Neuer Monitor bzw noch neue Grafikkarte dazu?! Umstieg auf 2K/4K ?

@Daverino
Freut mich, dass dir der Dell gefällt. Viel Spass damit! Kannst du mir einen Gefallen tun und mir deine Revision (letzte Ziffern der Produktnummer) und das Produktionsdatum nennen? Steht alles auf der Rückseite des Monitors. Revision 04 soll wohl mehr Probleme mit Color Banding haben, konnte ich bisher aber nicht überprüfen. War im Endeffekt bei mir der Hauptgrund, warum der Dell zurückging. Ansonsten war ich recht zufieden. Vielleicht hast du ja sogar noch die Rev 03 erwischt.
Um blockartiges Banding zu bestaunen, einfach mal das Review zum Dell von Lim's Cave abchecken (letzter Absatz). Ich vermeide mal einen Link und will auch keine Werbung machen.

@asdf1234
Hatte zwar nur den Dell im Einsatz und kann nicht viel zum Acer sagen aber nach kurzer Recherche:

- mehr bzw. bessere Einstellungsmöglichkeiten im OSD als der Dell und vergleichbar zum Asus PG278QR (u. A. Color Saturation), Bildqualität soll vergleichbar sein, vermutlich bessere Qualitätskontrolle beim Dell
- leicht schlechtere Verarbeitungs- und Materialqualität im Vergleich zum Dell/Asus (u. A. lässt sich der Rahmen doch erheblich anheben/abbiegen, Plastik fühlt sich niederwertiger an, der Standfuß ist beim Dell/Asus besser)
- "schlechteres" Coating (vergleichbar/identisch zum Asus PG278QR), beim Dell wohl angenehmer ohne allzu aggressiven Schimmer-Effekt
- anscheinend ähnliche Gamma-Probleme wie beim Dell und Color Banding scheint laut einigen Rezensionen auch vorhanden zu sein, die Qualität des Quellmaterials hat aber auch erheblichen Einfluss auf die Ausprägung des Bandings

Design ist zwar Geschmackssache und sollte nicht über Bildqualität stehen, jedoch gefällt mir persönlich das schlichte Design des Dell deutlich besser als bei der Konkurrenz (sprich auf "Gaming" getrimmte Designansätze beim Acer/Asus). Beim Dell sind mir im Vergleich zu anderen Monitoren etwas ungewöhnliche Blautöne aufgefallen, die leicht ins Lila abdriften, unabhängig von der Farbkalibrierung. Ist aber wiederum Geschmackssache und fällt nur im direkten Vergleich auf. Ich persönlich würde mich, wenn es denn unbedingt TN sein soll, zwischem dem Dell S2716DG und dem Asus PG278QR entscheiden. Wäre das Coating beim Asus nicht so aggressiv, würde ich höchstwahrscheinlich zu ihm greifen, weil er für mich persönlich das bessere Gesamtpaket bietet. Ich kann dir nur empfehlen verschiedene Reviews, ob nun in Text- oder Videoform abzuchecken und dir selbst ein Bild zu machen. Im Zweifelsfall beide bestellen und den "Besseren" behalten, obwohl das auch nicht die feine Art ist. Jedoch bewegen wir uns hier in Preisregionen, in denen Mängel wie Color Banding, Blacklight Bleeding, unzureichende Homogenität usw. eigentlich nicht akzeptabel sind. Sieht bei IPS nicht anders aus. Wenn nicht sogar schlimmer. Man muss wohl für sich persönlich das kleinere Übel wählen bzw. abwägen was einem am Wenigsten stört. Ich muss zugeben, dass manche Monitoreigenschaften, die mich persönlich stören, anderen Leuten erst gar nicht auffallen bzw. für Andere vernachlässigbar sind. Es gibt keinen perfekten Monitor für Jedermann. Entscheide nach deinen Ansprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kyus, besitze auch einen Monitor der Reihe Rev04, allerdings ist mir soweit noch kein colorbanding aufgefallen, im Vergleich zu meinen letzten 2 Monitoren, finde ich nach kurzem Einstellen (von Haus aus waren die Einstellungen wirklich nicht optimal) das Bild auch echt Supergeil.
Ich betreibe soweit allerdings keine Video- und Bildbearbeitung und kann somit vllt. auch gar nicht ein entscheidendes Urteil fällen.

Erst heute habe ich diese Seite gefunden, ICC Profiles and Monitor Settings Database - TFTCentral
das Profil für mein Monitor rausgesucht und eingestellt.

PERFEKTO !! :P
 
Den Dell hatte ich auch schon hier, fand ihn grausam,das Color Banding hatte epische Ausmaße. Hatte auch den Acer 144hz,gsync,TN hier. Dort war es etwas besser,aber nicht viel. Die ganzen TN,WQHD,144 Hz,GSync Kisten haben alle das gleiche Panel verbaut und daher ähnliche Probleme. Hatte vorher einen 27 Zoll Asus 144 Hz ohne Gsync,der hatte ein wesentlich besseres Bild. Bin aktuell dabei mein Glück bei IPS Bildschirmen zu versuchen,dort gibt es andere Probleme,allerdings kein Color Banding [emoji851]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück