• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Recording PC, kein Gaming bis ca 2200€

Michi_der

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
ca 12 Jahre alter PC.
Intel i5 2500k
16gb RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Eizo FlexScan EV 2450 1920x1080
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wie gesagt, hätte gern Thunderbolt
Leise ist wichtig
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
5000
Moin, ich mein aktueller PC ist uralt und limitiert mich sehr was Mischen mit Plugins angeht...

Ich möchte mir gern nen neuen PC anschaffen und wollte euch mal nach Eurer Meiung zu meiner Auswahl fragen. Der PC ist primär für Recording sowie Audioproduktion mit Cubase gedacht.



CPU habe ich nach Effizienz ausgewählt. Ich denke mit der Leistung komme ich einige Jahre hin und ich möchte ein möglichst leises System.
Das Mainbord habe ich gewählt da ich gern die Möglichkeit hätte in Zukunft ein Thunderbolt Interface zu nutzen.
Habe mich für einen CPU Luftkühler entschieden da ich öfters Negatives über die Haltbarkeit der all in one Wasserkühlungen gelesen habe.
RAM habe ich nach der Kompatibilitätsliste des Mainboards ausgewählt. Das ist zwar unnötigerweise beleuchtet, hab aber nix schnelles ohne Licht gefunden das passt...
Das Netzteil ist was überdimensioniert. Laut beQuiet Rechner sollte ich mit ca 350W auskommen. Aber ich möchte ein möglichst leises Netzteil, die mit weniger Watt scheinen mir eher billiger gebaut zu sein
Was sagt ihr zu den Festplatten? Da hab ich nicht so den Plan worauf ich achten muss...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Das Board finde ich arg teuer. Es geht auch günstiger:


Das hat auch Thunderbolt.

CPU-Kühler geht günstiger:



Als Netzteil reicht das hier:


Sofern du nicht später doch noch gamen und eine größere Grafikkarte aufrüsten willst.

Aber dein System wie es jetzt ist ohne Grafikkarte verbraucht maximal 250W. ;)

Als SSD Alternative zu Samsung 980 Pro:


Sparst du nochmal fast 100 Euro.
 
Das Board finde ich arg teuer. Es geht auch günstiger:

Das hat auch Thunderbolt.
Aber so weit ich das richtig sehe brauche ich bei diesem Thunderbolt-Header noch diese Karte https://www.cyberport.de/?DEEP=2399-06N&APID=276&campaign=18128735165&prodid=2399-06N&gad_source=1
Und dann bin ich Preismäßig fast schon wieder bei dem Mainboard das ich raus gesucht hatte...
CPU-Kühler geht günstiger:

Lautstärke ist mir sehr wichtig. Meinst du nicht, dass der Nocuta da noch die Nase vorne hat?
Als Netzteil reicht das hier:

Sofern du nicht später doch noch gamen und eine größere Grafikkarte aufrüsten willst.

Aber dein System wie es jetzt ist ohne Grafikkarte verbraucht maximal 250W. ;)
Ich weiß, dass das rausgesuchte Netzteil überdimensioniert ist. Mir kommts da auch primär auf die Lautstärke an. Ich hatte die Hoffnung, das das ausgesuchte Netzteil leiser ist...
Als SSD Alternative zu Samsung 980 Pro:

Sparst du nochmal fast 100 Euro.
Jo, so weit ich das sehe schreibt die minimal langsamer. Glaube aber fast, dass man da den Unterschied nicht wirklich merkt, oder?
 
Aber so weit ich das richtig sehe brauche ich bei diesem Thunderbolt-Header noch diese Karte https://www.cyberport.de/?DEEP=2399-06N&APID=276&campaign=18128735165&prodid=2399-06N&gad_source=1
Und dann bin ich Preismäßig fast schon wieder bei dem Mainboard das ich raus gesucht hatte...
Achso ok.
Lautstärke ist mir sehr wichtig. Meinst du nicht, dass der Nocuta da noch die Nase vorne hat?
Die sind beide sogar gleich leise:

Ich weiß, dass das rausgesuchte Netzteil überdimensioniert ist. Mir kommts da auch primär auf die Lautstärke an. Ich hatte die Hoffnung, das das ausgesuchte Netzteil leiser ist...
Das Pure Power 12 ist sehr leise.
Jo, so weit ich das sehe schreibt die minimal langsamer. Glaube aber fast, dass man da den Unterschied nicht wirklich merkt, oder?
Ja den wirst du nicht bemerken.
 
Normalerweise profitieren DAWs stark von 3D-Cache, du solltest also recherchieren, ob das bei Cubase auch der Fall ist und dann entsprechend einen X3D-Prozessor nehmen.

Ich würde ausserdem erwägen, das System komplett passiv zu kühlen (dafür die CPU im Eco-Mode auf 65W oder 88W limitieren)

Dafür käme dann folgendes NT zum Einsatz:

Und folgender CPU-Kühler:

Warum du 2 verschiedene SSDs nehmen solltest, ist mir unklar. Ich würde einfach durchgehend Samsung 990 Pro in der gewünschten Größe nehmen und gut, Budget ist ja vorhanden.

Als SSD Alternative zu Samsung 980 Pro:
Da in seinem Vorschlag keine 980 Pro vorkommt, ist auch keine Alternative zu einer 980 Pro gefragt :)

Das hat auch Thunderbolt.
Das hat genau 0 nutzbare Thunderbolt-Ports an der Blende.

RAM habe ich nach der Kompatibilitätsliste des Mainboards ausgewählt. Das ist zwar unnötigerweise beleuchtet, hab aber nix schnelles ohne Licht gefunden das passt...
Der RAM wird von deiner geplanten CPU nicht offiziell unterstützt, da schneller als 5600 MT/s. Wenn dich also die QVL des Mainboards juckt, dann solltest du das zumindest auch wissen.

Das Leuchten kann man bei G.Skill-RAM mit einer Software ausschalten, die dann allerdings immer laufen muss (inkl.- Symbol im Systray).
 
Die sind beide sogar gleich leise:
Der von der verlinkte Test vergleicht den leistungsschwächeren, mit nur einem Lüfter ausgestatteten NH-D15S mit dem AK620. Ein NH-D15 ohne S ist also leistungsstärker als ein AK620 (oder eben leiser, je nach Anforderungsprofil).

/edit: und natürlich kommt ein Noctua-Kühler mit den typischen Noctua-Vorteilen, allen voran die perfekt einfache und nachvollziehbare Montage, an die nach wie vor kein anderer Kühlerhersteller zu 100% herankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide sogar gleich leise:

Also hier ist der Nocuta leiser getestet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Das Pure Power 12 ist sehr leise.
Oki
Normalerweise profitieren DAWs stark von 3D-Cache, du solltest also recherchieren, ob das bei Cubase auch der Fall ist und dann entsprechend einen X3D-Prozessor nehmen.
Nach allem was ich in Recording Foren gelesen habe bringt das 3D nicht viel und die Leistungsaufnahme und dadurch die abzuführende Temperatur steigt halt deutlich...
Ich würde ausserdem erwägen, das System komplett passiv zu kühlen (dafür die CPU im Eco-Mode auf 65W oder 88W limitieren)
Der PC steht auf nem Dachboden auf dem es im Sommer sehr warm wird. Glaub da möchte ich nicht unbedingt auf ein passiv gekühltes System setzen
Warum du 2 verschiedene SSDs nehmen solltest, ist mir unklar. Ich würde einfach durchgehend Samsung 990 Pro in der gewünschten Größe nehmen und gut, Budget ist ja vorhanden.
Jo, denk da hast du recht
Der RAM wird von deiner geplanten CPU nicht offiziell unterstützt, da schneller als 5600 MT/s. Wenn dich also die QVL des Mainboards juckt, dann solltest du das zumindest auch wissen.
Hm, jetzt bin ich überfordert. Auf der Mainboard List steht nur RAM ab 6000MHz.
Würde das bedeuten, dass ich das im BIOS auf 5600 runter regeln kann/muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leistungsaufnahme und dadurch die abzuführende Temperatur steigt halt deutlich...
Die Leistungsaufnahme steigt nicht wesentlich, nur die Temperaturen sind höher (was dem internen Aufbau der CPUs mit 3D-Cache geschuldet ist, nicht dessen Wärmeabgabe). Das heisst nicht, dass die Kühlung lauter sein muss.

Der PC steht auf nem Dachboden auf dem es im Sommer sehr warm wird. Glaub da möchte ich nicht unbedingt auf ein passiv gekühltes System setzen
Das musst du wissen. Ich habe einen passiv gekühlten Rechner seit mehreren Jahren in einem einsatzkritischen Szenario (grosse Arztpraxis) am werkeln, noch dazu in einem ITX-Gehäuse.

Auch wenn du ein aktiv belüftetes Netzteil vorziehst, würde ich aus persönlicher Erfahrung von BQ abraten und zu Seasonic oder Corsair greifen.

Auf der Mainboard List steht nur RAM ab 6000MHz.
Der RAM-Controller sitzt aber nicht auf dem Mainboard, sondern in der CPU und die Spezifikation der CPU sagt folgendes:

Max Memory Speed
2x1R: DDR5-5200
2x2R: DDR5-5200
4x1R: DDR5-3600
4x2R: DDR5-3600
Quelle: https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-9-7900

6000 MT/s können funktionieren, müssen es aber nicht.
 
Und dann bin ich Preismäßig fast schon wieder bei dem Mainboard das ich raus gesucht hatte...
und dazu dann

Ein x670 Board brauchst Du für dein Use Case sicherlich nicht.
Also hier ist der Nocuta leiser getestet:
Und bei anderen Outlets kommt dann ein driter CPU Cooler als "Sieger" hervor. Der Noctua sitzt nicht umsonst so lange so weit oben in den Rankings. Das dürfte unbestritten sein. Aber für den halben Preis bekommt man was gleichwertiges. Der hier genutzt 123w Workload sollte deinem recht Nahe kommen. Und bei 35dB sind die Unterschiede wirklich gering.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Als PSU würde ich ein Toughpower nehmen. Die sind auch unter Last angenehm leise. Das könnte dann so aussehen:
 
Als einzigen Kritikpunkt sehe ich das gedämmte Gehäuse.
Gerade weil der TE davon geschrieben hat das der PC auf dem Dachboden steht.
Bei den von dir genannten 250w ist das völlig Banane. Selbst im Sommer bei 40°C im völlig aufgeheizten Dachboden. Ich hatte selber einige Jahren mein HomeOffice bei uns im ausgebauten Dachboden. :ugly: Das macht bei einem System mit der Hardware und dem Workload wirklich keinen gravierenden Unterschied.

Bei einer dGPU im System hätte ich da auch u.U. meine Schwierigkeiten mit einem geschlossenen "Kasten". Aber in dem speziellen Fall des TE habe ich bezüglich der Temperaturen da keine "Bauchschmerzen".
 
Bei den von dir genannten 250w ist das völlig Banane. Selbst im Sommer bei 40°C im völlig aufgeheizten Dachboden. Ich hatte selber einige Jahren mein HomeOffice bei uns im ausgebauten Dachboden. :ugly: Das macht bei einem System mit der Hardware und dem Workload wirklich keinen gravierenden Unterschied.

Bei einer dGPU im System hätte ich da auch u.U. meine Schwierigkeiten mit einem geschlossenen "Kasten". Aber in dem speziellen Fall des TE habe ich bezüglich der Temperaturen da keine "Bauchschmerzen".
Na gut. Wie du meinst! ;)
 
Hui, da ist ja schon mal ganz schön viel zusammen gekommen an Tips. Vielen Dank euch schon mal!

Ich übernehme einfach mal die von @Shinna modifizierte Liste.
Ich kann von Gigabyte keine Liste zu dem kompatibelen RAM finden. Hattest du dan gecheckt?
 
Das Mainbord habe ich gewählt da ich gern die Möglichkeit hätte in Zukunft ein Thunderbolt Interface zu nutzen.
Ich würde in der Windowswelt auf Thunderbolt als Schnittstelle für ein Audiointerface verzichten. Damit hast du die maximale Auswahl an Mainboard die für den neu PC nutzen kannst.
Die Auswahl an Audiointerfaces ist dabei nur im geringen Maße eingeschränkt.
Sollst du aber ein spezielles TB Audiointerface im Blick haben prüfe die Kompatibilität mit der TB Schnittstelle (TB1, TB2, TB3, TB4) und deinem Betriebssystem.
 
Leider haben alle relevanten Universal Audio Interfaces Thunderbolt als Schnittstelle.
UA sagt Windows + TB4 funktioniert...


Da ist heimlich das Gehäuse verändert worden.
Ich hab mich jahrelang hier mit nem Billo Gehäuse rum geärgert und mir geschworen nächstes mal was hochwertiges zu nehmen. Habs zum Delfine 7 zurück gewechselt. Die eine SSD hab ich aber auf 1 Gb verkleintert. Denk damit komme ich dicke aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jahrelang hier mit nem Billo Gehäuse rum geärgert und mir geschworen nächstes mal was hochwertiges zu nehmen.
Was gefiel dir an dem Fractal Design Pop Silent nicht? Es ist halt etwas kleiner als das FD Define 7. Hat nicht den Platz für so viele 3,5" Laufwerke. Aber inzwischen macht eine 3,5" halt wirklich nur als Backup/großes Datengrab noch Sinn.
Von der Verarbeitung ist die "Pop Serie" genau so gut wie man es von Fractal erwartet.
 
Zurück