• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

AW: Neuer Gaming PC

Ok. Ansonsten ist man auch im Einsteigersegment mit einem günstigem Mainboard gut bedient, wenn man keine besonderen OC Anforderungen hat. Ich kombiniere schon seit Jahren ein 50-60 € Mainboard mit einer internen Soundkarte (Creative X-fi music) , die ich mal für 70€ gekauft habe. Diese schleife ich immer mit durch. Bei dir lese ich nicht von OC und du hast auch ne normale CPU. Deswegen erwähne ich das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Neuer Gaming PC

Noch ein paar Gehäuseemfehlungen :

1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster
1 Phanteks Eclipse P600S Satin Black, schwarz, Glasfenster
1 Fractal Design Define R6 USB-C Gunmetal TG, Glasfenster

Das Define R6 ist selbstverständlich wirklich gut, aber dann bitte mit Fenster :D;)

Ich würde auch das AsRock X470-Brett nehmen :daumen:
Da ist der ALC1220 eh drauf.

Falls Du doch ein günstigeres nehmen solltest, achte darauf, das wenigstens der ALC1220 Soundchip drauf ist (derzeit bester auf dem Markt).

Günstigstes Brett mit ALC1220 : Gigabyte B450 Aorus Pro ab €' '107,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Spart dir eine dedizierte Soundkarte.
 
AW: Neuer Gaming PC

Ja klar, das hat ein Fenster :hail:

Irgendwie hatte ich das R6 ohne Fenster inne Birne :schief:

Kannst dir die anderen beiden ja trotzdem mal anschauen, die sind auch absolute erste Sahne :daumen:
 
AW: Neuer Gaming PC

Servus,
Warum empfiehlst du das Asrock, mich interessiert, was bei dem besser als bei anderen Motherboards ist, danke.
ich kenn nicht alle Tests, würde mich beim Top-Chipsatz aber immer etwas im mittleren Bereich bewegen, wenn es das Budget zulässt.
Bei Asus und Gigabyte liest man hier und da im Forum von Problemen, alternativ zum Asrock, finde ich auch das etwas teurere MSI X470 Gaming Pro Carbon sehr gut.

Wie geschrieben kenne ich mich nicht bei jedem Board im Detail aus, aber ich achte z.B. pauschal auf den Realtek ALC1220-Soundchip, und aufgrund dessen reduziert sich dann schon einmal die Auswahl. Dazu kommt das jeder (trotz möglichst hoher Objektivität), den ein oder anderen Favoriten hat, was sich aber natürlich mit jeder neuen Generation ändern kann, zumindest ist das bei mir oft so.

Zu den Frage Ryzen 5 2600 mit und ohne "X", da du geschrieben hast das du gerne die Option auf Übertakten haben möchtest, habe ich die Version ohne "X" empfohlen. Beim 2600X bringt es kaum noch etwas wenn man selbst Hand anlegt, die CPU würde ich nehmen wenn man selbst nichts machen möchte.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Gaming PC

Das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming habe ich erst vor 3 Wochen mit den 2600X und 3200er Crucial Ballistix bestückt.

Direkt Win10 1903 draufgeschmissen, dann Chipsatztreiber und Bios aktualisiert, XMP aktiviert, RAM rennt problemlos auf 3200MHz :daumen:

Aber das wären auch die Boards, die ich empfehlen würde (die von Kumpel @Lordac), halt das Gigabreit, oder das AsRock K4, oder das Pro Carbon.

Kein Asus-Brett :P

Und immer auf den Soundchip achten (ALC1220).
Der ist mittlerweile so gut, das man sich eine dedizierte Soundkarte sparen kann, selbst wenn man ziemlich hochwertige Boxen/Kopfhörer hat.

Wenn man sich audiotechnisch im Hai-End Bereich bewegt, dann hat man sowieso passendes Gerät zuhause "rumfliegen" :D


Wenn es das Budget zulässt, würde ich bei den Ryzen halt immer zum X-Modell greifen..... notwendig ist das aber nicht wirklich.... die Ryzen ohne X haben auch Power satt :daumen:
 
AW: Neuer Gaming PC

Das R6 ist eins der geilsten/besten Gehäuse, damit wirst Du definitiv Spass haben :daumen:

Ich habe noch das "alte" R4..... mein Schatz :devil:

Leider ohne Echtglas :heul:, werde ich trotzdem noch seeehr lange behalten.... ist immer noch ein geiles Gehäuse :daumen:


"Meine" Lieblingsgehäuse sind halt momentan das Obsidian 500D, das Define R6 selbstverständlich auch... Dark Base 700 geht auch in Ordnung :D, die fetten Phanteks sind echt seeehr geil (geile holländische junge Truppe).

Lian Li 011 Glasbaustein ist auch klasse.... Thermaltake "The Tower 900"..... fette Corsair Cubes.... Anidees......

Sharkoon TG4/TG5 RGB sind P/L-technisch auf jeden Fall :daumen:

Kolink Stronghold bestes Budget-Case ever :wow::daumen:
Ist momentan logischerweise auch überall ausverkauft...
 
AW: Neuer Gaming PC

Erstmal Danke an alle für die tolle Hilfe und Beratung.

Das Fractal Define R6 ist bestellt und wird in den nächsten Tagen kommen.

Beim Rest gab es ne Änderung, ich bekomme aus dem Bekanntenkreis ein Z97 Board Anfang nächster Woche und kann mein System so lassen wie es ist.
Ich hoffe das Board ist in Ordnung und mein System wird dann ohne Probleme laufen. Ob ich dann später auf die neuen AMD CPU upgrade, mache ich davon abhängig wie gut die neuen CPU sein werden.
 
AW: Neuer Gaming PC

Hallo zusammen,

leider war das Z97 Board nicht zu gebrauchen, Pins vom Sockel waren verbogen.
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt folgende Komponenten bestellt und zusammengebaut:

- MSI X470 Gaming Pro Carbon
- AMD Ryzen 5 2600X
- Curcial Ballistix Sport
- Asus Arez Strix Vega 56

Der Zusammenbau verlief ohne Probleme, nur will der PC nicht starten, ich sehe nicht mal das Bios Logo.

Alle Lüfter drehen sich, die RGB Beleuchtung vom Motherboard und Graka leuchtet vor sich hin.

Die Status LEDs für RAM und PCIe SLot vom Motherboard sind auch an.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Edit:
Als Netzteil kommt mein altes Straigt Power 10 500W zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC

Man kann natürlich Pech haben und eine defekte Komponente bekommen was in dem Fall dann die GPU wäre. Da der 2600X keine iGPU hat ist das schwer zu testen. Oftmals sind es aber Kleinigkeiten. Deshalb mal prüfen ob die GPU auch korrekt mit dem Monitor verbunden ist und ob die GPU richtig im pci.e Slot steckt und arretiert ist.
 
AW: Neuer Gaming PC

Die 4 Pin ATX Stecker sind dran, der RAM ist auch richtig drin, wenn ich die Graka einsetze höre ich wie sie einrastet.

Edit:
Könnte mein Netzteil doch noch ne Macke haben?
 
AW: Neuer Gaming PC

Möglich ist das wenn es nicht mehr die notwendige Anlaufspannung liefert gerade für/wegen der Vega. Ansonsten machen sie Netzteildefekte eher durch Ausschalten oder Neustarten des PCs bemerkbar oder dadurch das er gar nicht angeht,

Kannst du nur testen mit einem anderen Netzteil oder um eine defekt ausgelieferte GPU auszuschließen durch eine andere GPU testen mangels iGPU.
 
AW: Neuer Gaming PC

Habe natürlich kein Netzteil oder Graka noch hier rumliegen...
 
AW: Neuer Gaming PC

Niemand im Umfeld bei dem man was leihen kann?


Hast du noch deine alte 290. Pixelfehler hin oder her aber zumindest weiß du dann ob ein Bild kommt
 
AW: Neuer Gaming PC

Ich befürchte eher nicht, haben alle Tablets oder Notebooks :(

Edit:
Stimmt an die habe ich gar nicht mehr gedacht.
 
AW: Neuer Gaming PC

Das war ein guter Tipp, mit meiner alten Graka startet er und ich komme ins Bios.
CPU und Ram wird erkannt, genau so die SSD, natürlich ohne Betriebssystem.

So jetzt die wichtigste Frage. Ist die Graka defekt oder schafft mein altes Netzteil die Graka nicht?
 
AW: Neuer Gaming PC

Dein Straight Power 10 CM 500 Watt sollte definitiv stark genug für die Vega56 sein.
 
Zurück