• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Kauf-Beratungsthread?

Leftyrighty

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.3996
PC
MB
Gigabyte H110M-H DDR3-CF Intel Skylake PCH
CPU
Core i5 6400 @ 4 x 3100 MHz
GPU
Slot 1 ASUS Radeon RX 5500 XT PowerColor 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Patriot DDR3 - 14900 8 GB
Slot 2 Patriot DDR3 - 14900 8 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 22" SyncMaster 1680 x 1050 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Toshiba TOSHIBA MQ01ABF050 HDD 500 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD7500BPVX-60JC3T0 HDD 750 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2 x Full-HD
Budget
900
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Eigentlich will ich warten, bis ich mir was sinnvolles auf AM5-Sockel-Basis leisten kann, aber mich schon mal informieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
6000
Hi, ich bin zurzeit dabei mich über Kauf und Zusammenstellung eines neuen Gaming-PCs zu informieren. Es gab einen sehr hilfreichen Foren-Beitrag, ich glaube schon 2006 erstellt, der aber immer aktualisiert wurde (zumindest noch im November 23). Der Link würde mir eigentlich schon reichen für den Moment. habe den Beitrag nach 1 Stunde Recherche leider nicht mehr gefunden...
 
Servus,

du kannst ja mal hier reinschauen:
Es gab einen sehr hilfreichen Foren-Beitrag...
Für ~ 1000-1200,- Euro wurde vor kurzem wieder einer in´s Leben gerufen:
Der Aufwand viele Konfigurationen für verschiedene Preiskategorien zu pflegen ist sehr hoch, in dem PCGH-Artikel (Stand: 11.12.2023), sind z.B. die im Januar neu erschienenen Grafikkarten noch nicht eingepflegt.

Die Kollegen von ComputerBase sind da etwas aktueller (Stand: 21.01.2024):
Als Orientierung finde ich solche Beispielzusammenstellungen nicht schlecht, meist läuft es aber trotz solcher Vorschläge auf eine individuelle Beratung hinaus.

In deinem Fall wäre z.B. sehr wichtig zu wissen wann du tatsächlich kaufen möchtet.

Soll der Kauf erst in sechs Monaten statt finden, macht es keinen Sinn sich jetzt schon konkrete Gedanken zu machen, deshalb weisen wir sowohl im oben angehefteten Fragebogen, als auch bei den automatisch erstellten Formularfeldern darauf hin:
6.) Kaufzeitpunkt:
Bitte gib einen Kaufzeitpunkt an, damit wir einen Anhaltspunkt haben ob eine konkrete Zusammenstellung schon Sinn macht.
Wenn du z.B. erst in 2-6 Monaten kaufen möchtest, dann warte mit der Anfrage!
Kaufzeitpunkt, damit wir einen Anhaltspunkt haben ob eine konkrete Zusammenstellung bereits Sinn macht. Wenn du z.B. erst in 2-6 Monaten kaufen möchtest, dann warte mit der Anfrage!
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du kannst ja mal hier reinschauen:
Das hatte ich schon gefunden, vielen Dank trotzdem! Ich hatte mir im November Notizen auf Basis des gesuchten Beitrags gemacht, deshalb die vielleicht etwas spezielle Frage.
 
Servus,

wie im #2 geschrieben, mach dir nicht zu viele Gedanken bevor du wirklich kaufen möchtest, auch wenn es verlockend ist!
Ich kenne das von mir selbst, ich halte meinen "Wunsch"-Warenkorb auch halbwegs aktuell, obwohl sich der tatsächliche Kauf bis zum Oktober 2025 ziehen könnte... :D!

Die nächsten AMD-CPUs könnten im zweiten Halbjahr kommen, aber man kann auch jetzt schon einen sinnvollen AM5-Unterbau kaufen.

Die Frage ist ob du jetzt schon einen Bedarf hast, ob ein neuer Monitor und im Zuge dessen ggf. eine stärkere Grafikkarte her soll/muss, welches Netzteil und Gehäuse du hast...

Gruß,

Lordac
 
Die Kollegen von ComputerBase sind da etwas aktueller (Stand: 21.01.2024):

Vielen Dank für den Link!! Das ist genau der thread den ich gesucht habe, ich war überzeugt, das wäre hier gewesen :klatsch:
Habe ihn mir jetzt abgespeichert...

wie im #2 geschrieben, mach dir nicht zu viele Gedanken bevor du wirklich kaufen möchtest, auch wenn es verlockend ist!
Ich kenne das von mir selbst, ich halte meinen "Wunsch"-Warenkorb auch halbwegs aktuell, obwohl sich der tatsächliche Kauf bis zum Oktober 2025 ziehen könnte... :D!
Ja gut erkannt schätze in der Phase bin ich aktuell auch :D

Meine CPU reicht gerade noch so aus zur Zeit (Satisfactory, Elden Ring, Evenshroud, sind so das Fordernste aktuell), sobald ich ein Spiel spielen will, das nicht mehr sinnvoll möglich ist, wird geupdatet, wäre so mein Plan. Individualberatung macht an dieser Stelle vermutlich noch keinen Sinn, bei Bedarf würde ich mich melden, wenn es konkret wird!
Vielen Dank auch für die restlichen Infos, Thema ist vorerst erledigt, Thread kann von mir aus geschlossen werden!
 
Zurück