• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fractal Design Ridge (ITX)-Gaming PC //EDIT: Jetzt mATX

Erlprinz

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Laptop von 2014. Wird stillgelegt.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
21" 1080p (auf 1440p oder 4k wird noch viele Jahre nicht aufgerüstet werden)
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gewünscht wurde als Gehäuse das "Fractal Design Ridge".
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem neuen Projekt (für einen Freund) helfen könntet.

Er möchte gerne einen möglichst kleinen PC zum Spielen (selber zusammenbauen) und hat sich unter den ITX-Gehäusen das "Fractal Design Ridge" herausgesucht.
Hier wäre meine Ausgangsbasis für eine Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3807743

Leider überschreitet sie das ungefähre Budget von 700,- €, aber vielleicht kann man noch etwas sparen, bspw. beim Mainboard, CPU-Lüfter oder Netzteil. Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich um euren Rat fragen. Danke!

EDIT: Beim 5600 sollte ja der Wraith Stealth-Kühler mit dabei sein. Nicht der leiseste, aber der müsste auch passen, oder? (Höhe sollte laut Google ca. 50mm sein, 70mm Platz sind im Case.) Könnte man ja später nachrüsten. Nur so ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bei einem 700€ Budget ist es nicht wirklich ratsam knapp 300€ davon für Case, PSU und CPU Lüfter auszugeben. Dem Case liegt nur ein PCIe Gen3 Riser bei. Selbst wenn das mit einem PCIe Gen4 PEG funktioniert ist das in Verbindung mit einer RX6600 nicht ratsam. Die GPU ist nur mit 8 Lanes angebunden und verliert damit etwas an Performance.

Oder anders ausgedrückt. Bei einem 700€ Budget würde ich die Finger von ITX lassen.
 

Grafikkarte weglassen, fertig.
 
Danke!

Dachte erst, das soll ein Witz sein, haha. Ist aber interessant, wäre selber nie drauf gekommen. Wenn ich das richtig verstehe ist das ein zukunftsfähigeres AM5-Paket mit recht potenter integrierter Grafik?

Unterm Strich aber nicht wirklich billiger (außer ich hab mich verrechnet) und die RX6600 müsste trotzdem schneller sein?
 
Jo, aber ein AM4 ITX B450 Board mit Chipsatz von 2018 ohne PCI-E 4.0 für 110€ ist auch nicht wirklich toll.
Gerade mit der RX6600, die mit nur 8 Lanes angebunden ist.
Dazu 16GB RAM = beide Slots voll.
Dazu die langsame 4.0 SSD, die eigentlich nur 3.0 Geschwindigkeiten schafft.

Deine Liste ist ja auch über Budget,
ich würde es irgendwie so machen und nach ner RX5700XT / RX5700 auf Kleinanzeigen schauen:

Ansonsten erstmal was "richtig altes" ala Vega 56 von E-Bay schießen.

Gruß
 
Ok, danke, genau wegen so etwas habe ich gepostet.

Also falls es bei AM4 und RX6600 bleibt, muss ich beim Board und aber auch der SSD noch mal extra auf PCI-E 4.0 achten? Hatte das nicht so wirklich auf dem Schirm.

Edit: Danke für die Empfehlungen! SSD und Netzteil kann ich auf jeden Fall übernehmen, dann sind PCI-E 4.0 geklärt und der Preis schon mal tiefer.

Muss mal Rücksprache mit meinem Kumpel halten, ob er immer noch bei ITX bleiben will.
 
Du musst natürlich nicht, aber es macht halt keinen Sinn ne 4.0 SSD zu nehmen, die nur 3.0 Geschwindigkeiten schafft und kaum günstiger ist.

Den Leistungsverlust der RX6600 kannst du dir hier anschauen, da nur 8 Lanes am Anschluss "ausgepinnt" sind hast du "nur" 3.0 X8 und verlierst dann selbst in 1080P schon etwas Leistung:
1712604800172.png


Da ziehst du dann wahrscheinlich mit ner gebrauchten, älteren Karte die nativ mit 3.0 X16 läuft vorbei UND bist auch noch günstiger (zumindest auf die GPU bezogen.)

Dann kannst dann mit dem "sowieso drüber" Budget vielleicht sogar AM5 ermöglichen und wenn eine Karte direkt drin sein sollte, kannst du vielleicht sogar den 7500F nehmen (ohne iGPU). Damit hast du dann - neben 32GB RAM - alle Vorteile von AM5.

Natürlich wäre ne 6600 mit PCI-E 4.0 dann wieder etwas schneller, aber genauso bringt dir ein Ryzen 7000 in FHD auch mehr als in WQHD oder in 4K, da die GPU in 1080P grundsätzlich weniger Last hat und du schneller im CPU Limit landest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Erläuterungen!

Die AM5-Option lass ich mal offen, mal sehen, was er sagt. Basierend auf euren Anmerkungen habe ich mal meine Liste für die AM4-Variante überarbeitet und komme jetzt auf ca. 780,- €, was schon mal gar nicht schlecht ist. Könnte bitte noch mal jemand kurz drüber gucken, ob das so theoretisch in Ordnung wäre und ich nichts übersehen habe, wie zB die PCI-E 4.0 Sache? Danke!

Link: https://geizhals.de/wishlists/3807743

EDIT: Die Idee zu dem System hab ich übrigens von der Seite hier selber (nur halt kein ITX): https://www.pcgameshardware.de/Gami...ammenstellen-Setup-guenstig-kaufen-1408073/2/
 
Jo passt, aber ich würde auf jeden Fall 32GB RAM nehmen:
Denn auf ITX hast du nur zwei Slots und später tauschen wird dann unnötig teuer.
 
Dankeschön!

Wenn man von ITX auf mATX geht, kommt man ziemlich gut auf 700,- €, hab ich auch gemerkt. Die Zusammenstellung mit 32 GB RAM gefällt mir! Jetzt muss sich mein Kumpel nur noch entscheiden.
 
Das liegt mit dem gewünschten Case aber auch DEUTLICH über 700€. Und das ohne eine dGPU. Und jede halbwegs aktuelle lässt die iGPU eines 8600G blöd aussehen.

Was an und für sich der springende Punkt ist. Sprich gemessen an dem ist die APU schlicht überteuert.

Der AMD Ryzen 7 8700G hat allerdings nicht nur mit Blick auf den kleineren Ryzen 5 8600G ein Preisproblem. Die im Test gegenübergestellten Kombinationen aus klassischer CPU und Einsteiger-Grafikkarte sind schneller und kosten auch nicht mehr – mitunter sogar weniger. In Anwendungen liegt die CPU ebenfalls zurück, schnelle AMD-Prozessoren mit acht Kernen kosten weniger. Ja, die APU nimmt weniger elektrische Leistung auf, denn bei 88 Watt hat AMD einen Strich gesetzt. Doch in Sachen Effizienz kann sie den CPU-GPU-Kombinationen auch nicht das Wasser abgraben.

Quelle: Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: Fazit

mit frdl. Gruß
 
Jep, denn wer will schon unnötig zur Kasse gebeten werden? Schließlich wächst Geld nicht auf Bäumen. Sollte dir hingegen anderes bekannt sein, bitte lass es mich wissen. Im Übrigen habe ich das Warum ausreichend begründet. Es steht dir natürlich frei, sich als Fürsprecher der APU überteuerten aufzuschwingen. Nur zu, ich bin ganz Ohr! Abseits davon wünscht der TE Rat...

Leider überschreitet sie das ungefähre Budget von 700,- €, aber vielleicht kann man noch etwas sparen, bspw. beim Mainboard, CPU-Lüfter oder Netzteil. Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich um euren Rat fragen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test hab ich ja auch gesagt, dass die Dinger zu teuer sind. Aber eben "nur" aus der Sicht einer APU. Wenn man die KI-Fähigkeiten noch dazu nimmt, den doch recht starken CPU-Part und das mit der Aufrüstbarkeit des Sockels vereint, erklärt sich auch der Preis. Allerdings kommt Ende des Jahres wohl schon der Zen-5-Nachfolger, sodass ein Kauf wohlüberlegt stattfinden sollte. ITX macht die Sache natürlich unnötig teurer, hat aber seinen Reiz.
 
Ich wiederhhole mich da nur zu gern:
Asrock DeskMeet X300 | 185€
Zen3 Hexacore | 90-125€
Thermalright AXP90-X47 | 22€
2x 16GB DDR4-3200 | 65€
SSD 1TB | 60€
Bleiben ca. 250€ für eine RX 7600 übrig.
 
Zurück