• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Leider kaum noch Ahnung. Könnte bitte ein wenig Rat gebrauchen. Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
So ein Quatsch! Du übertreibst. Schlecht ist die nicht, nur teuer.
Der Wunsch des TE ist ein System im TUF Style, mit TUF Hardwarekomponenten. Warum wollt ihr ihm was andere andrehen? Könnt ihr ihm nicht einfach beratend zur Seite stehen bei der Realisierung dieses Wunsches, ganz egal was ihr von dem Label haltet?

Edit
Du hast bei RAM stehen 32GB (2x8GB), meinst du jetzt 16GB oder tatsächlich 2RAM-Kits mit insgesamt 4x8GB Riegeln? Denn das mag der Speichercontroller nicht so gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechtigter Einwand ! Ich dachte die Wasserkühlung hat genug Leistung die CPU zu kühlen.
Es gibt noch eine Variante der Tuf Gaming AiO mit zwei Lüftern, meinst du das würde dann reichen ?
Im Allgemeinen solltest du immer eine AIO mit 2 Lüfter (240 AIO) nehmen, denn sonst kommst du schnell ins Temperaturlimit. Eine 120er kühlt nicht nur schlechter, sie behindert auch die Abluft hinten raus, was in einem System auch wichtig ist.

Bedenke, dass Wasser alleine zum Kühlen nicht ausreicht, denn auch Wasser wird sich aufheizten und muss mit Luft heruntergekühlt werden. Die Größe eines Radiator ist hier ausschlaggebend, wie gut und leise alles ausfallen wird.

Die AIOs von Asus sehen optisch gut aus, aber du wirst sehr viel Geld ausgeben und in 4-7 Jahren dir eine neue AIO kaufen müssen. Denn alle AIOs haben einen Nachteil, die meisten AIOs haben Radiatoren aus Aluminium verbaut und dann entsteht eine chemische Reaktion mit dem verbautem Kupfer im Kühler und die feinen Lamellen im Kühler oxidieren und verstopfen den Kreislauf. Zwar wird Korrosionsschutz mit befüllt, aber damit wird der Vorgang nur rausgezögert und nicht gänzlich verhindert.

Es kommt noch dazu, dass mit der Zeit Kühlflüssigkeit verdunstet und viele AIOs gar nicht dazu ausgelegt sind, destilliertes Wasser nachfüllen zu können. Entweder fehlt dazu einfach ein Füllport oder dieser verbringt sich unter einem Garantiesiegel.

Solche AIOs bezeichnet man dann auch als Wartungsfrei, weil dieses irgendwann durch ein Neukauf zustande kommt. :ugly:

Ein Luftkühler hält ewig und ist sozusagen, unkaputtbar.
Aber wenn schon AIO, dann würde ich nur eine von Alphacool empfehlen.

Grund:
  1. Radiator aus Kupfer und nicht aus ALU
  2. Schläuche sind nicht fest drauf, sondern geschraubt. Beinhalten auch keine Weichmacher, die sich mit der Zeit rauslösen und den Kreislauf verstopfen.
  3. Pumpe ist lautlos, ist sogar in der Hand haltend nicht zu spüren oder zu hören.
  4. Erweiterbar mit noch mehr Radiatoren oder gar einem Kühler der Grafikkarte
  5. Besteht aus Teilen aus dem custom Wakü Bereich und kommt vormontiert an.
  6. Kühlflüssigkeit kann mittels Füllport nachgefüllt werden.
  7. Pumpe lässt sich sogar separat austauschen, sollte sie mal defekt gehen.
Bitte davon die neue Version "Aurora" nehmen, also immer, wenn RGB Lüfter vorhanden sind. Weil die vorherige Version ohne RGB zwar günstiger ist, aber noch nicht so gut überarbeitet ist. Die Pumpe der älteren Version ist nicht so leise und die Schläuche beinhalten auch Weichmacher, die sich rauslösen und mit der Zeit trotzdem den Kreislauf verstopfen. Dann hilft auch der Radiator nichts, der aus Kupfer besteht. Kenne einige Fälle der älteren Version, die mit verstopfen, Kühler zu kämpfen hatten.

Die verlinkte AIO (Eisbaer Aurora 240) hatte ich selbst hier und kann nur Positives davon berichten.
Die hat sogar einen 3900X problemlos gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wunsch des TE ist ein System im TUF Style, mit TUF Hardwarekomponenten.
Richtig. :daumen:
Alternativen wurden nun genug aufgezeigt und wir sollten es tunlichst unterlassen Jemanden versuchen zu überreden. ;)

Ich mein, @IICARUS : Dein extrem Setup würde hier doch bspw. auch keiner normalen Kaufberatung standhalten, oder? :D

Wie sagt man so schön: Kunde ist König ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja - finde die TuF Aio optisch ansprechender. Wenn die aber für den teuren Preis murks ist, macht es ja gar keinen Sinn !
Daher sind eure Empfehlungen schon gut. Möchte nicht die Katze im Sack kaufen.
 
Es kommt halt ganz darauf an, ob du gerne selbst was dran machst. Denn eine Wasserkühlung ist nie wartungsfrei und mit der Alphacool wirst du die Lebensdauer mit einer eigenen Wartung herausziehen können. Von der Kühlleistung wird sich da nicht viel ändern, nur verlieren die anderen mit der Zeit immer mehr an Kühlleistung. Mit der Alphacool hast du es noch selbst in der Hand. Indem du Kühlflüssigkeit auffüllst und sich der Kreislauf auch nicht so schnell verunreinigt.

Die Alphacool kann aber auch zum Reinigen zerlegt und neu befüllt werden.
Das geht mit den anderen nur sehr schlecht oder gar nicht.

Aber wenn du eher jemand bist, der sich damit nicht beschäftigen möchte, dann kannst du auch die anderen AIOs kaufen und halt, wenn sie nicht mehr gut kühlen, eine neue kaufen.

EDIT:

Zum Beispiel hatte ich damals ein Temperatursensor gekauft, der mit im Kreislauf integriert werden kann und habe dazu nur einen Schlauch dazu abschrauben müssen. Zusammen mit einer Quadro Lüftersteuerung von Aquacomputer konnte ich die Lüfter per Wassertemperatur regeln lassen und die Wassertemperatur war so auch ersichtlich.

Das war auch nur deshalb möglich, weil hier die Schläuche geschraubt und nicht fest dran sind. Wir haben damals sogar noch einen zweiten Radiator mit dran gehangen und so fiel die Wassertemperatur noch niedriger und leiser aus. Denn die AIO hat auch optional Schnellanschlüsse, damit sie problemlos erweitert werden kann. Dazu gibt es sogar vor befüllte Radiatoren mit Schlauch und Schnellanschlüsse zu kaufen. Es gibt sehr viele Sachen, die optional dazu noch bezogen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du eine Corsair H50? Die sind etwa zur Einführung von Bulldozer auf den Markt gekommen und stellten die erste Generation von aios überhaupt dar. Die läuft wartungsfrei seit damals, hier bei meinem Nachbarn auf einem auf 5,125GHz übertakteten FX8120. Nix da mit Wartungsarbeiten. Das ist völlig überzogen teilweise. Diese ganzen H1xx'er und co die dann den Markt geflutet haben waren Mist. Genau diese wurden aber viel verbaut als die ganzen Silentgehäuse und Mini Systeme popular wurden. Mit nur 10 Grad höheren Temperaturen verdunstet aber gleich viel mehr Wasser und die Pumpen leiden mehr. Das alles zusammen hat für schnellere Ausfälle gesorgt. Grundsätzlich hält so eine AiO aber locker so lange wie die meisten ihre Systeme nutzen.
 
Es geht bei der TUF AIO genau um den Punkt.
Diese ganzen H1xx'er und co die dann den Markt geflutet haben waren Mist.
Die haben eben noch ein älteres Asetek Design. Wie auch einige MSI oder Enermax oder oder *insert beliebigen Hersteller abseits von Alphacool/Arctic* die vor ein paar Monaten für einige Beiträge hier und anderswo sorgten. Weil entweder die Pumpe ausfiel oder sich der Schei** zugesetzt hatte mit der Zeit. Und genau in die Kategorie gehört eben auch die TUF Serie von ASUS. Für das neue Design gibt Asetek auf seiner Seite explizit ASUS ROG als Kunden an.

Ich habe hier auch noch eine ältere Liquid Freezer(nicht die II). Die schnurrt auch wie am ersten Tag. :daumen:
 
Zurück