• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für meinen Vater

Zwergi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: Asus Rog Maximus Hero 9
Prozessor : i7-7700k
Ram: 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (4 Ram, insgesamt 32GB)
Grafikkarte: Geforce GTX 1070 (ich Glaube Palit Gamerock edition)
Festplatten: -Crucial 1TB m2 , Crucial 500GB ssd, und noch 2 normale ältere Festplatten drinnen.
Netzteil: Be quiet Straight Power 10 600W.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell 27 zoll WQHD 60HZ
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen :)

Ich möchte für Weihnachten meinen Vater einen Neuen PC zusammenstellen.Und da momentan die Hardwarepreise nicht so arg auf Mondpreis niveau sind , und jetzt Black Friday ist, dachte ich dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.
Er verwendet ihn für Spiele (Rollenspiele,Strategie,und Browser Spiele) , und allgemein als Alltagsgerät(er hat immer 10000 Tabs offen im browser usw.)
Ich hätte da gerne eure Meinung gehört weil ich bisher mit den hier vorgeschlagenen Sachen gute Erfahrungen habe.

Meine überlegung wäre ein AM4 Rechner (5800x? oder gleich den 5800x3d?) Ich möchte mindestens einen 8 kerner, da es meiner meinung nach Zukunftssicherer ist.
Könnte man den Ram weiterverwenden? (4 ram machen normalerweise eher probleme als 2 soweit ich weiss)
Oder gleich einen neuen Ram , und den alten dann drinnenlassen und alles zusammen verkaufen?
Grafikkarte war meine überlegung eine AMD 6700x oder falls ein gutes angebot für eine 6800 kommt evt.

Mainboard bin ich auch sehr überfragt, aber ich möchte ein ASUS.
Netzteil und Gehäuse bin ich komplett überfragt.
Er hat jetzt ein Fractal design (R5), und Ich habe auch schon das 2. Fractal design Gehäuse (momentan das Meshify 2 XL , und ich bin damit sehr sehr zufrieden). Wir sind sehr zufrieden mit Fractal Design.
Die Festplatten würde ich seine momentanen weiterverwenden.

Das budget wäre maximal 1400Euro. Weniger wird auch gern gesehen.
Zusammenbau würden wir selbst erledigen.
Das ganze wird aus Österreich bestellt, also ist Mindfactory zb nicht möglich!

Danke für eure Hilfe
Zwergi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich möchte mindestens einen 8 kerner, da es meiner meinung nach Zukunftssicherer ist.
Das ist ein Irrglaube. Wenn 6 Kerne nicht mehr ausreichend sind, haben wir wohl schon 4 oder 5 weitere CPU Generationen hinter uns. WQHD in 60hz befeuern ist nun keine Herausforderung für eine halbwegs moderne CPU.
Das budget wäre maximal 1400Euro. Weniger wird auch gern gesehen.
Ich gehe mal davon aus das RAM, Gehäuse, Netzteil, SSDs weiter verwendet werden. Ansonsten habe ich Vorschläge mit Menge 0 gelistet dafür. Ein sinnvolles Upgrade kriegt man für unter 800€ bereits hin.

 
Mein Plan wäre alles neu ausser Festplatten.
Ohne den ram wäre der alte pc schwer zu verkaufen denke ich. Und der ram den er drinnen hat sind 4x8gb. Soweit ich weiß sind 2x16 besser, oder?
Findet ihr am4/am5 oder Intel besser von diesem Budget?

Was ich vergessen habe zu schreiben :der PC soll leise werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr am4/am5 oder Intel besser von diesem Budget?
AMD. Den 5600 schlägt aktuell keine CPU in Sachen Preis/Leistung. Und für Gaming in WQHD braucht man auch nicht mehr.

Die komplette Konfig aus meiner Liste liegt bei ~1200€ für den gesamten Rechner. Wenn man das Budget ausreizen will kann man eine RX6800 statt der 6750XT nehmen.
 
Danke für die Antwort. :)
Ich habe momentan mal bei alternate zugeschlagen bei Corsair DDR4-3600 2x16GB kit um 89.90€ , und beim CPU kühler - Alpenföhn Brocken 3 , und ein Cooler Master V850 Gold - V2 850W White Edition um 89.90€.
Ich hoffe das Netzteil und der Ram ist gut.
Jetzt warte ich auf weitere angebote ab. Wobei ich bei amazon um 224 € für den Ryzen 5700x schon fast schwach geworden bin.
Was hältst du von dem Ryzen 5700x? Laut tests soll er fast gleichgut sein wie der 5800x, ist aber um einiges günstiger.
 
Was hältst du von dem Ryzen 5700x? Laut tests soll er fast gleichgut sein wie der 5800x, ist aber um einiges günstiger.
Rein für Gaming macht es keinen großen Unterschied. Die zusätzlichen Cores lohnen sich nur wenn man sie auch in anderen Anwendungen nutzt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja habe ich meinen Vater auch gesagt aber er möchte unbedingt 8 kerne haben ..
Wie findest du die PowerColor Red Devil AXRX 6750XT ? Die würde es jetzt mit versand um 520 Euro geben.
 
Wie findest du die PowerColor Red Devil AXRX 6750XT ? Die würde es jetzt mit versand um 520 Euro geben.
 
Besser die 6800 nehmen für den geringeren Aufpreis .
Im Alternate Outlet gab es letzte Woche den 5800X3D für 299 mehrmals , dann aber schnell sein, da fix vergriffen .
 
Danke euch, dann warte ich noch ab, evt kommt die tage ein gutes angebot für eine 6800 , oder ein noch besseres Angebot für 6750xt. Und den 5800x3d werde ich auch beobachten, momentan ist 370 euro der günstigste in Österreich.
 
Die gut 200€ Differenz zwischen einem 5600 und 5800X3D kann man bei dem Budget besser in die GPU stecken. Das macht mehr Sinn und gibt auch höhere Performance.
 
Zurück