• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner steht an - bitte Unterstützung

Nosferatuvn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo meine Lieben,
im laufe des Novembers würde ich gerne meinen neuen Gaming Rechner basteln Budget 3-4.000€ inkl. Bildschirm. Diesmal will ich alles austauschen. Spätestens Ende November. Mir ist klar, dass die Preise bis dahin sich noch etwas ändern werden, aber ich würde gerne mal meine Probleme abklären.

Ich habe mir einmal die Teile bei Geizhals zusammen gestellt > https://geizhals.at/?cat=WL-2234539
Es soll ein Gaming Rechner werden.

Bitte keine Diskussionen wegen den normalen 2x3 TB SATA3 Festplatten > ich will diese zusätzlich haben - ob jetzt 1x6TB oder 2x3TB weiß ich noch nicht.

Unentschlossen bin ich beim Motherboard, da sehen die überwiegend ähnlich aus. Auch beim Kühler bzgl. Prozessor weiß ich nicht so recht was für einen Kühler ich nehmen sollte. Manche sagen diese Liquid Kühler, andere wieder einen normalen. Bisher habe ich selbst nie einen Liquid genommen, sondern einfach einen normalen.

-Netzteil müsste meiner Meinung nach passen.
-RAM gibt es noch nicht soviel auswahl
-Grafikkarte entscheide ich spontan je nach was auf Lager ist.
-Die M2 2xTB wurde mir schon von bekannten empfohlen - oder hättet ihr da eine bessere Auswahl? geplant war ursprünglich 2x1TB, aber ich habe mir sagen lassen, dass es bei den neuen kein Problem mehr gibt wenn man diese Partitioniert > somit würde ich aus den 1xTB > 500GB und 1,5TB machen für System und Games.
-Prozessor ist auch eine klaresache
-Tower bin ich auch noch etwas unentschlossen

Geplant wird, jetzt eine 3070 oder 3080 Grafikkarte zu kaufen und dann 2024/2025 eine 50er > die ich aber dann für zumindest 6 Jahre haben möchte.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also es wird erst nächste/übernächste Woche nach erfolgter Freigabe von Intel die ersten ausführlichen Tests geben was alder lake betrifft. Vorher lässt sich nicht sagen, welcher Ram Sinn macht, was für eine Kühlung empfehlenswert ist.

Eine PCIe4 SSD ist toll, habe selber eine, aber in Spielen bringt sie keinen Vorteil. Da könntest du 100€ sparen.

Wenn dir RGB wichtig ist und es eine AIO wird, würde ich bei Corsair Lüftern auch auf eine Corsair AIO setzen. Dann kannst du das bling bling zentral über eine Software steuern... betrifft dann auch Maus und Tastatur von Corsair.
 
Servus,

wenn es Intel sein soll, würde ich die "K"-CPUs inkl. Z690-Mainboard nur dann kaufen, wenn du auch Ambitionen hast die CPU zu übertakten, dies nur als Hinweis vorne weg.

Wie "4schnarchi" schon gesagt hat, muss man sich etwas in Geduld üben, da erst ab dem 4. November neutrale Tests veröffentlicht werden dürfen.

Es muss sich auch erst zeigen welche Kühllösung sinnvoll/nötig ist, und ob dann ein guter Luftkühler reicht, oder man auf eine Kompaktwasserkühlung, oder gar selbst zusammengestellte geht; auch hier kommt es ein Stück weit darauf an wo du hin möchtest.

Wie auch schon geschrieben würde, bringt eine PCIe 4.0-SSD in einem Spiele-PC (noch) so gut wie keinen Vorteil:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für einen WQHD-Monitor würde ich persönlich nicht mehr wie eine RTX3060Ti, RX6700XT oder RTX3070 kaufen, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Je nachdem was die CPU übertaktet an Strom braucht, macht ein Netzteil mit 750 Watt aber vermutlich Sinn.

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, das Corsair 4000D Airflow ist aber grundsätzlich gut gewählt.
Alternativ finde ich z.B. das Pure Base 500DX, Meshify 2 Compact, Meshify 2, oder Silent Base 802 (Meshpanele benutzen: *klick*!) gut.

Von den Corsair LL Series LL120 RGB-Lüftern rate ich dir dringend ab!
Die sehen zwar hübsch aus, taugen in ihrer eigentlich Funktion als Lüfter aber recht wenig!

Wenn du beleuchtete haben möchtest finde ich die Noiseblocker NB-eLoop X ARGB recht gut, ansonsten folgende:
Hier solltest du dir im Allgemeinen überlegen wie wichtig dir die Optik ist, ich für meinen Teil schau z.B. lieber auf den Monitor wenn der PC läuft ;)!
Geplant wird, jetzt eine 3070 oder 3080 Grafikkarte zu kaufen und dann 2024/2025 eine 50er > die ich aber dann für zumindest 6 Jahre haben möchte.
Ich würde nicht zu weit in die Zukunft blicken, wer weiß was 2024/2025 ist, und ob du da überhaupt noch spielst.

Mein PC ist gut neun Jahre alt, und bis auf einen SSD-Tausch unverändert, schau einfach was die Zeit bringt!

Gruß,

Lordac
 
Eine PCIe4 SSD ist toll, habe selber eine, aber in Spielen bringt sie keinen Vorteil. Da könntest du 100€ sparen.
Naja, ich hätte schon vor die PCIe4 SSD die nächsten 6-10 Jahre nutzen zu wollen.
Wenn dir RGB wichtig ist ...
RGB ist mir im Grunde egal; der PC steht am Boden unterm Schreibtisch und sehe ich im Grunde nie ^^ > wenn ich aber freie wahl habe was Preis/Leistung betrifft tendiere ich eher für RGB, weils dann doch mal nett ist, wenn der boden bisschen leuchtet ;) - aber wie gesagt im grunde egal.

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack
Bei ist beim Gehäuse im Grunde > Hauptsache es passt alles schön rein, nicht zu laut und billig ^.^
Wenn du beleuchtete haben möchtest finde ich die Noiseblocker NB-eLoop X ARGB recht gut, ansonsten folgende:
Danke, werde ich mir angucken!
Ich würde nicht zu weit in die Zukunft blicken, wer weiß was 2024/2025 ist, und ob du da überhaupt noch spielst.

Mein PC ist gut neun Jahre alt, und bis auf einen SSD-Tausch unverändert, schau einfach was die Zeit bringt!
Ich bin 35 Jahre und zocke seit meiner Kindheit und wird sich auch nicht ändern. Da muss ich schon im Koma landen. Bin Gamer, Serien & Filmjunkie xD

Mein PC ist jetzt 6 Jahre und hab noch FullHD Bildschirm. tausche sonst meist nur prozessor,motherboard und grafikkarte aus, aber diesmal halt alles.

Bei mir hängt es vom Game ab ob ich am PC zocke oder am Gaming Notebook. Gaming Notebook habe ich mir vor kruzem gekauft mit WQHD, 165hz und 3070 mit 110Watt+boost, und es sind einfach welten dazwischen zum alten PC. Jetzt wo Battlefield kommt will ich am PC zocken da ich auch 5.1 sound will usw. Aber bei Battlefield 5 zickten schon die festplatten rum, und da ich die sowieso auch tauschen muss aufgrund des alters 10-15 jahre, und grafik neu will usw. ist noch ein grund, warum ich gleich alles neu mache.

Ich habe meine Budgeplanung auch schon für neues Notebook und PC vorgenommen für 2027/2028 XD PC würde ich da halt dann wieder nur Motherboard, Prozessor und Grafikkarte tauschen.

DANKE euch allen schon einmal!

LG Nosferatuvn
 
Bitte keine Diskussionen wegen den normalen 2x3 TB SATA3 Festplatten > ich will diese zusätzlich haben - ob jetzt 1x6TB oder 2x3TB weiß ich noch nicht.
Doch, das muss diskutiert werden.
Du willst 6 Riesen ausgeben und dann baust du dir vorsintflutliche Technik ein? Echt jetzt?
Wenn du Speicherplatz brauchst, kauf dir externe Festplatten.
 
Servus,
Naja, ich hätte schon vor die PCIe4 SSD die nächsten 6-10 Jahre nutzen zu wollen.
im Moment bringt es bei einem Spiele-PC halt so gut wie nichts. Im Fall der Fälle kann man immer noch eine dazu kaufen.
...der PC steht am Boden unterm Schreibtisch und sehe ich im Grunde nie...
Dann lass alle extra beleuchteten Komponenten weg, und nimm ein Gehäuse ohne Seitenfenster.

Gruß,

Lordac
 
Doch, das muss diskutiert werden.
Du willst 6 Riesen ausgeben und dann baust du dir vorsintflutliche Technik ein? Echt jetzt?
Wenn du Speicherplatz brauchst, kauf dir externe Festplatten.
ich gebe keine 6 Riesen aus, sondern 3-4, Grafikkarte ist z.B. doppelt drinnen in der Liste und auch 2 Bildschirme ;)

Und nein, da gibts nix zu Diskustieren ^^ ich möchte einfach gewisse Daten zusätzlich am PC haben und nebenbei ich habe zusätzlich ein NAS und das NAS auch nochmals extern gesichert - aber dennoch möchte ich manche dinge am PC haben > falls aus irgend einen Grund NAS und externe sicherung kaputt geht zur selben zeit. ^^ Mir ist schon mal passiert, dass ich eine externe Platte an den PC gesteckt habe und es warum auch immer einen Kurzeng gab und interne + externe platte im Eimer war. Da gehe ich bei gewissen Dinge auf nummer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich weiß das es oft diskutiert wird wenn jemand "alte" Technik" in Form von einer, oder mehrerer Magnetfestplatten möchte.

Wenn man viel selten genutzten Speicherplatz will/braucht (egal ob intern oder extern), kommt man meiner Meinung nach aus Preis-/Terabyte-Sicht nicht daran vorbei.
Da spielt es für mich auch keine Rolle wie viel Geld für den PC zur Verfügung steht, man muss es ja nicht zwingend ausgeben, oder steckt es in Komponenten von denen man mehr hat.

Zur Lautstärke mehrerer Magnetfestplatten kann ich nichts sagen; ich nutze seit geraumer Zeit eine Samsung Spinpoint F3 500GB, und die ist mir kein einziges mal störend aufgefallen.

Das soll jetzt aber bitte keine Diskussion werden, ich verstehe beide Ansichten, und finde beides in Ordnung!

Gruß,

Lordac
 
Also wenn die Daten in einem 2 Bay NAS im Raid 1 sind hat man die Ausfallsicherheit im NAS. Extern noch gesichert und man hat die 3-2-1 Backup Regel erfüllt. (2 Kopien auf NAS 1 extern)

Je nachdem wie viele Daten das sind entstehen dir hier unnötige Kosten.

Wenn du schnellen Zugriff auf die Daten brauchst empfehle ich entweder NVMe Cache im NAS falls möglich oder SATA /NVMe SSDs bzw. ein NAS Upgrade auf ein NVMe Cache NAS wie z.b. das DS720+ (oder höher) von Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück