• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für bis zu 1.550 € (ohne GPU)/2.000 € (mit GPU) (für Streams, Excel, Multi-Tabbing)

Einen neuen Monitor habe ich mir übrigens zwischenzeitlich schon geschnappt. Bin doch bei 27" geblieben, aber ein zweiter QHD. Hab also nun 2 QHD und einen WHD :)

Und ein Freund hat mir noch empfohlen, die Lüfter im Fractal durch die hier zu ersetzen, damit es noch leiser wird:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Lüfter in Fractal Cases sind schon nicht so schlecht. Die Arctic sind gemessen am Preis allerdings wirklich gut. Die können mit Noctua mithalten und das zu einem viel geringerem Preis.
 
Frage zur GraKa:
Empfohlen wurde ja die RX 6600 XT.
Ist die RX 6600 für rund 100 € weniger ein schlechterer Deal? Oder auch eine Option?
 
Das musst letztlich Du entscheiden. In FHD bietet eine 6600XT ca. 20% mehr Performance für rund 20% Aufpreis zur normalen 6600.
 
Ich hatte mir jetzt den Brocken 3 schon mal günstig geschossen, nur um zu merken, dass Alpenföhn für die Reihe gar kein Upgrade-Kit anbietet - hab mal hingeschrieben, ob das noch kommt.
Sollte ich also zu Intel gehen, müsste ich den Brocken direkt wieder verkaufen.
Ich glaube, ich gehe am besten auf die AMD-Lösung ohne GraKa (nutze also meine alte weiter) und hoffe darauf, dass sich vielleicht im März etwas tut, wenn Intel mitmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein frohes neues Jahr an euch alle! :banane:

Ich hab mir jetzt meinen Wunsch-PC gebastelt, erst einmal OHNE GraKa (bzw mit meiner alten R9 280X) - die kaufe ich dann nach, wenn eine brauchbare in den Bereich von 400 € oder drunter kommt.


Alternativ wäre noch die Intel-Variante, kostet aber 150 € mehr - weiß nicht, ob der Aufpreis da lohnt!? (Frage 1)
Und den Brocken 3 habe ich ja schon, den müsste ich verkaufen und den Scythe Mugen dafür holen.


Das Fractal (aktuell extrem teuer) habe ich jeweils durch das Nanoxia (hab ja aktuell das 3er und bin sehr zufrieden) ersetzt, da das 60 € einspart. Neue Lüfter kommen ja eh rein. Dafür hab ich aber jeweils direkt eine 2 TB SSD (als Arbeitsplatte) eingeplant. Einen DVD-Brenner habe ich noch dazu gepackt. Dazu kommt dann noch Win 10 oder 11 als OEM-Version. Kabel sollten überall dabei sein, oder brauche ich da noch etwas? (Frage 2)

Außerdem behalte ich noch folgende alternative Komponenten im Blick, falls da irgendwas mal im Angebot sein sollte - hab ich da irgendwelchen "Schrott" dabei? (Frage 3):

Hab ich sonst bei der Zusammenstellung noch irgendwas übersehen? (Frage 4)
Ansonsten werde ich mir die Bestandteile in den nächsten Wochen mal zusammenkaufen und noch auf ein oder zwei Angebote dabei hoffen, die ich nutzen kann :)

Und noch eine abschließende Frage: Mein alter PC (s.o.) sollte ohne Probleme weiterlaufen, wenn ich die GraKa entferne, oder? (Frage 5)

Vielleicht kann mir ja noch jemand seine Einschätzung zu den 5 offenen Fragen geben, das wäre nice :)
 
Servus,
Ein frohes neues Jahr an euch alle! :banane:
danke, gleichfalls!
Ich hatte mir jetzt den Brocken 3 schon mal günstig geschossen, nur um zu merken, dass Alpenföhn für die Reihe gar kein Upgrade-Kit anbietet - hab mal hingeschrieben, ob das noch kommt.
darauf hat dich "Olstyle" am 28.11. im #39 hingewiesen:
Alternativ wäre noch die Intel-Variante, kostet aber 150 € mehr - weiß nicht, ob der Aufpreis da lohnt!? (Frage 1)
Die Unterschiede der CPUs vergleichst du am besten anhand der PCGH-Benchmarks:
Für den i7-12700K würde ich aber in jedem Fall einen stärkeren CPU-Kühler kaufen:
Die Gehäuselüfter würde ich nicht zwingend sofort tauschen, sondern die mitgelieferten erst mal testen/anhören.

Im Fall der Fälle sind die schnell nachgekauft und gewechselt.

Als Gehäusealternative könnte man auch das Pure Base 600 in Betracht ziehen:
Ansonsten sieht das für mich recht gut aus.
Kabel sollten überall dabei sein, oder brauche ich da noch etwas? (Frage 2)
In der Regel sind beim Mainboard und dem Netzteil alle benötigten Kabel dabei.

Es kann allerdings sein das bei den SATA-Kabeln im Allgemeinen gespart wird, da optische Laufwerke immer weniger werden, sowie SSDs zunehmend im M.2-Formfaktor gekauft werden.

Hier solltest du zur Sicherheit also die gewünschte Menge mit dazu bestellen:
...hab ich da irgendwelchen "Schrott" dabei? (Frage 3):
Bei der SSD würde ich immer darauf achten das ein Cache angegeben ist.

Beim Gehäuse musst du schauen das der gewünschte CPU-Kühler von der Höhe her rein passt.

Im Allgemeinen finde ich fünf Gehäuselüfter zu viel des Guten. In der Regel rate ich zu zweien in der Front, einen im Heck, und optional einen hinten im Deckel.

Zur gewünschten Grafikkarte musst du bitte selbst nach Tests suchen.
Seit dem die Verfügbarkeit und die Preise so "verrückt" spielen, informiere ich mich diesbezüglich so gut wie gar nicht mehr und gehe fast nur noch nach dem Preis.
Hab ich sonst bei der Zusammenstellung noch irgendwas übersehen? (Frage 4)
Ich denke nicht.
Ansonsten werde ich mir die Bestandteile in den nächsten Wochen mal zusammenkaufen und noch auf ein oder zwei Angebote dabei hoffen, die ich nutzen kann :)
Wenn du schrittweise kaufst, musst du nur bedenken das die Rückgabefristen unterschiedlich laufen.
Ich würde die Teile nach Möglichkeit zusammen kaufen, damit du im Fall der Fälle etwas zurück schicken/umtauschen kannst.
Und noch eine abschließende Frage: Mein alter PC (s.o.) sollte ohne Probleme weiterlaufen, wenn ich die GraKa entferne, oder? (Frage 5)
Da dein i5-4460 eine iGPU hat, sollte dies ohne Probleme klappen, ja.

Gruß,

Lordac
 
danke, gleichfalls!
Danke :)

darauf hat dich "Olstyle" am 28.11. im #39 hingewiesen:
Nee, das ist ja das Problem. Für die Brocken gibt es das Kit eben scheinbar nicht ;) Nur für drei andere Reihen. Hab ich aber leider erst nach dem Kauf gesehen, dass der Brocken da gar nicht auswählbar ist.
Die Unterschiede der CPUs vergleichst du am besten anhand der PCGH-Benchmarks:
Ok, das wären 41 % Aufpreis für 17% mehr Leistung. Also nein ;)
Für den i7-12700K würde ich aber in jedem Fall einen stärkeren CPU-Kühler kaufen:
Die Gehäuselüfter würde ich nicht zwingend sofort tauschen, sondern die mitgelieferten erst mal testen/anhören.

Im Fall der Fälle sind die schnell nachgekauft und gewechselt.
In den beiden Standardsets habe ich ja nur 3, das Nanoxia braucht auch gar nicht mehr. 5 (siehe deine Anmerkung unten) wären es nur beim Fractal geworden. Und für 20 € verbaue ich die einfach direkt mit, da ist der Aufwand die auszutauschen ja nachher höher.

Als Gehäusealternative könnte man auch das Pure Base 600 in Betracht ziehen:
Ansonsten sieht das für mich recht gut aus.
Ok, danke. Das schaue ich mir auch nochmal an!
In der Regel sind beim Mainboard und dem Netzteil alle benötigten Kabel dabei.

Es kann allerdings sein das bei den SATA-Kabeln im Allgemeinen gespart wird, da optische Laufwerke immer weniger werden, sowie SSDs zunehmend im M.2-Formfaktor gekauft werden.

Hier solltest du zur Sicherheit also die gewünschte Menge mit dazu bestellen:
Good point!
Bei der SSD würde ich immer darauf achten das ein Cache angegeben ist.

Beim Gehäuse musst du schauen das der gewünschte CPU-Kühler von der Höhe her rein passt.

Im Allgemeinen finde ich fünf Gehäuselüfter zu viel des Guten. In der Regel rate ich zu zweien in der Front, einen im Heck, und optional einen hinten im Deckel.

Zur gewünschten Grafikkarte musst du bitte selbst nach Tests suchen.
Seit dem die Verfügbarkeit und die Preise so "verrückt" spielen, informiere ich mich diesbezüglich so gut wie gar nicht mehr und gehe fast nur noch nach dem Preis.

Ich denke nicht.

Wenn du schrittweise kaufst, musst du nur bedenken das die Rückgabefristen unterschiedlich laufen.
Ich würde die Teile nach Möglichkeit zusammen kaufen, damit du im Fall der Fälle etwas zurück schicken/umtauschen kannst.
Ja, das hatte ich auch schon im Blick. Mein Plan war eher, dass ich - wenn ich in einem Bereich anfange, dann auch zeitnah den Rest besorge (mal vom Brocken abgesehen). Aber nicht zwingend alles an einem Tag kaufe und auch nicht zwingend heute schon.
Da dein i5-4460 eine iGPU hat, sollte dies ohne Probleme klappen, ja.
Sehr gut.

Besten Dank für deine Einschätzungen!

Edit: Feedback zum Thema CPU ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU hab ich oben noch etwas ergänzt. Der Aufpreis von 150 € rechnet sich da nicht, wenn ich alleine die CPU als Ausgangswert nehme.

Zu den Gehäusen habe ich gerade gemerkt, dass ich mich damit nochmal ausgiebiger auseinandersetzen muss - sowohl, was Größe als auch Position des I/O-Panels vorne angeht. Hab das mal im entsprechenden Unterforum zur Diskussion gestellt:
 
Servus,
Zur CPU hab ich oben noch etwas ergänzt.
Ok, das wären 41 % Aufpreis für 17% mehr Leistung. Also nein ;)
der i7-12700K(F) kostet aktuell 50,-/60,- Euro mehr wie der Ryzen 7 5800X:
Das Mainboard ist ~ 80,- Euro teurer:
Bei Intel kann man halt optional noch die nächste CPU-Generation nutzen, sofern Intel das möchte...!
Zu den Gehäusen habe ich gerade gemerkt, dass ich mich damit nochmal ausgiebiger auseinandersetzen muss - sowohl, was Größe als auch Position des I/O-Panels vorne angeht. Hab das mal im entsprechenden Unterforum zur Diskussion gestellt:
Das hätte man grundsätzlich auch erst mal hier behandeln können, sonst müsste man ja zu nahezu jeder Komponente im entsprechenden Unterforum ein Thema eröffnen...

Ich würde da grundsätzlich erst mal die Filteroptionen von Geizhals nutzen, und dann nach Tests zu den Favoriten suchen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was hast du denn da verglichen?
150 € kostet mich die Intel-Variante mehr (bzw. wenn ich einen anderen CPU-Lüfter nehme sogar noch mehr). Der Ryzen kostet 359 €, d.h. der Intel kostet mich (inkl. aller damit verbundenen Mehrkosten) 509 €. Das sind dann +41% :)

Zu deinen Ergänzungen: Ich bin bisher kein Aufrüster, tausche lieber alle paar Jahre eher den kompletten PC aus. Daher weiß ich nicht, ob mir das Mainboard am Ende wirklich etwas für die Zukunft nützt.

Das hätte man grundsätzlich auch erst mal hier behandeln können, sonst müsste man ja zu nahezu jeder Komponente im entsprechenden Unterforum ein Thema eröffnen...

Ich würde da grundsätzlich erst mal die Filteroptionen von Geizhals nutzen, und dann nach Tests zu den Favoriten suchen.
Schon richtig, aber die anderen Komponenten sind ja soweit klar. Und das Gehäuse ist für mich nochmal ein entscheidender Faktor und es sind ja tw. schon speziellere Anforderungen. Da erhoffe ich mir im speziellen Unterforum noch ein paar unterschiedliche Meinungen. Vermutlich schauen nicht so viele User in diesen Thread rein. Oder kennst du das Antec (oder eine passende Lösung) zufällig gut? :)

Ich hatte schon gut 2 Stunden recherchiert, bevor ich das gepostet habe :)

Edit: Ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
150 € kostet mich die Intel-Variante mehr (bzw. wenn ich einen anderen CPU-Lüfter nehme sogar noch mehr).
ich hab´s raus gefunden..., hat nur kurz gedauert ;)!
Ein anderer CPU-Lüfter lohnt sich in den seltensten Fällen, beim CPU-Kühler an sich sieht das anders aus ;)!

Es spricht nichts gegen AMD; den Ryzen 7 5800X würde ich aus preislicher Sicht mit dem i5-12600KF vergleichen.
Oder kennst du das Antec (oder eine passende Lösung) zufällig gut? :)
Bei Google hab ich innerhalb kürzester Zeit folgendes gefunden:
Bei YouTube Sekunden später dies:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein Gehäuse ist grundsätzlich kein "Hexenwerk", und ab einer gewissen Preisklasse auch kein "Klapperkasten".

Das Gehäuse hab ich selbst aber noch nicht in echt gesehen, etwas darin eingebaut oder es bestückt gehört.

Ich bin aber auch kein Hardwaretester oder tausche sehr oft den PC, deshalb ist es mir unmöglich jedes in Frage kommende Gehäuse mit jeder möglichen Hardwarekombination beurteilen zu können, ich denk da würd selbst die PCGH-Redaktion daran knabbern... ;)!

Wenn mich etwas interessiert lese/schaue ich den ein oder anderen Test dazu, und bewerte diese für mich.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

ich hab´s raus gefunden..., hat nur kurz gedauert ;)!
Ein anderer CPU-Lüfter lohnt sich in den seltensten Fällen, beim CPU-Kühler an sich sieht das anders aus ;)!
Argh, natürlich der Kühler, nicht der Lüfter - sorry ;)
Es spricht nichts gegen AMD; den Ryzen 7 5800X würde ich aus preislicher Sicht mit dem i5-12600KF vergleichen.
Der i5 hätte dann 7% mehr Leistung - Preise müsste ich dann abgleichen. Denke aber viel besser als der AMD wird er am Ende vermutlich nicht liegen? Hier wurde mir ja auch direkt der AMD empfohlen :)
Bei Google hab ich innerhalb kürzester Zeit folgendes gefunden:
Bei YouTube Sekunden später dies:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ein Gehäuse ist grundsätzlich kein "Hexenwerk", und ab einer gewissen Preisklasse auch kein "Klapperkasten".

Das Gehäuse hab ich selbst aber noch nicht in echt gesehen, etwas darin eingebaut oder es bestückt gehört.

Ich bin aber auch kein Hardwaretester oder tausche sehr oft den PC, deshalb ist es mir unmöglich jedes in Frage kommende Gehäuse mit jeder möglichen Hardware beurteilen zu können, ich denk da würd selbst die PCGH-Redaktion daran knabbern... ;)!

Wenn mich etwas interessiert lese/schaue ich den ein oder anderen Test dazu, und bewerte diese für mich.
Ja, den Hardwareluxx-Test (allerdings die Textvariante auf der Seite, das Video hatte ich noch nicht geschaut - danke!) hatte ich u.a. auch gefunden durchgelesen - da kam es ganz gut weg . Deswegen hatte ich es überhaupt erst mit einbezogen. 100%ig zufrieden war ich damit aber noch nicht, daher die Frage im anderen Thread :)
 
Servus,
Argh, natürlich der Kühler, nicht der Lüfter - sorry ;)
;)!
Der i5 hätte dann 7% mehr Leistung - Preise müsste ich dann abgleichen. Denke aber viel besser als der AMD wird er am Ende vermutlich nicht liegen?
Beide Plattformen nehmen sich nicht viel, es spricht ja wie geschrieben auch nichts gegen den Ryzen 7 5800X!

Ich würde halt objektiv die Benchmarks sowie Plattformpreise vergleichen, und dann entscheiden.

Da ist es natürlich "unfair" gegen den Ryzen 7 den i7-12700K(F) zu stellen, der zwar noch einmal mehr Leistung hat, aber in Summe auch teurer ist.
Ja, den Hardwareluxx-Test hatte ich u.a. auch gefunden durchgelesen - da kam es ganz gut weg . 100%ig zufrieden war ich damit aber noch nicht, daher die Frage im anderen Thread :)
Viele deiner Fragen sind nicht leicht zu beantworten, Geräusche nimmt z.B. jeder anders wahr. Was für mich leise ist, kann dich schon stören.
Dazu müsste ich aber sowohl das Gehäuse, als auch exakt die gleiche Hardware haben welche du möchtest, die aber noch nicht einmal zu 100% feststeht.

Die Antworten können dir nur Anhaltspunkte geben, mehr nicht.
Es kommt auch oft gar nicht mal so auf das Gehäuse selbst, sondern auch die gekaufte Hardware an.

Was hilft dir ein nicht klapperndes Gehäuse bei dem du die Lüfter gegen z.B. die sehr guten Noctua NF-A12x25 PWM getauscht hast, dich die Lüfter der Grafikkarte aber schon bei minimaler Drehzahl nerven?

Ich hab bei Geizhals mal ein paar Filter gesetzt welche du noch verfeinern kannst:
Gruß,

Lordac
 
Da ist es natürlich "unfair" gegen den Ryzen 7 den i7-12700K(F) zu stellen, der zwar noch einmal mehr Leistung hat, aber in Summe auch teurer ist.
Ich hatte ja Leistungs-Plus (17%) gegen Kosten-Plus (41%) abgewogen. Das ist dann wieder fair :)
Viele deiner Fragen sind nicht leicht zu beantworten, Geräusche nimmt z.B. jeder anders wahr. Was für mich leise ist, kann dich schon stören.
Dazu müsste ich aber sowohl das Gehäuse, als auch exakt die gleiche Hardware haben welche du möchtest, die aber noch nicht einmal zu 100% feststeht.
Ja, das ist schon klar. Geht mir auch darum, nicht direkt offensichtlichen Schrott auszuwählen :)
Die Antworten können dir nur Anhaltspunkte geben, mehr nicht.
Es kommt auch oft gar nicht mal so auf das Gehäuse selbst, sondern auch die gekaufte Hardware an.

Was hilft dir ein nicht klapperndes Gehäuse bei dem du die Lüfter gegen z.B. die sehr guten Noctua NF-A12x25 PWM getauscht hast, dich die Lüfter der Grafikkarte aber schon bei minimaler Drehzahl nerven?

Ich hab bei Geizhals mal ein paar Filter gesetzt welche du noch verfeinern kannst:
Gruß,
Danke, aber da ist leider - neben dem Antec - nix dabei. Bzw. erfüllt das Antec da die Anforderungen am besten.

Vielleicht noch das Cooler Master Silencio S600. Dachte erst, die I/O liegt zu schlecht, aber an der Stelle könnte es für mich sogar Sinn machen.

Am ehesten ist wirklich noch das von dir vorgeschlagene Pure Base 600 dran :)

Scheint nur auch nicht das kühlste Gehäuse zu sein, nach Google. Der Brocken soll aber wohl auch dort reinpassen.
 
Ich hatte ja Leistungs-Plus (17%) gegen Kosten-Plus (41%) abgewogen. Das ist dann wieder fair :)
Mehr Leistung kostet eigentlich immer überproportional mehr Geld, daher macht so ein Vergleich trotzdem nur bedingt Sinn. Erst Recht wenn man die Leistung eh nicht braucht.
Günstigster Preis für ein gegebenes Leistungsniveau oder beste Leistung zu einem gegebenen Preis sind deutlich sinnvollere Vergleichsbedingungen.
 
Mehr Leistung kostet eigentlich immer überproportional mehr Geld, daher macht so ein Vergleich trotzdem nur bedingt Sinn. Erst Recht wenn man die Leistung eh nicht braucht.
Günstigster Preis für ein gegebenes Leistungsniveau oder beste Leistung zu einem gegebenen Preis sind deutlich sinnvollere Vergleichsbedingungen.
Ja, das mit den überproportional höheren Kosten dürfte zumindest für die obere Leistungskategorie stimmen, Im Mittelfeld würde ich es als halbwegs linear ansehen. Aber gerade der Grund "wenn man die Leistung eh nicht braucht" ist ja der Beste, nicht überproportional mehr Geld auszugeben ;)

Ich hatte ja nur die beiden hier erwähnten Alternativen preislich gegeneinander abgewogen :)

Ehe ich also jetzt anfange zu berechnen, was genau das Intel-Supplement kosten würde und alles wieder von vorne aufrolle (dann müsste ich ja erstmal wieder recherchieren, welche Hardware ich dafür benötige und ich habe bisher zumindest nicht den Eindruck, dass es dann deutlich günstiger als AMD wird) bleibe ich vermutlich bei dem jetzigen Setup. Es war ja auch das hier empfohlene :D

Gerade ist übrigens das
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de
sehr günstig, im Vergleich zum Gigabyte. Ich überlege gerade nur, woher ich den Tipp hatte. Da muss ich nochmal nachrecherchieren, Mist :D

Edit: Ah, von hier: https://www.pcgameshardware.de/Main...eich-Intel-AMD-2066-1151-AM4-TR4-681325/7/#a1

Edit 2: Aber vermutlich kann es dem Gigabyte auch nicht ganz das Wasser reichen, und der Onboard-Sound soll nicht so prickelnd sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück