besser geeignet sein.
Diese passt aber nicht in den Thermaltake Tower 100, also geht die Gehäusesuche weiter ;)

gibt es auch technische Unterschiede bei den Boards.
Naja, schon ^^
Die Unterschiede der Boards sind beim Umfang und der Vielfalt der Ausstattung/Anschlussmöglichkeiten zu finden.
Also bspw. Anzahl der USB-Ports/SATA-Ports/m.2 Slots, evtl. sogenannte "Debug-LEDs" oder Funktionen wie "BIOS-Flashback".

Einen großen Unterschied gibt es sonst noch bezüglich OC-Funktionen.
Nur ein Z690 Board erlaubt bswp. das Übertakten der CPU per Multiplikator, die kleineren Chipsätze wie B660 oder H670 sind da beschnitten.

Wenn die Optik aber abgestimmt sein soll auf ein "TUF-PC" und es möglichst klein bleiben soll (plus WiFi, plus BT), ist die Auswahl an Boards sehr begrenzt ^^

Da gibts eigentlich dann nur ein Modell in zwei Ausführungen: Einmal mit DDR4 und einmal mit DDR5 RAM.
 
Update:

Bin mittlerweile bei dem Gehäuse:
Wir sind also nicht mehr auf der Mini Ebene, sondern auf der Micro Ebene einen drüber :D

Die Vorgeschlagene CPU habe ich gekauft:
um diese angemessen zu kühlen werde ich wohl folgende AiO kaufen:

Das Mainboard was ich mir ausgesucht habe ist folgendes:
 
Bin mittlerweile bei dem Gehäuse:
Hui, schicker Backofen :ugly:

Ne im Ernst: Das Case sieht nach einem kühltechnischen Albtraum aus.
Wenn die AiO in der Front ist (nur da passt sie) bleibt nur noch ein Lüfter im Heck übrig um die warme Luft raus zu ziehen. Und dank fehlendes meshes in der Front, wird der 240er Radiator auch nicht wirklich viel Frischluft abbekommen.
Würde ich so nicht bauen, das System :ka:

Nimm lieber das:

Meshfront und Platz im Deckel für zusätzliche Lüfter. (+ man könnte den Radiator auch oben anbringen)
 
Hui, schicker Backofen :ugly:

Ne im Ernst: Das Case sieht nach einem kühltechnischen Albtraum aus.
Wenn die AiO in der Front ist (nur da passt sie) bleibt nur noch ein Lüfter im Heck übrig um die warme Luft raus zu ziehen. Und dank fehlendes meshes in der Front, wird der 240er Radiator auch nicht wirklich viel Frischluft abbekommen.
Würde ich so nicht bauen, das System :ka:

Nimm lieber das:

Meshfront und Platz im Deckel für zusätzliche Lüfter. (+ man könnte den Radiator auch oben anbringen)
Nenene Annemarie !
Wat ist dat alles kompliziert !
Ich finde das Gehäuse so schön weils einfach schlicht ist. Würde denn ein Mesh an der Front das Backofen Prinzip auflösen ?
 
@chill_eule : Hat Recht. Ich hatte mich vertan.

Es gibt von der "Pop" Reihe ja "Pop Silent" und "Pop Air" .

Das hier wäre das ATX Gehäuse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück